Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Politik und Weltgeschehen

Sollte Notre-Dame wieder aufgebaut werden oder nicht?

Ja
5
45%
Nein
5
45%
Weiß nicht
1
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

jesher

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von jesher »

Catholic1968 hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 16:36Und auf welche Basis sollte/könnte die Zeitrechnung dann gestellt werden?
Hm. Man könnte ein politisches Ereignis nehmen. Am Besten irgendwas, was von der Allgemeinheit positiv besetzt ist. Solche ein Ereignis kann auch noch in der Zukunft liegen. Irgendwas also, was in ein paar Jahren passiert. Ein unerwarteter Friedensschluss oder die globale Bewältigung einer Katastrophe. Man fängt dann einfach bei Null an. Das "Jahr Eins nach dem Sieg über AIDS" oder etwas in der Art.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

jesher hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 11:17 ...
Man könnte ein politisches Ereignis nehmen. Am Besten irgendwas, was von der Allgemeinheit positiv besetzt ist. Solche ein Ereignis kann auch noch in der Zukunft liegen. Irgendwas also, was in ein paar Jahren passiert. Ein unerwarteter Friedensschluss oder die globale Bewältigung einer Katastrophe. Man fängt dann einfach bei Null an. Das "Jahr Eins nach dem Sieg über AIDS" oder etwas in der Art.
Und bis dahin nutzt man noch die Zeitrechnung wie gehabt?
Oder wird dann aus dem Jahr 1985 z.B. das Jahr "120 vor dem Sieg über AIDS" ?
Rembremerding

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Rembremerding »

... 2085: das Jahr 1 nach Fertigstellung des BER
oder:
2022: das Jahr 1 nach Aufstieg des HSV

oder ernster:
2020: das Jahr 75 nach Gründung UN
jesher

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von jesher »

Falls es zu solch einer Datumsumstellung kommt, werden wir den Anlass entweder klar erkennen oder als sehr vernünftig ansehen.

Eine Diskussion über die Zeit im kleinen Rahmen werden wir ja demnächst bekommen bzw. läuft bereits... wenn sich die EU Staaten darüber einigen sollen, welche Zeit sie denn in Zukunft nun haben wollen.
Zuletzt geändert von jesher am Sa 27. Apr 2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 13:08 ...
oder ernster:
2020: das Jahr 75 nach Gründung UN
einverstanden!
Bevor das andere wahr wird können noch mehr Jahre vergehen.
Immerhin haben die Berliner den ersten Flughafen der nur über Land erreichbar ist. ;-)
Munro

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Heute wollte ich meine Überweisung der Spende für Notre Dame endlich zur Postbank bringen.
Aber die Post hatte am Samstag früher zu als ich dachte.

Solche strengen Bibelchristen, die keinen Sinn für schöne Kathedralen haben - oder auch Abergläubische - täten jetzt vielleicht eine Botschaft Gottes daraus lesen:
DEUS LO NON VULT! - Also: Gott will es NICHT!

Aber ich lass mich's nit verdrießen und geh am Montag wieder zur Post!
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 19:11 ....
Aber ich lass mich's nit verdrießen und geh am Montag wieder zur Post!
gut so!
Munro

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Heute ist nun die Überweisung meiner Spende für "Notre Dame" rausgegangen.
Bisher kam immer wieder was dazwischen.

Abergläubische Menschen sehen darin vielleicht das Wirken des Teufels.
Besonders gläubige Menschen sehen darin vielleicht ein Zeichen Gottes, dass er gegen den Wiederaufbau sei.

Selber halte ich das für reinen Zufall.
Nun meinen aber wiederum viele Menschen, es gäbe keine Zufälle.
Habt ihr da eine Meinung dazu?
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von thomas4 »

Esperanzia hat geschrieben:Heute ist nun die Überweisung meiner Spende für "Notre Dame" rausgegangen.
Warum glaubst Du, dass es für jedermann interessant wäre, wem Du Dein Geld gibst?
Esperanzia hat geschrieben:Abergläubische Menschen sehen darin vielleicht das Wirken des Teufels.
Besonders gläubige Menschen sehen darin vielleicht ein Zeichen Gottes, dass er gegen den Wiederaufbau sei.
Ich glaube, dass es Gott maximal wurscht ist, ob diese Kirche restauriert wird oder nicht.
Esperanzia hat geschrieben:Selber halte ich das für reinen Zufall.
Damit drückst Du aus, dass es der Zufall ist, der Dein Handeln bestimmt. Sollte man sich vor solchermaßen fremdbestimmten Menschen nicht in Acht nehmen? Was denkst Du darüber?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 17:43Selber halte ich das für reinen Zufall.
Nun meinen aber wiederum viele Menschen, es gäbe keine Zufälle.
Habt ihr da eine Meinung dazu?
Na ja, wenn die Post am Samstag bereits geschlossen hatte, als du deine Übverweisung abgeben wolltest, dann hast du dich schlicht und einfach zu spät auf den Weg gemacht.
Ursächlich für die nicht am Samstag getätigte Überweisung war also ein Planungsfehler. Oder ein Irrtum.
Wenn dein Konto online wäre, hättest du auch am Samstagnachmittag überweisen können. Oder am Sonntag.
Solche strengen Bibelchristen, die keinen Sinn für schöne Kathedralen haben
Könntest du bitte mal damit aufhören, "Bibelchristen" vorzuführen?

Die Bibel ist die Grundlage des Glaubens aller Christen. Katholiken bilden da keine Ausnahme- schau dir mal den Katholischen Katechismus an. Das Meiste davon könnte auch ein Pietist geschrieben haben.

Momentan scheint Notre Dame nicht mehr aktuell zu sein. Was ich zuletzt las war: Experten (wer auch immer das ist) fordern einen längeren Zeitraum als fünf Jahre für die Reparatur.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten