Wer und was ist die Kirche?

Rund um Bibel und Glaube
Faust

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Faust »

Eine kleine Zusammenfassung: Die Segenskraft (Baraka) Christi durchströmt die Gemeinschaft der Heiligen und die historische Kirche ist die goldene Kette der Übertragung, durch welche das bis zum Ende der Welt und darüber hinaus geschehen wird.
Doch mich durchschwebt die Vision von einem seelischen Kraftfeld, geschaffen in einem ständigen Jetzt von den vielen, in Wort und Taten ständig Betenden, im heiligen Willen Lebenden. Die Gemeinschaft der Heiligen und – in dieser – ein ewiges Leben.“

– Dag Hammarskjöld, Zeichen am Weg. Droemer, München [u. a.] 1965, S. 80
og-orthodox-church-nave (1).jpg
Greek Orthodox Metropolis of San Francisco. St. John the Baptist Greek Orthodox Church Anaheim, CA

So weit, so gut. Ich wünsche euch eine gute Nacht. Um diese Zeit werde ich meine Gedanken mal zur Ruhe begeben... :wave:
Ams

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Ams »

Hallo

Kirche - also Gemeinschaft - Christi, ist für mich überall dort wo der Geist von Christus weht.

Selbstverständlich kann dies auch innerhalb der (vom damaligen römischen Kaiserreich gegründeten) katholischen Kirche der Fall sein... ist aber mEn. kein Garant.

lg Ams
Munro

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Munro »

Ams hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 02:25 Selbstverständlich kann dies auch innerhalb der (vom damaligen römischen Kaiserreich gegründeten) katholischen Kirche der Fall sein...
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
ist aber mEn. kein Garant
Garantieren kann man natürlich für nix! 8-)
Munro

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Munro »

Faust hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 23:14

Doch mich durchschwebt die Vision von einem seelischen Kraftfeld, geschaffen in einem ständigen Jetzt von den vielen, in Wort und Taten ständig Betenden, im heiligen Willen Lebenden. Die Gemeinschaft der Heiligen und – in dieser – ein ewiges Leben.“

– Dag Hammarskjöld, Zeichen am Weg. Droemer, München [u. a.] 1965, S. 80
og-orthodox-church-nave (1).jpg
Greek Orthodox Metropolis of San Francisco. St. John the Baptist Greek Orthodox Church Anaheim, CA
Schönes Bild! :idea:
Kannst du auch das Bild einer Russisch-Orthodoxen Kirche einstellen? :idea:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 23:14 Eine kleine Zusammenfassung: Die Segenskraft (Baraka) Christi durchströmt die Gemeinschaft der Heiligen und die historische Kirche ist die goldene Kette der Übertragung, durch welche das bis zum Ende der Welt und darüber hinaus geschehen wird.
Und wo spricht das NT von dieser Form der Übertragung durch die historische Kirche?


Zum Leib Christi gehört mE jeder der an den Herrn glaubt und den heiligen Geist empfangen hat. Das ist an keine bestimmte Denomination gebunden.

vgl:
Nicht die Kinder des Fleisches, die sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommenschaft gerechnet. (Röm.9,8. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Rembremerding

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Rembremerding »

@Faust
Danke für das Bild.
Für mich ist eine der schönsten Kirchen in Nordamerika die Basilica Notre-Dame de Montréal.
8501049448_29f5f5b84a_z.jpg
Rembremerding

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Rembremerding »

@Esperanzia
Immer wieder schön: die russisch-orthodoxe Dreifaltigkeitskathedrale in Jerusalem. Mit einer wunderbaren Ikonostase:
Jerusalem_Russisch-orthodoxe_Dreifaltigkeitskathedrale_Innen_Ikonostase_2.JPG
Munro

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Munro »

Danke für das Bild! :idea:

Russisch-Orthodoxe Kirchen finde ich herrlich! :idea: :Herz:
Faust

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 02:25Hallo. Kirche - also Gemeinschaft - Christi, ist für mich überall dort wo der Geist von Christus weht
Das ist richtig. Dennoch gibt es eine Segenskraft, die nur durch die ungebrochene Überlieferungskette der historische Kirche vermittelt werden kann, von der Christus selbst gesagt hat: „Ich werde meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen“ (Mt 16,18) - die Geschichte der Kirche beginnt mit Pfingsten, als sich die Aussendung des heiligen Geistes auf die Apostel ereignete. Die Orthodox Study Bible erklärt das sehr gut, meiner Ansicht nach.
... let us go back to the pages of the New Testame, specifically to the Book of Acts and the birth of the Church at Pentecost. For on that day the Holy Spirit descended on the twelve apostles in the Upper Room, and by afternoon some 3000 Souls believed in Christ and were baptized. The Scriptures record that when the first Christian community began, "they were continually devoting themselves to the apostles teaching and to fellowship, to the breaking of bread and to prayer" (Acts 2:42) from Jerusalem, the faith in Christ spread throughout Judea, to Samaria (Acts 8:5 - 39), to Antioch and the Gentiles (Acts 11:19 - 26). We find new converts and new Churches throughout Asia Minor and the Roman Empire as recorded in Acts and the Epistles.

The Church, of course, was not simply another organization in Roman society. The Lord Jesus Christ had given the promise of the Holy Spirit "to lead you into all truth" (Jn 16:13) with the fulfillment of that promise beginning with Pentecost, the Church was born far beyond mere institutional status. She was not an organization with mystery, but a mystery with organization. St. Paul called the Church "a dwelling place of God in the Spirit" (Eph 2:22) The Church was a dynamic organism, the Living Body of Jesus Christ. She made an indelible impact in the world, and those who lived in her life and faith were personally transformed.

~ The Orthodox Study Bible
The Orthodox Study Bible

Der Geist Christi ist nicht nur eine mystische Abstraktion geblieben: er hat real Gestalt angenommen in seiner Kirche, so wie er zuvor real Gestalt annahm in Jesus. Das schließt natürlich nicht aus, dass sein Geist auch außerhalb der historischen Kirche wehen, Menschen inspirieren und der Vollkommenheit näher bringen kann. Wenn ein Buddhist wie Thich Nhat Hanh dazu inspiriert wird Bücher zu schreiben wie Jesus und Buddha: Ein Dialog der Liebe dann ist das zweifellos ein Hinweis darauf. Doch die christliche Tradition ist sehr klar, wenn es um die zentrale Rolle der Kirche geht: sie wird als die Arche des Heiles (Ark of Salvation) verstanden.
Zuletzt geändert von Faust am Di 14. Mai 2019, 06:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ams

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Ams »

Daß die (zB römisch... oder orthodoxe... ja sogar die evangelische) Kirche... Pfingsten als "offizielles Gründungsevent" ihrer Selbst interpretieren... kann ich zwar nachvollziehen. Meine Interpretation ist es jedoch nicht.

Die vor allem römisch katholische Kirche ist ja bekannt dafür... sich selbst zu verherrlichen... und alles auf sich zu beziehen.

Mein Verständnis von "Gemeinschaft Christi" hingegen ist viel dezentraler.

Das hat zB nichts mit einer (vermeintlichen) "historisch ungebrochenen Überlieferungskette" zu tun... aufgrund dessen dann, exklusiv, eine besondere Segenskraft übermittelt werden könne.

Daß sich die zB rkk als solche betrachtet steht natürlich außer Frage.


Ich muss mit jemanden irgendwie (und seis nur virtuell interaktiv) zu tun haben... um dann erst überhaupt eine Aussage treffen zu können... in wie fern der Segen und Geist Christi... übermittelt und repräsentiert wird.

Allein die Aussage (oder auch Selbst-Überzeugung)... die eigene Gemeinschaft/Kirche wäre (angeblich) die ununterbrochene, historische, Tradtionslinie... zurück bis auf Jesus... zählt zumindest bei mir ersteinmal nichts.

Welcher Kirche, Konfession...gar Religion diese Person (oder Personenkreis) angehört spielt (bei mir) letztendlich so gut wie keine Rolle... außer natürlich wenn es offensichtlich ist daß es sich um eine Irrläufige Sekte oder um eine okkulte Gemeinschaft handelt.

lg Ams
Antworten