Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Rund um Bibel und Glaube
Munro

Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Munro »

Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Das würde mich mal interessieren.

Beispielsweise: Ist es den Zeugen Jehovas von ihrem Glauben her erlaubt, einen katholischen Gottesdienst zu besuchen?

Oder den Gottesdienst einer sonstigen christlichen Konfession?
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Bonnie »

Deine Fragen wurden bereits von Ziska, ihres Zeichens bekanntermaßen aktive ZJ, und auch von mir, bekanntermaßen ehemalige ZJ, erschöpfend beantwortet!

Der Ausschließlichkeitsanspruch der WTG und ihre Einstellung zu anderen christlichen Denominationen, bzw. anderen nicht christlichen Religionen ist allgemein bekannt und wurde auch hier im Forum schon thematisiert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 09:30 Deine Fragen wurden bereits von Ziska, ihres Zeichens bekanntermaßen aktive ZJ, und auch von mir, bekanntermaßen ehemalige ZJ, erschöpfend beantwortet!

An jener Stelle geht das unter und ist dort auch leicht off topic.
Hier ist nun ein eigener Thread dazu.

Und die Frage ist hier auch weiter gefasst.

------------

Und btw: "erschöpfend" ist selten oder nie etwas beantwortet.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von R.F. »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 08:47 Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Das würde mich mal interessieren.

Beispielsweise: Ist es den Zeugen Jehovas von ihrem Glauben her erlaubt, einen katholischen Gottesdienst zu besuchen?

Oder den Gottesdienst einer sonstigen christlichen Konfession?
Fast meine ganze Verwandthaft gehört der Katholischen Kirche an, lediglich eine Familie der WTG. Das distanzierte Verhältnis der WTG zu den Kirchen und christlichen Gemeinschaften ist allgemein bekannt.

Mehr von Nutzen wäre die Frage, wie die Kirchen und die WTG von den Aussagen der Schrift abweichen. Als der holländische König Willem-Alexander in sein Amt eingeführt wurde, sagte der Protestant in seiner Rede: “Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht.” Wusste er es wirklich nicht besser?

Die Kirchen wie die meisten christlichen Gemeinschaften gehen auf die Vorhersagen in der Schrift so gut wie nicht ein, die WTG macht dazu falsche Aussagen. Schwer zu sagen, was für die Menschheit gefährlicher ist...
Munro

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Munro »

R.F. hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 10:19 Mehr von Nutzen wäre die Frage, wie die Kirchen und die WTG von den Aussagen der Schrift abweichen.
OK - dann stellen wir hier auch diese Frage.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 09:47
An jener Stelle geht das unter und ist dort auch leicht off topic.
Hier ist nun ein eigener Thread dazu.

Und die Frage ist hier auch weiter gefasst.
Nun gut, da dir die Frage wichtig zu sein scheint, hinterlasse ich dir hier einen link zu einem Wachtturmartikel, aus dem klar hervorgeht, wer nach Meinung der WTG das (einzige) Volk Gottes/Glaubensgemeinschaft/Kirche in unserer Zeit ist.

Sicher wirst du den Artikel auch mit großem Interesse lesen, da dir dieses Thema so sehr unter den Nägeln brennt, dass du einen eigenen Thread dafür eröffnet hast.

https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... ttes-volk/

Ich glaube nicht, was ich da tue, ich setze einen Link zu jw.org. Wenn mir das mal jemand gesagt hätte, dem hätte ich einen Vogel gezeigt :lol: . In dem Fall heiligt der Zweck jedoch das Mittel. So kannst du dir ein eigenes Bild machen, anhand einer WTG-eigenen Veröffentlichung. Ich neige naturgemäß ja immer zu subjektiven Schilderungen.

Da du ein gefestigter Katholik bist habe ich auch keine Sorge, dass du durch diesen Artikel in Richtung WTG abdriften könntest.

Fragen, die sich aus dem Artikel ergeben beantworte ich aus meiner Sicht natürlich gerne. Und ich möchte nicht verschweigen, dass der Ansatz der WTG nach meiner heutigen biblischen Erkenntnis falsch ist. Auch in diese Richtung kannst du mich gerne nach Bibelversen fragen.

Und nun los...!!!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 11:30 ... habe ich auch keine Sorge, dass du durch diesen Artikel in Richtung WTG abdriften könntest.
Was immer ich auch sein mag, ich werde nicht irgendwohin "abdriften". :idea: :D :wave:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 11:36
Bonnie hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 11:30 ... habe ich auch keine Sorge, dass du durch diesen Artikel in Richtung WTG abdriften könntest.
Was immer ich auch sein mag, ich werde nicht irgendwohin "abdriften". :idea: :D :wave:
Dann bin ich beruhigt und harre deiner Fragen :D !
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Munro »

Ich bin grad auf dem Sprung ins badische Baden-Baden.
Ich werde mich später melden, wenn ich wieder zurück bin.

:wave:
Munro

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Munro »

Den Anfang hab ich schon mal gelesen:
„Jetzt . . . seid ihr Gottes Volk“
https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... ttes-volk/

More later! :wave:
Antworten