Sterbende melden ihren Tod

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Faust

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:25Dir fehlt jede Legitimation aus der Bibel, in der Gott seinen Willen zu diesem Thema klar hat überliefern lassen.
Ja, das kenne ich inzwischen aus den Gesprächen mit Dir. Dein Ziel ist es nie ein Bruder und Freund auf dem Weg der Wahrheitssuche zu sein. Dir geht es vorallem um dein Ego: du willst der Besserchrist sein und natürlich ist einzig und allein dein Verständnis der Bibel wahr. Ich, ich, ich. Darum geht es bei dir.
jesher

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:31Ja, das kenne ich inzwischen aus den Gesprächen mit Dir. Dein Ziel ist es nie ein Bruder und Freund auf dem Weg der Wahrheitssuche zu sein. Dir geht es vorallem um dein Ego: du willst der Besserchrist sein und natürlich ist einzig und allein dein Verständnis der Bibel wahr. Ich, ich, ich. Darum geht es bei dir.
Deine Unterstellung ist erneut ein Akt der Unfreundlichkeit und ein Versuch mich zu diskreditieren.

Was den Weg zur Wahrheit angeht, so habe ich auf die Bibel und den dort überlieferten Willen Gottes verwiesen. Da Du die Bibel und vor allem Gott liebst, wirst Du Gott gehorsam sein.
Faust

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:34Was den Weg zur Wahrheit angeht, so habe ich auf die Bibel und den dort überlieferten Willen Gottes verwiesen.
Du meinst deine Lesart der Bibel.
Munro

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Munro »

Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:31
jesher hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:25Dir fehlt jede Legitimation aus der Bibel, in der Gott seinen Willen zu diesem Thema klar hat überliefern lassen.
Ja, das kenne ich inzwischen aus den Gesprächen mit Dir. Dein Ziel ist es nie ein Bruder und Freund auf dem Weg der Wahrheitssuche zu sein. Dir geht es vorallem um dein Ego: du willst der Besserchrist sein und natürlich ist einzig und allein dein Verständnis der Bibel wahr. Ich, ich, ich. Darum geht es bei dir.
Diesen Eindruck habe ich durchaus auch.
Der Papst ist nur sehr selten unfehlbar. So alle 10 Jahre einmal. J. aber immer, wie er meint.
Jenseits von J. kann es seiner Meinung nach keine andere Wahrheit geben.
Und ein Forum hat nach seinen Vorstellungen zu verlaufen.
Zuletzt geändert von Munro am Mi 22. Mai 2019, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
jesher

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:36
jesher hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:34Was den Weg zur Wahrheit angeht, so habe ich auf die Bibel und den dort überlieferten Willen Gottes verwiesen.
Du meinst deine Lesart der Bibel.
Nein, ich meine die Tatsache, dass laut dem in der Bibel überlieferten WIllen Gottes die Kontaktaufnahme zu Toten verboten ist. Sowohl im Alten als auch im Neuen Bund. Ob Dir das gefällt ist unerheblich.
Rembremerding

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:07
Gott ist der Gott der Lebenden und nicht der Toten. Wer verbunden ist mit Gott und stirbt, muss eigentlich zu den Lebenden gezählt werden, weil diese Seelen an seinem ewigen Leben teilhaben (das ist auch ein Grund für die Heiligenverehrung in der Kirche, weil das sehr klar gesehen wird).
Als Jesus auf dem Berg verklärt wurde, sprach er mit Mose, der lebendig war, obwohl er gestorben. Er hatte bereits Anteil am ewigen Leben.
Die Liebe ist ewig, weil Gott, die Liebe ewig ist. Und so bleibt auch für Gläubige in Christus die Liebe zu geliebten Verstorbenen ewig. Wir trauern um sie und bleiben in Christus mit ihnen verbunden. Der Herr ist es nun, der sie vollkommener lieben kann, als wir es vermochten, als sie noch bei uns waren. Jedoch - wenn er auch uns zu sich holt, haben wir wieder gemeinsam Anteil an dieser vollkommenen Liebe.

D.h. aber auch, dass wir Verstorbene nicht anrufen müssen, können oder dürfen. Warum auch? Wir sind doch bereits im Glauben an Christus durch Christus mit ihnen verbunden.
Wenn wir unsere Verstorbenen ehren und lieben, dann allein durch den Namen des Herrn. So sind wir auch "auf der sicheren Seite". Denn Jesus allein ist Herr, auch über die Dämonen, die uns verführen wollen.
Es geht von der Totenwelt keine Gefahr aus, denn auch dort ist Jesus Herr. Gefahr besteht nur, wenn wir ohne den Herrn etwas tun wollen, Tote verkulten oder meinen, von ihnen etwas zu bekommen, was uns der Herr nicht geben kann.
Munro

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Munro »

Der Threat-Titel heißt:
Sterbende melden ihren Tod.

Nicht: Vor 100 Jahren Verstorbene melden ihren Tod.
Es geht hier im Besonderen um die Zeit des Sterbens.
Dazu gibt es auch Bericht von sog. Nahtod-Erfahrungen.
Faust

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:39
Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:07Gott ist der Gott der Lebenden und nicht der Toten. Wer verbunden ist mit Gott und stirbt, muss eigentlich zu den Lebenden gezählt werden, weil diese Seelen an seinem ewigen Leben teilhaben (das ist auch ein Grund für die Heiligenverehrung in der Kirche, weil das sehr klar gesehen wird).
Als Jesus auf dem Berg verklärt wurde, sprach er mit Mose, der lebendig war, obwohl er gestorben. Er hatte bereits Anteil am ewigen Leben.
Genau. Auf dem Berg Tabor, wo sich die Verklärung Christi ereignet haben soll, nach dem Zeugnis der Evangelien, erschienen auch die Propheten Mose und Elija. Das zeigt uns, dass die Toten nicht so tot sind, wie sich das manche vorstellen... :)
Esperanzia hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:44 Der Threat-Titel heißt:
Sterbende melden ihren Tod.

Nicht: Vor 100 Jahren Verstorbene melden ihren Tod.
Es geht hier im Besonderen um die Zeit des Sterbens.
Dazu gibt es auch Bericht von sog. Nahtod-Erfahrungen.
Ja, vielleicht sollten wir dafür einen eigenen Thread eröffnen.
jesher

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:48Genau. Auf dem Berg Tabor, wo sich die Verklärung Christi ereignet haben soll, nach dem Zeugnis der Evangelien, erschienen auch die Propheten Mose und Elija. Das zeigt uns, dass die Toten nicht so tot sind, wie sich das manche vorstellen... :)
Vor allem zeigt es, dass dort keine normalen Menschen an einer Kontaktaufnahme zu irgendwelchen Toten beteiligt waren. Außerdem zeigt es keine allgemeinen Informationen zu allen Toten, sondern lediglich zu Mose und Elija, in einer ausdrücklich heilsgeschichtlich besonderen Situation, welche als Gerechte des Alten Bundes in Christus lebendig sind.
Munro

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Munro »

jesher hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:34 Deine Unterstellung ist erneut ein Akt der Unfreundlichkeit und ein Versuch mich zu diskreditieren.

Hmmmm .....
Anderen etwas zu unterstellen ....
unfreundlich zu sein ...
andere zu diskreditieren in einem fort ...

.... das würdest Duuuuuuuuuuuuu selber ja NIEMALS tun, nicht wahr? :D :lol: :D :lol:

-------------------------------

Du solltest Faust nicht solche Dinge vorwerfen.

Deine Vorwürfe gegenüber Faust sind sowieso daneben.
Zuletzt geändert von Munro am Mi 22. Mai 2019, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten