Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Rund um Bibel und Glaube
Faust

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Faust »

Oh weia! :) Offenbar gibt es keine wichtigeren Gesprächsthemen.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von thomas4 »

Esperanzia hat geschrieben:Unverständlich.
Für Dich mag das schon unverständlich sein. Das liegt aber vermutlich daran, dass Dich Deine Bibelkenntnisse (nicht nur hier) im Stich lassen. Nur würde ich mit so viel Unwissen nicht so laut hausieren gehen.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Laodizea »

was für ein Schreck! :sick:
Der Verlauf des Threads ist unter aller Würde für westeuropäische Menschen! :thumbdown:
Und dann ist der schon gesäubert worden :!: bevor ich gelesen habe.
Musste mich erst versichern das ich nicht in der Bibelkritik mitlese!

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht mich nicht zu sehr in biblische Themen mit zumischen. Als Nachfolgerin Jesu bin ich dazu aufgefordert die göttliche Ordnung einzuhalten.
Ich bin verheiratet und somit ist mein Mann das Oberhaupt, der Familie, des Hauses und allen die dazu gehören. Damit er diese Verantwortung vor Christus wahr nehmen kann, ist es wichtig das jeder, auch die Frau also ich, wir uns darunter stellen. Gott liebt Ordnung und Gehorsam mehr als Wiederspenstigkeit und Widerstreben.
Es ist als Frau auch kein Problem so zu leben, Paulus sagt nämlich auch das der Mann sein eigenes Weib liebe als das schwächere Gefäss und wenn mein Mann so liebevoll mit mir umgeht, so ist es doch ein Leichtes ihm in Allem den Vortritt zu lassen und um das er seinen Stand vor dem Herrn ein nehmen kann.
Das heisst ja für mich auch, dass mein Mann alle Verantwortung vorm Herrn Jesus für sein Handeln, was mich und das ganze Haus betrifft, hat. das ist für mich als Weib ein heimeliger Hafen der Ruhe.

Ich Danke Gott für den Heiligen Bund der Ehe!
Ihm sei alle Ehre! :engel:

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:30 Hallo
Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:02 Soll das Weib wirklich schweigen in der Gemeinde?"
Jesus wäre ganz sicher dagegen. Das ergibt sich aus den Evangelien :engel:

lg Ams
Der „Adam Qadmon“, der ursprüngliche oder kosmische Mensch, vereinigt in sich das männliche und weibliche Prinzip, Adam und Eva (ist also ein Hermaphrodit, ein „zweigeschlechtliches Wesen“). Tatsächlich ist das die esoterische Lehre hinter dem ganzen Konzept der Ehe im Judentum: die Vereinigung und Ergänzung von Mann und Frau soll den vollkommenen Menschen erschaffen. Das ist der Plan Gottes. Nicht schweigen soll die Frau, sondern ihre Gaben entfalten an der Seite des Mannes, als gleichberechtigter Seelenpartner, denn so vollenden sie sich gegenseitig.
Ams

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 22:50 Tatsächlich ist das die esoterische Lehre hinter dem ganzen Konzept der Ehe im Judentum: die Vereinigung und Ergänzung von Mann und Frau soll den vollkommenen Menschen erschaffen. Das ist der Plan Gottes. Nicht schweigen soll die Frau, sondern ihre Gaben entfalten an der Seite des Mannes, als gleichberechtigter Seelenpartner, denn so vollenden sie sich gegenseitig.
Daher auch die Wichtigkeit des Themas. Denn offensichtlich wurde dies dahin gehend bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.... der Frau den Mund in den "Versammlungen" ... (bzw. das geistliche Amt)... zu verbieten.

Und dann auch noch postulieren... daß dies angeblich Gottes Wille sei... oder es abstreiten... daß dies ja angeblich keine spirituelle Abwertung des anderen Geschlechts sei.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26275
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:45 Also sprach Paulus: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde
Mulĭer tacĕat in ecclesĭa (lat.), das Weib schweige in der Gemeinde (1. Kor. 1, 34), d.h. es soll in öffentlichen Angelegenheiten nicht mitsprechen.
http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Mu ... n+ecclesia

Ich sag erst mal gar nix dazu.
Und was meint ihr dazu?
Und was meint ihr dazu?
Die Bibelstelle gibt's nicht.

1. Kor. 1 hat nur 31 Verse.
Nun, vielleicht hat jemand eine Zahl falsch eingetippt und meint 1. Kor. 11, 34, dachte ich.
1. Kor. 11,34-- nein, da ist auch nicht von "einem Weib" die Rede.

Was soll das sein? Brockhaus? Ein Lexikon?
Das kann man vergessen mitsamt der "Erklärung". Wer noch nicht einmal die Bibelstelle richtig nennt, was will der schon wissen.

Fündig wird man in 1. Kor. 14, 34. Ein alter Streitpunkt:
1. Kor. 14, 34-35: (LUT): sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.
Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht einer Frau schlecht an, in der Gemeindeversammlung zu reden.
Luther, der Augustinermönch. Und alle anderen Übersetzer nach ihm haben es offenbar nicht geschafft, den Widerspruch aufzulösen--
Frauen sollen in der Gemeinde schweigen? Sie sollen kein Wort sagen dürfen?
In 1. Kor. 11 dürfen sie weissagen und beten. Nach Ansicht der Rabbiner sollen sie sich dabei das Haupt bedecken.

Von wegen: "Kein Wort".

Und in 1. Kor. 14 geht es nicht um "predigen", sondern um "wollen sie aber etwas lernen, dann sollen sie sich das, was sie nicht verstehen, daheim von ihren Männern erklären lassen".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 13:03
Auch der (ev.) Theologe Jürgen Roloff vertrat die Ansicht daß 1 Tim. nicht von Paulus verfasst wurde... und dieser war ganz sicher kein Atheist... sondern:

"Jürgen Roloff kann als einer der bedeutendsten Exegeten seiner Zeit angesehen werden. Auch international fanden seine Auslegungen des Neuen Testaments große Anerkennung." <-- Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Roloff
Sollte 1.Timotheus nicht von Paulus geschrieben worden sein, ist das tatsächlich aus der Sicht, dass dieser Brief in der Bibel zu finden ist, so erheblich? Verlöre dadurch der Inhalt an Gültigkeit?

Nur mal so ein naiver, spontaner Gedanke.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 14:48 Wie erklärt sich das?
Waren denn jene Frauen auch noch froh und dankbar dafür, dass Paulus ihnen den Mund verboten hatte?
Du verstehst Paulus meiner Meinung nach nicht richtig. Er hat den Frauen nicht den Mund verboten. Es ist aber angebracht, in verschiedenen Situationen einfach still zu sein.

Und ja, ich bin froh und dankbar, dass mich Gott durch Paulus wissen lässt, was meine Rolle ist, wie ich sie ausfüllen darf. Diese Rolle ist nicht besser und nicht schlechter als die des Mannes. Dass Frauen als minderwertig betrachtet werden, kommt aus der Gesellschaft, nicht von Gott!

Wo die von Gott zugedachten Rollen verändert und verdreht werden geht in der Konsequenz meistens etwas schief oder kommt in Schräglage. Gott ist der, der uns in- und auswendig kennt. Darum sind seine Anweisungen, die er uns z.B. durch Paulus in der Bibel hinterlassen hat, die besten.

Auszug aus einem Artikel bei gotquestions:
„Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie sich's gebührt in dem Herrn. Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie“ (Kolosser 3,18-19). „Desgleichen ihr Männer, wohnt vernünftig mit ihnen zusammen und gebt dem weiblichen Geschlecht als dem schwächeren seine Ehre. Denn auch die Frauen sind Miterben der Gnade des Lebens, und euer gemeinsames Gebet soll nicht behindert werden“ (1. Petrus 3,7). Aus diesen Versen sehen wir, dass Liebe und Respekt die Rollen beider Ehepartner charakterisieren. Wenn diese beiden Aspekte vorhanden sind, dann wird Autorität, Führungsposition, Liebe und Unterordnung kein Problem für keinen der beiden darstellen.
Quelle https://www.gotquestions.org/Deutsch/ro ... efrau.html
Ist es nicht auch so, dass z.B. der Hersteller eines Elektrogeräts die Gebrauchsanweisung schreibt, was, wie funktioniert und zu beachten ist? Und warum macht das nicht der Lagerist der Firma? Hinkt, ich weiß.
Zuletzt geändert von Bonnie am Fr 24. Mai 2019, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von lovetrail »

Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 07:11
Sollte 1.Timotheus nicht von Paulus geschrieben worden sein, ist das tatsächlich aus der Sicht, dass dieser Brief in der Bibel zu finden ist, so erheblich? Verlöre dadurch der Inhalt an Gültigkeit?

Nur mal so ein naiver, spontaner Gedanke.
Klar, die entscheidende Frage ist doch die göttliche Inspiriertheit des jeweiligen Wortes.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 07:11 Sollte 1.Timotheus nicht von Paulus geschrieben worden sein, ist das tatsächlich aus der Sicht, dass dieser Brief in der Bibel zu finden ist, so erheblich? Verlöre dadurch der Inhalt an Gültigkeit?
"Diesen Brief schreibt Paulus, ein Apostel von Jesus Christus. Gott, unser Retter, und Jesus Christus, der unsere Hoffnung ist, haben mich zum Apostel berufen." (1. Tim 1 [HfA])

Der Brief würde in diesen (wahrscheinlichen) Falle... schonmal mit einer bewusten Täuschung anfangen.
Ein Identitätsschwindel quasi. Eine Pseudepigraphie.

Was mich persönlich betrifft halte ich aber auch Paulus nicht für "das unfehlbare Wort Gottes".

Falls der Autor also doch Paulus gewesen sein sollte... würde ich dieser hier behandelten Stelle dennoch widersprechen da sie nicht mit dem universellen Geist von Christus in Einklang zu bringen ist.

Dann hat sich Paulus nunmal geirrt. (bzw. der unbekannte Identitätsschwindler).
Antworten