Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

thomas4 hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 11:05
Maryam hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder, wenn ausgerechnet bibelkundige Menschen ihr Gottverständnis in der Bibel nicht vollkommen auf das von Jesus Christus vermittelte
Wie Du drauf bist, dürftest Du vor lauter Wundern nicht einmal mehr zum Luft holen kommen. Deine Ignoranz und Unkenntnis haben wirklich Seltenheitswert,
Hi thomas4
An wem orientierst Du denn Deinen Gottesglauben in der Bibel und überhaupt? An Jesus Christus dem Sohn des allein wahren Gottes aller Menschen auch der Israeliten?

Oder ist Dein Gott eine Mischung zwischen Jahwe und Vater im Himmel? Das würde dann bedeuten dass Du Jesus als Lügner bezeichnen würdest, wo er klar bezeugte:
Joh 6,46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen.
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Vom einfachen jüdischen Volk konnte Jesus schon viele überzeugen, dass er vom allein wahren Gott gekommen ist, diesen insbesondere bei ihnen bekannt zu machen. Nicht aber jene, die tatsächlich glaubten, dass das Zaubern von Schlangen allein schon Zeichen wahrer Göttlichkeit sei.
Joh 10,25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.
Die Werke, Wunder die Jesus wirkte sind ja auch Dir bekannt: Kranke heilen, Tote auferwecken (also das Gegenteil von Jahwe)
Joh 10,38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater.
Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.
Allein durch Jesus Christus lernt man in der Bibel den allein wahren Gott kennen,nicht durch Mose. (Daran hielten sich schon die Anhänger Jesus vor 2000 Jahren, warum gibt es solche die das noch heute nicht tun und sich Christen nennen?)

Wer Jesus sieht, sieht den Vater im Himmel weil die beiden in ALLEM EINS, identisch sind. Gottes Geist zeigte sozusagen durch Jesus, seinen Menschensohn sein "wahres Gesicht".

Ist Jesus herumgegangen und hat Menschen erbarmungslos getötet oder aussätzig gemacht, oder ist von ihm Feuer ausgegangen um jemand zu verbrennen (wie Jahwe Söhne Aarons, weil sie Opferfeuer vom falschen Ort holten) Hat Jesus das Vergelten von Bösem mit Bösem gefordert? Hat Jesus bei einer Steinigung mitgewirkt? Nein hat er nicht und somit war es auch nie der Wille des Vaters im Himmel solches anzuordnen.
Johannes 6.30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, auf dass wir sehen und dir glauben? Was wirkst du?
31 Unsre Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.«
32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.

33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.
34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot.
Joh 6,49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von thomas4 »

Ach sei doch einfach still. Getretener Quark wird breit, nicht stark! Falschheiten werden nicht weniger falsch, wenn man den Graus 1000 Mal wiederholt. Im günstigsten Fall bleibst Du in schwerem Irrtum - den anderen Fall lasse ich mal unbeachtet.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Opa Klaus »

Die Plagen über Ägypten dienten zur Freilassung des dem Genozid durch Ägypter bestimmten Volkes Israel,
weil Pharao das schon vor der ersten Plage verweigerte.

Das "Volk Israel" waren die Nachkommen Abrahams über Isaak u. Jakob(Israel). Gott hatte Abrahams Nachkommen auserwählt als späteres Gastvolk des Messias - des in Eden verheißenen "Samen des Weibes", der der Lügen "Schlange den Kopf zertreten" und das Lügenmaul stopfen sollte.
Der Messias/Jesus kam als "Entlastungsbeweis" in einem bis Dato schwebenden Verfahren zwischen Ankläger Satan und Gott auf die Erde als reiner Mensch mit dessen DNA und Gene
und bewies, dass kein Schöpfungsfehler am Menschen vorliegt.

Jesus hat also die Menschen BEFREIT von der Anklage Satans, dass dem Mensch ein Schöpfungsfehler Gottes anhaftet >>
weil mittlerweile milliarden Menschen kein Vertrauen noch Liebe zu Gott haben.
Nach Vollendung seiner Mission bis treu zum Tod, war Israels Gastrolle und Auserwählung durch Gott beendet.
Dazu sagte Jesus selbst, "euer Haus wird euch überlassen".

Die Vorfahren, Jakobs (="Israel") Söhne bewegten sich schon nicht mehr alle in Abrahams Gottergebenheit und wollten Joseph töten.
Einer der 12 verhinderte den Tod durch den Vorschlag, Josef als Sklave zu verkaufen, so kam danach die Verbindung nach Ägypten durch Joseph zustande. Eine Hungersnot führte auch den Rest der Familie Jakobs(Israels) nach Ägypten, wo sie Joseph als ägyptischen Amtsinhaber wieder trafen, der ihnen Exil bot.
Die Ägypter wurden nie grün mit solchen Schafshirten und teilten ihnen zunächst Sklavenarbeit zu, später ordneten sie den Genozid an.
Da Gott aber dieses Volk ab Abraham auserwählt hatte, ein Gastvolk für den Messias zu sein, plagte sich Gott über tausende Jahre mit diesem meist störrischen Volk ab. Diese Volk verwarf dann auch den göttlichen hohen Gast.

Also, Ägypten war nur für eine Weile Aufenthaltsort des "Auserwählten Volkes Gottes". Gott sande dann Moses, der im Haus Pharaos aufgewachsen war, zu diesem hin, um den Auszug des zahlreichen Volkes im Namen Jahwes zu verlangen.
Noch vor der ersten Plage verweigerte Pharao das Verlangen mit einer Konfrontation und gegen den Gott Israels.
Dieses Kontra, Verhärtung des Pharao steigerte sich mit jeder Plage, bis es ihn mitten in seine Familie traf, da gab er kurzzeitig nach aber er wurde rückfällig mit Schaden.

Wo Maryam immer dran Anstoß nimmt, sind die Maßnahmen Jahwehs gegenüber Israel, damit dieses Volk auch geeignet bleibt als Gastvolk für den Messias. Diese Volk gebärdete sich viel sehr störrisch und Aufsässig. Das Volk hatte dauernd andere Interessen als Gott.
~~~~~~~~~~~~
Die 10. Plage hatte mit einem Kult der Ägypter für erstgeborene Mensch u. Tier zu tun. Wie ich schon schrieb.
Wenn es Gottes "Plage" gewesen wäre, hätte es nicht die Tiere betroffen.
~~~~~~~~~~~~~~
Die Israeliten ließen sich reichlich Edelsteine und Gold mitgeben. Wenn man bedenkt, dass Gold schwerer als Blei ist, dann hatten sie zu Fuß ganz schön zu schleppen in eine Wüste ohne Geschäfte und Handel. Kein Wunder, dass sie ihre Gold Last schnellstens für ein "Goldenes Kalb" hergaben, um sich zu erleichtern.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Maryam hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 10:51
Hi Prof
Du kannst ja unser aller Gott, den Schöpfer von Himmel und Erde, der sich geistmässig vollkommen glaubwürdig durch Jesus Christus der Menschheit so offenbarte, wie er in Wahrheit ist ... nicht mit dem ausnahmslos zerstörerisch gesinnten Jahwe gleichstellen, der sogar für jeden neuen menschlichen Erdenbürger 1 einjähriges Lamm oder 1- 2 Tauben getötet/geopfert haben wollte. (3 Mose 12, 2-8) als ob die Geburt eines neuen Menschenkind eine Strafhandlung wäre.

Jahwe forderte ja dann die Opferung der Erstgeburt bei der Tierherde, weil er selber die Erstgeburt in Aegypten unter Menschen und Vieh tötete.
Der Jahwe des AT ist der Gott Jesu. Das macht er selber immer unmissverständlich klar. Nirgendwo distanziert sich Jesus von Jahwe. Er distanziert sich aber von Menschen, die sich von diesem Gesetzgeber distanzieren und seine Gebote verdrehen.

Die Opferei war nicht schön. Sie hatte auch nie den Zweck schön zu sein. Sie diente einzig dazu, den Israeliten eine bestimmte demütige und dankbare Haltung zu kultivieren. Geopfert werden darf und soll nur das, was dir am liebsten oder wenigstens sehr wertvoll auf Erden ist. Was ist wertvoller als ein Leben ? Was ist dem Menschen wertvoller, zu dem er eine persönliche Beziehung hat ? Jahwe brauchte diese Opfer nicht. Es ging ihm auch nicht um die Menge der Opfer. Jesus starb nicht am Kreuz, weil Gott das so wollte. Er starb, weil die Menschen es wollten. Jesus ging nur konsequent seinen Weg mit seinem Vater. Er hat sich nicht ans Kreuz geschmissen. Er hätte die Kreuzigung nur verhindern können, wenn er den Weg nicht gegangen wäre. Das wäre Verrat an seinem Vater gewesen. Also wer wollte, dass Jesus am Kreuz stirbt ? Die Menschen oder Gott ? Das Handeln der Menschen richtet Tod und Verderben an. Übertrag das jetzt mal auf die Tieropfer !

Maryam hat geschrieben: Zudem geht es hier um die Ermordung von Erstgeburten von Menschen, die ja wohl nicht geboren wurden um sie abschlachten zu lassen,wie auch nicht die Männer, Frauen, Kinder der Midianiter usw.((wofür Jahwe womöglich die Israeliten aus Aegypten lockte, dies für ihn zu erledigen?) oder die Freunde und Brüder der Leviten, welche von denen als Treuebeweis gegenüber Jahwe abgestochen werden mussten.
Die Israeliten sollten das Land Kanaan als Nachkommen Abrahams besitzen, dem es ja versprochen wurde. Gleichzeitig bekamen die dortigen Bewohner noch eine 400 jährige Frist, sich von ihren Bosheiten abzuwenden. Bibelkritiker (wie du) sind in der Zwickmühle, wenn sie einerseits meckern, dass Gott "nicht (sofort) handelt" und andererseits, weil seine Geduld nicht grenzenlos lang ist. Der Grund für diese kritische Haltung ist fehlende Kenntnis der Schrift und eine arrogante, utilitaristische und emotional aufgeladene Selbstgerechtigkeit. Das kann man schon Populismus nennen.

Maryam hat geschrieben: Ich wundere mich immer wieder, wenn ausgerechnet bibelkundige Menschen ihr Gottverständnis in der Bibel nicht vollkommen auf das von Jesus Christus vermittelte (im Auftrag des allein wahren Gottes, dem Vater im Himmel) ausrichten, was die Jünger und andere jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus schon vor 2000 Jahren vorbildlich getan haben....aber hier einige noch immer nicht den krassen Gegensatz zwischen dem, der gegenüber Mose behauptet hat, Gott Abrahams, Jakobs zu sein, und Gottes Geist in Jesus, der sich uns durch seinen Sohn als vollkommen glaubwürdigen Schöpfergott aller Menschen offenbarte, mit der Kreuzigung Jesus nichts zu tun hatte sondern dies durch geistige Knechte Jahwes gefordert wurde und unser Vater im Himmel lediglich an der Auferweckung seines treuen, bewundernswert mutigen Sohn sein rein schöpferisches Wirken zeigte.
Ich wundere mich nicht, aber ich emöpre mich darüber, wenn sich wiederum Bibelkritiker über gewisse Verhältnisse im AT empören, die auf einige wenige Dinge herunter gebrochen werden. Ja, die Grausamkeit im AT war hässlich und ist heute noch hässlich zu lesen. Aber sie hat ihre Ursache in den Menschen. Einen grenzenlos geduldigen und über alles hinweg sehenden Gott gibt es aber auch im NT nicht. Die Offenbarung des Johannes zeigt dies sehr deutlich. Es ist gut, dass Gott ist, wie er ist, aber es ist traurig, dass die Menschen sind, wie sie sein wollen.

Maryam hat geschrieben: Durch mosaische Steinigungsgesetze wurden damals Menschen zu Werken des Gesetzes genötigt, durch die sie vor Gott dem Vater unseres himmlischen Bruders Jesus unmöglich als Gerechte bestehen konnten.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
Es ging nach dem mosaisschen Gesetz nie primär um Steinigung. Das sollte schon klar sein. Gewisse Übertretungen waren des Todes würdig, aber die Hinrichtungen auch durch zu führen war eine andere Sache. Dazu gab es ja stellvertretend die Opfer. Nein, nicht Gott wollte die Opfer ! Der Übertreter war verantwortlich für das Opfer. Es sollte ihn dazu bringen, seinen Weg zu überdenken und mit der Sünde zu brechen.
Maryam hat geschrieben:Auch solche konnten mit der Gnade Gottes im Himmel rechnen, Vergebung erhalten, wenn sie davon umkehrten.
Der Mensch lernt aber erst durch seine Konsequenzen. Bekehren tun sich in der Regel erst Menschen, die diese Konsequenzen schon im Leben erfahren haben. Die gemerkt haben, wie sie ihr Leben durch ihren Eigensinn gegen die Wand gefahren haben, oder Opfer anderen Eigensinnes wurden.

Deswegen geht eines nicht : Ich werde Christ, und dann fang ich an zu lernen. Stattdessen geht dem Christsein die negative Lebenserfahrung und ein Bewusstsein über die Konsequenzen des menschlichen Handelns schon voraus.
Maryam hat geschrieben: Denn Gottes Geist in Jesus zeigte ja während der dreijährigen Offenbarungszeit wahrem Gottesglauben Versöhnunsbereitschaft.
2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
Dabei darfst du nicht übersehen, dass es um Menschen geht, die sich tatsächlich bekehrt und mit Gott versöhnt haben. Es geht um Fakten, nicht um Fiktionen oder Wünsche und Hoffnungen, dass bestimmte andere sich doch noch bekehren und versöhnen könnten. Es gibt Grenzen und irgendwann ist Schluss. Die Offenbarung des Johannes macht dies deutlich.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Hi thomas (an wem orientiert sich denn Deine Gottesvorstellung? Man kann nicht Moses HERRN und dem Vater Jesus gleichzeitig dienen, entweder oder -das war schon vor 2000 Jahren so) Ich habe mich zu 100 % für Jesus Christus Version von wahrer Göttlichkeit, dessen Willen, dessen Vergebungskriterien und Einlass in den Himmel entschieden und erlebte dadurch eine wahrhaftige geistliche Neugeburt, was mein Umfeld mehrfach bestätigen kann.)
thomas4 hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 13:13 Ach sei doch einfach still. Getretener Quark wird breit, nicht stark! Falschheiten werden nicht weniger falsch, wenn man den Graus 1000 Mal wiederholt. Im günstigsten Fall bleibst Du in schwerem Irrtum - den anderen Fall lasse ich mal unbeachtet.
Ich bin sicher, dass Jesus Christus sich freut, wenn es auch solche Christen wie mich gibt, die sich zu Herzen nahmen, und getreulich umsetzten,(Ihr Glaubenshaus somit auf soliden Grund bauten) was er im Auftrag seines Vaters im Himmel der allein wahrer Gott ist der Menschheit zu offenbaren hatte und ans Herz legte zu erkennen und umzusetzen.

Dann weiss er nämlich dass er und seine damaligen Jünger und Apostel für diese segensreiche zu inniger Gottverbundenheit führenden Verhaltens- und Vergebungsanleitungen vom allein wahren Gott ihm aufgetragen nicht umsonst sein Leben geopfert, eingesetzt haben.

Wenn ich hier lese, dass man Moses HERRN (Jahwe) als identisch mit Gottes Geist in Jesus Christus vertritt und somit dem Vater im Himmel zu unrecht unterstellt, u.a. die Erstgeburten in Aegypten getötet zu haben, so auch die Söhne Aarons und Moses mal fast..:shock: Bruder und Völkermord gefordert habe, auch die Steinigungsgsetze für dies und das erlassen habe.dann liest sich das für treue Anhängerinnen Jesu Christe wie mich und andere.. als himmeltraurige, infame Gotteslästerung...und es zeugt von vollkommener Unkenntnis darüber, was Jesus im Auftrag des allein wahren Gottes verändern wollte, wofür er in Wahrheit 3 Jahres seines Lebens -hoffentlich nicht umsonst- opferte.

Jesus sagte am Kreuz: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.....und zu Dir und andern eingefleischten, vehementen Vertreter von christusfernem Gottesglauben und Altkirchenväter-Dogmen würde er wohl auch noch sagen: Geh hin und lerne was das bedeutet, an Barmherzigkeit habe ich wohlgefallen und nicht am Opfer. (es gab schon ihm AT 2 gegensätzliche Gottverständnisse, was Jesus -aus Liebe und Mitleid gegenüber seinen jüdischen Glaubensgeschwistern - zu berichtigen.)

Selig sind die Friedfertigen/die Frieden stiften, denn sie werden Kinder des Vaters Jesu im Himmel des wahren Gottes genannt werden.Der Vater Jesus ist ein Gott des Friedens, der Liebe und Barmherzigkeit (wie von seinem Sohn wohl eigentlich vollkommend überzeugend auf Erden repräsentiert) und hat mit dem persönlichen Kriegs- und Unwettergott der damaligen Hebräer nichts zu schaffen. Unterschiedlicher kann man wohl unmöglich sein.

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Offenbar hat sich Johannes zu dem von Jesus offenbarten Gottesglauben bekehrt wie auch der Rest der Jünger und auch Paulus (neuer Wein in alte Schläuche hat wirklich einige Tücken).

lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Mo 27. Mai 2019, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
jesher

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von jesher »

Maryam hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 07:49an wem orientiert sich denn Deine Gottesvorstellung? Man kann nicht Moses HERRN und dem Vater Jesus gleichzeitig dienen, entweder oder -das war schon vor 2000 Jahren so)
Eine Aussage, die man in der Bibel so nicht wiederfindet, auch vor 2000 Jahren schon nicht.
Maryam hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 07:49 als himmeltraurige, infame Gotteslästerung...und vollkommene Unkenntnis darüber,
Maryam hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 07:49 zu Dir und andern eingefleischten, vehementen Vertreter von christusfernem Gottesglauben und Altkirchenväter-Dogmen würde er wohl auch noch sagen:
Oha.... nach solchen Worten fragt man sich, was da als nächstes kommt und welchen Wert ein Schluß wie
Maryam hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 07:49lg Maryam
da noch hat? Fest steht, dass Du Deine unfreundliche Art mit einem "Lieben Gruß, Maryam" nicht mehr kaschieren kannst. Bittest Du eigentlich nach solchen Beiträgen um Vergebung?
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 13:14 Die Plagen über Ägypten dienten zur Freilassung des dem Genozid durch Ägypter bestimmten Volkes Israel,
weil Pharao das schon vor der ersten Plage verweigerte.
Und wer sorgte denn dafür, dass der Pharao sie nicht ziehen liess? Nachweislich jener der behauptete Gott Israels zu sein, also Jahwe.
2Mo 9,12 Aber der HERR verstockte das Herz des Pharao, dass er nicht auf sie hörte, wie denn der HERR zu Mose gesagt hatte.
2Mo 9,35 So wurde des Pharao Herz verstockt, dass er die Israeliten nicht ziehen ließ, wie der HERR durch Mose gesagt hatte.
2Mo 10,20 Aber der HERR verstockte das Herz des Pharao, dass er die Israeliten nicht ziehen ließ.
2Mo 7,3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.
Opa Klaus hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 13:14 Die Ägypter wurden nie grün mit solchen Schafshirten und teilten ihnen zunächst Sklavenarbeit zu, später ordneten sie den Genozid an.
So schlimm kann die Arbeiterknechtschaft in Israel nicht gewesen sein. Sie hatten ja biblisch nachweisbar eigene Häuser, eigene Tierherden und sogar kostenloses abwechslungsreiches Essen,
4 Mose 11,5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch.
und empfanden Aegypten im Gegensatz zur Wüste als Land in dem Milch und Honig flossen.
4Mo 16,13 Ist's nicht genug, dass du uns aus dem Lande geführt hast, darin Milch und Honig fließt, und uns tötest in der Wüste? Musst du auch noch über uns herrschen?
Opa Klaus hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 13:14 Also, Ägypten war nur für eine Weile Aufenthaltsort des "Auserwählten Volkes Gottes". Gott sande dann Moses, der im Haus Pharaos aufgewachsen war, zu diesem hin, um den Auszug des zahlreichen Volkes im Namen Jahwes zu verlangen.
Einspruch, das war nicht GOTT sondern jemand, der behauptete Gott zu sein, und dies mit Schlangenzauberei glaubte bewiesen zu haben.
2Mo 4,1 Mose antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben noch meine Stimme hören, sondern werden sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen. 2 Der HERR sprach zu ihm: Was ist's, was du in deiner Hand hast? Er sprach: Ein Stab. 3 Er sprach: Wirf ihn vor dir auf die Erde. Und er warf ihn von sich; da ward er zur Schlange, und Mose floh vor ihr. (2. Mose 7.10) 4 Aber der HERR sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie bei dem Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und hielt sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand. 5 Darum werden sie glauben, daß dir erschienen sei der HERR, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs.
Und...wenn Schlangenzauberei Beweis für Göttlichkeit sein soll, dann waren es ja die Zauberer de Pharao wohl auch, Götter in Kleinformat?
Opa Klaus hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 13:14 Noch vor der ersten Plage verweigerte Pharao das Verlangen mit einer Konfrontation und gegen den Gott Israels.
Dieses Kontra, Verhärtung des Pharao steigerte sich mit jeder Plage, bis es ihn mitten in seine Familie traf, da gab er kurzzeitig nach aber er wurde rückfällig mit Schaden.
Da Jesus niemals einen Hang zum Töten und töten lassen erkennen liess im Gegenteil nebst Tote zu erwecken auch Aussätzige, Blinde heilte, was wiederum von Jahwe unbekannt ist, sollte man doch bitte tunlichst vermeiden die Tötung der Erstgeburt Jesus oder dem Vater im Himmel anzulasten.
Opa Klaus hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 13:14 Wo Maryam immer dran Anstoß nimmt, sind die Maßnahmen Jahwehs gegenüber Israel, damit dieses Volk auch geeignet bleibt als Gastvolk für den Messias. Diese Volk gebärdete sich viel sehr störrisch und Aufsässig. Das Volk hatte dauernd andere Interessen als Gott.

Einem Volk Tötungsgesetze für dies und das aufzubürden und einen unsinnigen Opferkult aufzuhalsen, da war es wohl am allein wahren Gott, seinen Sohn vom Himmel her zu senden, um dem bislang glaubensmässig weitgehend irrgeleiteten Volk die WAHRHEIT über den Gott aller Menschen somit auch der Verlorenen Schafe des Hauses Israel zu bringen und zu erklärten was bei diesem für Verhaltens- und Vergebungsanweisungen zählen. Wer Jesus glaubte und umsetzte was er lehrte, lernte den wahren Gott in und um sich kennen. Ist bis heute geblieben.
Opa Klaus hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 13:14 Die Israeliten ließen sich reichlich Edelsteine und Gold mitgeben. Wenn man bedenkt, dass Gold schwerer als Blei ist, dann hatten sie zu Fuß ganz schön zu schleppen in eine Wüste ohne Geschäfte und Handel. Kein Wunder, dass sie ihre Gold Last schnellstens für ein "Goldenes Kalb" hergaben, um sich zu erleichtern.
Seltsam, dass dann noch viel übrig blieb um Jahwe die von ihm geforderte Behausung so feudal zu gestalten, bestücken, wie Mose sie auf dem Berg sah, als er 40 Tage und Nächte dort oben hauste.
2Mo 26,30 So sollst du die Wohnung in der Weise aufrichten, wie du sie auf dem Berge gesehen hast.
2Mo 26,6 Und du sollst fünfzig goldene Haken machen und die Teppiche verbinden, einen mit dem andern, auf dass die Wohnung ein Ganzes sei.
2Mo 30,3 Und du sollst ihn mit feinem Golde überziehen, seine Platte und seine Wände ringsherum und seine Hörner. Und sollst einen Kranz von Gold ringsherum machen
lg Maryam
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam aus Dir spricht die gesamte Welt der Bibeltext-Kritiker. Scheinbar gehst Du nur noch "mit der Kneifzange" an das AT. Wenn Du Dich der Fehlinterpretation anschließt, dass z.B. die Sintflut eine Strafe Gottes war, dann stellst Du Gott als sehr unweise hin, nämlich, dass ER "mit Kanonen auf Spatzen schießt" und IHM aus Dummheit keine auf Menschen allein gezielte strafe einfällt.
Mit jeder Art Drogen-Süchtigen kann man jederzeit über Drogen-Beschaffung aber NIE über -Abschaffung reden. Hirngespinste und Illusionen haben eine starke unerkannte versklavende Drogenwirkung!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von R.F. »

Maryam hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 19:50
R.F. hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 13:34
Jesus hätte, als Er die Stämme durch die Wüste führte, den Tod von tausenden Angehörigen der Stämme verhindern können. Er tat es nicht.

Bevor der Messias die Regierungsgeschäfte über die Völker übernimmt, wird Er mit Seinen Streitkräften die verbliebenen Gegner in Blutbädern enden lassen (Offenbarung 19,17-21).
Hi R.F.
Wie du überhaupt Jesus mit dem kriegerisch und zerstörerisch gesinnten Jahwe verwechseln oder gleichstellen kannst ist für mich eigentlich unvorstellbar. :shock: Die Offenbarung ist doch ein wirres Durcheinander von AT und NT und sicherlich nicht von Jesus diktiert.
Ohne Kenntnis der Offenbarung ist der von Gott mit dem Menschen verfolgte Plan nicht verständlich. Dass diese Schrift auf wenig Gegenliebe jener stößt, die mit ihrer Situation zufrieden sind und dem derzeitigen System ewigen Bestand wünschen, ist natürlich verständlich.

Übrigens wird der Offenbarung besonders von jenen der Status einer Schrift göttlichen Ursprungs abgesprochen, die sich nicht oder kaum die Mühe machten, die Zusammenhänge zu begreifen.
Maryam hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 19:50 Dass Moses HERR ja voraussagte, dass er das Herz des Pharaos verhärten, verstocken würde, auf dass dieser das Volk Israel nicht ziehen lassen würde (damit er wohl die ganze Zerstörungswunderpalette vorzeigen konnte) ist doch hoffentlich auch von Dir gelesen und verstanden worden.
- - -
2Mo 7,3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.
Paulus urteilte über diesen Vorfall in Römer 9,14-29.
Maryam hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 19:50 Der allein wahre Gott (der sich in den Evangelien durch Jesus Christus doch vollkommen erkennen lässt, ist doch Liebe und wo Liebe gelebt wird zeigt das doch innige Gottverbundenheit. Man sieht ja bei den Jüngern und Aposteln, dass sie den von Jesus verkündeten Gottesglauben angenommen und weitergleitet haben

Also von Moses HERRN vermisst man doch gelebte Liebe, so auch Friedfertigkeit, Barmherzigkeit, Geduld und Heilung von Kranken, Verzicht auf Gewaltanwendung, das Töten....na ja, gewisse (meist kirchendogmatisch gesinnte) Christen scheinen noch weit davon entfernt zu sein, dass Jesus sie in Johannes 17.3 bei DASS SIE miteinbeziehen könnte
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
- - -
Jesus bezeichnete die “Kinder der Bosheit”als Unkraut, das vernichtet wird (Matthäus 13,25-38; Offenbarung 14,18-20).

Aus einer Reihe von Schriftstellen wird deutlich, dass sich Jesu Einstellung nicht von der des “Gottes des Alten Bundes” unterscheidet, z.B. Matthäus 24,22 (Schlachter):
Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.
Weil nicht völlig eindeutig, vermeide ich die Gleichsetzung von JHWH und Jesus. Jedenfalls geschah die Schöpfung durch Jesus (Johannes 1,10). Er war es auch, der die Stämme durch die Wüste führte (1. Korinther 10,4.9).

Wie aus anderen Schriftstellen hervorgeht, wird in zwei Schwerstkriegen die Hälfte der Menschheit zu Tode kommen. Jesus sieht die Schuld dafür offenbar beim Menschen. Er bezeichnet das Zuwarten Seines Vaters nicht als unangemessen.

Das Böse im Menschen ist für das unglückliche Leben vieler Menschen ursächlich. Nicht nur die Märtyrer verlangen zu Recht nach Rache (Offenbarung 6,9-10), sondern auch die vielen Gedemütigten und Geplagten dieser Welt. Die Ausübung der Rache durch Gott ist eine wichtige Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben während den kommenden 10 x 100 Jahren...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Opa Klaus »

R.F. hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 12:41Das Böse im Menschen ist für das unglückliche Leben vieler Menschen ursächlich. Nicht nur die Märtyrer verlangen zu Recht nach Rache (Offenbarung 6,9-10), sondern auch die vielen Gedemütigten und Geplagten dieser Welt. Die Ausübung der Rache durch Gott ist eine wichtige Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben während den kommenden 10 x 100 Jahren...
Lieber >>
>R.F. Die Befreiung Israels aus Ägypten darfst Du nicht auf den gesamten heutigen Globus verallgemeinern,
Israel war für einen bestimmten Zweck als Gastvolk des Messias 'auserwählt'.
>R.F. Du vergisst eines: Gottes "Rache" besteht nicht nur immer in Gewaltanwendung und Blutvergießen!
>R.F. Du vergisst auch noch ein Zweites: Einen kalten Krieg von Lügen gegen Wahrheit gewinnt auch kein Gott durch Gewaltanwendung!
>R.F. Du denkst rein in menschlichen Dimensionen, das kannst Du nicht auf Gott übertragen - davor warnt Gott extra.
Jegliche Gewaltanwendung benötigt keine 1.000 Jahre, von denen die Bibel spricht.
>R.F. Eine radikale, kurze Gewaltanwendung nimmt Betroffenen jede Chance zum Gesinnungswechsel.
2Petr 3,15 Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat,
>R.F. Du solltest bedenken, dass draußen, außerhalb der Mauer des Neuen Jerusalems
weiterhin die Bösen 1.000 Jahre bestehen mit der Chance zum Gesinnungswechsel.
Denn die bewachten Tore stehen dafür "Tag u. Nacht offen".
Offb. 21, 25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 27 Und alles Unreine wird nicht in sie hineinkommen, noch derjenige, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Offb. 22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten