Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:38
Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:28Aber auch hier hatte ich bereits Weisheit 8, 19-20:"Ich war ein wohl veranlagter junger Mann und hatte eine gute Seele empfangen: Oder vielmehr, weil ich gut war, kam ich in einen unbefleckten Leib!" zitiert.
Ja, nur sagt das nichts zur Reinkarnation. Das ist Dir aber vermutlich auch selber klar, oder?
Klar im Denken bin ich nur, wenn die seelische Veranlagung die Ursache seiner genannten positiven Verkörperung war.
Die entsprechende Anlage war also vor dem Körper da und ist nicht mit oder durch ihn geschehen.
Denn die Hebräer hatten von den Dinge der Unsichtbaren Welt eine phänomenologische Wahrnehmung, da ihnen der Blick hinter die Kulissen noch fehlte.
Na schön, dann können sie auch nicht viel darüber sagen. Aber das, was hinter den Kulissen ist, ist das Entscheidende.
Und der Blick auf Reinkarnation und Karma ist ein Blick hinter die Kulissen, der heute möglich ist.
Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:28Ebenso wurde Johannes der Täufer von Jesus als der wiedergekommene, also ins Fleisch (reinkarnare) gekommene Elia bezeichnet.
Als Jesus fragte, für wen ihn die Juden halte, meinte einige er sei Jeremia (oh, war der nicht schon lange tot?) oder sonst einer der verstorbenen Propheten.
Er kam im Geist und in der Kraft des Elia (Lk 1,17)... darauf bezieht Jesus sich. War Dir sicher auch klar, oder? Von Reinkarnation keine Spur.
Gut, dann beauftrage ich irgendjemand mit meinen Qualifikationen etwas zu erledigen, was allein nur ich tun kann.
Johannes der Täufer war Elia. Das sagt Jesus wortwörtlich. Und nur deshalb konnte er in der Kraft des Elia handeln.
Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:28 Ich erwähnte Jakob und Esau, die bereits im Mutterleib unterschiedliche Charaktere hatten...
Überraschung: Das geht allen Menschen so. Alle Menschen sind von Anfang an verschieden. Du solltest mehr mit Säuglingen und Kleinkindern umgehen... spätestens dann wüsstest Du das.
Na wunderbar. Da zeigt jeder Säugling, jedes Kleinkind, dass es nicht eine tabula rasa ist, wie Adam vor dem Erkennen der Tiere, sondern bereits durch die Erfahrungen früherer Erdenleben geprägt. Da bestätigst mit eigenen Worten, worauf wir ständig hinweisen!
Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:28Ja, und was das Karma betrifft: Da hatten wohl schon zu apostolischer Zeit mancher Gläubige recht sonderbare Vorstellungen von Gott, sodass der Gnadenlehrer Paulus schreiben musste: "Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht verspotten! Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten." (Gal. 6,7) - Das steht ganz im Gegensatz zu dem was heute unter Gnade verstanden wird, wo auch die Hühneraugen zugedrückt werden...
Nette Worte. Zum Karma sagt das nichts aus.
So? - Das Karmagesetz besagt genau das. Jede Ursache hat die ihre gemäße Wirkung.
Also auch hier straft die Bibel die Reinkarnations- und Karmaleugner Lügen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von lovetrail »

Weißt du, Spice, mir ist es eben wichtig alles gut im Wort Gottes verankern zu können.

Sicher will ich Erfahrungen und Erfahrungsberichte, vor allem von bewährten Christen, nicht ausblenden. Aber dies muss eben im Rahmen des deutbaren Wort Gottes bleiben.

Meine Erfahrung mit Reinkarnationsgläubigen ist, dass sie relativ kritiklos auch jede andere esoterische (antichristliche) Lehre schlucken bzw mit dem Reinkarnationsgedanken verbinden. Und so driftet man dann immer weiter ab vom eigentlichen Evangelium Christi. Da werden dann christliche Mystiker postuliert, welche aber im Grunde nix anderes lehren, als es uns die New-Age Lehre seit Jahrzehnten vormacht. Wichtige Überlieferungsstationen sind da die Anthroposophie und die Theosophie. (Blavatsky, Bailey). Und da wird es dann immer dunkler. Es gibt da einfach kein Halten mehr.

Die Bibel spricht von großen Täuschungen in der Endzeit und sie spricht auch vom Kampf gegen boshafte und lügenhafte Geister in den himmlischen Regionen. Und diese Geister und gefallenen Engel verfolgen seit Jahrhunderten eine raffinierte Strategie um schließlich ein falsches Reich Satans zu errichten. Aber dies funktioniert nicht durch reine Gewalt sondern durch die freiwillige Zustimmung der (meisten) Menschen.

Und in diesem skizzierten Setting ist es auch kein Problem Daten von Verstorbenen zu vermitteln (durch Geister), welche die Illusion einer Wiedergeburt erzeugen. Diese Geister haben doch den Überblick über Generationen hinweg.
Dazu passt auch die oft angewandte Methode der Hypnose bei einer "Rückführung". Denn eine solche Hypnose öffnet eben die Fenster für solche Lügengeister.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 30. Mai 2019, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:30Meine Erfahrungen mit Reinkarnationsgläubigen ist, dass sie relativ kritiklos auch jede andere esoterische (antichristliche) Lehre schlucken bzw mit dem Reinkarnationsgedanken verbinden. Und so driftet man dann immer weiter ab vom eigentlichen Evangelium Christi. Da werden dann christliche Mystiker postuliert, welche aber im Grunde nix anderes lehren, als es uns die New-Age Lehre seit Jahrzehnten vormacht. Wichtige Überlieferungsstationen sind da die Anthroposophie und die Theosophie. (Blavatsky, Bailey). Und da wird es dann immer dunkler. Es gibt da einfach kein Halten mehr.
Lovetrail und seine Schauermärchen :D
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:34 Lovetrail und seine Schauermärchen :D
Ja damit solltest du dich in deinem Erkenntnisdurst einmal auseinandersetzen. Das braucht nämlich auch einige Zeit um das richtig einordnen zu können. Aber da müsstest du dann auch mal aus deiner flauschig-rauschigen Komfortzone raus.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:14
lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:03Gibt es für euch eigentlich auch ein spirituelles Spektrum, das jenseits des akzeptablen Rahmens liegt?
Ja, selbstverständlich. Ich lehne alle Formen von Fanatismus ab.
Und war nicht auch Johannes der Täufer und dann auch Jesus fanatisch?

Jesus wurde letztendlich auch deshalb umgebracht, weil er unverblümt auf der Wahrheit bestand. Und diese ist dem Fleische nicht angenehm. Der Hochmut des Lebens, die Augenlust wollen nichts davon hören, umzukehren und sich dem Gesetz Gottes unterzuordnen. Das ist ihnen zu "fanatisch".
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Ams hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:27 Jesus lehrte daß Johannes dT. der reinkarnierte Prophet Elia war.
Elia ist aber gar nicht gestorben, also kann er auch nicht reinkarniert sein.
Deshalb hat Jesus hier etwas völlig anderes gesagt.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:30 Weißt du Spice, mir ist es eben wichtig alles gut im Wort Gottes verankern zu können.
Das kann ich verstehen. Aber die Bibel ist kein systematisches Lehrbuch. Deshalb werden kompetente Lehrer (1. Kor. 12,28) gebraucht, die leider in der Kirchengeschichte fehlten. Und so spielt man heute Bibelstellen-Roulette.
Sicher will ich Erfahrungen und Erfahrungsberichte, vor allem von bewährten Christen, nicht ausblenden. Aber dies muss eben im Rahmen des deutbaren Wort Gottes bleiben.
Das ist gut. Aber man muss sich vor den Pharisäern und Sadduzäern unserer Zeit in Acht nehmen, die das gesamte christliche Dasein beherrschen.
Meine Erfahrungen mit Reinkarnationsgläubigen ist, dass sie relativ kritiklos auch jede andere esoterische (antichristliche) Lehre schlucken bzw mit dem Reinkarnationsgedanken verbinden.
Geistig bequeme Menschen findet man überall. Viele wollen vieles nicht so genau wissen. Nach Wahrheit suchen nur wenige.
Und so driftet man dann immer weiter ab vom eigentlichen Evangelium Christi. Da werden dann christliche Mystiker postuliert, welche aber im Grunde nix anderes lehren, als es uns die New-Age Lehre seit Jahrzehnten vormacht.
Wer sagt denn, dass etwas falsch ist, nur weil es mit New-Age etikettiert wird? Mystiker sind die wahren Christen, denn sie sind die, bei denen die Liebe zu Gott höchste Priorität hat.
Wichtige Überlieferungsstationen sind da die Anthroposophie und die Theosophie. (Blavatsky, Bailey). Und da wird es dann immer dunkler. Es gibt da einfach kein Halten mehr.
Nun, es muss nicht alles richtig sein, was in deren Lehren vorkommt, aber sie sind die größten Erhellungen der tatsächlichen Realität, die wir gegenwärtig besitzen.
Nicht umsonst wurden ja deren Lehren vom Leben nach dem Tod, Karma und Reinkarnation durch die Nahtod- und Reinkarnationsforschung, die genetische und psychologische Forschung bestätigt.
Die Bibel spricht von großen Täuschungen in der Endzeit und sie spricht auch vom Kampf gegen boshafte und lügenhafte Geister in den himmlischen Regionen. Und diese Geister udn gefallenen Engel verfolgen seit Jahrhunderten ein raffinierte Strategie um schließlich ein falsches Reich Satans zu errichten. Aber dies funktioniert nicht durch reine Gewalt sondern durch die freiwillige Zustimmung der (meisten) Menschen.
Ja, und zu denjenigen, die da mit größter Blindheit geschlagen sind, zählen die Bibelchristen.
Diese haben eben noch nicht mitbekommen, dass seit Jahrhunderten der Antichrist auf dem Thron sitzt: Die Herrschaft der materialistischen Weltanschauung in Theorie und Praxis.
Und in diesem skizzierten Setting ist es auch kein Problem Daten von Verstorbenen zu vermitteln (durch Geister), welche die Illusion einer Wiedergeburt erzeugen. Diese Geister haben doch den Überblick über Generationen hinweg.
Dazu passt auch die oft angewandte Methode der Hypnose bei einer "Rückführung". Denn eine solche Hypnose öffnet eben die Fenster für solche Lügengeister.
LG
Die Geisterhypothese, der Einfluss von Verstorbenen wurde in der Reinkarnationsforschung berücksichtigt und konnte für die allermeisten Fälle ausgeschlossen werden.
Gibt einen Beleg dafür, dass Hypnose die Fenster für Lügengeister öffne?

"Lügengeister" beherrschen alle Menschen, die materialistische Vorstellungen von der Wirklichkeit haben bzw. noch keine Einsicht in wirkliche übersinnliche Zusammenhänge. Da ist man als "Bibellehrer" nur ein blinder Blindenführer.
Zuletzt geändert von Spice am Do 30. Mai 2019, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:48
Ams hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:27 Jesus lehrte daß Johannes dT. der reinkarnierte Prophet Elia war.
Elia ist aber gar nicht gestorben, also kann er auch nicht reinkarniert sein.
Deshalb hat Jesus hier etwas völlig anderes gesagt.
Was ist das für eine Logik? - Wenn die Seele eines einst auf Erden lebenden Menschen ,egal ob gestorben oder nicht, wieder auf Erden in einem Leib tätig ist, dann ist sie reinkarniert!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:41
Faust hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:14
lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:03Gibt es für euch eigentlich auch ein spirituelles Spektrum, das jenseits des akzeptablen Rahmens liegt?
Ja, selbstverständlich. Ich lehne alle Formen von Fanatismus ab.
Und war nicht auch Johannes der Täufer und dann auch Jesus fanatisch?

Jesus wurde letztendlich auch deshalb umgebracht, weil er unverblümt auf der Wahrheit bestand. Und diese ist dem Fleische nicht angenehm. Der Hochmut des Lebens, die Augenlust wollen nichts davon hören, umzukehren und sich dem Gesetz Gottes unterzuordnen. Das ist ihnen zu "fanatisch".
Ein Fanatiker ist jemand der blind wütet, weil er bestimmte Dinge oder Wahrheiten verdrängt.
jesher

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:28Na schön, dann können sie auch nicht viel darüber sagen. Aber das, was hinter den Kulissen ist, ist das Entscheidende.Und der Blick auf Reinkarnation und Karma ist ein Blick hinter die Kulissen, der heute möglich ist.
Deshalb kann Dein Zitat eben auch nicht das aussagen, was Du da ausgesagt siehst.

Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:28Gut, dann beauftrage ich irgendjemand mit meinen Qualifikationen etwas zu erledigen, was allein nur ich tun kann. Johannes der Täufer war Elia. Das sagt Jesus wortwörtlich. Und nur deshalb konnte er in der Kraft des Elia handeln.
Johannes bleibt dabei noch immer Johannes. Jesus spricht von einer geistlichen Erfüllung, nicht von einer wie auch immer gearteten Persöhnlichkeitsübertragung.
Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 08:28Na wunderbar. Da zeigt jeder Säugling, jedes Kleinkind, dass es nicht eine tabula rasa ist, wie Adam vor dem Erkennen der Tiere, sondern bereits durch die Erfahrungen früherer Erdenleben geprägt. Da bestätigst mit eigenen Worten, worauf wir ständig hinweisen!
Deine Gedanken... aus der Bibel kannst Du eine Erfahrung früherer Erdenleben nicht ableiten. Hast Du ja auch nicht, denn in der Bibel kommt so eine Erfahrung an keiner Stelle vor.
Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:28 So? - Das Karmagesetz besagt genau das. Jede Ursache hat die ihre gemäße Wirkung.
Also auch hier straft die Bibel die Reinkarnations- und Karmaleugner Lügen.
Sehr lustig.... nur völlig irrelevant. Außerdem scheinst Du die Bibel nicht recht verstanden zu haben, da es in den zentralen Bereichen unserer Existenz eben nicht um ein Ursache - Wirkungsprinzip geht. Lies mal Hiob unter dem Gesichtspunkt. Alle entsprechenden Behauptungen werden von Gott am Ende als Fehler deklariert. Gerade die Heilsgeschichte als zentraler Faden durch die Existenz der Menschheit hindurch ist gänzlich anders strukturiert.
Antworten