Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:11 Menschen wie mir wird natürlich das Christsein abgesprochen.
Von mir übrigens nicht. Was ich gelernt habe: Ein wahrer Sufi ist gleichzeitig auch ein wahrer Christ.
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Die Argumentationsweise ist belustigend: wenn jemand an Reinkarnation glaubt, dann wird ihm das Christsein abgesprochen, ergo gibt es keine Christen, die an Reinkarnation glauben. :lol:
Ams hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:15
Faust hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:11 Menschen wie mir wird natürlich das Christsein abgesprochen.
Von mir übrigens nicht. Was ich gelernt habe: Ein wahrer Sufi ist gleichzeitig auch ein wahrer Christ.
Meinetwegen kann mir das jeder absprechen oder zusprechen, wie er möchte, denn ich lege ohnehin keinen besonders großen Wert auf solche Bezeichnungen. Doch ich sehe und fühle mich selbst als Nachfolger Jesu.
Spice
Beiträge: 12025
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:02
Ams hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 07:54
lovetrail hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 07:47 Aber wo sind die christlichen Zeugnisse für eine Reinkarnation? Also ich meine wirkliche Christen, die in der Kraft des Geistes und mit der Schärfe des Wortes leben.
Ganz nah :-) User Spice... User Faust... zB. :angel:
Habt ihr denn Erfahrungen mit mutmaßlich früheren Leben gemacht?
Ich bin mir 100% sicher, dass mein Schicksal nicht aus gegenwärtigen Ursachen resultierte.
Nicht so sicher, aber doch recht sicher bin ich in einer ganz bestimmten Begegnung: In unserem Gebetskreis befand sich ein junges Mädchen, die meine Frau in einem früheren Erdenleben war, aber jetzt von mir (zu einem Teil) nichts mehr von mir wissen wollte. Das war ein ganz eigenartiges Verhältnis, das ich mir damals nicht erklären konnte.
Da wir ein charismatischer Gebetskreis waren, wurde auch in Zungen geredet und diese ausgelegt. Auch hatte sie eine Vision, die darauf hindeutete, dass sie "jemand kennenlernen würde, mit dem sie früher schon einmal zusammen (!) war". Die Auslegung einer Zungenrede wies auch auf Reinkarnation hin.
Da ich aber damals nur wenig darüber Bescheid wusste, bzw. zweifelte, ob es sie überhaupt gab, ging das alles an mir vorbei. Erst im Nachhinein merkte ich: Mensch, da hast Du doch schon damals Hinweise auf die Reinkarnation bekommen!
- Das alles in einem christlichen Kreis, der das vehement bis zum Ende ablehnte.
Zuletzt geändert von Spice am Fr 31. Mai 2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Faust hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:15 Die Argumentationsweise ist belustigend: wenn jemand an Reinkarnation glaubt, dann wird ihm das Christsein abgesprochen, ergo gibt es keine Christen, die an Reinkarnation glauben. :lol:

Meinetwegen kann mir das jeder absprechen oder zusprechen, wie er möchte, denn ich lege ohnehin keinen besonders großen Wert auf solche Bezeichnungen. Doch ich sehe und fühle mich selbst als Nachfolger Jesu.
Kein Christ wird dir das absprechen, denn nicht wir richten, sondern der Herr. Im Übrigen hat kein Christ einen perfekten Glauben oder die vollkommene Erkenntnis. Mit Sicherheit hat jeder irgendwo seine Baustelle(n), an der er arbeiten muss, an der er Korrekturen vornehmen muss, an der er immer wieder nachforschen muss.

Oft hilft es, sich mit Abstand ein Thema noch einmal anzuschauen.

Wenn du Lust hast, schau doch hier mal rein:

5 Minuten nach dem Tod
https://www.amazon.de/5-Minuten-nach-de ... way&sr=8-1

Ich finde das beleuchtet das Thema, aus deiner Sicht von der anderen Seite, gut.

Liebe Grüße
Bonnie
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:15Was ich gelernt habe: Ein wahrer Sufi ist gleichzeitig auch ein wahrer Christ
Richtig :thumbup: ein Sufi respektiert alle großen Meister und seine Nachfolger. Hazrat Inayat Khan sagte es mal so: unter Christen ist der Sufi ein Christ, unter Juden ist er ein Jude, unter den Muslimen ein Muslim, unter Hindus ein Hindu, unter Buddhisten ein Buddhist; denn er ist eins mit allen, und dadurch sind alle mit ihm. Ich kenne einen Sufi Meister, der offen sagt, dass er in früheren Leben ein Buddhist war.
Spice
Beiträge: 12025
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:12 Spice, das ist mir erstens zu spekulativ (Warum sollte eine Vision eine Erinnerung an ein früheres Leben bedeuten?)
und zweitens ist das ohnehin so eine ambivalente Sache mit diesen christlichen Mystikern.

Ich hätte gerne ein zeitgenössisches Zeugnis von einem authentischen Christen, der sich an der Bibel orientiert. So was müsste es geben, wenn Reinkarnation wahr wäre. Gott enthüllt seinen treuen Kindern ja, was sie wissen müssen.
LG
Das ist schon eigenartig. Als würden Visionen zufällig geschehen. Als würden Kinder sagen, ich werde Mystiker... Versetze Dich doch einmal in Deine eigene Kindheit, da musst Du doch begreifen, wie strange das alles bei der Katharina ist.

Aber bei anderen, die bedeutende Menschen wurden, ist es nicht anders: "Sundar Singh,

der auf seiner Europareise in den zwanziger Jahren wegen seiner Christusähnlichkeit bei vielen Menschen einen unauslöschlichen Eindruck hinterließ.
Mit sieben Jahren kannte er bereits die gesamte Bhagavadgita auswendig. Aber weit bemerkenswerter ist, daß er bereits in diesem Alter ein Gottsucher war. Diese Suche gewann eine schier unerträgliche Intensität, die, da bisher nicht zu einem Ergebnis führend, am 18.12.1904 (Im Alter von 15 Jahren) in dem herausfordernden Entschluss gipfelte, seinen Kopf auf die Schienen zu legen, sobald der Fünfuhrzug vorüberkam, wenn Gott sich ihm nicht endlich offenbare. Er verbrachte die Nacht im Gebet, in der Hoffnung Frieden zu finden.
Um halb fünf Uhr gewahrte er ein großes Licht, so daß er dachte, das Haus stünde in Flammen. Und dann erschien ihm im Licht Jesus Christus. Das bedeutete für ihn den entscheidenden Durchbruch, denn von diesem Augenblick an verlor er niemals wieder den inneren Frieden, auch nicht in den schlimmsten Situationen, und fortan lebte er in beiden Welten, der sichtbaren und der für die Mehrzahl der Menschen noch verborgenen Wirklichkeiten. Wunder begleiteten von nun an sein Leben als natürliche Folge dieses Geschehens...." - Man muss nur ein bischen die Augen aufmachen und nicht so blind durch das Leben gehen. Dann sieht man, dass ein solches intensives Streben überhaupt nicht kindgemäss ist, und deshalb da ein Erwachsener das fortführt, was er früher schon praktizierte.

Ich bin eben durch meine Erlebnisse sensibel geworden.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hallo Bonnie
Bonnie hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:32 5 Minuten nach dem Tod
https://www.amazon.de/5-Minuten-nach-de ... way&sr=8-1
Handelt es sich im Buch um ein persönliches Erlebnis/Nah-Tod-Erfahrung? Das konnte ich aus den Rezensionen nicht herauslesen.

lg Ams
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:02Habt ihr denn Erfahrungen mit mutmaßlich früheren Leben gemacht?
Ja. Es ist möglich in Kontakt zu kommen mit dem größeren Aspekt der Seele, dem höheren Selbst, und von ihm Wissen und Kenntnis zu empfangen. Ich habe beispielsweise eine sehr tiefe und innige Herzensverbindung zu Indien, die sehr weit über dieses eine Leben hinaus reicht. In meinem Falle ist da sehr viel mehr, aber ich möchte diese Informationen hier nicht teilen.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 09:20 aber ich möchte diese Informationen hier nicht teilen.
Ja. Kann ich nachvollziehen lieber Faust.

Es gibt jedoch "unzählige" Berichte (auch auf Youtube) von Menschen die ihre persönlich Geschichte erzählen. (und es ist meist sehr persönlich)

Klar... (die meisten... wenn nicht gar alle... Bibelorientierten ) Christen tun sich mit solchen Erfahrungsgeschichten schwer... ja eigentlich ist es ihnen unmöglich diese ernst zu nehmen.

Nicht aber weil die Bibel es nicht zulassen würde (natürlich würde sie es zulassen)... Nein.

Sondern weil es nahezu das gesamte Christentum... Traditionel... seit Jahrhunderten/tausend... nicht zuläßt.
(siehe zB damals im 6 Jh. die Hardcore-Verdammung des Origenes... )

Die allermeisten gepredigten Theologien ... von wiederum den allermeisten christlichen Predigern... die alle auf "Ein-einziges-Leben-->danach-->Rettung-->oder-->ewige-Hölle" aufbauen... könnten dem nicht standhalten.

Nahezu alle Prediger müssten es eingestehen...
daß sie sich geirrt haben in ihrer "Nur-Ein-Leben-Konzept/Auslegung".

Und das --> Jahrhunderte/tausend lang.

(was vor allem für die Eitlen... und Stolzen Prediger... absolut unmöglich ist... und davon wimmelt es im Christentum)

Daß es erweitert gehört um mit der Realität mithalten zu können. (Ja, Reinkarnation = Realität)

Dazu sind nur die allerwenigsten Prediger/Gläubige in der Lage. (abgesehen davon sie ohnehin von den Kirchen/Gemeinden ausgestoßen werden würden... rkk genauso wie ekd... Freikirchen + die meisten Sekten sowieso)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:21
Ich bin mir 100% sicher, dass mein Schicksal nicht aus gegenwärtigen Ursachen resultierte.
Nicht so sicher, aber doch recht sicher bin ich in einer ganz bestimmten Begegnung: In unserem Gebetskreis befand sich ein junges Mädchen, die meine Frau in einem früheren Erdenleben war, aber jetzt von mir (zu einem Teil) nichts mehr von mir wissen wollte. Das war ein ganz eigenartiges Verhältnis, das ich mir damals nicht erklären konnte.
Da wir ein charismatischer Gebetskreis waren, wurde auch in Zungen geredet und diese ausgelegt. Auch hatte sie eine Vision, die darauf hindeutete, dass sie "jemand kennenlernen würde, mit dem sie früher schon einmal zusammen (!) war". Die Auslegung einer Zungenrede wies auch auf Reinkarnation hin.
Da ich aber damals nur wenig darüber Bescheid wusste, bzw. zweifelte, ob es sie überhaupt gab, ging das alles an mir vorbei. Erst im Nachhinein merkte ich: Mensch, da hast Du doch schon damals Hinweise auf die Reinkarnation bekommen!
- Das alles in einem christlichen Kreis, der das vehement bis zum Ende ablehnte.
Hallo Spice!

Ich glaube an das Fortwirken der Geistesgaben, an Wunder, an Zugenreden, an Prophezeiungen und dergleichen. Aber meine Erfahrung mit charismatischen Kreisen ist dann doch eher ernüchternd. Da ist einiges Unechtes dabei.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das in deinem Kreis war, aber du musst schon verstehen, dass ich da skeptisch bin.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten