Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12059
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 09:10
Faust hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 08:48 Ich bin, wie GOTT mich schuf. Ich bin SEIN SOHN in alle Ewigkeit.
Mit euren Worten werdet ihr daran nichts ändern.
Wie kommt man denn auf solche Ideen? Vermutlich nur wenn man nicht wirklich davon ausgeht, dass es Gott ist der wirkt. Faust halt... Hauptsache widersprechen.
Wenn Faust diese Erkenntnis hat, dann hat er die wertvollste Erkenntnis, die ein Mensch haben kann. Wir alle sind per se Söhne Gottes, werden das aber nur, wenn wir im Bewusstsein unserer Ewigkeit leben.
jesher

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 09:12
jesher hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 08:41Da ist es hilfreich zu beachten, wie er selber sein Verhalten vorgestellt hat, in dem er auf seinen Forennamen verwies. Hat er irgendwo in diesem Forum mal drauf verwiesen. Der Name ist bei seinem Vorgehen nach seinen eigenen Aussagen Programm. Widerspruch, Verneinung und Destruktion.
Nein, mein Programm war noch nie Widerspruch, Verneinung und Destruktion. Deine Gedanken über mich haben mit mir rein gar nichts zu tun.
Ja, ne ist klar. Merkst selber, oder?
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 09:22Wenn Faust diese Erkenntnis hat, dann hat er die wertvollste Erkenntnis, die ein Mensch haben kann. Wir alle sind per se Söhne Gottes, werden das aber nur, wenn wir im Bewusstsein unserer Ewigkeit leben.
:thumbup: wie schön, dass unser Wahres Selbst, unsre wahre Identität, unser wahres Sein, nicht von der Meinung anderer Menschen, der Gnade und dem Wohlgefallen der Welt abhängt. Mich interessiert nur das, was die unendlich liebevolle Stimme Gottes zu mir sagt, wer ich im göttlichen Bewusstsein bin: „und eine Stimme aus den Himmeln sprach: du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“ - vielleicht werden die verlorenen Söhne immer wieder inkarnieren bis sie alle Lektionen gelernt und diese Erkenntnis erlangt haben und dann bereit sind in das Vaterhaus zurückzukehren. Die buddhistische und hinduistische Kosmologie mit ihrer sehr ausgefeilten Theorie von Karma und Reinkarnation kann unser Glaubensverständnis sehr bereichern, glaube ich. Die Reinkarnation spielt auch im Denken der Rosenkreuzer eine wichtige Rolle.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 13:34 Hallo Opa Klaus
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 12:50 ursprünglich war das "Reich Gottes" die heile Welt in Eden auf Erden
ohne jegliche Erwartung eines außerirdischen Lebens.
Wie kann man nur Gott unterstellen, er hätte sein Konzept wegen eines verlogenen Sündenfalls geändert?
Persönlich betrachte ich das Reich Gottes als eine alles umfassende Wirklichkeit, aus welcher heraus alle Schöpfung - inkl. das gesamte materielle Universium - ihren Grund hat.

Im Reich Gottes gibt es keinen Satan... keine gefallenen Engel... keine gefallene Seelen... sondern nur ganz und ganz Heilige und Erlöste... die alle Eins mit Gott sind... und dennoch ihre eigene Individuallität haben.

Das betrachte ich als das Ziel jeden Menschens. lg Ams
... und wie "betrachtest Du das 'Mustergebet' Jesu, dass wir "als Ziel" um das "Kommen" des Reiches Gottes bitten sollen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 13:13 und wie "betrachtest Du das 'Mustergebet' Jesu, dass wir "als Ziel" um das "Kommen" des Reiches Gottes bitten sollen?
Hallo Opa Klaus

Alles physikalische ent- und besteht aus dem Inneren... letztendlich besteht alles aus Bewustsein.

Das Herz des Menschen muss im Einklang mit Gott sein.

Alle (wahren) Christen bitten daher Gott... daß ihr Herz im Einklang mit seiner Liebe und Frieden sein möge.

Das ist der Wille Gottes.

Umso mehr das bei einer bestimmten kritischen Masse der Menschen der Fall ist... umsomehr mehr manifestiert sich das Reich Gottes auch auf Erden... Exponentiell.

Wie im Himmel so auf Erden.

Es wird dann eine Zeit kommen (niemand kann das aufhalten) wo das immer mehr und mehr in Gott eingetauchte Bewustsein selbst sogar die Schranke zwischen Geist und Materie immer mehr und mehr überwindet.

Es erkennt, daß alle Materie und Raum... aus Bewusstsein be- und entsteht.

Dann ist es kurz davor in das Reich Gottes endgültig einzugehen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 13:38Alles physikalische ent- und besteht aus dem Inneren(?)... letztendlich besteht alles aus Bewusstsein.
Lieber Ams, den vorstehenden Satz verstehe ich mit meinem Spatzenhirn nicht, obwohl ich es nach Durchlesen Deines gesamten Kommentar mehrmals versucht habe.

In wessen "inneren Bewusstsein" besteht alles ...
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 14:22 In wessen "inneren Bewusstsein" besteht alles ...
Imho... letztendlich alles im Bewusstsein Gottes. Inkl. unser eigenes.

Alle Energie kommt aus der höchsten spirituellen Ebene... aus dem Reich Gottes.
Dort ist es noch pur... voll Liebe und Frieden und Wohlwollen.

Und fließt durch das Bewustsein jedes einzelnen Menschen hindurch.

Dort wird dann die Form bestimmt... je nach Herz des Menschens.

Und dann erst entsteht das was wir Materie und Raum nennen.

Das passiert alles so schnell und auf natürliche Art und Weise... daß man sich dessen gar nicht mehr Bewust ist... und dann die Illusion entstand... daß Materie und Raum etwas außerhalb unseres eigenen Bewustseins sei.

Aber in Wahrheit sind alle Menschen - mit Gott zusammen - Mit-Schöpfer.

...

Max Planck... Nobelpreisträger der Physik... Begründer der Quantenmechanik... sagte vor versammelter Weltpresse einmal folgendes:
Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.

Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses:

Es gibt keine Materie an sich.

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält.

Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt [...] so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen.

Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!

Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen.

Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 14:43Max Planck: "Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt [...] so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen."
Hierzu wieder ein Veto meines Verstandes: Soll das heißen, "Kraft" und "Geist" sind zweierlei?

Angenommen, die gesamte Schöpfung Gottes ist nur reine Mathematik - wieso können dann mathematische "Zahlen" selbständigen intelligenten, denkenden Geist unabhängig gegenüber Gott aufweisen?
Wiki Zahlen sind abstrakte mathematische Objekte beziehungsweise Objekte des Denkens, die sich historisch aus Vorstellungen von Größe und Anzahl entwickelten. Durch eine Messung wird ein als Größe verstandener Aspekt einer Beobachtung mit einer Zahl in Verbindung gebracht, beispielsweise bei einer Zählung.
Wiki Kraft ist ein grundlegender Begriff in der Physik. In der klassischen Physik versteht man darunter eine Einwirkung, die einen Körper verformen und/oder beschleunigen kann. Kräfte sind zum Beispiel erforderlich, um Arbeit zu verrichten, wobei sich die Energie eines Körpers oder eines physikalischen Systems ändert. Die Kraft ist eine gerichtete physikalische Größe, die durch einen Vektor dargestellt werden kann. Für zwei Kräfte, die am gleichen Punkt angreifen, gilt: sie sind im Gleichgewicht und heben sich auf, wenn sie entgegengesetzt und gleich groß sind. Allgemein gilt, dass sie zu einer einzigen resultierenden Kraft zusammengefasst werden können, die nach dem Kräfteparallelogramm gebildet wird. Kräfte haben verschiedene Ursachen oder Wirkungen und werden teilweise nach ihnen benannt, etwa die Reibungskraft, die Fliehkraft und die Gewichtskraft. Manche Arten von Kräften wurden auch nach Personen benannt, die wesentlich an ihrer Erforschung mitgewirkt haben, wie die Coulombkraft oder die Lorentzkraft.
DUDEN: Geist denkendes Bewusstsein des Menschen, Verstandeskraft, Verstand
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 12:50 Ams, ursprünglich war das "Reich Gottes" die heile Welt in Eden auf Erden
ohne jegliche Erwartung eines außerirdischen Lebens.
Wie kann man nur Gott unterstellen, er hätte sein Konzept wegen eines verlogenen Sündenfalls geändert?
Die Ursache vom "Jammertal" Erde ist doch Übernahme von Lug+Trug, durch Menschen.
Jetzt erwartet man, als Lohn für diese Schandtat würde GOTT den weg zum Himmel frei machen?
Hi OpaKlaus
Jesus hat das Reich Gottes nicht mit Adam und Eva in Zusammenhang gebracht. Wer den Willen des Vaters im Himmel tut, macht Reich Gottes auf Erden erfahrbar.

Im Gebet heisst es ja, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Jesus lehrte und lebte vor, wie man am Bau Gottes Reiches auf Erden mirwirken kann. Doch das gelang und gelingt nur solchen,die Jesus nebst anzuhimmeln auch weiterlehren, was er seinen Jüngern im Auftrag des wahren Gottes so alles beigebracht hat.

Doch leider Gottes wird gerade in einigen Christenkreisen gelehrt, es sei unmöglich sich von aller Bosheit zu bekehren, niemand schaffe allmählich bis vollkommen nurmehr den Willen des Vaters im Himmel zu tun. Obwohl dies pure, vorher womöglich nie für möglich gehaltene innere Lebensqualität ermöglicht, was Ams und andere hier wohl als gutes Karma bezeichnen.

Du kommst immer wieder auf den sogenannten Sündenfall zurück, was Jesus ja aber mit keinem einzigen Wort erwähnte. Ihm ging es um den schmalen Weg der nurmehr gelebten Nächstenliebe. Und da passten solche bisherige Gesetze ja keineswegs dazu, die dem Willen des Vaters im Himmel komplett widersprachen.

lg Maryam
Die Theologie und Philosphie von Jesus Christus waren und sind wahrhaft göttlichen Ursprungs......sofern man sie IHM glaubt und im Leben tut und lässt was zu nurmehr gelebten Liebe führt.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam, nur eines will ich Dir sagen, als Jesus von "Schlangenbrut" sprach, meinte er keinesfalls aus der Zeit Moses die "Schlange".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten