Selbstliebe!!!?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Selbstliebe!!!?

Beitrag von Laodizea »

Selbstliebe? Warum soll ich das tun?
Ist das eine göttliche Eigenschaft? Hat Jesus gepredigt das der Weg zum Vater über Eigenliebe zu gehen ist?
Was für eine sonderliche Lehre ist es, die behauptet das ich mich erst selbst lieben muss, bevor ich auch andere lieben kann.

wer nicht hasst um meinetwillen..., der kann nicht...

Hass ist hässlich!???

Haben wir jetzt einen hässlichen Gott?!

Gott empfindet Hass, wenn er auf die Sünde schaut, er hasst
Götzendienst und seine Diener, er hasst Esau!!!

Römer 9,13: wie geschrieben steht: "Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst."

Denn alles, was dem HERRN ein Gräuel ist, was er hasst, haben sie für ihre Götter getan; denn sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie für ihre Götter im Feuer verbrannt. 5.Mose 12,31

Und du sollst dir keine Gedenksteine aufrichten, die der HERR, dein Gott, hasst. 5.Mose 16,22

Diese Selbstliebe erscheint doch genauer betrachtet zutiefst von Unten zu kommen.

Was glaubt ihr?

Gruss, Laodicea

Zitate aus Bibelserver, Eleberfelderübersetzung
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Munro

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Munro »

Nach meinen Bibelkenntnissen ist es so:
Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?

Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.

Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden
https://www.bibleserver.com/text/EU/Markus12%2C29-31

Also: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Es wird sogar manchmal gesagt, um seinen Nächsten wirklich lieben zu können, muss man auch sich selber lieben können.

Aber wie auch immer:

Man darf durchaus auch sich selber lieben.

Nicht NUR, aber AUCH. :idea:
Faust

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Faust »

Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben. Liebe deinen Nächsten als dein Selbst. Sogar Gott können wir als unser Selbst lieben, auch wenn das für manche religiösen Ohren anstößig klingt. Ayam Atma Brahman: das Selbst im höchsten und wahrsten Sinne des Wortes ist identisch mit Gott.
Munro

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Munro »

Faust hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:37 Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.
:thumbup: :clap: :idea: :idea:
Faust

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Faust »

Esperanzia hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:39
Faust hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:37 Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.
:thumbup: :clap: :idea: :idea:

Im Vedanta wird sogar gesagt, dass im Inneren aller Wesen die selbe ewige Seele, der Atman, gegenwärtig ist. Da erscheint das Gebot der Nächstenliebe in einem vollkommen neuen Licht :) liebe deinen Nächsten wie dich selbst, wie dein Selbst, als dein Selbst. Das ist die richtige Formulierung, in meinen Augen. Denn die göttliche Wirklichkeit, „Ayam Atma“, das bin ich selbst. Wir alle zusammen sind DAS. Da ich das selbst erlebt habe, kann ich die Euphorie des Psalmisten sehr gut verstehen: „Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich hier bin.“ (Psalm 146:2)
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Hexenjagd »

Esperanzia hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:39
Faust hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:37 Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.
:thumbup: :clap: :idea: :idea:
Selbstliebe ist das typischste Zeichen des gottlosen Menschen der Endzeit!
2.Tim 3:1-2
"1 Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden.
2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, "
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Timotheus3

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Faust

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Faust »

Hexenjagd hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 19:02Selbstliebe ist das typischste Zeichen des gottlosen Menschen der Endzeit!
2.Tim 3:1-2
"1 Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden.
2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, "
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Timotheus3

LG

Wenn den Leuten eingeredet wird: liebe deinen Nächsten, ja, liebe sogar deine schlimmsten Feinde, aber liebe auf keinen Fall dich selbst, denn die Selbstliebe ist eine Sünde, dann kann ich da nur sagen... das ist vollkommen unrealistisch... und wir sehen das ja, denn in der realen Praxis wird das gar nicht gelebt.
jesher

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von jesher »

Fehlende Selbstliebe ist offensichtlich nichts, was man Menschen lehren müsste. Im Gegenteil haben Egoismus und Gier zu der Lage geführt, in der sich unsere Welt heute befindet.
Munro

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Munro »

Faust hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:51 Im Vedanta wird sogar gesagt, dass im Inneren aller Wesen die selbe ewige Seele, der Atman, gegenwärtig ist. Da erscheint das Gebot der Nächstenliebe in einem vollkommen neuen Licht :) liebe deinen Nächsten wie dich selbst, wie dein Selbst, als dein Selbst. Das ist die richtige Formulierung, in meinen Augen.
:thumbup:
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von thomas4 »

Faust hat geschrieben:...das ist vollkommen unrealistisch... und wir sehen das ja, denn in der realen Praxis wird das gar nicht gelebt.
Es gab auf der ganzen Erde wohl kaum eine Zeit, in der die Menschen sich selbst so entsetzlich geliebt haben, wie heute. "Ich zuerst - America first".

Seht Euch um und lernt, welche Folgen die Selbstliebe hat, Ihr "Liebesakrobaten".
Lukas 9,2323 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Antworten