Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:07
jesher hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:06Er fühlte sich bei der Art wie Du und Arms mit dem genannten Thema umgeht an das Niveau eines solchen Gelages erinnert. Hättest Du auch selber feststellen können. Steht nämlich in seinem Beitrag.
Auch das ist falsch, denn ich bin ein aufrichtiger Wahrheitssucher.
Das kann nicht falsch sein, da man das woran einem etwas erinnert nicht auf diese Art kategorisieren kann. Klar ist, dass Du nicht gerne an dieses Niveau erinnern willst. Wer will das schon?
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:14Klar ist, dass Du nicht gerne an dieses Niveau erinnern willst. Wer will das schon?
Wie wäre es, wenn du über Inhalte reden und dir das argumentum ad hominem sparen würdest? Das ist die billigste Argumentationsweise.
Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch „Beweisrede zum Menschen“) wird ein Scheinargument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:20
jesher hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:14Klar ist, dass Du nicht gerne an dieses Niveau erinnern willst. Wer will das schon?
Wie wäre es, wenn du über Inhalte reden und dir das argumentum ad hominem sparen würdest? Das ist die billigste Argumentationsweise.
Was soll das sein? Eine Retourkutsche auf die Strohpuppen-Argumente die Du und arms hier seitenweise posten?
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

Sagen wir es so. Mir ist es nicht entgangen, dass hier manche Christen eine Art Rudel bilden und gemeinsam alle Andersdenkenden aus dem Forum ekeln wollen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn ihr euch abgesprochen habt.
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:38Sagen wir es so. Mir ist es nicht entgangen, dass hier manche Christen eine Art Rudel bilden und gemeinsam alle Andersdenkenden aus dem Forum ekeln wollen.
Und was wird das jetzt? Bissl in Selbstmitleid baden?

Reitest Du nicht auch so gerne auf der Uneinigkeit der Christen herum? Sei doch froh, wenn Du in manchen Punkten eines besseren belehrt wirst.

Wenn Du und arms in einem christlichen Forum derartigen Mist über die Gott, Jesus, den Heiligen Geist und die Bibel schreibst, wirst Du Dich nicht enrshthaft über Widerspruch von mehr als nur einem Christen wundern.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von thomas4 »

Sollte jemand das Forum verlassen, dann sicher nicht, weil es ihm jemand verekeln will, sondern weil einige Zeitgenossen sich vor der biblischen Wahrheit ekeln, die nun einmal eine ganz andere ist, als die aus vielen Phantasien und Gedanken Glaubensfremder oder -ferner Menschen zusammengebastelt werden.
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

thomas4 hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:45weil einige Zeitgenossen sich vor der biblischen Wahrheit ekeln
Ich sicher nicht. Denn ich liebe und schätze die Bibel so sehr, dass ich gleich mehrere Ausgaben bei mir zuhause habe und sehr viel christliche Literatur. Auch das ist wieder nur ein Versuch die Person in ein schlechtes Licht zu rücken, anstatt über Inhalte zu reden. Wenn ihr so das Christentum in Europa verteidigen wollt, dann könnt ihr gleich eure Sachen zusammen packen. Das war es dann.
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:46
thomas4 hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:45weil einige Zeitgenossen sich vor der biblischen Wahrheit ekeln
Ich sicher nicht. Denn ich liebe und schätze die Bibel so sehr, dass ich gleich mehrere Ausgaben bei mir zuhause habe. Auch das ist wieder nur ein Versuch die Person in ein schlechtes Licht zu rücken, anstatt über Inhalte zu reden. Wenn ihr so das Christentum in Europa verteidigen wollt, dann könnt ihr gleich eure Sachen zusammen packen. Das war es dann.
Deine Aussagen entsprechen nicht dem, was Du hier im Forum zur Bibel sagst. Mehr als eine Bibel zuhause zu haben wiegt das nicht auf was Du über dieses Buch so von Dir gibst.

Darüber hinaus ist es unredlich sich an einer Aussage aufzuhängen und daraus auf das Christentum in Europa zu schließen. Hattest Du "argumentum ad hominem" nicht erst eben kritisiert?
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:52Deine Aussagen entsprechen nicht dem, was Du hier im Forum zur Bibel sagst. Mehr als eine Bibel zuhause zu haben wiegt das nicht auf was Du über dieses Buch so von Dir gibst.
Gut, ich lese die Bibel eben nicht mit deinen Augen :) Ist das etwa eine Sünde, wenn die Menschen sich nicht deiner Lesart unterwerfen, sondern selbstständig denken?
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:55
jesher hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:52Deine Aussagen entsprechen nicht dem, was Du hier im Forum zur Bibel sagst. Mehr als eine Bibel zuhause zu haben wiegt das nicht auf was Du über dieses Buch so von Dir gibst.
Gut, ich lese die Bibel eben nicht mit deinen Augen :) Ist das etwa eine Sünde, wenn die Menschen sich nicht deiner Lesart unterwerfen, sondern selbstständig denken?
Die Selbstaussagen innerhalb der Bibel sind der Maßstab dafür, wie man die Bibel richtig berachtet um die Aussagen darin richtig verstehen zu können. Es geht nicht um die äußere Form der Bibel... ob Taschenbuch, Hardcover, digital oder Papyri. Es geht um den Inhalt. Die Wichtigkeit der biblischen Aussagen werden innerhalb der Bibel von Jesus und den Aposteln ausführlich dargestellt. Daran muss sich jeder Leser der Bibel messen lassen. Daran wird jeder Leser der Bibel gemessen, damals, jetzt und zukünftig. Es ist egal, mit welchen "Augen" irgendwer meint die Bibel lesen zu möchten. Sie bestimmt es selbst.
Antworten