Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von thomas4 »

[quote="Ams]In diesem Fall trifft dann zu: "Die Sünde wider dem heiligen Geist kann nicht vergeben werden."[/quote]Wäre Faust wirklich vom Heiligen Geist inspiriert, würde er biblische Zusammenhänge verstehen, könnte er damit auch argumentieren, wie Jesus, als er vom Teufel versucht wurde.

Aber ... ach was...!
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Eure Rebellion... gegen den Geist Gottes... und gegen Christus... und höchstwarhscheinlich ebenso gegen alle Menschen die davon inspiriert sind (umso inspirierter... umso heftiger eure Rebellion dagegen... so wie ich das hier im Forum beobachten konnte)...

... kann keine Vergebung finden... weder hier auf Erden noch danach.

Nur Reue und Einsicht bleibt übrig. Sonst nichts.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von thomas4 »

Liebe Leut, langsam werdet Ihr blasphemisch in Eurem irrwitzigen Versuchen, möglichst jesusnahe zu wirken. Seid lieber vorsichtig!
helena
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:23

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von helena »

Gott ist groß, er lässt sich nicht in irgendwelche Glaubenssätze packen. All unser Reden wird immer nur eine begrenztes Beschreiben dessen sein, was er wirklich ist. Er ist immer mehr als das.

Wenn wir an ihn glauben, bedeutet dies, dass jeder für sich erlebt hat, dass ER im Mittelpunkt des Lebens steht und wir uns selbst fremd werden, wenn wir uns von ihm entfernen.

Wieso gibt es auf dieser Basis Streitigkeiten, Ausgrenzungen, Diffamierungen?? Und nicht einfach Menschen, die gemeinsam suchen und erzählen, was sie mit Jesus erlebt haben?

Es geht um das Geheimnis des Menschen. An Jesus von Nazareth ist das erkennbar, was jeder Mensch in der Tiefe seines Herzens weiß und ersehnt: Glaubwürdig ist nur die Liebe.

Wenn wir uns einem anderem Menschen nähern, sollten wir als Christen erstmal die Schuhe ausziehen, denn der Ort, den wir betreten ist heilig. Wir sollten nicht vergessen, dass Gott schon vor unserer Ankunft da war…

Gott ist kein Besitz von egal welcher Glaubensdenomination, sondern will das Wohlergehen aller Menschen. In jedem seiner Geschöpfe ist er bereits vorhanden. Jeder Mensch hat einen Lebensglauben und ein Liebeswissen, mag es verschüttet sein oder nicht.

Christen sind nicht Gott - mit welchem Recht also Urteile über den Glauben anderer?

Christen haben ein weites Herz sie können gastfreundlich sein, vermitteln, weitergeben und müssen nicht als ausschließende Gottesagentur auftreten. Es wäre sonst, weiß Gott, ein ärmlicher und besonders ein armseliger Glaube.
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

helena hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 14:52 Gott ist groß, er lässt sich nicht in irgendwelche Glaubenssätze packen. All unser Reden wird immer nur eine begrenztes Beschreiben dessen sein, was er wirklich ist. Er ist immer mehr als das.

Wenn wir an ihn glauben, bedeutet dies, dass jeder für sich erlebt hat, dass ER im Mittelpunkt des Lebens steht und wir uns selbst fremd werden, wenn wir uns von ihm entfernen.

Wieso gibt es auf dieser Basis Streitigkeiten, Ausgrenzungen, Diffamierungen?? Und nicht einfach Menschen, die gemeinsam suchen und erzählen, was sie mit Jesus erlebt haben?

Es geht um das Geheimnis des Menschen. An Jesus von Nazareth ist das erkennbar, was jeder Mensch in der Tiefe seines Herzens weiß und ersehnt: Glaubwürdig ist nur die Liebe.

Wenn wir uns einem anderem Menschen nähern, sollten wir als Christen erstmal die Schuhe ausziehen, denn der Ort, den wir betreten ist heilig. Wir sollten nicht vergessen, dass Gott schon vor unserer Ankunft da war…

Gott ist kein Besitz von egal welcher Glaubensdenomination, sondern will das Wohlergehen aller Menschen. In jedem seiner Geschöpfe ist er bereits vorhanden. Jeder Mensch hat einen Lebensglauben und ein Liebeswissen, mag es verschüttet sein oder nicht.

Christen sind nicht Gott - mit welchem Recht also Urteile über den Glauben anderer?

Christen haben ein weites Herz sie können gastfreundlich sein, vermitteln, weitergeben und müssen nicht als ausschließende Gottesagentur auftreten. Es wäre sonst, weiß Gott, ein ärmlicher und besonders ein armseliger Glaube.
Hallelujah! :wave: :Herz:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Kingdom »

helena hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 14:52 In jedem seiner Geschöpfe ist er bereits vorhanden.
Hallo Helena, jedes Geschöpf sucht nach der verloren gegangenen Beziehung zum Schöpfer aber nicht jeder Weg weisst auf den Schöpfer hin. Es gibt Wege die führen Weg von Christus und ja die Leute die diese Wege als Heil Gottes verkünden, die haben defintiv keine Wahrheit in sich. Hätten sie die Wahrheit in sich, würden sie vom Leben zeugen, zeugen sie nur vom Bösen Weg, ist Gott sicher nicht in Ihnen.

Spr 15:29 Der HERR ist fern von den Gottlosen,.....

Wer den Gottlosen Weg verkündet und praktiziert, dem ist Gott fern. Gott ist nie so fern, das er nicht gerufen werden könnte aber wenn der Gottlose von seinen verkehrten Wegen nicht umkehrt, ist ihm das Leben fern.

Spr 10:11 Der Mund des Gerechten ist eine Quelle des Lebens; aber der Gottlosen Mund birgt Gewalttat.

Wenn man den Gewalttäter ruft zur Umkehr und er nicht hört, so ist Gott ihm fern, sonst würde er Busse tun. Götzenlehre glauben ist das eine.

Götzenlehre als Wahrheit verkünden und noch andere mit in den Tod reissen, ist eine der schlimmsten Sünde welche die Schrift kennt und wer standhaft immer sagt, eine Umkehr aus der schlimmsten Sünde sei nicht nötig, weil es keine Sünde sei, der bezeugt mit seinen Worten selbst, wessen Diener er ist.


Lg Kingdom
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

helena hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 14:52 Christen haben ein weites Herz sie können gastfreundlich sein, vermitteln, weitergeben und müssen nicht als ausschließende Gottesagentur auftreten. Es wäre sonst, weiß Gott, ein ärmlicher und besonders ein armseliger Glaube.
Liebe Helena!

Das ist sicher ehrlich und lieb von dir gemeint, aber ich fürchte du unterschätzt ein wenig die Gefahr von falscher Lehre und auch den biblisch konsequenten Umgang damit:

zB:
Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium,
7 obwohl es doch kein andres gibt. Es gibt nur einige, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht. (Gal.1,6-9. Lut.)
Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
8 Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt.
9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.
10 Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, nehmt ihn nicht auf in euer Haus und grüßt ihn auch nicht.
11 Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.(2. Joh.7,-11. Lut.)
Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie losgekauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.
2 Und viele werden ihnen folgen in ihren Ausschweifungen; um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.
3 Und aus Habsucht werden sie euch mit erdichteten Worten zu gewinnen suchen. Das Urteil über sie wirkt seit Langem, und ihr Verderben schläft nicht.(2. Pet.2,1-3. Lut.)
LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Danke für die Bibelstellen. Sie sagen umfassend aus, worauf wir achten müssen in Bezug auf Irrlehrer.

Auch der Judasbrief ist ein gutes Beispiel dafür, was wir nicht vergessen dürfen. Es ist die Verderbtheit, die aus der Mitte der christlichen Gemeinde kommen kann. Nicht nur Einwirkungen von außen bergen Gefahren, sondern auch falsche Lehren und Verhaltensweisen, die aus dem Inneren kommen. Egal wie wohl wir uns in unserer Gemeinde fühlen, wir sollten immer ein Auge auf ungute Entwicklungen haben.
Judas Vers 4
In eure Reihen haben sich nämlich Leute eingeschlichen, deren Verurteilung schon vor langer Zeit in der Schrift angekündigt wurde, gottlose Menschen, die die Gnade unseres Gottes ´als Freibrief` für ein ausschweifendes Leben missbrauchen und die sich damit von dem lossagen, der der alleinige Herrscher ist – Jesus Christus, unser Herr.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Mhh... ein weiteres mal wird mir klar warum ich mich vom offiziellen Christentum innerlich fern halte.

(und von den aller meisten Splitter Sekten erst recht... also die gesamte biblizistische Evangelikale/Pseudo-Charismatiker Szene... auch die allermeisten Freikirchen... ja und ZJ sowieso.. für mich bestehen zwischen all diesen so gut wie kein Unterschied.. eins wie das andere... vor allem alle Endzeitbasierten Strömungen... ganz schlimm...komplett Christus-Fern)

Nicht daß ich bezweifle daß Jesus die Wahrheit lehrte... Nein, diese lehrte Jesus definitiv.

Und auch nicht... daß ich anzweifle... daß es innerdhalb des Christentums fortgeschrittene, angstfreie, spirituell entwickelte... mündige... selbstreflektierende... Nachfolger/innen Jesus Christus gibt.

Nein... auch die gibt es... ganz klar.

Aber mir persönlich zu wenig. Viel zu wenig.

Warum sollte ich mir ständig - von der Mehrzahl - Steine in den Weg legen lassen? Nur weil sie es nicht geschafft haben.. und offensichtlich auch nicht willig dazu sind.... ihre Angst vor Gott abzubauen? (denn das les ich aus den meisten "Bibel-Zitiererei-Beiträgen" hier in Wirklichkeit raus --> Angst vor Gott <-- )

Nein... das tu ich mir sicherlich nicht an.

Für mich steht fest: Das Christentum... in seinen offiziellen Zustand... in seinen offiziellen Aussagen und angeblichen "Glaubenswahrheiten"... läßt sich nicht auf Jesus zurück führen.

Auf das blinde Schriftgele(e)hrten... pharisäische... gesetzliche... Angst- Opfertum von damals. Ja. Das schon. (daher zB auch, quasi als heutge Nachfolgereligion, die enorme Anbetung der Kreuzigung von Jesus als angebliches stellvertretendes Sündenopfer... derweil Gott keine Opfer braucht noch jemals anordnete usw...)

Aber nicht auf die Wahrheitslehren Jesus.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 06:17 Mhh... ein weiteres mal wird mir klar warum ich mich vom offiziellen Christentum innerlich fern halte.

(und von den aller meisten Splitter Sekten erst recht... also die gesamte biblizistische Evangelikale/Pseudo-Charismatiker Szene... auch die allermeisten Freikirchen... ja und ZJ sowieso.. für mich bestehen zwischen all diesen so gut wie kein Unterschied.. eins wie das andere... vor allem alle Endzeitbasierten Strömungen... ganz schlimm...komplett Christus-Fern

Was kann ich darunter verstehen, dass du dich innerlich fernhältst? Heißt das, dass du dich äußerlich einer Gemeinde angeschlossen hast? Wie wichtig Gemeinde ist zeigen uns die Paulusbriefe. Treffen sich denn in einer Gemeinde nicht die Menschen die an Jesus glauben? Ist nicht in Jesus selbst der Ursprung der Gemeinde?
Römer 12,5
5 Genauso sind wir alle – wie viele ´und wie unterschiedlich` wir auch sein mögen – durch unsere Verbindung mit Christus ein Leib, und wie die Glieder unseres Körpers sind wir einer auf den anderen angewiesen.
Epheser 4,15-16
15 Stattdessen sollen wir in einem Geist der Liebe an der Wahrheit festhalten, damit wir im Glauben wachsen und in jeder Hinsicht mehr und mehr dem ähnlich werden, der das Haupt ist, Christus. 16 Ihm verdankt der Leib sein gesamtes Wachstum. Mit Hilfe all der verschiedenen Gelenke ist er zusammengefügt, durch sie wird er zusammengehalten und gestützt, und jeder einzelne Körperteil leistet seinen Beitrag entsprechend der ihm zugewiesenen Aufgabe. So wächst der Leib heran und wird durch die Liebe aufgebaut.
Ams hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 06:17Aber mir persönlich zu wenig. Viel zu wenig.
Wenn du das wenige nicht selbst bereichern möchtest, dann traust du dir wohl nicht all zu viel zu. Wir sind aufgefordert, uns mit unseren Begabungen in die Gemeinde einzubringen.
Warum sollte ich mir ständig - von der Mehrzahl - Steine in den Weg legen lassen? Nur weil sie es nicht geschafft haben.. und offensichtlich auch nicht willig dazu sind.... ihre Angst vor Gott abzubauen? (denn das les ich aus den meisten "Bibel-Zitiererei-Beiträgen" hier in Wirklichkeit raus --> Angst vor Gott <-- )
Du hast eine eigenwillige Art, das Bibelzitieren zu interpretieren. Angst vor Gott? Wenn ich vor jemandem Angst habe, zitiere ich doch nicht auch noch aus seinem Wort, sondern schweige es tot! Wahlweise mache ich es lächerlich oder verdrehe und verfälsche es.
Für mich steht fest: Das Christentum... in seinen offiziellen Zustand... in seinen offiziellen Aussagen und angeblichen "Glaubenswahrheiten"... läßt sich nicht auf Jesus zurück führen.
Du wirfst Christentum und Gemeinde in einen Topf. Natürlich läßt sich Gemeinde auf Jesus zurückführen s.o..
(daher zB auch, quasi als heutge Nachfolgereligion, die enorme Anbetung der Kreuzigung von Jesus als angebliches stellvertretendes Sündenopfer... derweil Gott keine Opfer braucht noch jemals anordnete usw...)
Verleugnest du das Opfer Jesu Christi, der für unsere Sünden am Kreuz starb, oder milderst du es "nur" ab? Wir Menschen brauchten das Opfer unseres Herrn! Es wäre lieb, wenn du mir das ein wenig genauer ausführen könntest :)
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten