Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11900
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:07
Spice hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:00
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:47 Spice, mich würde ja auch interessieren, wann das bei dir angefangen hat, dass du das Christentum durch die östliche Linse betrachtest.
Ich habe noch gar nicht angefangen das Christentum durch die östl. Linse zu betrachten. Weshalb sollte ich das tun? - Ich habe doch im christl. Glauben die umfassende Wahrheit.
...Alleine der Reinkarnationsgedanke und die soteriologische Dualisierung von Materie und Geist ist typisch asiatische Lehre.
So einen Unsinn hört man selten. Wenn man nur ein Quentchen sich selbst kennen würde oder nur ein wenig logischen Gedankengängen folgen könnte, würde man feststellen, dass ein Unterschied von Tag und Nacht zwischen Geist und Materie bestehen.
Aber, wie will man allein auf Grundlage der Bibel zu vernünftigen Ansichten kommen?
Spice
Beiträge: 11900
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:22
Lovetrail hat geschrieben:Zuerst einmal wird er alle mit einem falschen Frieden, falsche Prophezeiungen und einem anderen Evangelium einlullen.
Und wer wird sich ihnen dann willfährig anschließen? Genau!
Der Antichrist ist längst da, aber die blinden Buchstabenchristen werden ihn immer noch erwarten, wenn er längst vernichtet ist.
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

"Sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch" (Lk 17,21)

Bislang hab ich noch keine hochwertigere esoterische Aussage kennen gelernt.

(Esoterik = Lehre vom Inneren)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

jesher hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:37
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:33 Durch Jesu Blut können wir aber wieder ins Allerheiligste treten.
Das der Vater das Opfer Jesu angenommen hatte, sehen wir an der Auferstehung Jesu. Außerdem riß der Vorhang von oben nach unten, was an Symbolik kaum zu überbieten ist. Es ist das Blut des Messias, welches sowohl Himmel als auch Erde versöhnt hat. Dieses Blut begründet den ewigen Bund, den Frieden den Gott in Christus gebracht hat.
Hi jesher
Denn Frieden den Gottes Geist in Christus zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gebracht hat, bestand doch in erster Linie in der längst fällig gewesenen Offenbarung der Wahrheit über den allein wahren Gott, dem Vater im Himmel, wie Jesus ja vor Pilatus bezeugte, wofür er geboren wurde.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Dass der Vater Jesus nichts mit der Kreuzigung seines Sohnes zu tun hatte findet man mehrmals in der Bibel. Jesus war schnell klar, dass man ihn aufgrund seiner Lehren töten wird. aber gleichsam wusste Jesus, dass Gott ihn dann wieder auferwecken würde. Warum er die Kreuzigung nicht verhinderte? Wohl weil man einen Totgeglaubten nicht mehr dauernd mit Todesdrohungen auf die Pelle rückt.
Apg 3,15 aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen.
Apg 4,10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kundgetan: [i]Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat[/i]; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch.
Apg 10,40 Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen,
Apg 13,30 Aber Gott hat ihn auferweckt von den Toten;
Apg 13,33 dass Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.«
Apg 13,37 Der aber, den Gott auferweckt hat, der hat die Verwesung nicht gesehen.
Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
1Kor 6,14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.
Gal 1,1 Paulus, Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten,
1Petr 1,21 die ihr durch ihn glaubt an Gott, der ihn von den Toten auferweckt und ihm die Herrlichkeit gegeben hat, sodass ihr Glauben und Hoffnung zu Gott habt.
Gott, der Vater unseres Herrn Jesus hat doch durch seinen Sohn doch ganz klar offenbaren lassen, wem er wann allfällige Sünden ohne jegliches Blutvergiessen vergibt. Nach dem Gesetz Mose war das wohl unmöglich, wie der Hebräerbriefschreiber festhielt. Doch für Jünger Jesus damals bis heute und in alle Ewigkeit gelten klar die von Jesus Christus gelehrten Vergebungs Richtlinien des allein wahren Gottes. Für die Bekanntgaben derselben und weiteren lehren opferte Jesus 3 Jahre seines Leben.

lg Maryam
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Alle AT-Propheten... lehnten die unsinnigen, Gottfernen... Tieropfereien...
der damaligen False-Priesterschaft... ab.

Hosea war einer der schärfsten Kritiker... Wiki schreibt dazu:

"Hosea bezog diese Kritik [Anm.: an der Opferei] aber nicht nur auf den [...] Baalskult,
sondern auf die traditionellen Tieropfer für JHWH selber..."

( Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hosea#The ... hwerpunkte )

Gott bedient(e) sich der Propheten... bis sie [Anm.: die Opferverblendeten] endlich begreifen:

„Liebe will ich, nicht Schlachtopfer, Gotteserkenntnis statt Brandopfer.“ (Hos 6,6 EU).

Und eben diesen Hosea... zitierte Jesus mit den gleichen Worten.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 14:38
Aber, wie will man allein auf Grundlage der Bibel zu vernünftigen Ansichten kommen?
Du hast Ansichten wie dereinst Charles Taze Russell, der offen äußerte, dass seine Schriftstudien absolut notwendig seien um die Bibel zu verstehen, ja, alleine seine Ergüsse seien ausreichend um alles zu erfahren. Die Bibel alleine? Unmöglich. Was daraus wurde ist bekannt.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 17:23 Bibel alleine? Unmöglich.
Richtig. Ohne Verbindung zum heiligen Geist Gottes (also natürlich zum echten HG... nicht zum Fake-HG der Evangelikalen/Charismatiker/ZJ/Buchstaben-isten... etc..) bringt selbst sogar ein lebenlanges Bibelstudium nichts.

Wer aber in Verbindung zum Geist Gottes steht... ist in der Lage das Wort Gottes überall zu erkennen wo es auftaucht. Nicht nur in der Bibel.

Daran erkennt man auch die Authentizität echter Christen. Sie erkennen Gottes Wort... wo immer es auch auftaucht.

Biblizisten nicht.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3970
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Kingdom »

Ams hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 17:34
Wer aber in Verbindung zum Geist Gottes steht... ist in der Lage das Wort Gottes überall zu erkennen wo es auftaucht. Nicht nur in der Bibel.

Daran erkennt man auch die Authentizität echter Christen. Sie erkennen Gottes Wort... wo immer es auch auftaucht.

Biblizisten nicht.
Selbsterlösung und Erlösung durch Götzen, lehren die einen Schriften.

Erlösung durch den Sohn, lehrt die Bibel und ja die Bibel lehrt nicht Hurerei, sondern zeigt die Folgen der Hurerei auf und lehrt, welche Kraft allein, davon bewahrt.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mo 10. Jun 2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 17:34 Ohne Verbindung zum heiligen Geist Gottes (also natürlich zum echten HG... nicht zum Fake-HG der Evangelikalen/Charismatiker/ZJ/Buchstaben-isten... etc..) bringt selbst sogar ein lebenlanges Bibelstudium nichts.

Wer aber in Verbindung zum Geist Gottes steht... ist in der Lage das Wort Gottes überall zu erkennen wo es auftaucht. Nicht nur in der Bibel.

Daran erkennt man auch die Authentizität echter Christen. Sie erkennen Gottes Wort... wo immer es auch auftaucht.
Biblizisten nicht.
Hi Ams
Die von Dir erwähnten eingefleischten "Biblizisten* hier orientieren sich ja nachweislich nicht noch immer nicht an dem von Jesus Christus doch wahrhaft glaubwürdig vermittelten wahren Gottesglauben.

Dies obwohl Jesus mit Worten wie, wer den Sohn sieht erkennt den Vater, er und der Vater seien sich eins (eines Sinnes) Für mich war ist und bleibt deshalb Jesus von Nazareth unmissverständlich die vom wahren Gott, (der Liebe ist und sein Wille gelebte Liebe unter seinen Geschöpfen rund um den Erdball) gesandte Orientierungshilfe für glaubwürdige Göttlichkeit im SEIN und TUN.

Sogar Paulus hat erkannt, dass Gott der Vater von Jesus in Wahrheit unmöglich der HERR des Krieges des Hasses, der Erbarmungs- und Gnadenlosigkeit und der Forderung von Vergeltungsmassnahmen à la Auge um Auge sowie Ermordung von Mitmenschen für dies und das ist, wie Jahwe, dem Paulus früher dienstbar war, als er noch ein Feind Jesus Vaters war.

Dies sagte Paulus natürlich nicht direkt sondern indem er erkennen liess, dass ihm durch Begegnung mit Jesus ein Licht aufgegangen ist, und er zur wunderbaren Erkennntis kam , dass der eine wahre Gott, den Jesus als seinen Vater bezeichnete (der ihn gesandt habe ihn auf Erden bekannt zu machen Johannes 17.4) DER Gott des Friedens, der Liebe, der Hoffnung, der Gnade und des Glaubens ist. D

Die damaligen Verbreiter den durch Jesus vermittelten Gottesglauben und Anleitungen zu wahrem Menschsein waren überrascht, dass Paulus nun plötzlich solche Lehren verbreitete die er früher vehement bekämpfte, sie verfolgte und meinte die Gemeinde Gottes zerstören zum müssen.

Ebenso entdeckte Paulus, dass durch nurmehr gelebte Liebe, Wandeln im Geist, wie Kinder des LIcht, Ablegen fleischlicher Gesinnung (da fleischliche Gesinnung Feindschaft gegenüber Jesus Vater bedeutet) , Verzicht darauf Böses mit Bösem zu vergelten, sondern mit Gutem zu überwinden und mit nurmehr Guten Werke.

Doch die vielen mit Jesus Worten Gottes kompatiblen weisen Aussagen von Paulus kommen ja bekanntlich im Bibelzitatensammelsurium nirgends vor.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

Kingdom hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 19:10
Ams hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 17:34
Wer aber in Verbindung zum Geist Gottes steht... ist in der Lage das Wort Gottes überall zu erkennen wo es auftaucht. Nicht nur in der Bibel.

Daran erkennt man auch die Authentizität echter Christen. Sie erkennen Gottes Wort... wo immer es auch auftaucht.

Biblizisten nicht.
Selbsterlösung und Erlösung durch Götzen, lernen die einen Schriften.

Erlösung durch den Sohn, lernt die Bibel und ja die Bibel lehrt nicht Hurerei, sonder zeigt die Folgen der Hurerei auf und lehrt, welche Kraft allein, davon bewahrt.

Lg Kingdom
Hi Kingdom, wer als Christ von sich bezeugt immer wieder mal zu sündigen, Jesus hierfür gar fast täglich um Vergebung bitten zu müssen, obwohl ja gerade in der Bibel mannigfaltige Anleitungen zu künftiger, bleibender, dauerhafter Sündlosigkeit zu finden sind und von Jesus und seinen Jüngern und Apostel ans Herz gelegt wird, diese im Hinblick auf Jesus Evangelium Reiches Gottes in und um sich zu befolgen, ist doch nicht wirklich ERLÖSTER im biblischen Sinn, also von vollkommener Erlösung aus dem Einfluss Gottes Erzfeindes, also SAtan, den Jesus Fürst dieser Welt nennt.

Was verstehst Du denn unter Selbsterlösung? Erlösung durch den Sohn von einstigem zwiespältigem Gottesglauben setzt voraus, dass man Jesus glaubt, (und sich seine göttlichweisen Lehren einverleibt, Christus in sich aufnimmt mit Fleisch und Blut also vollkommen und nicht nur halbherzig) wenn er sagt:
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater;
und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Joh 12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Siehst Du wirklich jemanden der zu Bruder- und Völkermord aufruft, der als Treuebeweis fordert seine Freunde, Nachbarn abzustechen, und verlang, dass man Menschen mit jedwelcher Behinderung von ihm fernzuhalten habe...und Kriegstreiberei in Jesus Christus während seiner 3-jährigen Aufopferung für mitunter wahrem glaubenwürdigen Gottverständnis und Lehren die zum Einssein mit ihm und Gott führt, Leben im Licht und in der Liebe Gottes für den Rest des Erdenlebens ermöglicht?
Für mich ist nun mal Jesus Christus der Sohn des allein wahre Schöpfergottes der einzige Masstab und das 1:1 für einzig wahre glaubwürdige Göttlichkeit in AT und NT, was mir hier ja offenbar mehrfach angekreidet wird, was mir unverständlich ist.

Doch wichtig war und ist für mich , dass Jesus erkennt dass ich IHM glaube und ihn aufrichtig Liebe und die Treue halte, so auch dass es auch Christen wie mich gibt, die IHM glauben, seine Lehren befolgen und dadurch Erlösung vom Bösen erfuhren, eine auch vom Umfeld erkannte geistlich Neugeburt aus Gott und somit wahrahftig unfähig geworden bin gegen Gottes Willen zu handeln was ich früher niemals für möglich gehalten hätte.


lg Mayam
Antworten