"Gott will mich so"

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11978
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

"Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

Hallo,

immer wieder hört man von Christen, die offenbar Defizite haben, sich selbst anzunehmen, Gott habe sie so gemacht und wolle sie gerade so: mit z.B. zu großer Nase, zu kleinen Mund usw. usf., mit irgendwelchen Gebrechen, mit denen sie auf die Welt kamen, und es bezieht sich wohl auch auf bestimmte Charaktereigenschaften.Was meint ihr?

LG,
Spice
Rembremerding

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Rembremerding »

Ganz habe ich es nicht verstanden.
Wenn Christen sich selbst annehmen (leiblich), dann doch gerade, weil Gott diesen Leib so wollte.
Was Charaktereigenschaften betrifft: Sie müssen sich an der Liebe messen lassen. Jeden Tag kann man umkehren, man ist kein Fehler, man hat Fehler. Jesus ist bei uns, um immer heiliger, vollkommener zu werden.

Alles umfängt jedoch die Liebe Gottes, der uns zuerst geliebt hat, als wir noch seine Feinde waren.
Sich annehmen, bedeutet auch zu wissen, dass man von Gott bedingungslos geliebt ist- das ist des Menschen Würde.
Gleichzeitig heißt dies ebenso, dass man seinen Charakter, seine Herzenshaltung als Kind Gottes immer mehr auf diese Liebe hin ausrichten kann.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Laodizea »

Ein bekannter Werbeslogan des Durcheianderbringers hat das geschafft.
" ich will so bleiben wie ich bin!...du darst!"

Nichts ist einfacher als zu bleiben wie man ist!

Jesus nimmt mich an wie ich bin.
Jesus fordert mich aber auch auf nicht so zu bleiben, sondern wie Er zu werden!

Seid Täter des Wortes und nicht Hörer allein, sonst täuscht ihr euch selbst!

Gruss Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 08:47immer wieder hört man von Christen, die offenbar Defizite haben, sich selbst anzunehmen, Gott habe sie so gemacht und wolle sie gerade so: mit z.B. zu großer Nase, zu kleinen Mund usw. usf., mit irgendwelchen Gebrechen, mit denen sie auf die Welt kamen, und es bezieht sich wohl auch auf bestimmte Charaktereigenschaften.Was meint ihr?
Zu den körperlichen Merkmalen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Menschen, die ein reines Leben führen, die nicht rebellisch sind und auch nicht boshaft anderen gegenüber, haben oftmals eine total positive Ausstrahlung. Egal, ob ihr Äußeres gerade der Mode entspricht oder nicht, ist ihnen eine ganz individuelle Schönheit zu eigen.

Manche Menschen sind von den äußeren Merkmalen her aber schon benachteiligt. Man kann zwar sagen: "Gott wollte mich so haben"- aber glaubt man wirklich, Gott erschafft etwas, das absolut nicht passt oder sogar pathologisch ist, wodurch das Geschöpf gegenüber besser gestalteten Mitmenschen im Nachteil ist? Eine absolut überdimensionierte Nase wie die von Uwe ist, glaube ich, nicht von Gott gewollt.

Der Charakter ist doch nicht angeboren (?) Den erwirbt man. Durch Erziehung und später durch bewußte Entscheidungen für bestimmte Werte, oder sehe ich das falsch?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Laodizea »

wer sich gerne mal Zeit nimmt um ein Thema zu vertiefen...
Ich sah letztens einen Film über das Leben der mexikanischen Malerin Frida Khalo und bin seit dem schwer beeindruckt, welches Leid und Schmerz diese junge Frau durch litten und verarbeitet hat.
Das Thema der Selbstannahme hat mich wieder an sie erinnert.

Jetzt überlege ich schon einige Tage wie ich wohl am Besten sage was mich bewegt. Heute habe ich gefunden, dass jemand anderes das schon gut zusammengefasst hat.
hier ist das Bild der zerbrochenen Säule zu sehen:
https://www.daskreativeuniversum.de/die ... otticelli/

Bitte hier lesen:
http://www.quetzal-leipzig.de/printausg ... 19093.html




Gruss Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
jesher

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 08:47immer wieder hört man von Christen
Ist mir schon lange nicht mehr begegnet.
Spice hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 08:47, die offenbar Defizite haben, sich selbst anzunehmen,...
Solche Defizite begegnen mir bei Nichtchristen viel öfter. Gerade im Kollegenkreis ist das weit verbreitet. Vermutlich, weil sie bezüglich der Selbstannahme keinen Bezug zu irgendwas haben. Einen Gott der sich für sie persönlich interessiert, ist ihnen fern. Entsprechend müssen sie sich um sich selber drehen.
Spice hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 08:47Gott habe sie so gemacht und wolle sie gerade so: mit z.B. zu großer Nase, zu kleinen Mund usw. usf., mit irgendwelchen Gebrechen, mit denen sie auf die Welt kamen, und es bezieht sich wohl auch auf bestimmte Charaktereigenschaften.Was meint ihr?
Das ist nachvollziehbar, da es durchaus vorkommen kann. Wobei ich mich da eher auf Gebrechen beziehe. Wie kurz die Nase oder wie klein der Mund ist, wechselt in der Betrachtung oft in der Entwicklung eines Menschen.
Spice
Beiträge: 11978
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 08:47 Hallo,

immer wieder hört man von Christen, die offenbar Defizite haben, sich selbst anzunehmen, Gott habe sie so gemacht und wolle sie gerade so: mit z.B. zu großer Nase, zu kleinen Mund usw. usf., mit irgendwelchen Gebrechen, mit denen sie auf die Welt kamen, und es bezieht sich wohl auch auf bestimmte Charaktereigenschaften.Was meint ihr?

LG,
Spice
Mit diesem Beitrag wollte ich zum Nachdenken anregen. Das ist wohl nicht ganz gelungen.
Also nochmals von vorn:
Gott hat den Menschen nach seinem Bilde geschaffen. Wenn also Menschen unterschiedlich aussehen und oft nicht einmal schön sind und vielleicht sogar mit körperlichen Gebrechen oder geistig-seelischen Unzulänglichkeiten geboren wurden - was meint ihr, woher kommt das?
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von thomas4 »

spice hat geschrieben:Was meint ihr?
Dass Du darüber noch etwas genauer nachsinnen solltest.
Gott hat den Menschen nach seinem Bilde geschaffen.
Ok, wie sieht Gott denn dann aus? Wie Du - mit hoffentlich gerade Nase? Oder wie Gottfried John, mit Plattnase (ok, er war Boxer).
spice hat geschrieben:Wenn also Menschen unterschiedlich aussehen und oft nicht einmal schön sind und vielleicht sogar mit körperlichen Gebrechen oder geistig-seelischen Unzulänglichkeiten geboren wurden - was meint ihr, woher kommt das?
Die Wissenschaft würde Dir vermutlich sagen, dass Charakter und Aussehen in den Genen begründet liegt.
Spice
Beiträge: 11978
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 15:49 Die Wissenschaft würde Dir vermutlich sagen, dass Charakter und Aussehen in den Genen begründet liegt.
Das kann aber nicht die letzte Begründung sein und keine Begründung, der ein Christ zustimmen könnte.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von thomas4 »

Daran, dass viele meiner physischen und psychischen Eigenschaften genetisch angelegt, also vererbt sind, habe ich keinen Zweifel. Warum auch? Und warum sollte ich dem nicht zustimmen können?

Doch wer sich ernsthaft mit Gott einlässt kann feststellen, dass er sich zu verändern beginnt. In Verhalten, Absichten, im sozialen Verhalten und, und, und. Und manchmal lässt Gott einen Wunder erleben.
Antworten