Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26434
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Magdalena61 »

So, jetzt habe ich mich durch diesen Thread gekämpft-- :)
Spice hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 16:22Weshalb sollte ein hohes Wesen für die Geliebten sterben, von denen die meisten zur Zeit seines Sterbens tot waren, und diejenigen die nach Christi Erdenleben geboren wurden und wieder starben?
Es gab eine Verheißung, direkt nach dem Sündenfall. 1. Mose 3,15. Ich gehe davon aus, dass die mündliche Überlieferung wesentlich ausführlicher war als der Stenogrammstil, in dem die ersten Kapitel des AT aufgezeichnet wurden.

Auch im AT wurden die Heilsanwärter gerecht durch den Glauben. Durch einen Glauben, der sich in ihren Werken manifestierte.
Weshalb sollte ein hohes Wesen für die Geliebten sterben
Wir müssen es schon Gott überlassen, welchen Heilsweg Er anbietet.
Fakt ist: Sünde verletzt die Gerechtigkeit und irgendjemand muss dafür "bezahlen", um das wieder in Ordnung zu bringen.
Und weshalb sollte er die Gestorbenen auferwecken, wenn sie doch auf dem Entwicklungsstand eingefroren sind, auf dem sie einmal auf Erden lebten?
Dem biblischen Menschenbild liegt ein von Anfang an sehr hoch entwickelter Homo Sapiens zugrunde.
- Also, der Mensch der Urzeit, der noch für jeden kleinen Schmerz unverhältnismäßig Rache übte oder eben der heutige Durchschnittschrist, der wenig mehr im Kopf hat als genug Geld zu verdienen, den Feierabend zu genießen, seinen Garten zu bestellen und sich ein Fußballspiel anzuschauen? - Lohnt sich da eine Auferweckung? Welchen Sinn sollte sie haben?
Ewige Freude. Was sonst.
Man wird ja im Jenseits eine Menge Zeugs sehen (können), sodass sich der Bildungsstand rapide verbessert. Und für den Rest, den man noch erkunden oder erarbeiten muss, hat man eine Ewigkeit lang Zeit, um das zu checken.
- Ein hohes Wesen kann sich doch nicht an der Primitivität von uns Menschen erfreuen.
Liebe fragt nicht nach dem IQ, sondern nach dem Herzen.
Bezieht man aber Reinkarnation und Karma in die christlichen Vorstellungen mit ein, werden sie auf einmal logisch und sinnvoll....
Also, "Karma" könnte ich ja noch als "Lohn für die Werke" akzeptieren. Aber Reinkarnation: Wieder und wieder auf Erden geboren werden, um die Sünden der Vergangenheit abzubüßen--- darüber werden wir uns schon noch ein wenig unterhalten müssen.

Das schafft doch kein Mensch! Reinkarnation könnte sinnvoll sein, wenn der Mensch sich an seine im "vorigen Leben" gewonnen Erfahrungen erinnern, darauf aufbauen und es vermeiden könnte, dieselben Fehler nochmals zu machen, was jedoch nicht der Fall ist.

Deine Links kann ich nicht aufrufen. Bei diesem hier
https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
soll man sich anmelden; die eigene Identität preisgeben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 02:43 Deine Links kann ich nicht aufrufen. Bei diesem hier
https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
soll man sich anmelden; die eigene Identität preisgeben.
LG
Bei mir funktioniert der link, ohne Anmeldung. Du musst einfach die Seite runtersrollen, dann kommt der gesamte Text. Wenn nicht: Hier auf der Autorenseite ist der gleiche Text: "Genetik-Reinkarnation-Kirche"
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 23:05
Da setzt du etwas voraus (nämlich Heilung durch Beschäftigung mit Vorleben) was für mich gar nicht feststeht. Ich denke, dass dies eher Verwirrung und Belastung mit sich bringt.
Und selbst wenn es zu einer Besserung eines Symptoms kommen mag, kann das entweder nur kurz anhalten oder aber eine seelische Problematik beinhalten, die noch gravierender ist als die physische Heilung.
Es sind ja Psychologen/Psychotherapeuten, die m.W. zuerst mit der Nase auf die früheren Erdenleben gestoßen sind, als sie feststellten, dass durch die Auflösung der Kindheitstraumata die Symptome immer noch nicht vergangen waren, und die Patienten plötzlich von selbst aus früheren Erdenleben berichteten. Als sie dann auf das auslösende Ereignis stießen und wiedererlebten, waren für immer die Symptome verschwunden. Das legt doch sehr nahe - mehr als jede andere Erklärung - hier wirklich auf die Ursache gestoßen zu sein.
(PS: Wie Elia ... "von der Erde gegangen" ist... spielt keine Rolle... so oder so handelt es sich um eine re-reinkarnation... denn Johannes dT. alias Elia wurde ganz normal von einer Frau [wieder]geboren.)
Es spielt schon eine Rolle, weil ja von diesem Elia prophezeit war, dass er wiederkommen wird. Und diese erwartete Wiederkunft hing mit seiner davorgehenden Entrückung zusammen.
Wenn Du sagst die Wiederkunft "hing mit seiner davorgehenden Entrückung zusammen.", bestätigst Du, dass Johannes der Täufer der reinkar4nierte Elia war. Auch wenn das von Dir viell. "nur" ein Freudscher Versprecher war.
Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.
Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage.(Mal.3,23-24. Elb.)
Dies lässt sich mE nicht verallgemeinern.

LG
Wieso denn nicht? Natürlich werden die wenigsten zu einer großen Aufgabe gesand. Und deshalb muss es auch nicht "biblisch" angekündigt werden.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Falls aber nun jemand meint...

Reinkarnation würde sich in der Bibel nur auf Elia beziehen,

den würd ich gerne auf Jak 3,6 verweisen.


Jakobus erklärt dort zB ganz Allgemein,

daß wenn jemand...

"von der Hölle entzündet"...

mit "böser Zunge"...

Unheil anstiftet...

dadurch das "Rad der Geburt" (<-- Orginal Übersetzung) ...

in Brand setzt.

...

Nehmen wir ein klassisches Beispiel dazu... damit sich jeder darunter auch ganz konkret was vorstellen kann.

Ein Heide ... zB ein religiöser Heide...
der mit heuchlerischer Zunge zB Rufmord begeht oder derartiges Unterstüzt...
sogar gegen Friedenstiftene (Echt)Christen
danach dann auch noch komplett Uneinsichtig ist...
alles abstreitet...

Solch jemand bekommt immer und immer wieder Gelegenheit...
dies zu bereuen... um aus seinen Unheilvollen Wirken zu lernen.

Denn sonst ist es unmöglich für diesen das Reich Gottes zu ererben.

Falls der Bekehrungsunwillige Heide es aber
in diesen Leben nicht schaffen sollte

dann schmeist Gott diesen aber natürlich auch nicht in eine ewige Hölle

(welche der Heide jedoch Zeitlebens ständig anderen gepredigt hat... samt Weltuntergang)

Nein... sondern er erhält von Gott eine weitere Chance.

Nocheinmal wieder auf Erden zu kommen...
um dort dann vieleicht am besten sogar Christ zu werden.

Denn durch seine denunziantische Zunge
hat er sich selbst das Rad der Geburt angezündet.

Genauso... wie es der heilige Jakobus... in Jak 3,6 lehrte.

Das gilt also ganz Allgemein... für jeden Menschen.
Zuletzt geändert von Ams am So 16. Jun 2019, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Jak 3:6:
engerer Kontext, weiterer Kontext, dazu verwendete Originalwörter und Kontext in Zeit und Raum, in dem sie verwendet, und schon ist der Vers hinsichtlich Reinkarnation Schall und Rauch.
Eine Richtigstellung würde aber nichts nützen bei denen so etwas nicht nützlich ist.
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 10:48 Jak 3:6:
engerer Kontext, weiterer Kontext, dazu verwendete Originalwörter und Kontext in Zeit und Raum, in dem sie verwendet, und schon ist der Vers hinsichtlich Reinkarnation Schall und Rauch.
Eine Richtigstellung würde aber nichts nützen bei denen so etwas nicht nützlich ist.
Im Grunde genommen kann man doch darüber, ob es Reinkarnation gibt oder nicht, überhaupt nicht mehr diskutieren. Die Sache ist endgültig entschieden. Wie heute niemand mehr bezweifelt, dass sich die Erde um die Sonne dreht, gilt es heute zur Kenntnis zu nehmen, dass Reinkarnation und Karma Tatsachen sind, die jeden Menschen betreffen, ob ihm das nun gefällt oder nicht.
Und wenn eben irgendwelche Hl. Bücher gegen Tatsachen sprechen, dann können sie eben nicht so heilig sein, wie mancher meint.
Sinnvoller ist es zu diskutieren, was bedeuten Reinkarnation und Karma für den christlichen Glauben?
Lassen sich erst jetzt manche Widersprüche lösen?
Oder gar die Absurdität, diejenigen, die den "rechten Glauben" hätten kämen nach dem Tod in den "ewigen Himmel", obwohl der Glaube sie kaum veränderte, und alle anderen, die diesen Glauben ablehnen, für ewig in die Hölle, obwohl sie als Menschen nicht schlechter, ja vielleicht sogar besser war, als die genannten Gläubigen?
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Spice hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 10:57 Oder gar die Absurdität, diejenigen, die den "rechten Glauben" hätten kämen nach dem Tod in den "ewigen Himmel", obwohl der Glaube sie kaum veränderte, und alle anderen, die diesen Glauben ablehnen, für ewig in die Hölle
Genau Spice :thumbup:

Das ist auch völlig im Einklang...

mit dem was Jakobus damals nur ein paar Zeilen vor seiner "eine-Böse-Zunge-facht-das-Rad-der-Geburt-an" Erklärung...

... ja auch schon verdeutlichen wollte:

"Ein solcher Glaube kann niemanden retten" (Jak 2,14, NL)
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 10:48 engerer Kontext, weiterer Kontext, dazu verwendete Originalwörter und Kontext in Zeit und Raum, in dem sie verwendet, und schon ist der Vers hinsichtlich Reinkarnation Schall und Rauch.
Was aber Betreffs jenen...

die zwar der geölten Rede wunderprächtig geschult sind...

aber in den wirklich entscheidenden Augenblicken...

dem friedfertigen Christenmenschen nicht wirklich Beseite stand..

als er sie gerne dort gehabt hätte...

während die Heiden auf diesen immer und immer wieder eindroschen? :?: Tage.. Wochenlang...

Zu diesen sagt der heilige Jakobus im selbigen Brief:
"Angenommen, jemand sieht seinen Bruder oder seine Schwester um Nahrung oder Kleidung bitten und sagt: »Lass es dir gut gehen, Gott segne dich, halte dich warm und iss dich satt«, ohne ihnen zu essen oder etwas anzuziehen zu geben.

Was nützt ihnen das? Es reicht nicht, nur Glauben zu haben. Ein Glaube, der nicht zu guten Taten führt, ist kein Glaube - er ist tot und wertlos." (Jak 2,15)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 10:57
Sinnvoller ist es zu diskutieren, was bedeuten Reinkarnation und Karma für den christlichen Glauben?
Lassen sich erst jetzt manche Widersprüche lösen?
Wenn du so grundsätzlich fragst, muss ich sagen, dass Reinkarnation den Fokus auf Werke und auf die eigene Person richtet, während der biblische Glaube den Fokus auf die Gnade und auf Jesus Christus und Gott richtet.

Insofern sehe ich hier ein Unvereinbarkeit, ja sogar eine Gefahr für den rechten Glauben.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 09:01 Es sind ja Psychologen/Psychotherapeuten, die m.W. zuerst mit der Nase auf die früheren Erdenleben gestoßen sind, als sie feststellten, dass durch die Auflösung der Kindheitstraumata die Symptome immer noch nicht vergangen waren, und die Patienten plötzlich von selbst aus früheren Erdenleben berichteten. Als sie dann auf das auslösende Ereignis stießen und wiedererlebten, waren für immer die Symptome verschwunden. Das legt doch sehr nahe - mehr als jede andere Erklärung - hier wirklich auf die Ursache gestoßen zu sein.
Da hätte ich zumindest mal einen anschaulichen Fall, den wir gemeinsam untersuchen können. Zu sagen youtube wäre voll damit, ist mir zu unscharf. Youtube ist mit allem möglichen voll. Es gibt zB schon tausende Videos darüber, dass sich die Sonne um die Erde drehe :-D

Und was die psychoanalytische Methode einer vermeintlichen Bearbeitung früherer Traumata betrifft, so ist diese aus christlicher Sicht ohnehin umstritten. Denn wir blicken ja auf das was vorne und oben ist und nicht zurück.
Jesus aber sprach zu ihm: Niemand, der seine Hand an den Pflug legt und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes! (Lk.9,62. Schlacher 2000)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten