Das Wahre Evangelium

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Das Wahre Evangelium

Beitrag von Spice »

Wenn man sich die Reden Jesu ansieht, dann sieht man, dass sie nicht von einem Jenseits handeln, sondern vom zwischenmenschlichen Verhalten und dem, was dem Menschen aus einem rechten Verhalten an Positiven erwächst.
Im Herrengebet heißt es auch nicht: "Und lass uns schnell sterben, damit wir ewig im Jenseits ("Himmel") sind", sondern "Dein Reich komme!" - Wohin? - Dorthin, wo es (noch) nicht ist, also auf die Erde.
Weiterhin heißt es da "Dein Wille geschehe, wie im Himmel (wo er geschieht), also auch auf Erden (analog auf Erden).
Paulus sagt in 1Kor 15,26 "Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod." - Ach, ich dachte Jesus hätte dem Tod die Macht genommen, hätte ihn besiegt? Nun das! - Ja, diese Textstelle wird nur dadurch verständlich, dass dem Tod auch die Macht in jedem einzelnen Menschen entzogen werden soll. Das geht aber nicht im Jenseits (Himmel), denn da gibt es ja gar keinen Tod. Also kann es nur auf der Erde geschehen, und zwar durch einen inneren Prozess im Menschen.

Also das gottgewollte äußere Ziel des Menschen war und ist die Erde. Das innere Ziel ist der Himmel, damit der Himmel (das "Reich Gottes") auf die Erde komme.

Das alles steht im Gegensatz zu allen denen, die ein einmaliges Erdenleben lehren und dann einen Himmel, in den man per Schlafwagen ("Gnade") gelangt.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 08:54 Wenn man sich die Reden Jesu ansieht, dann sieht man, dass sie nicht von einem Jenseits handeln, sondern vom zwischenmenschlichen Verhalten und dem, was dem Menschen aus einem rechten Verhalten an Positiven erwächst.
Hi Spice
Hätte man sich in Christenkreisen der letzten 2000 Jahren ausnahmslos an dem einzig wahren Evangelium Jesus Christi, dass Jesus ja auf das Nahen Reich Gottes durch damals notwendige Verhaltensänderung bezog orientiert, sähe es doch um Vieles friedlicher auf unserem Planeten aus, finde ich.
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Tut Busse ist ja beakanntlich eine der vielen Fehlwiedergaben. Dass es sich in Wahrheit um Umkehr der Sünder, notwendigen, zielführenden Gesinnungsänderung derselben handelt, ist ja auch einleuchtend im Bezug auf Reich Gottes in und um sich zu schaffen.

Wenn gebetet wird wie Jesus es seinen damaligen Jüngern ans Herz legte zu tun, also Dein -Gottes- Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden, und Jesus sagt, dass nur jene in den Himmel kommen (wohl egal ob Christ oder Andersgläubige?, die tun den Willen des Vaters....dann frage ich mich, warum gerade jene damit ihre Probleme haben, die ein falsches Evangelium, also die Kreuzigung Jesus als Frohe Botschaft verkünden, sich allmählich bis vollkommen nurmehr so zu verhalten, wie es im Buche, der Bibel ja für wahre Nachfolger Christi festgelegt wurde.

Positiv erwächst aus dem wachsenden bis nurmehr rechten Verhalten der innere Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selbst, wahre, erkennbare Erlösung vom Bösen mit inbegriffen... ;)

lg Maryam
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ecki »

Gott sei Dank treten ja, leider selten, in der Gemeinde Gesandte Gottes wie Engel auf.
Einer davon war Luther der seine Aufgabe sehr gut machte und den Glauben wieder von seinen Runzeln befreite.
Die Schreiben an Timotheus sind in dieser Richtung sehr ausschlaggebend.
Die Gemeinde verliert mit der Zeit an Würze, das war Gott aber nichts neues und deswegen sandte er die besonderen Gesandten, Paulus und Apostel gaben genaue Instruktionen.
Satan möchte den Ablauf der Ereignisse zu seinen Gunsten drehen, aber das alles hat Gott eingeplant.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Ams

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ams »

Ecki hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 00:30 Gott sei Dank treten ja, leider selten, in der Gemeinde Gesandte Gottes wie Engel auf.
Einer davon war Luther der seine Aufgabe sehr gut machte
Luther? Der den Dschihat predigte. Meinst Du den?
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ecki »

Ams hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 03:21
Ecki hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 00:30 Gott sei Dank treten ja, leider selten, in der Gemeinde Gesandte Gottes wie Engel auf.
Einer davon war Luther der seine Aufgabe sehr gut machte
Luther? Der den Dschihat predigte. Meinst Du den?
Luther, der (den einzig wahren GOTT!) CHRISTUS JESUS angebetet hat, gab darauf schon eine Prophezeiung, die aber auch schon in der Bibel selbst steht usw:
(übrigens gründet alles von ihm auf der Bibel! Er war derjenige, der den wahren Glauben wieder aufleuchten ließ!)
Dafür, daß ich sie liebe, sind sie wider mich. Ich aber bete. Psalm 109, 4

Ich lehre die Wahrheit, deshalb sie billiger mir sollten zufallen und beistehen; so fechten sie wider mich und machen mich mit gehässigen Worten feindselig und unwert vor jedermann. Was soll man tun? Sie können Wohltat nicht leiden, wohlan, so muß man's Gott befehlen und sich zum Gebet halten. Ach, welch ein frommes Kindlein ist die Welt? Übels will sie nicht haben, Gutes kann sie nicht leiden. Rate: Was will sie denn haben? Höllisch Feuer und den Teufel dazu, da ringet sie darnach, das wird ihr auch begegnen. Wenn sie sonst kein anderes Unglück hätten, meinest du nicht, es sei Unglücks genug, ein solch verstocktes, verblendetes und verhärtetes Herz zu haben, das weder siehet noch höret.
Quelle: https://www.auftanken.de/bl_luther/2019-05-12/
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Ams

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ams »

Ecki hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:35 Luther, der (den einzig wahren GOTT!) CHRISTUS JESUS angebetet hat
Am Anfang vieleicht... ja. Spätestens aber als er Verfolgung und Totschlag im (angeblichen) Namen Gottes predigte... diente er nicht mehr Gott und Jesus.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ecki »

Ams hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 20:11
Ecki hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:35 Luther, der (den einzig wahren GOTT!) CHRISTUS JESUS angebetet hat
Am Anfang vieleicht... ja. Spätestens aber als er Verfolgung und Totschlag im (angeblichen) Namen Gottes predigte... diente er nicht mehr Gott und Jesus.
Wie hat das Xavier Naidoo so schön in einem seiner Lieder herausgearbeitet:
Lied: Schiff Ahoi
[Refrain:]
Es ist lange her
Niemand spricht mehr davon
Lang nicht mehr
Alle tot oder auf und davon
Schiff ahoi
Sagt hier längst keiner mehr
Alles neu
Alles alte verkehrt

Manche vergruben ihr Wissen in Pyramiden
Die wir schon fragen müssten, um Auskunft zu liefern
Ich frage mich, ob wir die Fragen verstehen
Die sich auftun, wenn wir diesen Fragen nachgehen
Es sind Fragen, alt wie die Zeit, die vergeht
Die vom Winde verweht in der Erde liegen
Jedem bangt um seine kleine Zeit, der Zeit bangt vor den großen Pyramiden
Glaub nicht, was alle sagen, es ist gar nichts entschieden
Die Wahrheit ist auf der Strecke geblieben
Könige und deren Nachkommen verschwiegen
Zeugen sind unter der Decke geblieben
Könige sind ihrer Schlacht ferngeblieben
Später wurden ihnen dann große Taten zugeschrieben
Von gewonnenen Kriegen und berauschenden Siegen
Tausend Jahre später erfährt man, das alles waren Lügen
Um die Macht an sich zu reißen muss man viele betrügen


[Refrain]

Was, wenn wir nicht die erste Hochzivilisation sind?
Was, wenn wir nur ein müder Abklatsch davon sind?
Lass mich davon singen, lass mich dir nahbringen
Was, wenn die Pyramiden schon siebzigtausend Jahre alt sind?
Und was, wenn viele Daten in den Schulbüchern falsch sind?
Denn Geschichte ist nur das, worauf man sich einigt
Unschöne Wahrheiten, alle bereinigt
Neue Grenzen gezogen und Völker vereinigt
Mythen geschaffen, und ran an die Waffen

Es gibt Länder zu erobern und Reiche zu schaffen
Neue Heroen und neue Lakaien
Doch die Kleider des Kaisers sind immer noch rein
Das Gold des Pharaos hat immer noch Schein
Man schafft immer noch Holz für den Tempel herbei
Es sei, wie es sei; es ist, wie es war
Manches ist wirklich schon eine Ewigkeit da

[Refrain]
Quelle: https://lyricstranslate.com/de/xavier-n ... yrics.html
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Ams

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ams »

Geschichtsfälschung also... bzgl. Luthers dunkler Seite :?:
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ecki »

Ams hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 23:16 Geschichtsfälschung also... bzgl. Luthers dunkler Seite :?:
Unüblich wäre sowas von der Gegenseite nicht!!!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Ams

Re: Das Wahre Evangelium

Beitrag von Ams »

Ecki hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 23:59 Unüblich wäre sowas von der Gegenseite nicht!!!
Oder Realitätsverweigerung.
Antworten