"Gott will mich so"

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von jesher »

Was Esau und Jakob angeht, so waren sie Schlüsselpersonen in der Heilsgeschichte Gottes. Mit einem "Karma" hat das so ziemlich gar nichts zu tun, da Heilsgeschichte sehr gelenkt, sehr bewusst entschieden und sehr zielgerichtet ist. Reinkarniert wurde da auch niemand, da sowohl Jakob als auch Esau einzigartige Menschen waren und blieben.
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 08:57 Wie kommst du darauf, dass sie eineiige Zwillinge waren? Deutet die Beschreibung nicht eher auf zweieiige Zwillinge hin?
Gut, das war jetzt ein Fehler von mir. Es können auch zweieiige gewesen sein. Dass ändert aber nichts daran, dass beide im Mutterleib bereits unterschiedliche Charaktere haben, die sie eben nur in vorherigen Erdenleben entwickelt haben können.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Ecki »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:19
jsc hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 08:57 Wie kommst du darauf, dass sie eineiige Zwillinge waren? Deutet die Beschreibung nicht eher auf zweieiige Zwillinge hin?
Gut, das war jetzt ein Fehler von mir. Es können auch zweieiige gewesen sein. Dass ändert aber nichts daran, dass beide im Mutterleib bereits unterschiedliche Charaktere haben, die sie eben nur in vorherigen Erdenleben entwickelt haben können.
Das stimmt tatsächlich, dass sie verschiedene Eigenschaften hatten. Während Jakob eher auf die gute Linie von Abraham zurück geht, könnte man Esau über die betrügerische Linie Rebekkas zurückverfolgen, in der ja auch der Betrüger Laban vorkommt.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 09:26 Was Esau und Jakob angeht, so waren sie Schlüsselpersonen in der Heilsgeschichte Gottes. Mit einem "Karma" hat das so ziemlich gar nichts zu tun, da Heilsgeschichte sehr gelenkt, sehr bewusst entschieden und sehr zielgerichtet ist. Reinkarniert wurde da auch niemand, da sowohl Jakob als auch Esau einzigartige Menschen waren und blieben.
Aha, Du denkst also wieder hier werden Menschen zu besonderen Menschen, ganz einfach, weil sie heilsgeschichtlich wichtig sind? - Ja, wenn da Gott immer etwas Besonderes schaft, was außerhalb des Natürlichen ist, dann kann die Heilsgeschichte auch für uns nicht relevant sein, die die "meisten" Menschen sind gewöhnliche Menschen. Wenn Gott also da etwas Besondere geschaffen hätte, dann wäre es eben auch nur für das Besondere gültig. Aus einer Mücke wird nun mal kein Elephant.

Also, das was Du sagst ist völlig bedeutungslos bezüglich des Themas. Nur wieder der Versuch Wahrheit zu leugnen.
jesher

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:23
jesher hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 09:26Was Esau und Jakob angeht, so waren sie Schlüsselpersonen in der Heilsgeschichte Gottes. Mit einem "Karma" hat das so ziemlich gar nichts zu tun, da Heilsgeschichte sehr gelenkt, sehr bewusst entschieden und sehr zielgerichtet ist. Reinkarniert wurde da auch niemand, da sowohl Jakob als auch Esau einzigartige Menschen waren und blieben.
Aha, Du denkst also wieder hier werden Menschen zu besonderen Menschen, ganz einfach, weil sie heilsgeschichtlich wichtig sind?
Ja, wird in der Bibel recht eindrücklich beschrieben. Deutlicher als bei Jakob geht es kaum noch. Gott wählte Menschen aus um die Segenslinie fortzuführen. Kann man in der Bibel an diversen Stellen verfolgen und nachlesen.
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:23 - Ja, wenn da Gott immer etwas Besonderes schaft, was außerhalb des Natürlichen ist, dann kann die Heilsgeschichte auch für uns nicht relevant sein, die die "meisten" Menschen sind gewöhnliche Menschen.
Heilsgeschichte ist kein "wenn" sondern eine Feststellung des Planes, mit dem Gott das Heil der Menschen durch die Geschichte hindurch vorangetrieben hat. Heil + Geschichte = Heilsgeschichte.

Die Bibel wird durch diesen Plan strukturell durchzogen. Ignoriert man diesen Plan, versteht man weder Jesus noch den Heiligen Geist und am Ende halt auch die Bibel nicht. Jesus Christus ist das Ziel und das Fundament der Heilsgeschichte, da sie sich in Christus vollendet und erfüllt. Damit ist auch die Frage nach der Relevanz für gewöhnliche Menschen gegeben. In Christus haben Menschen Anteil an Gottes Plan des Heils, und nur in ihm.
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:23Wenn Gott also da etwas Besondere geschaffen hätte, dann wäre es eben auch nur für das Besondere gültig. Aus einer Mücke wird nun mal kein Elephant.Also, das was Du sagst ist völlig bedeutungslos bezüglich des Themas. Nur wieder der Versuch Wahrheit zu leugnen.
Was wofür gültig ist, können wir getrost Gott überlassen. Gut das wir die Bibel haben, da uns dort erklärt wird, was wann für wen gültig ist. Es ist halt Gott der Elephanten macht, und das nach ihrer Art.
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:43
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:23
jesher hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 09:26Was Esau und Jakob angeht, so waren sie Schlüsselpersonen in der Heilsgeschichte Gottes. Mit einem "Karma" hat das so ziemlich gar nichts zu tun, da Heilsgeschichte sehr gelenkt, sehr bewusst entschieden und sehr zielgerichtet ist. Reinkarniert wurde da auch niemand, da sowohl Jakob als auch Esau einzigartige Menschen waren und blieben.
Aha, Du denkst also wieder hier werden Menschen zu besonderen Menschen, ganz einfach, weil sie heilsgeschichtlich wichtig sind?
Ja, wird in der Bibel recht eindrücklich beschrieben. Deutlicher als bei Jakob geht es kaum noch. Gott wählte Menschen aus um die Segenslinie fortzuführen. Kann man in der Bibel an diversen Stellen verfolgen und nachlesen.
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:23 - Ja, wenn da Gott immer etwas Besonderes schaft, was außerhalb des Natürlichen ist, dann kann die Heilsgeschichte auch für uns nicht relevant sein, die die "meisten" Menschen sind gewöhnliche Menschen.
Heilsgeschichte ist kein "wenn" sondern eine Feststellung des Planes, mit dem Gott das Heil der Menschen durch die Geschichte hindurch vorangetrieben hat. Heil + Geschichte = Heilsgeschichte.

Die Bibel wird durch diesen Plan strukturell durchzogen. Ignoriert man diesen Plan, versteht man weder Jesus noch den Heiligen Geist und am Ende halt auch die Bibel nicht. Jesus Christus ist das Ziel und das Fundament der Heilsgeschichte, da sie sich in Christus vollendet und erfüllt. Damit ist auch die Frage nach der Relevanz für gewöhnliche Menschen gegeben. In Christus haben Menschen Anteil an Gottes Plan des Heils, und nur in ihm.
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:23Wenn Gott also da etwas Besondere geschaffen hätte, dann wäre es eben auch nur für das Besondere gültig. Aus einer Mücke wird nun mal kein Elephant.Also, das was Du sagst ist völlig bedeutungslos bezüglich des Themas. Nur wieder der Versuch Wahrheit zu leugnen.
Was wofür gültig ist, können wir getrost Gott überlassen. Gut das wir die Bibel haben, da uns dort erklärt wird, was wann für wen gültig ist. Es ist halt Gott der Elephanten macht, und das nach ihrer Art.
Jesher, voll am Thema vorbei!

Die Frage ist doch, stimmst Du zu, dass Jakob und Esau schon vor der Geburt ganz bestimmte Charaktere waren? Und das für jeden Menschen zutrifft?
Hier geht es nicht um die Heilsgeschichte, sondern darum, woher der Mensch kommt.
jesher

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:49Jesher, voll am Thema vorbei!
Da solltest Du nochmal drüber nachdenken.
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:49Die Frage ist doch, stimmst Du zu, dass Jakob und Esau schon vor der Geburt ganz bestimmte Charaktere waren? Und das für jeden Menschen zutrifft? Hier geht es nicht um die Heilsgeschichte, sondern darum, woher der Mensch kommt.
Mir ist nicht klar, was Du damit sagen oder fragen willst und wie Du Deine Begriffe füllst. Vieles was Du bisher geschrieben hast scheint eigenen Gedanken entsprungen zu sein.

Gott kennt jeden Menschen bevor er ihn im Mutterleib bereitet. Das wissen wir aus der Bibel. Eine Präexistenz von Menschen müsste biblisch nachzuweisen sein, so es sie gäbe. Wir wissen auch, dass niemand ein weiteres Mal zurück kommt. Reinkarnation und Karma sind keine biblischen Konzepte.

Und doch, es geht bei allem um Heilsgeschichte. Sonst würde ich sie ja nicht erwähnen.
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

Ein weiteres biblisches Beispiel dafür, dass mir keinesfalls Kinder (also "unbedarft") sind, wenn wir auf die Erde kommen, sondern seelisch erwachsene Menschen, ist das, der Begegnung von Maria und Elisabeth:  "Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom Heiligen Geist erfüllt und rief laut und sprach: Gepriesen bist du unter den Frauen, und gepriesen ist die Frucht deines Leibes! Und wie geschieht mir das, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 44 Denn siehe, als ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe. Und selig bist du, die du geglaubt hast! Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn." (Lk. 1,41-45) - Hier erkennt also die Individualität, die Johannes d. Täufer werden wird, bereits Jesus - Man kann es damit vergleichen, wie dem Menschen nach dem Tod sich wesenhaft wiedererkennen - und freut sich!
Also auch hier Charaktere, die bereits voll ausgebildet sind.
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 12:05 Wir wissen auch, dass niemand ein weiteres Mal zurück kommt. Reinkarnation und Karma sind keine biblischen Konzepte.
Das ist kein Wissen, sondern nur eine haltlose Behauptung.
jesher

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 12:12
jesher hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 12:05 Wir wissen auch, dass niemand ein weiteres Mal zurück kommt. Reinkarnation und Karma sind keine biblischen Konzepte.
Das ist kein Wissen, sondern nur eine haltlose Behauptung.
Schlicht das Gegenteil zu behaupten hat genau die Substanz die Du so gerne anderen Usern vorhältst.

Dir wurde bereits aufgrund verschiedener biblischer Wahrheiten und Aussagen gezeigt, dass Reinkarnation und Karma sind keine biblischen Konzepte sind und sein können. Was da von Deiner Seite bislang an Gegenargumenten kam, war der Rede kaum wert.

Wenn Du also Reinkarnation und Karma unbedingt als biblisch begründet anerkannt sehen willst, sollte da von Deiner Seite etwas mehr kommen als wahllose und kontextfreie Bibelverse oder schlichte Behauptungen.

Solltest Du auf die Anerkennung als biblische Wahrheit verzichten wollen, wäre das Dein gutes Recht. Kann ja jeder glauben was er will... nur wenn man etwas als "biblisch" behauptet, ist dies innerbiblisch an einige Anforderungen geknüpft. Denn die Bibel entscheidet selbst ob etwas biblisch ist. Da gibt es keine Widersprüche innerhalb der Bibel.
Antworten