Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11929
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Hier ein relativ neues Video über den Sohn einer Baptistin:
Reinkarnation in einer christlichen Familie.
Reinkarnation kommt (wie könnte es auch anders sein?) eben auch da vor!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hallo Magdalena
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 01:26 Wer Reinkarnation als "gefährlich" ansieht, der sollte sich auch von den Allversöhnern fern halten. Denn unterm Strich vertreten sie das Gleiche: Werkgerechtigkeit.
Ahh... da muss ich - zumindest aus meinem persönlichen Verständnis der Reinkarnation als auch der Allversöhnung - kurz widersprechen

(Wobei ich aber von Deinen gesamten Beitrag, wo Du das nebenbei erwähntest, trotzdem sehr angetan war, treffende Bibeldeutung auch :thumbup: ... und diesem natürlich voll und ganz zustimme )

Reinkarnation (und imho auch die Allversöhnungslehre) haben nicht Werksgerechtigkeit als gemeinsamen Nenner.

Sondern der gemeinsame Nenner ist, daß der diesige körperliche Tod --> nicht daß ultimative "AUS" ist... falls derjenige zu Lebzeiten --> nicht zu Gott gefunden hat.

(was unter: "zu Gott finden" verstanden wird ... gerade nicht erörtert... das mag sich durchaus unterscheiden)

Anders gesagt: Die Vorstellung vom "doppelten Ausgang"... vertreten weder Allversöhner noch die Reinkarnation.

"Zu Gott finden"... bedeutet für mich: Gott in allen Leben und in allen Menschen (inkl. in sich selbst) zu erkennen. Dann hat man Gott gefunden. Da Gott Allumfassend und Allgegenwärtig ist.

Ist das Werksgerechtigkeit? Kann man dies erreichen... allein durch gute Taten?

Meiner Ansicht nach: Nein. Nicht wirklich.

Ohne aber das Vollbringen von guten Taten abwerten zu wollen... auf keinen Fall.

Und sie sind auch absolut Förderlich und immer zu begrüßen... und sie gehen auch immer Hand in Hand... hingerichtet auf das Ziel... des Weges Christi. Absolut keine Frage.

Sie sind die natürliche Frucht eines jeglichen wahren Glaubens.... bzw. auch die Frucht wahrer Erkentnis... die Frucht der Wahrheit... und letztendlich die Frucht Gottes und die von Jesus Christus Nachfolgern.

Denn umsomehr man die Einheit Gottes in allen Leben erkennt... umsoweniger kommt es einem überhaupt erst in den Sinn... dem Leben... oder anderen Menschen... zu schaden.

Denn da man selbst ja zur Einheit gehört... würde man sich gleichzeitig ja auch selbst damit schaden. Unumgänglich... Unweigerlich.

Wer im Wasser mit allen anderen schwimmt und es vergiftet... vergiftet sich sein eigenes Wasser immer auch gleichzeitig selbst.

Auch das ist übrigens voll identisch mit Karma:

Was man anderen antut... fällt auf einem selbst zurück. (Mt 7,2)

Daher die goldene Regel (Mt 7,12)... die Jesus als "das Gesetz und die Propheten" bezeichnete.

Also als DIE eigentliche jüdisch-traditionelle Propheten und "Gesetze-Gottes" Lehre. Welche somit ebenso nur auf Karma fußen konnte.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:29 Ja, Du hast Dich sicher auch schon mal verschrieben. Ja, und alles den eigenen Vorstellungen anzupassen, kennt auch jeder Mensch, der nicht die rechte Wahrheitsliebe hat. Da unterstellt man lieber dem anderen etwas...
Ich habe dir nichts unterstellt, sondern fühlte mich sehr an eine Praktik erinnert, die ich vor ein paar Jahren erkannt und hinter mir gelassen habe. Deshalb springen mir solche Dinge ins Auge. Ob das von dir kommt oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:24 Ja, Du hast vollkommen recht. Ich habe das inzwischen an der entsprechenden Stelle korrigiert.
Danke, dass du diesen Fehler erkannt und korrigiert hast :D .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 17:57 Hier ein relativ neues Video über den Sohn einer Baptistin:
Reinkarnation in einer christlichen Familie.
Reinkarnation kommt (wie könnte es auch anders sein?) eben auch da vor!
Was mich angeht, so glaube ich wirklich an die Möglichkeit der Reinkarnation. Ich selbst habe sehr viele Hinweise dafür in meinem eigenen Leben gefunden (diese persönlichen Erfahrungen werde ich hier allerdings nicht öffentlich diskutieren). Doch ich würde niemals missionierend durch die Welt gehen und meinen Mitmenschen diesen oder irgendeinen anderen Glauben aufzwingen. Es ist doch so: wenn eine Seele bereit ist für ein bestimmtes Wissen, dann wird es ihr gegeben werden. Und wenn eine Seele noch nicht bereit ist, dann hat es keinerlei Sinn ihr irgendein Wissen aufzwingen zu wollen. „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ :)
Zuletzt geändert von Faust am Mo 24. Jun 2019, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 10:48
Bonnie hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 10:33
Rembremerding hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 10:10 Es gab da auch einen Sektengründer, der sehr eng mit gnostischem Gedankengut verbunden war und deshalb dieselben Kniffe verwendete ... ;)
Jeeetzt, da du es so schreibst, weiß ich wieder, woher ich diese Art der Argumentation kenne :lol: .
"... und wenn ihr's annehmen wollt: Er ist Elia, der da kommen soll. Wer Ohren hat, der höre!" (Mt 11,14)
Es ist noch früh, vermutlich ist mein Gehirn erst zu 70% hochgefahren, aber diese Bibelstelle in Zusammenhang mit Rembremerdings Feststellung musst du mir erklären.

Ein neuzeitlicher Sektengründer, der Zirkelschlüsse angewendet hat, soll Elia sein?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 01:26Wer Reinkarnation als "gefährlich" ansieht, der sollte sich auch von den Allversöhnern fern halten. Denn unterm Strich vertreten sie das Gleiche: Werkgerechtigkeit
Ich sehe keinerlei Grund, warum Reinkarnation unmöglich oder gefährlich sein sollte. Irgendwie vermisse ich die Sachlichkeit in dieser Diskussion. Es sollte uns darum gehen die Wahrheit zu erforschen, die Realität zu verstehen, nicht nur dogmatisch dies oder jenes zu glauben. Das Nachdenken über die Möglichkeit der Reinkarnation - die Fachbegriffe sind Palingenesia (‚Wiederentstehung‘), Metempsychose (‚Wiederverseelung‘, ‚Seelenwechsel‘) und Metemsomatose (‚Wiederverkörperung‘, ‚Körperwechsel‘) - hat es nicht nur im Hinduismus und Buddhismus, sondern auch in unsrer europäischen Weisheitslehre gegeben. Es stimmt zwar, dass der Glaube an die Reinkarnation in der fernöstlichen Lehrtradition besonders tief verwurzelt ist, aber deshalb ist es keine „fernöstliche“ Lehre. Im übrigen ist der Vorwurf der „Selbsterlösung“ und „Werkgerechtigkeit“ nachweislich falsch: auch Buddhisten und Hindus erkennen, dass die Gnade Gottes notwendig ist, um die Erlösung zu erreichen.
Zuletzt geändert von Faust am Mo 24. Jun 2019, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 17:57 Hier ein relativ neues Video über den Sohn einer Baptistin:
Reinkarnation in einer christlichen Familie.
Reinkarnation kommt (wie könnte es auch anders sein?) eben auch da vor!
Da bräuchte es einfach mehr Hintergründe. Es wäre für mich in so einem Fall wichtig zu wissen was sich geistlich im Umfeld des Kindes abspielt. Ob zB die Eltern in okkulte Praktiken/Lehren verstrickt sind.

Auffallend auf jeden Fall, dass das geschilderte Vorleben sehr weltlich war.

Beweisen kann man damit Reinkarnation nicht, denn es ist eben nicht sicher, ob diese "Erinnerungen" die eigene Identität betreffen, oder eine andere. Wie man ja auch medial Informationen von anderen Menschen bekommen kann.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Faust hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 07:44
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 01:26Wer Reinkarnation als "gefährlich" ansieht, der sollte sich auch von den Allversöhnern fern halten. Denn unterm Strich vertreten sie das Gleiche: Werkgerechtigkeit
Ich sehe keinerlei Grund, warum Reinkarnation unmöglich oder gefährlich sein sollte. Irgendwie vermisse ich die Sachlichkeit in dieser Diskussion. Es sollte uns darum gehen die Wahrheit zu erforschen, die Realität zu verstehen, nicht nur dogmatisch dies oder jenes zu glauben. Das Nachdenken über die Möglichkeit der Reinkarnation - die Fachbegriffe sind Palingenesia (‚Wiederentstehung‘), Metempsychose (‚Wiederverseelung‘, ‚Seelenwechsel‘) und Metemsomatose (‚Wiederverkörperung‘, ‚Körperwechsel‘) - hat es nicht nur im Hinduismus und Buddhismus, sondern auch in unsrer europäischen Weisheitslehre gegeben. Es stimmt zwar, dass der Glaube an die Reinkarnation in der fernöstlichen Lehrtradition besonders tief verwurzelt ist, aber deshalb ist es keine „fernöstliche“ Lehre. Im übrigen ist der Vorwurf der „Selbsterlösung“ und „Werkgerechtigkeit“ nachweislich falsch: auch Buddhisten und Hindus erkennen, dass die Gnade Gottes notwendig ist, um die Erlösung zu erreichen.
Bhagavad Gita, Vers 18.58:
मच्चित्तः सर्वदुर्गाणि मत्प्रसादात्तरिष्यसि |
अथ चेत्त्वमहंकारान्न श्रोष्यसि विनङ्क्ष्यसि || १८ ५८ ||
maccittaḥ sarvadurgāṇi
matprasādāttariṣyasi
atha cettvamahaṃkārān
na śroṣyasi vinaṅkṣyasi


„Wenn dein Geist auf Mich gerichtet ist, wirst du durch Meine Gnade alle Hindernisse überwinden; wenn du Mich aber aus Ichbewusstsein nicht hören willst, wirst du untergehen.“· - von Selbsterlösung kann hier gar keine Rede sein. Kein Mensch kann sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Das ist das sogenannte Münchhausen-Trilemma, denn diese Redensart geht auf eine der Lügengeschichten des Freiherrn von Münchhausen zurück:
„Ein andres Mal wollte ich über einen Morast setzen, der mir anfänglich nicht so breit vorkam. Daher sprang ich zu kurz und fiel nicht weit vom anderen Ufer bis an den Hals in den Morast. Hier hätte ich unfehlbar umkommen müssen, wenn nicht die Stärke meines Armes mich an meinem eigenen Haarzopfe, samt dem Pferde, welches ich fest zwischen meine Knie schloss, wieder herausgezogen hätte“
:D
Spice
Beiträge: 11929
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 07:15
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:29 Ja, Du hast Dich sicher auch schon mal verschrieben. Ja, und alles den eigenen Vorstellungen anzupassen, kennt auch jeder Mensch, der nicht die rechte Wahrheitsliebe hat. Da unterstellt man lieber dem anderen etwas...
Ich habe dir nichts unterstellt, sondern fühlte mich sehr an eine Praktik erinnert, die ich vor ein paar Jahren erkannt und hinter mir gelassen habe. Deshalb springen mir solche Dinge ins Auge. Ob das von dir kommt oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Bei mir gibt es keine "Praktiken", keinen faulen Zauber. Die Wahrheit hat die Kraft für sich selbst zu streiten.
Antworten