Der Gartenthread

Alles andere
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 02:16 Was ist ein Bildernagel?

Dort sind Bildernägel abgebildet:

https://www.google.com/search?q=Bildern ... 66&bih=645
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Wer muss derzeit im Garten gießen? :wave:
Tamar
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:10

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Tamar »

Wir gießen täglich den Garten, es sollte mal regnen.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Tamar hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 13:34 es sollte mal regnen.
Unbedingt! :thumbup:
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Laodizea »

Der Winter kommt...

Zeit für meine Kräuterküche!

ich habe eine Pflanze im Garten, deren Blätter als Tee für Bronchitis geeignet sind.
Bisher habe ich wie die Einheimischen, nach Bedarf ein-zwei Blatt abgepflückt und kurz aufgekocht.
Diesmal hatte ich einen recht grossen Busch radikal geschnitten und zum Trocknen aufgehangen.
Ich habe den ganzen Habitus getrocknet, das dauerte recht lange.

Diese Pflanze riecht nach Anis und Lakritze, der Geschmack ist wie Fenchel und Anis.

Hat jemand eine Idee, was es ist?
WIN_20190608_085714.jpg
WIN_20190608_085714.jpg (188.12 KiB) 1433 mal betrachtet


Ich muss heute noch unsere beiden Bananenstauden warm einpacken damit sie die Kältewelle überstehen.
Bananenstaude
Bananenstaude
WIN_20190703_095317.jpg (181.29 KiB) 1433 mal betrachtet
Meine Katzen haben ein warmes Bett bekommen!
WIN_20190703_095238.jpg
WIN_20190703_095238.jpg (172.75 KiB) 1433 mal betrachtet
Die Erdbeerhimbeer,
ich denke das ist sie....Danke!....liegt schon zum Trocknen in meiner Küche.
Ab heute Nachmittag werden wir den Ofen anmachen, dann klappt das prima.
Per Post die Samen verschicken, mache ich gerne!

Ich hoffe ihr übersteht die Hitze und Trockenheit.
Wir stellen uns auf frieren ein. :wave:

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
verus
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:06

Re: Der Gartenthread

Beitrag von verus »

Hier noch eine Variante solcher Beeren (aber vielleicht habt ihr die auch schon entdeckt):

Japanische Weinbeere - "Die leuchtend orangeroten Früchte sind saftig, aromatisch-säuerlich und sehr schmackhaft, sie eignen sich zum direkten Verzehr und auch zur Marmeladen- und Geleeherstellung. Die Früchte werden selten madig …" (Wikipedia)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 13:30 Wer muss derzeit im Garten gießen? :wave:
*seufz* ... bis zu zwei Stunden am Tag, da der Wasserdruck tagsüber aufgrund der starken Anfrage durch unzählige Verbraucher nicht sonderlich üppig ist.
Die gemähten Grünflächen muß man jetzt auch anfeuchten; damit nicht alles braun wird. Ich gieße zwar auf Sparflamme, aber es erfordert trotzdem Zeit. Zeit, die man für andere Dinge nützen könnte, wenn es gelegentlich regnen würde.
:?

Erbeeren hatten wir eine Menge -- den Himbeeren ist es zu trocken, aber die Brombeersträucher sehen relativ gut aus.
30. Juni 2019.S..jpg
30. Juni 2019.S..jpg (62.15 KiB) 1399 mal betrachtet
Das sind etwa 2500 g Erdbeeren.
Die ergaben eine ziemlich große Schüssel geschnitzelter Früchtchen. Man glaubt es nicht: Meine Kinder essen Obst! :mrgreen: :D Die Schüssel wurde noch am gleichen Abend leer.

Das waren die letzten Beeren der Haupternte. Jetzt werden auch noch welche reif (wenn ich genug gieße), aber nicht mehr so viele auf einmal.

Ansonsten...
03. Juli 2019.S..jpg
03. Juli 2019.S..jpg (97.73 KiB) 1399 mal betrachtet
Das ist eines der beiden seitlichen Dachteile.
Davon gibt es zwei, und heute habe ich das Zweite mit Folie bespannt.

Die Tomaten sind schon umgezogen. Da sie nicht an die krasse Sonne- es waren um die 36 Grad- gewöhnt waren, brauchten sie einige Tage lang eine Schattierung.
30.06.2019.S..jpg
30.06.2019.S..jpg (66.45 KiB) 1399 mal betrachtet

Übrigens: Ich rette immer noch die Bienen. :D
02.07. 2019.S..jpg
02.07. 2019.S..jpg (88.88 KiB) 1399 mal betrachtet
Dieses blühende Gras sieht einfach traumhaft aus. Ein Sommermärchen. Und: Man muß es nicht gießen. --
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Jul 2019, 01:39 Die gemähten Grünflächen muß man jetzt auch anfeuchten; damit nicht alles braun wird. Ich gieße zwar auf Sparflamme, aber es erfordert trotzdem Zeit. Zeit, die man für andere Dinge nützen könnte, wenn es gelegentlich regnen würde.
Wir haben nur etwas Rasen. Da lege ich den Wasserschlauch auf den Boden, an wechselnden Stellen, und lasse dauerhaft ein wenig Wasser fließen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Das habe ich in den letzten Tagen auch gemacht. Aber nicht überall... das würde zu teuer werden. Im hinteren Bereich des Grundstücks sind Risse im Boden, so trocken ist es.

Der Bau des Gewächshauses nimmt viel Zeit in Anspruch. Gestern hatte ich die beiden Dachhälften endlich fertig bespannt und die 12 Scharniere für die Fenster angeschraubt. Dann setzten wir das Dach zusammen und hoben es probeweise auf das Unterteil, um die Breite genau anzupassen.
10. Juli 2019.S..jpg
10. Juli 2019.S..jpg (75.14 KiB) 1389 mal betrachtet
Das Foto ist von schlechter Qualität, weil es am späten Abend gemacht wurde.

Da sind noch einige Arbeiten am Dach nötig, bis es endgültig aufgesetzt werden kann. Die Giebelseiten müssen noch gebaut und bespannt werden, und an den Längsseiten wird wohl eine zusätzliche Stütze erforderlich sein, da das Dach ziemlich schwer ist. Momentan steht es wieder auf der Wiese.

Die Türen fehlen dann auch noch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
verus
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:06

Re: Der Gartenthread

Beitrag von verus »

@ Magdalena

Eine Pracht was Du da machst !!

Ergebnis von Leidenschaft und Liebe.
Gesperrt