Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Alles andere
Rembremerding

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Rembremerding »

Esperanzia hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 08:18 In welcher Hinsicht waren die Korinther denn "vogelwild"?
Sie waren streitsüchtig, zogen sich gegenseitig vors heidnische Gericht und verklagten sich, es waren Wichtigtuer dabei, man war unmoralisch, schlimmer, als die Heiden, es gab sogar einen Fall von Blutschande und beim Abendmahl hat man sich satt gefressen, ohne auf die Armen zu schauen. Nachzulesen z.B. im 1. Korinther. Da sind heutige "schlimme" Gemeinden geradezu ein Engelshort.
Was genau versteht man denn darunter?
"vogewuid" ist ein Mundartausdruck für jemand oder etwas, dass gegen jegliche Konventionen verstößt.

Servus :wave:
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Ziska »

Rembremerding hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 08:35
Esperanzia hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 08:18 In welcher Hinsicht waren die Korinther denn "vogelwild"?
Sie waren streitsüchtig, zogen sich gegenseitig vors heidnische Gericht und verklagten sich, es waren Wichtigtuer dabei, man war unmoralisch, schlimmer, als die Heiden, es gab sogar einen Fall von Blutschande und beim Abendmahl hat man sich satt gefressen, ohne auf die Armen zu schauen. Nachzulesen z.B. im 1. Korinther. Da sind heutige "schlimme" Gemeinden geradezu ein Engelshort.
Was genau versteht man denn darunter?
"vogewuid" ist ein Mundartausdruck für jemand oder etwas, dass gegen jegliche Konventionen verstößt.

Servus :wave:
Hatten diese „Christen“ denn Gottes Anerkennung?
Wurden sie nicht ermahnt sich grundlegend zu ändern?
Ansonsten würden sie nämlich die Gunst Gottes verlieren....

Aus den Briefen geht sogar hervor, dass reuelosen Personen, die sich nicht ändern wollten,
aus der Christengemeinde entfernt werden mußten.
Damit andere treue Christen nicht negativ beeinflusst werden!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Munro

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Munro »

Rembremerding hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 08:35

"vogewuid" ist ein Mundartausdruck für jemand oder etwas, dass gegen jegliche Konventionen verstößt.

Servus :wave:
Danke für die Info! :thumbup:
Ich kannte bisher nur "Vogelmilch" - eine wunderbare Nachspeise, auch als "Schneeballen" oder "Schwimmende Inseln" bekannt! :Herz:
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Ziska »

Rembremerding hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 08:35 Da sind heutige "schlimme" Gemeinden geradezu ein Engelshort.
Wie muß die Kirchenleitung handeln, wenn in den Gemeinden gottlos gehandelt wird?
Wie lautet Gottes Anweisung?


Nachtrag:
1. Korinther 5:9-13 Ich habe euch in meinem Brief geschrieben, dass ihr mit Menschen, die sexuell unmoralisch handeln, keinen Umgang mehr haben sollt —
10 nicht in dem Sinn, dass ihr euch ganz von den Menschen dieser Welt fernhaltet,
die sexuell unmoralisch handeln, oder von Habgierigen oder Erpressern oder Götzendienern. Sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen.

11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird,
keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt,
wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener,
jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser,
dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.


12 Denn was habe ich damit zu tun, über die zu urteilen, die draußen sind?
Urteilt ihr nicht über die, die drinnen sind, 13 während Gott über die urteilt,
die draußen sind?
„Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Rembremerding

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Rembremerding »

@Ziska
... und dennoch nannte Paulus die Gemeinde trotz all der Mißstände "die Heiligen" in Christus. Er verwarf sie nicht, sondern sprach die Mißstände an und forderte sie auf, die Übertreter zu mahnen oder auszuschließen. Es darf also "rumpeln" in einer Gemeinde, denn sie ist eine große Waschanlage zur Reinigung für den Herrn, wobei sie sich selbst schmutzig macht.

Der Leib des Herrn, seine Kirche, ist heilig, und gerade deshalb ist es töricht zu erwarten, dass alle Glieder zuvor heilig sein müssen, bevor sie der Kirche angehören.
Und wenn man sie kurzzeitig aufgrund ihrer Uneinsichtigkeit ausschließt, dann soll man sie als Feinde behandeln, was bedeutet, sie zu lieben und weiterhin für den Herrn um sie zu werben.
Unversöhnlichkeit ist nicht christlich.
Munro

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Munro »

Rembremerding hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 09:17 Unversöhnlichkeit ist nicht christlich.
I second that! :idea:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 07:05
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 20:09 Es kann aber nicht jeder mit jedem, das ist in Foren immer das Problem, ich kenne es nicht anders. Und dann wird gekämpft und gestritten, bis eine Ausrichtung die Oberhand gewinnt und das Forum dominiert.
Es gibt da m.A. nach zwei Linien: In einem Forum, das sich 4religion nennt, muss ein User im christlichen Bereich auch unverfälscht die christliche Lehre erfahren. Erst von einem festen Standpunkt aus, ist es dann nämlich möglich tolerant zu sein. Katholiken kennen das nicht anders und haben es da vielleicht leichter.
Ich kann deshalb nichts christlich bezeichnen, was nicht dem apostolischen Glaubensbekenntnis oder dem Nicäno-Konstantinopolitanum entspricht, dazu liebe ich meinen Herrn zu sehr und muss hier meinem Gewissen folgen.

Die andere Linie: Gott wirkt überall, und so hat hier alles seinen Platz was ein User inmitten seiner Gottsuche vertritt oder verkünden will. Aber er muss es können, ohne dem Gegenüber ständig die Würde zu nehmen (das sollte für Christen selbstverständlich sein). Dazu gehört auch seine Beiträge ins richtige Unterforum zu setzen. Was nicht christlich ist, gehört nicht in den christlichen Bereich. Wer es nicht einschätzen kann, darf hier die Empfehlungen von jenen annehmen, die es können: eben von Christen.

Servus :wave:
Das unterschreibe ich.

Die von mir thematisierten Streitigkeiten und Grabenkämpfe bezogen sich auf den Punkt "unverfälscht die christliche Lehre erfahren" .

Katholiken, Prostestanten, Charismatiker, Baptisten, Adventisten, Zeugen Jehovas, Mormonen, Neuapostolische...
unverfälscht.

Suchen wir den gemeinsamen Nenner. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 11:21 Suchen wir den gemeinsamen Nenner.
Für mich eben die beiden Glaubensbekenntnisse. Sie wurden schon recht früh in der Christenheit aus dem formuliert, was überall im apostolischen Geist, im Hl. Geist, geglaubt wurde. Sie wurden nötig, weil sich Irrlehren verbreiteten.
Das Glaubensbekenntnis ist heute aus demselben Grund genauso gültig, wie vor 1800 Jahren, wird sogar immer wichtiger. Bei Protestanten, Katholiken, Orthodoxe, den orientalischen Kirchen, Charismatiker (die es überall gibt) und den meisten Freikirchen kann es problemlos gesprochen werden. Dahinter werde ich nicht mehr zurückgehen, schon allein deshalb, weil es mich dort mit meinen Geschwistern im Herrn verbindet.

Servus :wave:
jesher

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 11:21 Suchen wir den gemeinsamen Nenner.
Das klingt nur am Anfang leicht, vernünftig und jedem eingänglich. Später wirds dann schwierig.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 11:42 Für mich eben die beiden Glaubensbekenntnisse.
Was meinst du mit "beide"? Ich kenne nur EIN Glaubensbekenntnis für Christen.
Die Katholiken sagen halt: "die heilige katholische Kirche", und die Evangelischen: "die heilige christliche Kirche"- "katholisch" heißt "allgemein" in der Bedeutung von "die ganze Erde umfassend"-- das ist im Prinzip dasselbe, nur anders formuliert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten