Kolibri kommt angeschwirrt

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kolibri kommt angeschwirrt

Beitrag von Kolibri »

Also segelte mein Vater mit seinem Boot nach Mindanao, wir rechneten in etwa mit 2 Wochen bis er zurück kommt und er versprach bis zu den Blumenfestivals zu Ehren von Maria zurück zu sein.

Aber er kam nie zurück, in der Zeit wo er nach Mindanao segelte herrschte auf Mindanao eine muslimische Rebellion , die Muslime tun das was sie immer tun, sie töteten kinder und Frauen, verbrannten Menschen die in Kirchen Schutz suchten und ausgerechnet da kam mein Vater rein. So wie wir heute erfahren hatten beschlagnahmten die Muslime sein Boot und wollten ihn zwingen sein christlichen Glauben abzuschwören aber wir aus den Naturvölker haben ein Stolz den weder der Islam noch die Globalisierung zerstören kann, er weigerte sich und wurde darauf hingerichtet.

Unsere Boote aus Antigue. Diese Fotos habe ich 2010 gemacht und so sah auch unseres aus, ich habe noch ein altes Foto von unserem Boot ich suche es noch raus
sonnenuntergang9philipp..jpg
sonnenuntergang9philipp..jpg (39.46 KiB) 1716 mal betrachtet
sonnenuntergang philipp..jpg
sonnenuntergang philipp..jpg (43.79 KiB) 1716 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kolibri kommt angeschwirrt

Beitrag von Kolibri »

hier einige Fotos aus meiner Kindheit, wie gesagt, viele habe ich nicht mehr

kleine Kolibri hilft in der Küche
ggggggggggggg.jpg
ggggggggggggg.jpg (52.96 KiB) 1715 mal betrachtet
Kolibri füttert ihr Raubtier ihre kleine Schwester
babae Mi gaun ate Vic.jpg
babae Mi gaun ate Vic.jpg (264 KiB) 1715 mal betrachtet
unsere Kochecke
ng salang balai 1.jpg
ng salang balai 1.jpg (312.44 KiB) 1715 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kolibri kommt angeschwirrt

Beitrag von Kolibri »

unser Boot mit meinen Tatay ( Papa )


ng salang balai 4.jpg
ng salang balai 4.jpg (263.12 KiB) 1714 mal betrachtet
ng salang balai 2.jpg
ng salang balai 2.jpg (350.22 KiB) 1714 mal betrachtet
Dateianhänge
ng salang balai 3.jpg
ng salang balai 3.jpg (295.18 KiB) 1714 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kolibri kommt angeschwirrt

Beitrag von Kolibri »

Hinten Kindertausch, meine Tante hält meine Schwester und meine Mom meinen Cousin , rechts also Mom, unten wie ich mit den Jungs umhertobe
ng salang balai 6.jpg
ng salang balai 6.jpg (362.35 KiB) 1713 mal betrachtet
ng salang balai 5.jpg
ng salang balai 5.jpg (268.27 KiB) 1713 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kolibri kommt angeschwirrt

Beitrag von Kolibri »

Und was man auf diesen Fotos deutlich sieht, Kinder helfen aktiv ihren Eltern und Onkels und Tanten
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kolibri kommt angeschwirrt

Beitrag von Kolibri »

meine Heimat


mi home.jpg
mi home.jpg (340.26 KiB) 1710 mal betrachtet
mi home 3.jpg
mi home 3.jpg (272.62 KiB) 1710 mal betrachtet
Dateianhänge
ng salang balai 7.jpg
ng salang balai 7.jpg (236.11 KiB) 1710 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kolibri kommt angeschwirrt

Beitrag von Kolibri »

Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 16:39

Oder: Warum ist deine Mutter weg von den Philippinen? Wurde sie auch verfolgt?
Wie hat sie es geschafft, man braucht doch ein Visum, um in ein Land einzureisen, und eine solche Reise ist teuer.
LG
Naja Verfolgt ist eine etwas sehr schwierige Frage, da sich meine Familie aktiv im Kampf gegen den Raubbau der Natur in unserer Heimatprovince beteiligte teilweise auch im bewaffneten Kampf war und sich auf Seiten der NPA stellte, es ist etwas kompliziert zu erklären. Der Kampf richtet sich nicht gegen die Gesellschaft, nicht für eine Idologie oder gegen den Staat.
Es ging nur darum unsere Kultur unser Leben zu bewahren , die Behörden örtliche Truppen wussten bescheid und hatten grosse Sympathie für uns und es gab indirekte Absprachen. Wenn wir , also ich nicht, war noch zu klein, eine Aktion vorbereiteten, setzten wir die Armee davon in Kenntnis und die Armee unternahm nichts, bekam sie von der Regierung ein Auftrag Gebiete abzusperren um Kontrollen durchzuführen setzten sie wiederum uns in Kenntnis. Bis heute hat meine Oma ein grossen Namen mein mann wurde mal Zeuge wo wir von Partisanen angehalten wurden und Kontrolliert wurden, einer sah meinen Ausweiss fragte ob ich mit Lola Lapilai verwandt war , ich sagte ja sie ist meine Oma, er fragte ist es dein Freund, ich sagte es ist mein Mann, er grüsste uns sehr respektvoll sagte ihr habt bis nach Kalibo freie Fahrt.
Meine Mom war also nicht direkt verfolgt, aber wenn sie auf einer anderen Insel oder ausserhalb unserer Province war, wir wussten nicht wie die Behörden dort reagieren, aber sie musste nach Manila um Arbeit zu suchen, nach dem Tot meines Vaters hatten wir nur noch unsere Oma und die Spenden aus unserer Familie und der Kirche um über die Runden zu kommen.
Auf den Philippines haben wir keine Sozialversicherung aber die Kirche aber vor allem die Familie lassen niemanden in Stich.

Zuerst arbeitete meine Mama als Putzfrau bei einer reichen Mischfamilie USA Ehemann Filipina Ehefrau bis sie durch Zufall eine Stelle bei der Lufthansa Cargo in Manila Ninoy Aqino bekam und dort war sie für die Angestellten und Piloten der Lufthansa verantwortlich kümmerte sich um ihre Unterkünfte, machte im Prinzip als Mädchen für alles eine Rundumversorgung für die Deutschen. Angefangen vom Wäschewaschen, Zimmer aufräumen , Hotel Essen organisieren usw.
Da meine Mom ein perfektes englisch sprach .
Dort lernte sie einen Piloten kennen, alle nannten ihn dort den Iren weil er war rothaarig und meine Mom war so fasziniert von seinen roten Haaren sie bekam vor Staunen den Mund nicht mehr zu und dadurch bemerkte der Pilot meine Mom und fand sie sehr hübsch.
Naja und wenn eine Filipina etwas kann, wenn sie anfängt jemand zu lieben, dann spinnt sie ein Netz aus dem es kein entrinnen mehr gibt und so verliebte sich auch der Pilot in sie und später adoptierte er mich meine Schwester und wir kamen so nach Deutschland Heilbronn´.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kolibri kommt angeschwirrt

Beitrag von Magdalena61 »

Herzlichen Dank, liebe Kolibri, für deinen ausführlichen Bericht und die wunderschönen Fotos.
Du bist eine bewundernswerte Frau. Was du schon alles durchgemacht hast, mir fehlen die Worte.

Fragen hätte ich aber schon noch, wenn's nicht zu unverschämt ist.

Dein Vater ist ein schöner Mann. Ein eleganter Mann. Disziplin und Intelligenz sieht man ihm an.

Wie schlimm muss das gewesen sein-- er fährt zur anderen Insel, nach Mindanao, und kommt nicht mehr zurück-
und so sinnlos.

Gott wird die Mörder zur Rede stellen! :x

Die Kinder auf den Fotos kann ich nicht wirklich sortieren. Wie viele Geschwister hast du denn? Von der älteren Schwester hast du schon erzählt, und auf dem Foto ist die Kleine (wie süß! aber du auch!) -- das macht mit dir zusammen drei.
Kolibri hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 20:29und wenn mal ein Taifun unser Dorf zerstört hatte, haben wir gelacht und einfach alles neu aufgebaut.
:o
Die Kochgelegenheit ist schon ziemlich originell. Und wo kam das Wasser zum Kochen her? Etwa aus dem Meer?
leider verlor ich dadurch aber auch viele Erinnerungsfotos.
Hattest du eine Analog- Kamera, Kleinbild, Papierbilder? Oder schon digital? Woher hattest du sie? Du warst doch ein Kind? Und eine Kamera ist teuer.
Sie braucht ja auch Strom für den Akku. Oder Batterien.
Wenn ich zu neugierig bin, bitte Fragen, die du nicht beantworten möchtest, ignorieren.
meine älteste Schwester hatte angefangen zu studieren in Lambunao
Lambunao liegt auf der Insel Panay, sagt das Internet. Ich versuche, mir mit Hilfe von Karten ein Bild zu machen. Ist sie deine Heimatinsel? Bist du dort geboren?
ich kam vorher in die Patria National Highschool
Die ist in der obersten Ecke dieser Insel. Musstest du in einem Internat wohnen oder konntest du jeden Tag nach Hause fahren?
Schulen muß man bezahlen, oder?
und die gesamte Familie hatte vorher für meine Schuluniform zusammengelegt.
Da gibt es Hürden, von denen ahnen die meisten Deutschen nichts. Wenn man keine Schuluniform hat, dann darf man auch nicht in die Schule? Ist das so?
Aber man braucht ja mindestens zwei. Damit man eine Uniform zum Wechseln hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kolibri kommt angeschwirrt

Beitrag von Magdalena61 »

Kolibri hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 20:52 Und was man auf diesen Fotos deutlich sieht, Kinder helfen aktiv ihren Eltern und Onkels und Tanten
Ja, und sie laufen alle barfuß. Da liegen aber jede Menge Steine am Strand.

Das ist aber ein großer Fisch, den der Junge da hält. Und das Boot ist ziemlich klein-- DAMIT seid ihr zum Fischen gefahren? Das war sicher nicht ganz ungefährlich.

Ich finde es gut, wenn Kinder sich in einem auf sie zugeschnittenen Maß an der Arbeit beteiligen.
Die Deutschen sehen "Kinderarbeit" übertrieben negativ.
Wahrscheinlich haben wir deshalb so viele erwachsene Kinder, die es nie in ihrem Leben gelernt haben, zu arbeiten und die dann leider auch, wenn sie ihren Lebensunterhalt selbst verdienen sollten, in vielen Fällen gar nicht dazu fähig sind.

Das ist ein Paradies. Besonders deutlich sieht man es auf dem untersten Bild in diesem Post. Hast du nicht manchmal Heimweh?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten