Der Monotheismus und die Trinität

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von Israel »

Michael hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 19:34
Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 19:22 Jüdisch-orthodox :)
Danke, und nochmals Shalom! :wave:

Ich bin Christ, aber für mich ist die Trinitätslehre eine der ältesten und am hartnäckigsten erhaltenen Irrlehren seit dem 4. Jh. n. Chr. Du darfst also nicht davon ausgehen, dass ihr alle anhängen, aber die Mehrheit.

Ich habe mir vorgenommen unter meinen Brüdern, die T. nicht länger zu diskutieren, weil sie nachweislich Spaltung und Sektierertum hervorruft, aber mit Juden sehr gerne. Die T. zeichnet ein falsches Bild von Jesus und bildet damit einen Grund, warum Juden Jesus nicht anerkennen wollen bzw. Auch derart gar nicht können. Und das kann ich auch verstehen.

Vielleicht kann ich dir dienen, das Bild richtig zu vermitteln.

LG
Helmuth
Shalom

Die Trinität ist ein Grund, wenn auch nicht allein im Zentrum, weshalb wir Jesus weder als Gott noch als haMashiach anerkennen.

Wie du selber sagst, sind sich ja nicht mal die, die an ihn glauben einig.
Faust

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von Faust »

Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 19:35Interessant, und gleichzeitig schade aus meiner Sicht. Hätte Mohammed doch noch mehr auf seinen Onkel gehört, dann wärst du heute Jude
Wenn mich jemand nach meiner Religion fragt, dann sage ich: „Ich bin ein Monotheist“ :) die Unterscheidung in Juden, Christen und Muslime vermeide ich ganz bewusst, weil ich mich an den sektiererischen Streitigkeiten nicht beteiligen möchte. Moses, Jesus und Muhammad akzeptiere ich alle als große Lehrer der Wahrheit, welche die Menschheit an den einen Gott erinnert haben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 19:34
Ich habe mir vorgenommen unter meinen Brüdern, die T. nicht länger zu diskutieren, weil sie nachweislich Spaltung und Sektierertum hervorruft, aber mit Juden sehr gerne. Die T. zeichnet ein falsches Bild von Jesus und bildet damit einen Grund, warum Juden Jesus nicht anerkennen wollen bzw. Auch derart gar nicht können. Und das kann ich auch verstehen.
Das interessiert mich ebenfalls.

P.S Bist du Helmut aus dem blauen Forum? :shock:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von Faust »

Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 19:47Shalom. Die Trinität ist ein Grund, wenn auch nicht allein im Zentrum, weshalb wir Jesus weder als Gott noch als haMashiach anerkennen. Wie du selber sagst, sind sich ja nicht mal die, die an ihn glauben einig.
Stimmst du meiner Schlussfolgerung zu, dass der Islam dem Judentum sehr viel näher steht, als das heutige Christentum? Viele jüdischen Rabbis sagen das ganz offen.
„I think that in a lot of ways, Islam shares more with Judaism than Christianity does.“ ~ Rabbi David Wolpe

Ams

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von Ams »

Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 19:47 Wie du selber sagst, sind sich ja nicht mal die, die an ihn glauben einig.
Gibt es eigentlich eine Religion wo durchgängig Einigkeit besteht?

Mir kommt es so vor:
Ganz oben ist Gott.
Es existiert kein einziger Widerspruch, keine einzige Spaltung, keine Un-Einheit... dafür unendliche Vielfalt.

Und jede Religion... ja sogar jeder einzelne Mensch... fängt ein paar Tropfen davon auf.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von Israel »

Faust, generalisieren würde ich es nicht.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von Israel »

Ams hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 20:13
Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 19:47 Wie du selber sagst, sind sich ja nicht mal die, die an ihn glauben einig.
Gibt es eigentlich eine Religion wo durchgängig Einigkeit besteht?

Mir kommt es so vor:
Ganz oben ist Gott.
Es existiert kein einziger Widerspruch, keine einzige Spaltung, keine Un-Einheit... dafür unendliche Vielfalt.

Und jede Religion... ja sogar jeder einzelne Mensch... fängt ein paar Tropfen davon auf.
Bezüglich Einheit Gottes, sind sich Juden einig.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 19:47 Die Trinität ist ein Grund, wenn auch nicht allein im Zentrum, weshalb wir Jesus weder als Gott noch als haMashiach anerkennen.
Wir wären uns einmal einig, Jesus nicht mit JHWH gleichzusetzen, weil dieser nur „Echad“ einer ist. Was hindert dich daran in Jesus den „Ha-Mashiach“ zu sehen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von Israel »

Michael hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 20:22 [quote=Israel post_id=363531 time=1567360032 user_id=
Die Trinität ist ein Grund, wenn auch nicht allein im Zentrum, weshalb wir Jesus weder als Gott noch als haMashiach anerkennen.

Wir wären uns einmal einig, Jesus nicht mit JHWH gleichzusetzen, weil dieser nur „Echad“ einer ist. Was hindert dich daran in Jesus den „Ha-Mashiach“ zu sehen?
Mal ganz oberflächlich beantwortet, und ohne Präjudiz, weil auch du noch am warten bist auf die Erfüllung der Prophezeiungen.
Ams

Re: Der Monotheismus und die Trinität

Beitrag von Ams »

Israel hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 20:20 Bezüglich Einheit Gottes, sind sich Juden einig.
Auch alle messianischen Juden? oki... lassen wir diese Frage vieleicht lieber :angel:

Stimmt: Trinität und Judentum? Undenkbar.
Antworten