Spice hat geschrieben: ↑So 1. Sep 2019, 10:14
Keiner der sich mit dem Leib identifiziert wird im "Neuen Jerusalem" zu finden sein.
Ich sprach auch nicht von einer Identifikation. Das geht mir dann zu weit. Aber Jesus war nun mal ein Mensch aus Fleisch und Blut. Das hat er weder geleugnet, noch schlecht geredet.
Philipper 2,5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war,
6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.
7 Aber er machte sich selbst zu nichts6 und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,
8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.
Hebräer 2,17 Daher mußte er in allem den Brüdern gleich werden, auf daß er in den Sachen mit Gott ein barmherziger und treuer Hoherpriester werden möchte, um die Sünden des Volkes zu sühnen;
18 denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, vermag er denen zu helfen, die versucht werden.
Hebräer 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde.
Römer 8,3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er seinen eigenen Sohn in Gestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sandte und die Sünde im Fleisch verurteilte,
4 damit die Rechtsforderung des Gesetzes erfüllt wird in uns, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.
Und das Wort wurde Fleisch und noch weitere Stellen...
Spice hat geschrieben: ↑So 1. Sep 2019, 10:14
Nein, Gott hat die Menschen alle gleich geschaffen, nämlich nach seinem Bilde. Die Unterschiede kommen allein durch die "Zufälligkeiten" des Geburtsortes, der Erfahrungen und Erziehungen, kurz aus dem Karma früherer Erdenleben.
Diese Unterschiede führen aber letztlich zu einem Zerrbild, das nichts mehr mit dem ursprünglichen Bild Gottes zu tun haben. Jesus ist das Bild Gottes. Er wurde so gezeugt und blieb es auch. Wir müssen durch ihn erst wieder zum Bild Gottes werden. Es wird auch kein Mensch durch "christliche" Erziehung in diesem Bild bewahrt.
Spice hat geschrieben: ↑So 1. Sep 2019, 10:14
Das Christentum lehrt gerade, dass wir nicht bleiben können, wer wir von Geburt sind, sondern dass wir frei von Sünde werden müssen um ins Himmelreich eingehen zu können.
Ich weiß nicht, ob du damit das gleiche sagen willst, wie ich. Im Christentum gibt es da so diverse Ansichten, die z.T. ganz scheußlich sind. Wie u.A. der Calvinismus.
Das Christentum der Kulturen ist ja auch recht früh zu einem Zerrbild des Evangeliums geworden.
Auch im Neuen Jerusalem werden wir begrenzte Wesen sein, die voll und ganz von Gott abhängig sind. Im Bilde Gottes heißt ja eben auch Abbild, und nicht Duplikat.