Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Ams »

Abgetrennt aus: Betreff: xxx mich, sonst posaune ich es heraus...


-----------------
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 01:27 Am meisten gelernt habe ich immer in Diskussionen mit Foristen, die mein Gottesbild und meine Art zu glauben nicht bestätigen,sondern, bisweilen recht ungeniert, in Frage stellten.
Der Glaube hat nicht gelitten. Im Gegenteil: Durch den Prozeß der Auseinandersetzung beispielsweise mit Bibelkritik und exotischen Lehren wurde er immer konkreter; stabiler.
Da geht es mir ähnlich @ Magdalena ... nur auf der anderen Seite des Spiegels :angel:

Umso fundamentaler Biblizismus vertreten wird...
(als angebliches "Wort Gottes"... in Wahrheit: Als eine geistlos-verkomplizierte Auslegung nach der anderen)

umso klarer wird mir daß das EXAKT der gleiche Geist ist... den das NT "Schriftgelehrte" nennt.


HG, den sie meinen zu haben... kennen Vertreter des Biblizismus in Wirklichkeit gar nicht.
Er ist nach wie vor noch ihr Eckstein.

Und: Das bezieht sich natürlich nicht nur auf das Christentum. 1:1 übertragbar auf Islam oder Judentum.

Umso mechanischer, geistloser, fleischlicher, gesetzlicher, starrer, closed-minded, buchstäblicher, elitärer, intellektueller, bürokratischer, absolutheits-beanspruchender... jegwelche alten Schriften ausgelegt werden...

umso mehr tötet das den Geist der ursprünglichen Offenbarungen.

Bis hin zur völlig unsinnigen Unkenntlichkeit.


Übrig bleibt geistlose Substanz. Blutleere Philosophie via biblischen Vokabular... als "Wort Gottes" betitelt.
Nein, schlimmer: Als "EINZIG-WAHRES Wort Gottes" betitelt.

Der eigene verschlossene Horizont wird für Gott gehalten. Und die Auslegung segnet es dann nur noch ab.
So beist sich die Katz ins eigene Hinterteil.

Wie könnt ihr sagen: "Wir wissen Bescheid, wir haben Jahwes Gesetz!" Gewiss! Aber deine Schriftgelehrten haben es völlig verfälscht. Die Weisen werden sich schämen. (Jer 8,8)
Treffend.


Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum wieder aufzulösen.

Was auch passiert. Überall... wo er willkommen ist.


Nur dort wo der HG in Wahrheit erst gar nicht willkommen ist

hat er keine Chance die Einheit wieder herzustellen.
Zuletzt geändert von Ams am Sa 7. Sep 2019, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
jesher

Re: Kann der Heilige Geist Einheit zwischen Christentum, Islam und Judentum auflösen?

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 04:05 Umso fundamentaler Biblizismus vertreten wird...
Da müsstest Du erklären, was Du darunter verstehst.
Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 04:05 (als angebliches "Wort Gottes"... in Wahrheit: Als eine geistlos-verkomplizierte Auslegung nach der anderen)
Die Einschätzung der Bibel und ihrer Qualität entstammt der Bibel selbst. Wenn Du das als "geistlos" bezeichnen willst, sagt das mehr über DIch aus als über die Bibel.
Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 04:05 HG, den sie meinen zu haben... kennen Vertreter des Biblizismus in Wirklichkeit gar nicht.
Er ist nach wie vor noch ihr Eckstein.
Diese und die anderen unfreundlichen Behauptung dient vermutlich lediglich der Provokation. Damit sollte man keine Debatte beginnen. Sie ist wertlos und baut Mauern auf. Möchtest Du mit Deinem Beitrag überhaupt einen Dialog beginnen? Darüber hinaus ist der Begriff "Eckstein" falsch angewendet.
Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 04:05 Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum wieder aufzulösen.
Jesus sagt in der Bibel folgendes:
Joh 14,6 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
das ist weder verkompliziert noch muss es geistlos ausgelegt werden. Man schaue sich also an, wie Jesus ist, was er ist und was er gesagt hat. Dann weißt Du wie problemlos der Heilige Geist die genannten Konflikte aus der Welt räumen könnte.
Ams

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Ams »

Hinweis:

Ich würde niemals einen Thread eröffnen mit folgenden Titel:

"Kann der Heilige Geist Einheit zwischen Christentum, Islam und Judentum auflösen?"

(Da fängt die Verzerrung schon an... vermutlich wars ein freudscher Verscheiberer von der Redaktion)


Wenn... dann hätte ich den Titel so gesetzt:

"Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen"

Hab den Eröffnungs-Titel deshalb nun auch korrigiert.
Ams

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Ams »

Alle Propheten jegwelcher Kultur oder Religion hatten, nebst lokal-spezifischen Angelegenheiten, immer auch folgenden Auftrag:

Die Anerkennung der Einheit Gottes, der Religionen und der gesamten Menschheit.

Dafür wurden sie Denunziert, Verfolgt, ihr Wort im Munde verdreht (auch im Nachhinein)...

eingekerkert... und wenn das alles nichts half zu Lebzeiten getötet...

und aller spätestens nach ihrem Tod... ebenfalls diese ihre Message getötet

durch Verzerrung und Pervertierung.

Keine Religion ist davon verschont geblieben.

...

Selbst sogar wenn man ihre Message heute noch hoch hält...

kommen sofort... aus allen Ecken und Ritzen hervor... diejenigen die "NEIN" sagen... und sofort damit anfangen... einen in ein Spinnennetz intellektueller Diskusion zu verwickeln.

Eine ganze Horde... wehe es wagt jemand die Einheit Gottes und der Religionen zu vertreten.

Wehe... dem geht es so wie den Propheten vor ihm.

Das war der Hauptgrund ihrer Verfolgung.

Siehe die Bahais.

Sie wagten es... diese Message damals zu verkünden.

Wir alle wissen wie es ihnen erging.

EXAKT so... und aus dem gleichen Grund... erging es Jesus und vor ihm den Propheten.

(Auch Buddha übrigens... wer seine Geschichte kennt)

...

Dieser Thread... wenn er nun schon extra in meinen Namen eröffnet wurde...

soll nun eine Einladung sein für ALLE die ernsthaft am Thread-Titel interessiert.

Die Bereit sind alle Dogmen die dagegen sprechen loszulassen.

Nach neuen Antworten suchen... offen dafür sind.

Keine Religions-Hetzer/innen. (auch nicht durch die Blume)

Keine Moslem-Hasser/innen (auch nicht in Gedanken)... das kommt nicht von Gott.

In jeder Welt-Religion läßt sich die Wahrheit Gottes finden... als auch Pervertieren.

Keine Buchstaben-Fixierten. Grund: Damit ist es nicht möglich. Weder heute. Noch damals vor 2000 oder 3000 Jahren .

Keine NEIN-Sager.

Keine die den Thread-Titel unbedingt nun widerlegen wollen.

Keine "Zerreder" ...

Mit all dem kommt man niemals auf einen grünen Zweig des HGs.

Sondern die dazu etwas positives und erhellendes Beitragen wollen... oder können... oder zumindest ernsthaft interessiert sind.

...

Jemand dabei?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von lovetrail »

Also Kritik an dieser deiner Behauptung ist nicht erwünscht, verstehe.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kann der Heilige Geist Einheit zwischen Christentum, Islam und Judentum auflösen?

Beitrag von Oleander »

jesher hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 07:10 Jesus sagt in der Bibel folgendes:
Joh 14,6 hat geschrieben:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
das ist weder verkompliziert noch muss es geistlos ausgelegt werden.
Man schaue sich also an, wie Jesus ist, was er ist und was er gesagt hat.
Ähm, das wäre eventuell jenem möglich gewesen, zu dem er dies sagte...
Dir jedoch wird das nicht möglich sein, weil dir das "direkte" Gegenüber fehlt...

Aber stell dir mal vor, du wärst der Angesprochene aus dem Zitat (du kennst weder die Evanglien, noch Briefe noch sonstwas aus dem uns bekannten NT) und nun begegnet dir dieser Jesus und sagt folgendes zu Dir:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Was würdest du in dem Moment denken? Würdest du verstehn, was er eigentlich meint?
(vergiss jetzt bloß nicht, dass du nichts über den Inhalt eines NT wissen kannst, du hast nur diese Aussage zur Verfügung ;) )
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Rembremerding »

Damals - wenn man Jude war - oder heute, wenn man es ist, muss man bei solchen Worten hellhörig werden. Die Begriffe stehen fest, wer die Wahrheit ist und das Leben. Man versteht, hier geht es um Gott ("Ich bin ..." = YHWH).
Als Jude heute würde man genau das verlangen, was auch damals die Juden verlangten: Zeichen, ob jener, der da spricht, der Messias ist.

Als Heide oder Sklave würde und wird diese Lehre heute einen befreien vielleicht von ständig fordernder Esoterik, religiösen Leistungsdruck, Ahnen-und Dämonenbande, aus der Knechtschaft von Konsum und Sucht, von einem Geflecht aus Lügen und Selbstverleugnung, wechselnd mit Selbsterhöhung.
Es wäre die Idee durch einen solchen Menschen geboren, dass es da etwas gibt, das außerhalb einem selbst Erfüllung findet. Und dann sähe man die Zeichen, die er für die Juden tut und kann ihm leichter glauben, weil die Not größer ist, die Hoffnung dringender.

Aber eigentlich ist es OT, denn der Hl. Geist schafft natürlich nicht alle Konflikte hinweg, weil der Mensch sie benötigt, um interessiert zu werden, damit der Glaube wirken kann.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Helmuth »

Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 04:05 Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum wieder aufzulösen.
Ja durchaus. Er scheidet die auch Geister voneinander. Und es gibt für jedermann die Chance zur Umkehr, solange Gott Raum zur Buße jedem individuell einräumt.

Wer sich aber fortwährend Gottes Heiligem Geist widersetzt wird eines Tages vernichtet werden. Dann wird der Raum zur Buße geschlossen, der Sack geht zu. Er wird er aber ein gerechtes Gericht darüber erhalten in der Auferstehung zum Gericht, denn es geschieht alles in gottgemäßer Gerechtigkeit.

Wer hier an eine sogenannte Allversöhnungslehre glaubt, in der Form, dass der Heilige Geist unter allen Gottlosen angeblich Frieden schaffen wird, den wird der Herr Jesus eines Tages damit sehr enttäuschen müssen. Schon der Prophet Jesaja sagte klar:
Jesaja 48,22 hat geschrieben: Kein Friede den Gottlosen, spricht der HERR.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ams

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Ams »

Gottes Wille ist, dass die Streitigkeiten unter den Nationen aufhören.

Wer das Werk der Einigkeit voranbringt, der vollbringt Gottes Werk.

Einigkeit ist die Gabe Gottes für dieses erleuchtete Jahrhundert. Gepriesen sei Gott!

Abdul-Bahá umarmte ein kleines Kind und meinte:

"Der wahre Baháí liebt die Kinder, weil sie, wie Jesus sagt, dem Himmelreich angehören.

Ein schlichtes, reines Herz steht Gott nahe.

Ein Kind strebt nicht ehrgeizig nach Weltlichem."

(Zitat: Abdul-Bahá)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der HG schafft es problemlos alle Konflikte zwischen Christentum, Islam und Judentum aufzulösen

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 04:05 Umso fundamentaler Biblizismus vertreten wird...
(als angebliches "Wort Gottes"... in Wahrheit: Als eine geistlos-verkomplizierte Auslegung nach der anderen)

umso klarer wird mir daß das EXAKT der gleiche Geist ist... den das NT "Schriftgelehrte" nennt.
Ich streite nicht ab, dass es solche Christen gibt.

Es gibt aber auch die anderen, deren Wesen und Leben Zeugnis ablegen von ihrem Glauben nach ihrer Interpretation der Schrift, die sich ebenfalls sehr nahe am Buchstaben bewegt.

Jesus hat die Auslegungen der Pharisäer nicht in ihrer Gesamtheit verworfen, sondern sortiert. Irrtümer und Entgleisungen (Zusätze, pervertierte Auslegungen, menschliche Überlieferungen) stellte Er richtig. Des Weiteren kritisierte er die mangelnde Übereinstimmung von Theorie und Praxis:
Mt. 23,3 (LUT):Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht.
DAS war sein Urteil und seine
Weisung für das Volk.

Sie bezieht sich auf die Schriften, also auf die Bibel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten