Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nevis hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 15:43 Ich habe nachgelesen:
Benny Hinn ist einer der bekanntesten Vetreter des „prosperity gospel“ oder auch Wohlstandsevangeliums. Irdischer Reichtum, beruflicher Erfolg und Gesundheit werden demnach als Beweis für Gottes Gunst angesehen.
Jene Idee ist ja nicht neu.
Sie ist sicher etliche Jahrhunderte alt
Und sie ist nicht nett.
Die Idee enstand natürlich nicht monokausal in einem feierlichen Akt, aber die Spur lässt sich ganz gut nachverfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_prote ... pitalismus
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 15:21 Es gibt Prediger die sind mir sofort unsympathisch. Benny Hinn hat immer dazugehört.
So erging es mir auch, aufgrund von Youtube- Videos wie diesem:

Der wedelt da mit seiner Jacke herum und die Leute fallen reihenweise um-- rücklings.
In der Bibel ist das "Auf- den- Rücken- Fallen" ein Zeichen für göttliches Gericht.

Was man da sieht, das ist doch keine ordentliche Versammlung. Das ist eine Veranstaltung mit dem Hypnotiseur Benny Hinn in der Hauptrolle.
Mein Gefühl trügt mich da selten, da die Lehre von diesen Predigern ebenfalls völlig daneben ist.
Um die Lehre müsste ich mich erst kümmern und mich informieren, bevor ich da harte Urteile in die Welt schicke.

Nach diesen Youtube- Videos (es gibt noch mehr davon) sah ich damals, das war etwa 2010, keine Notwendigkeit, diesem "Propheten" noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 16:03
Der wedelt da mit seiner Jacke herum und die Leute fallen reihenweise um-- rücklings.
Ha no - wenn sell emool käi Schwindel isch! :devil:

Gab es dann auch noch das hier:
Beim Torontosegen sind unter anderem folgende Phänomene verstärkt aufgetreten:

Umfallen, was als Ruhen im Geist gedeutet wird
Lachen oder Weinen, das dem Heiligen Geist zugeschrieben wird; euphorische Zustände
Zungenreden
Zittern, Schütteln
außergewöhnliche Bewegungen und Laute unterschiedlicher Art, z. B. Tierlaute
lautes Schreien, das als Ausfahren böser Geister gedeutet wird
Ohnmachten
lähmungsähnliche Erscheinungen
histrionisches Verhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Torontosegen
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 15:06 Was in dem Artikel zu lesen ist, sieht aber nicht unbedingt nach Metanoia aus. Eher nach: "Keinesfalls dürfen wir unsere Kundschaft verprellen".
Das war auch mein erster Gedanke. - Es wäre zu prüfen, ob er nicht ein neues Marketing-Modell auflegt, weil das alte ausgelutscht ist. - Zumindestens wäre das der Normalfall.
jsc
Beiträge: 3220
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von jsc »

Ich habe bei YouTube einen Mitschnitt seiner Aussagen angehört, und das klang ziemlich überzeugend...
Klar, das war kein "Zachäus Moment" mit 50% den Armen und 4-fache Wiedergutmachung aber ich fand es doch bemerkenswert, wie sich doch gegen das Wohlstandsevangelium ausgesprochen hat.
Und das alleine halte ich schon für ein Wunder Gottes. Deshalb hoffe ich das Beste und wünsche ihm, dass er es wirklich ernst meint und eventuell noch tiefer erkennt und wirklich reinen Tisch mit Gott macht. Damit er dann hoffentlich auch die Stärke bekommt reinen Tisch mit den Menschen machen zu können...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von lovetrail »

Wenn dann aber nicht mehr soviele Leute kommen, wird sich zeigen ob er es ernst meint.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von Faust »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 09:22 https://www.jesus.de/nach-vorwuerfen-be ... vangelium/

Ich fall vom Glauben ab :o
Menschen entwickeln sich. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein :) ich stimme den Worten von Hamza Yusuf zu: „Jesus would struggle to recognise Christianity today.“ - und ich bin mehr sehr sicher, dass er dabei an das in Amerika weit verbreitete „Wohlstandsevangelium“ gedacht hat.



Hiob hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 16:12
Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 15:06 Was in dem Artikel zu lesen ist, sieht aber nicht unbedingt nach Metanoia aus. Eher nach: "Keinesfalls dürfen wir unsere Kundschaft verprellen".
Das war auch mein erster Gedanke. - Es wäre zu prüfen, ob er nicht ein neues Marketing-Modell auflegt, weil das alte ausgelutscht ist. - Zumindestens wäre das der Normalfall.
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Wir werden bald sehen ob sich ein wirklicher Geisteswandel ereignet hat oder es nur eine neue Masche (Geschäftsmodell) ist. Früher oder später wird die Wahrheit ans Licht kommen. Das Gegenmodell zum Prosperity Gospel sehen wir in der Lebensweise des Propheten Muhammad, der ein sehr bescheidenes Leben führte, obwohl ihm ein Leben in Reichtum möglich war. Er war anwesend im Diesseits und gleichzeitig nicht da, denn sein Herz hing nur an Allah. In der Welt, aber nicht von der Welt, wie Jesus sagte. Die Propheten und Gesandten Gottes sind auf ihre eigene Weise wirkliche Aristokraten, reiche und königliche Menschen, aber es ist ein Adel und Reichtum der Seele, des Geistes und Herzens.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von Magdalena61 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 15:51 Die Idee enstand natürlich nicht monokausal in einem feierlichen Akt, aber die Spur lässt sich ganz gut nachverfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_prote ... pitalismus
Es ist viel zu lesen in dem zweiten Link.
Das Gedankengebäude an sich scheint logisch konstruiert zu sein.
Ich finde es etwas kompliziert. Sehr umständlich. Die Wurzeln des Kapitalismus sollen im Protestantismus liegen?

Salomo war kein Prostestant, aber er war sehr reich. Das Geld ist ihm sicherlich nicht in den Schoß gefallen, sondern wurde erarbeitet... vermutlich nicht von ihm selbst. Es war legal, Sklaven zu halten; die Herren mussten ihre Sklaven aber gut behandeln.

Die Katholische Kirche häufte ebenfalls lange vor Luther Reichtum und Schätze an. Ein florierendes Wirtschaftsunternehmen. Und die Juden im Deutschland des angehenden 20. Jahrhunderts wurden u.a. auch deshalb so beneidet und gehasst, weil viele von ihnen kompetent und erfolgreich Handel betrieben und es damit zu etwas gebracht hatten.

Ich glaube, die Rechnung muss man etwas anders anfangen: Christen (oder Juden), die den Verhaltensanweisungen der Bibel folgten und folgen, erfahren einen Tun- Ergehen- Zusammenhang.

Mir kommt gerade der Gedanke an ein Buch aus meiner "Bibliothek": "Die Kinder von Montmorency" (Ernst Papanek).
Inhalt:
Ein wichtiges Buch über die Rettung jüdischer Kinder vor der barbarischen, verbrecherischen, rassistischen Verfolgung durch die Nazis und die deutschen Nachbarn.
Quelle
Der in Österreich geborene Papanek, Jude, aber nicht sonderlich "religiös", war ein ganz besonderer Pädagoge, ein mutiger Mann, ein Lebensretter-- für mich: Ein Held.
1938 flüchtete er mit seiner Familie nach Frankreich. In Montmorency bei Paris leitete er im Auftrag des Œuvre de Sécours aux Enfants (OSE) Heime für meist jüdische Flüchtlingskinder, von denen er einen Großteil vor der deutschen Besatzung in die USA retten konnte. Im Zeitraum von Ende 1938 bis Sommer 1940 war Ernst Papanek Generaldirektor der schließlich elf über ganz Frankreich verteilten Kinderheime mit 1600 Kindern.
Quelle
Das Buch berichtet von dieser Arbeit.
Die Kinder von Montmorency mussten selbst Gemüse ziehen, damit sie genug zu essen hatten.

Bereits als ich das Buch zum ersten Mal las, das ist schon eine Weile her, fiel mir eine Bemerkung ins Auge. Wörtlich kann ich sie jetzt nicht wiederholen; weiß auch gerade nicht, wo genau (in welchem Karton) das Buch sich befindet, also sinngemäß:
Papanek meinte festzustellen, dass die Arbeit der jüdisch- orthodoxen Kinder irgendwie ertragreicher zu sein schien als die der anderen jüdischen Kinder.

Gläubige haben eine Erklärung dafür: Segen.

Nicht, dass andere Gläubige oder manchmal auch Ungläubige, nicht gesegnet würden, das will ich damit nicht sagen. Teilweise kann ein Gläubiger aber schon etwas "steuern", wie viel Segen auf ihn kommt. Für diejenigen, die sich auf Gott verlassen, ist dieser Gott (einfach) so etwas wie ein "Verstärker".

Natürlich kann es auch Segen geben ohne "Verdienst". Gott handelt souverän.
Aber Er handelt auch zuverlässig; treu. Wer sein Leben Gott gibt, vielleicht sogar wie Abel als Erstlingsgabe... der wird gesegnet. Ohne Ausnahme. Egal, ob er katholisch, evangelisch oder jüdisch ist.

Die Lehre vom Zehnten steht im AT. Ob ein Prediger oder ein Pastor wirklich GOTT meint, wenn er dazu auffordert, den Zehnten zu geben, oder ob er sein eigenes Werk bzw. sein Gehalt meint, kann man sehr leicht testen.
Man gibt den Zehnten (wenn man es möchte). Aber nicht dem Eintreiber, sondern nach eigenem Ermessen für andere Projekte der Diakonie; davon gibt es mehr als genug, und die brauchen alle Spenden.

Wenn ein Prediger so dreist Geld fordert wie Benny Hinn es tat, sollten beim Publikum sämtliche Alarmglocken läuten.

Was da oftmals abgeht, ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Der Zehnte gehört zum Tempel; er war ein Bestandteil des damaligen "Sozialsystems", und wer Christen weismachen will, sie hätten eine moralische Verpflichtung, den Zehnten zu geben, der sollte ihnen vielleicht auch verraten, wo sie günstig Stierkälber kaufen können, für die Brandopfer und so.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von Magdalena61 »

Gefunden: Für einen "Gottesdienst" mit Benny Hinn musste man Eintritt bezahlen. Vor noch nicht einmal vier Monaten so viel:
Sa., 18.05.19 - So., 19.05.19 International Gospel Center, Berlin
Gottesdienst

Tickets
Samstag - Freie Platzwahl
25,00 € (inkl. VVK-Gebühren)

Samstag - Freie Platzwahl - Sektor 1
50,00 € (inkl. VVK-Gebühren)


Sonntag - Freie Platzwahl
25,00 € (inkl. VVK-Gebühren)

Sonntag - Freie Platzwahl - Sektor 1
50,00 € (inkl. VVK-Gebühren)
Quelle
Kostet die Teilnahme an diesen Heilungsevents für die Kranken dann auch etwas? Weiß das jemand?
Ich war noch nie in einer Veranstaltung dieser Art.

Nachdem Benny Hinn sich nun medienwirksam bekehrt hat: Wird er in Zukunft den Besuchern seiner Gottesdienste einen freien Eintritt spendieren?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
joris

Re: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium

Beitrag von joris »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 23:52 Kostet die Teilnahme an diesen Heilungsevents für die Kranken dann auch etwas? Weiß das jemand?
Das Ganze war damals noch viel schlimmer. Allerdings frage ich mich gerade, ob man das wieder aufwärmen sollte. Wenn der Mann nun tatäshlich Buße tut und umkehrt, soll er nach vorn schauen. In seinem Umfeld hat er sicher genug Leute, die ihm all die seltsamen Dinge in Erinnerung rufen, für die er um Vergebung bitten sollte und muß.
Antworten