Trostlose Aussichten?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Ams

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Ams »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 22:15 Job: Um Geld zu verdienen =Gewinn
Von diesem kaufe ich mal Nahrung, bezahle mein Dach über den Kopf, kaufe Kleidung , leiste mir ab und wann kleinen "Luxus"...

Mein Job(mein Abmühen) dient auch als Gewinn für die Menschen, die ich betreue(pflege)

Das Geld(für das ich mich abmühte) und beim Einkauf/beim Ausgehn ausgebe, kommt abermal andren Menschen zu gute...
Hey Oleander... Dann hängst Du ja gar nicht dem Nichtsismus an... finde ich.

Das ist defintiv "pragmatischer Humanismus". Mit einer angenehmen priese Materialismus (der "kleine Luxus")

Puhhh... Glück gehabt. :dafuer2:

Diese Mischung hat aufjedenfall auch seinen Wert... imho. Wollte es nur kurz erwähnt haben.

lg Ams :wave:
Zuletzt geändert von Ams am Di 24. Sep 2019, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Trostlose Aussichten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 13:04 Vielleicht war das Leben von Adam und Eva im Garten Eden vergleichbar mit den Tieren.
Ob die wohl über irgend einen Sinn des Lebens nachdachten oder über ihre Zukunft oder sonst was....?
Oder lebten sie einfach nur "den Moment" ohne Planung oder festgesetzte Ziele.
Von der Spur her sehe ich das genauso - sie waren zwar keine Tiere, da in ihnen spirituelles Erkennen angelegt war, aber vor dem "Erkennen" war sie geistig embryonal.
Ziska hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:10 Gott sprach mit den Menschen, die Menschen sprachen mit Gott.
Das tut Adam erstmals NACH dem Fall!!!
Ziska hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:10 Adam und Eva bekamen den Auftrag die Erde zu bebauen
Das ist die Hymne am Anfang, die das Ideal feiert. - Ab Gen. 2,4 wird erst reflektierend erzählt - da sieht es ganz anders aus.
Ziska hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:10 Sie besprachen sich auch untereinander.
Erstmals unterm Baum (vorher ging es gar nicht, weil die Schaffung Evas unmittelbar vorher stattfindet).
Ziska hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:10 Ansonsten wäre die Warnung niemals vom Eigentum Gottes zu nehmen, sinnlos!
Da steckt der Sinn dahinter, dass der Mensch, sobald er erkennend denkt, als bewusstes Ich denkt, was über kurz oder lang zu Eigen-Sinn führt (siehe 2Jähriger, dem man einen Schoko-Keks in den Laufstall tut - der Keks wird irgendwann gefuttert sein).
Ziska hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:10 Die Reaktionen der beiden Gesetzesübertreter zeigt deutlich, dass sie sehr intelligent waren.
Da "schämten" sie sich erstmals, weil sie die Differenz zwischen Ideal und Realität erstmals erkennend reflektieren können. - Vorher KONNTEN sie sich gar nicht schämen.
Ziska hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:10 Sie wußte genau was sie getan hatten!
Es wird ihnen danach bewusst, was sie getan hatten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Oleander »

Ams hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 22:25 imho. Wollte es nur kurz erwähnt haben
Du darfst gerne mehr von deinem (persönlichen) Gedankengut preisgeben :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Oleander »

Ams hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 22:25 Diese Mischung hat aufjedenfall auch seinen Wert
Also sich abmühen macht zwar Sinn, aber ist noch nicht der Sinn des Lebens

Ich bereite mir Nahrung, um nicht verhungern zu müssen.
Ich wurde aber nicht gezeugt(erschaffen), um Nahrung zuzubereiten
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ams

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Ams »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 22:34 Ich wurde aber nicht gezeugt(erschaffen), um Nahrung zuzubereiten
Richtig. Seh ich auch so. Keiner.

Der Grund und Sinn für das persönliche Dasein hier auf Erden ist in jedem einzelnen seiner Seele eingraviert.

Ohne Ausnahme. 100% Sicher. Keiner ist hier... "einfach nur so". (<-- das redet einem allerhöchstens nur der Nichtsismus ein... aber der lügt)

Du musst in Dich hineinrufen damit Dein persönlicher Grund und Sinn sich Dir offenbaren soll.
Es geht nur so. Keiner kann das stellvertretend übernehmen.

Und dann abwarten. Mehrmals notfalls. Passiert nicht sofort. (auch auf Deine Träume achten)

lg Ams
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Oleander »

Ams hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 22:55 Richtig. Seh ich auch so.
Nein, weil du mein Gleichniss nicht verstanden hast :) (Eigentlich wollte ich grad ins Bett, aber naja...)

Ich suchte grade im net ob ich da fündig werden könnte, was ich eigentlich ausdrücken will-und fand diesen Artkel:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ebens.html

Auszug:
Für eine Antwort müssten wir uns also zunächst fragen, ob das Leben notwendigerweise einen Sinn haben muss.

Spontan würde man wohl sagen, ja! Aber warum?
Kann jegliches Leben nicht auch einfach so existieren, ohne Grund und ohne Ziel?
Nur weil sich unser Selbstbewusstsein unser Nichtsein nicht vorstellen kann, ist das Grund genug zu behaupten, es müsse einen Sinn geben?
Muss es ewiges Leben in Form einer Seele geben, nur weil ich mir meinen Tod nicht vorstellen kann – nicht vorstellen will?
Was wäre, wenn meine Mutter nicht meinen Vater geheiratet hätte, sondern ihren Jugendfreund?
Dann gäbe es mich gar nicht und ich hätte nicht diesen inneren Zwang, meine Existenz besinnhaften zu müssen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Trostlose Aussichten?

Beitrag von Magdalena61 »

Als Christ denke ich: Wir sind hier, weil es Gott aus irgendeinem Grund eingefallen ist, Menschen zu konstruieren. Man fragt sich zwar, wozu und warum ausgerechnet so und nicht anders, doch darauf gibt es keine zuverlässige Antwort.

Und nun sind wir DA und müssen da durch. Jeder für sich alleine.

Da Gott nicht nur Menschen gewollt, sondern diese auch noch mit Entscheidungsfreiheit versehen hat, ist das irdische Leben immer irgendwie bedroht. Für viele fühlende Wesen; für Menschen und Tiere, wird die Bedrohung in irgendeiner Weise Wirklichkeit und tangiert sie persönlich. Schmerzen und Leid sind die Folge.

Aus diesem Umstand ergibt sich eine Verpflichtung für alle Menschen, denen es besser geht und die noch die Kraft dazu haben, für das Gute zu kämpfen und gegen Ungerechtigkeit zu streiten. Damit diese Erde nicht für jegliches Leben auf ihr zur Hölle wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Trostlose Aussichten?

Beitrag von Opa Klaus »

Da ich ja nun bekannt für "eigenwillige Ansichten" bin, nun dazu meine 'Ansicht':

Als Gott noch vor jeglicher Schöpfung allein mit seinen Gedanken und Plänen war, gab es weder Zeit noch Raum für IHN, denn es fehlte jegliche Referenz für Raum u. Zeit. Gott wird nie etwas Denken oder Planen, was für IHN schädlich ist.
Zu Gottes Eigenschaften zähle ich: Weisheit, Gerechtigkeit, Liebe und Macht, die im Gleichgewicht stehen.
Da nun Gott nur positive, erbauliche Pläne haben kann, erfreut er sich auch daran. Um solche Freude zu "verdoppeln",
teilt er sich diese mit "anderen". Dazu muss er sich solche "anderen" gleichwertigen erschaffen. Gemäß der Bibel sind das die "Engel" in Gottes unsichtbaren Bereich. Später, nach großen Schöpfungsaktivitäten von Gott und seinem Engel-Team kamen als "andere" noch die Menschen dazu, die eine Kombination zwischen materiellen Körper wie Tiere und Geist wie Engel sind und im Gegensatz zu Tieren, dauerhaft auf Erden leben und sie mit ihrer Art >füllen< sollten.
Diese "Menschen" sollten sich gemeinsam am liebevoll zubereiteten Planeten Erde erfreuen und ihn vernünftig, liebevoll hegen und pflegen, um sehr lange darauf zu leben. Sie sollten sich zumindest vertragen und nichts kaputt machen, was aber für dauerhaftes Leben nicht reicht. Für dauerhaftes Leben sollten sie ihren Geist und Fantasie im Zaum halten und bodenständig streng in der Realität leben um sich nicht selbst zu schaden.

Sieht man sich nun die 7 Milliarden Menschen an plus die Vergangenheit der Menschen, dann läuft da was schief
und es ergibt sich daraus die Frage, was die Ursache ist und ob da ein Schöpfungsfehler vorliegt.
Gemäß der Bibel wurde ein zum Betreuen der Menschen eingesetzter Engel leider zum "Bock als Gärtner" und tat genau das Gegenteil seiner Aufgabe, er sabotierte durch eine geistige Droge > die Hirngespinste < die ahnungslosen Menschen und die Menschen fuhren fahrlässig in allen Generationen heftig darauf ab. Dass sie mit solcher Realitätsferne Leid+Elend verdienen, kümmert sie offensichtlich nicht, denn Sucht/Fanatismus blockiert die Vernunft. Per Hirngespinste suchen sie die Ursache von Leid+Elend ständig wo anders, so dass alles unverändert bleibt. Bereits A & E antworteten auf Gottes Frage >was SIE getan haben< ausweichend was ANDERE getan haben; von erbetener Selbsterkenntnis keine Spur!

Die Menschen versuchen auf triebhafter, animalischer Ebene zu leben, aber es fehlt ihnen der tierische Instinkt
und so sinken sie weit unter die tierische Ebene mit ihrem dauerhaften Leid+Elend. Alle "Fortschritte", die sie mit ihrem xyz-Geist machen, haben nie etwas gegen das Leid+Elend ausgerichtet, sondern eher in andere Form gebracht.
In diese falsche Richtung haben A + E bereits ihre gesamten Nachkommen erzogen, was bis heute noch nachwirkt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Nevis

Re: Trostlose Aussichten?

Beitrag von Nevis »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 09:53 Da ich ja nun bekannt für "eigenwillige Ansichten" bin ....
Wirklich?
Bist du DAFÜR bekannt?
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Kolibri »

Faust hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 07:50 Genau das ist die Entscheidung des Menschen: die zwischen Gott und dem Nichts :thumbup: entweder trägt der Mensch den süßen Duft des Göttlichen durch die Welt oder den Verwesungsgeruch des nahenden Todes, um es mal sehr provokativ zu formulieren. Das ist der Unterschied zwischen Glaube und Unglaube. Ein himmelweiter Unterschied.
Vielleicht ist aber auch die Suche nach dem Spirituellen, ob man das im Buddhismus vermutet oder in anderen Religionen auch die Suche nach Gott. Ist es nicht oft das Versagen der Kirchenvertreter und die vielen selbsternannten Lichtbringer , die Menschen davon abbringen sich mehr Jesus den Herrn zuzuwenden ?
Antworten