Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Nevis

Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Nevis »

Sorry, aber das muss ich nun mal loswerden, auch wenn ich mich damit wohl kaum besonders beliebt machen werde:

Dieser Widerspruch hat mich schon immer gewundert:
Dieses übergroße Interesse am Alten Testament bei gleichzeitigem Desinteresse am Judentum von heute.

Da werden von hochgelahrten über-studierten Foristen 100000000000000000 Beiträge über alt-testamentare Spezialitäten und Spitzfindigkeiten zusammengeschrieben und rum-gefachsimpelt.

Aber an den Juden von heute und den jüdischen Feiertagen von heute und der jüdischen Religion und Kultur von heute besteht bei diesen "Fachleuten" NULL Interesse.

Wie kommt's?
Nevis

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Nevis »

Vermutung: Das Judentum von heute kommt eben in der Bibel nicht vor.
Und drum ist es für jene hochgelahrten und überstudierten Spezialisten kein Thema und kann verachtet werden.

Ist das vielleicht so?
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Ziska »

Vielleicht liegt es daran, dass Nachfolger Jesu das Judentum genau so sehen, wie ihr Herr Jesus Christus?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Rembremerding

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Rembremerding »

... dass das Heil von den Juden kommt.
Ja, so muss man die Heilsgeschichte sehen. Jesus, der Jude, baut auf den Bund zu seinem Volk den Bund für die Menschheit auf. Selbst der Ungehorsam des Volkes des ersten Bundes wird zum Heilsgeschehen für die Gesamtheit von Gottes Geschöpfe umgewandelt. Dort, wo Satan zu siegen scheint, trägt Gott, das Gute und die Liebe, immer seinen größten Triumph davon, so wie auch am Kreuz.
Anstelle des Volkes Gottes, den Juden, stellte Gott nicht etwa ein anderes Volk, nein, er bindet das ganze andere Volk ein in Gottes Volk und dort dienen sie einander.
Wir können nur zusammen mit Paulus staunen und Gott dafür preisen, loben und lieben:
O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege! (Rö 11:35 REÜ)
Halleluja!

Servus :wave:
Ams

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Ams »

Hallo Nevis

ich glaub Du meinst "Schriftgelehrte"... jene, die zB das NT so nennt.
(nicht zu verwechseln mit echten "Gelehrten der Schriften"... die haben kaum was Gemeinsam miteinander)

Die gibt es in jeder Religion, zu allen Zeiten, in allen Kulturen.

Schon damals vor 2000, ja sogar 3000 Jahren.

Seis im Osten... seis im Westen. Seis im Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus.... Spielt alles keine Rolle. Auch die Konfession spielt kaum eine Rolle.

Sie gibt es im Katholizismus genauso wie im Evangelikalismus... überall.

Und wie ich erst vor kurzem schmerzhaft feststellen musste... sogar in einer meiner Lieblingsreligionen, dem Bahaitum... an höchster Stelle.

Egal wo und wann sie sich nun befinden... meiner Beobachtung nach verhält sich diese Strömung stehts nach dem gleichen Muster:

Nr. 1:
Sie kennen den Spirit ihrer eigenen Propheten nicht... oder so gut wie nicht. Verzerren alles. Oder sehr vieles.

Nr. 2:
Sie sind komplett gefangen in ihrem verkomplizierten und überdrehten Intellekt...
ebenso im kleinkarierten Bürokratismus. Ebenso im Elitarismus. Arrogant-ismus. Ignorant-ismus. Egoismus.

Das Grund Motto lautet: Der Buchstabe tötet... aber wir merkens nicht.

Nr. 3:
Sie sind - Trotz alle dem, oder sogar gerade wegen alle dem... zu 100% davon Überzeugt...
daß sie die .... eine... einzige... wahre... "Vertretung"... seien.

Nr. 4:
Daher ist es für sie auch nur eine völlige selbstverständliche Selbstverständlichkeit... daß sie - und nur sie - diejenigen sind... welche die theologische als auch die Gemeinde- "Hoheit" inne haben können.
Und sonst: Niemand.

Es gäbe noch mehr Muster... aber das sind die auffälligsten...
zumindest nach meiner bisherigen Beobachtung.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Das alttestamentarische Judentum mit Priesterschaft, Tempel, Feiertagen etc. ist obsolet geworden, da mit der Zerstörung des Tempels 70 n. Chr. laut Jesus diese Epoche beendet wurde. Was soll denn bitte schön danach noch kommen? Mich interessiert das "moderen" Judentum nicht mehr oder weniger als jede andere Religion.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Ams

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Ams »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 12:38 Was soll denn bitte schön danach noch kommen?
Mhh...
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 12:38 Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein, 1879–1955)
Stimmt.
joris

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von joris »

Ziska hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 09:08Vielleicht liegt es daran, dass Nachfolger Jesu das Judentum genau so sehen, wie ihr Herr Jesus Christus?
Spannend fand ich zuletzt die Aussage der Paulus:
1Kor 10,1-4 hat geschrieben:1 Ich will euch aber, Brüder und Schwestern, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind; 2 und sind alle auf Mose getauft worden in der Wolke und im Meer, 3 und haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen 4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; denn sie tranken von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus.
die konsequent in die Sicht der abrahamitischen Verheißungslinie aus der Perspektive des Neuen Bundes passt, die man im NT vorfindet. Trotzdem hat mich die Stringenz des Apostels überrascht.
Nevis

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 12:03 Hallo Nevis

ich glaub Du meinst "Schriftgelehrte"... jene, die zB das NT so nennt.
(nicht zu verwechseln mit echten "Gelehrten der Schriften"... die haben kaum was Gemeinsam miteinander)
Mit "hochgelahrten ..." meine ich mit leichter Ironie solche Forums-Schreiber, die so tun, als wären sie sehr gelehrt, es aber in echt nicht sind. Und im übrigen Scheuklappen vor den Augen haben.

Und außer ihrem Spezialgebiet herzlich wenig wissen.
Und sich für NICHTS interessieren, was über ihren engen Horizont hinausgeht.

Und was sie nicht verstehen, das nennen sie dann gerne "Spam".
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Ziska »

Nevis hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:25
Ams hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 12:03 Hallo Nevis

ich glaub Du meinst "Schriftgelehrte"... jene, die zB das NT so nennt.
(nicht zu verwechseln mit echten "Gelehrten der Schriften"... die haben kaum was Gemeinsam miteinander)
Mit "hochgelahrten ..." meine ich mit leichter Ironie solche Forums-Schreiber, die so tun, als wären sie sehr gelehrt, es aber in echt nicht sind. Und im übrigen Scheuklappen vor den Augen haben.

Und außer ihrem Spezialgebiet herzlich wenig wissen.
Und sich für NICHTS interessieren, was über ihren engen Horizont hinausgeht.

Und was sie nicht verstehen, das nennen sie dann gerne "Spam".
Kann aber auch sein, dass diese im realen Leben genug Freunde und Bekannte haben, mit denen sie sich über alltägliches austauschen oder Stammtischgespräche führen.

In einem Religions-Forum unterhalten sie sich dann über religiöse Themen, die sie interessiert!

Ansonsten wären sie in einem Plauderforum.
Diesen Bereich gibt es hier natürlich auch.

Aber nicht jeder hat so viel Zeit wie du...

Gestehst du den hier angemeldeten Usern die Freiheit zu, in den Themen zu schreiben,
die sie interessiert? Und das, ohne ihnen einen engen Horizont zu unterstellen?
Das wäre wirklich nett von dir!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten