Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Rund um Bibel und Glaube
Nevis

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Nevis »

Heute vormittag klingelte es an unserer Haustüre.
Draußen standen zwei freundliche Herren und ein etwa 10-jähriger Junge.
Einer der Herren hielt leicht verdeckt ein Buch in der Hand.
Auf dem Einband konnte man lesen: IBEL.
Ich schoss messerscharf, dass der volle Titel wohl so lautete: BIBEL.

Ich zählte zwei und zwei zusammen und fragte freundlich:
"Sind Sie vielleicht von den Zeugen Jehovas?"

Sie bejahten.

Eingedenk der Vermutung, dass beide wohl schon von vielen Türen verjagt worden waren, bat ich sie herein, damit sie nicht draußen in der Kälte stünden.

Zunächst reden wir noch stehend im Flur, dann bat ich sie ins Wohnzimmer, wo wir uns dann gemeinsam setzten.

Wir hatten ein freundliches Gespräch.
Und hier nochmals der Beginn des Besuchs.
Ams

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Ams »

Auf der anderen Seite...

Wie soll man mit einer komplett Brainwashing Sekte umgehen die vor der Tür stehen und super freundlich sind...

einem aber letztendlich in eine Totalitäre Weltuntergang-Sekte "rein locken" wollen...

(die sie selbst als solche aber gar nicht erkennen und es "ja nur gut meinen" ... )

wo man dann via Angst und Schreckenszenarien spirituell versklavt wird...

das ganze Leben dann diktiert also geklaut wird...

und was einem blühe wenn man sich ihren falschen Doktrinnen ja nicht bedinungslos unterwirft?

:denken:
Nevis

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Nevis »

Mir geht es im Moment nur mal um die Menschen, die da vor meiner Tür standen. :)
Und ich wollte menschlich mit ihnen umgehen - und habe es auch getan.

Das bedeutet nicht, dass ich jene Religion unterstützen würde.

Das hindert mich aber nicht daran, menschlich mit den Menschen an meiner Türe umzugehen. :)
Ams

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Ams »

Ja. Stimmt. Doch... :thumbup:

Ich glaub auch... daß sich sowieso nur "bestimme Menschen" dort hingezogen fühlen... bei anderen würde das gar nicht erst so weit kommen.

Irgendwie Menschen die vieleicht (womöglich auch unbewusst) sogar auch genauso kontrolliert werden wollen wie es da nunmal passiert :denken:

Keine Ahnung... ist mir schon immer ein völliges Rätsel gewesen...
Nevis

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Nevis »

Ich kann nur nochmals sagen:
Ich habe da Menschen gesehen, und bin menschlich mit ihnen umgegangen.

More later. :idea:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 11:09 Auf der anderen Seite...

Wie soll man mit einer komplett Brainwashing Sekte umgehen die vor der Tür stehen und super freundlich sind...

einem aber letztendlich in eine Totalitäre Weltuntergang-Sekte "rein locken" wollen...

(die sie selbst als solche aber gar nicht erkennen und es "ja nur gut meinen" ... )

wo man dann via Angst und Schreckenszenarien spirituell versklavt wird...

das ganze Leben dann diktiert also geklaut wird...
Stimmt, es ist genauso, wie du schreibst. Um gefestigte Christen muss man sich da in der Regel aber keine Sorgen machen, denn es spricht überhaupt nichts dagegen mit ebenso freundlichen Worten den eigenen Standpunkt anhand der Bibel darzulegen. Ist nicht gerade auch so eine Situation ein Auftrag an uns, Jesus Christus zu bezeugen und über das Evangelium zu reden?

Das Risiko von den Zeugen Jehovas "gefischt" zu werden steigt aber dann, wenn das Gegenüber keine bis wenig Ahnung von Glauben und Bibel hat. Wie gesagt, für Christen, die das nicht nur auf dem Papier sind, sehe ich keine Gefahr.
und was einem blühe wenn man sich ihren falschen Doktrinnen ja nicht bedinungslos unterwirft?

:denken:
Buchempfehlung:
https://www.amazon.de/Aus-erster-Hand-e ... 624&sr=8-1
Solltest du Kindle unlimited haben kostet es dich nichts.
Im Internet:
https://www.sektenausstieg.net
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 15:56 Stimmt, es ist genauso, wie du schreibst. Um gefestigte Christen muss man sich da in der Regel aber keine Sorgen machen, denn es spricht überhaupt nichts dagegen mit ebenso freundlichen Worten den eigenen Standpunkt anhand der Bibel darzulegen.
Bei aller unterschiedichen Ansicht die wir sicherlich anderweitig haben... aber daß Du von denen wieder weg gekommen bist --> :thumbup: :thumbup:

Übrigens:

Die "Tür-zu-hau" Methode dann halt für alle Nicht-Christen.

Denn die haben keine Bibel mit der sie den Wolf-im-Schafspelz-Eindring-Versuch (<-- Ja! ) abwehren können.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 16:16
Bei aller unterschiedichen Ansicht die wir sicherlich anderweitig haben... aber daß Du von denen wieder weg gekommen bist --> :thumbup: :thumbup:
Nicht ich bin da einfach weggekommen, der Herr hat mich nach vielen Gebeten herausgeführt. Es war eben einfach mein Umweg, den ich gehen musste um zu Jesus Christus zu finden. Beim Blick zurück ergibt das alles Sinn und ein roter Faden zieht sich durch :) .

Und wie ich immer zu sagen pflege, es war nicht alles schlecht.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Faust

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Faust »

Bonnie hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 16:19Nicht ich bin da einfach weggekommen, der Herr hat mich nach vielen Gebeten herausgeführt. Es war eben einfach mein Umweg, den ich gehen musste um zu Jesus Christus zu finden. Beim Blick zurück ergibt das alles Sinn und ein roter Faden zieht sich durch :) .

Schön zu hören :thumbup: häufig wirkt die göttliche Vorherbestimmung und seine barmherzige und weise Fügung und Führung im Leben der Menschen, obwohl sie davon nur wenig mitbekommen. Erst in der Retrospektive verstehen wir dann, wie Gott die vielen Ereignisse unsres Lebens zu einem Webmuster verbindet.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 11:22 Irgendwie Menschen die vieleicht (womöglich auch unbewusst) sogar auch genauso kontrolliert werden wollen wie es da nunmal passiert :denken:

Keine Ahnung... ist mir schon immer ein völliges Rätsel gewesen...
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber bei mir war es eher dieser eng abgesteckte Rahmen, der einfach auch Sicherheit gegeben hat. Ob das jetzt in rein äußerlichen Dingen war oder in Lehrmeinungen, es ist bequem, im Sinne von angenehm, wenn man sich keine Gedanken machen muss. Es ist vorgegeben und fertig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand bewusst gerne kontrollieren lässt. Aber man muss es eben auch erst Mal erkennen.

Problematisch wurde es für mich erst, als ich angefangen habe unabhängig von der WTG zu denken, die Lehren, den Aufbau und die Befugnisse innerhalb der WTG hinterfragt habe. Da wurde es dann sehr flott unbequem.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten