Snake Handling - also Schlangen-Anfassen

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Nevis

Snake Handling - also Schlangen-Anfassen

Beitrag von Nevis »

In einem anderen Thread hier war die Rede von "Snake Handling".
Da ich diesen Ausdruck noch nicht kannte, habe ich mal gegoogelt.

Und was ich gefunden habe, das hat mich bass erstaunt:
Snake handling oder serpent handling (deutsch etwa „Schlangenanfassen“, „Schlangenaufheben“, „mit Schlangen hantieren“) gehört zu den Ritualen einiger weniger christlicher Kirchen der Pfingstbewegung, die oft der Heiligungsbewegung angehören, in ländlichen Gebieten der USA. Die Praxis begann im frühen 20. Jahrhundert in den Appalachen und breitete sich vor allem in kleinen Kohlebergbau-Städten aus.

Bei dem Ritual berühren die Teilnehmer ohne Schutzausrüstung Giftschlangen, um dadurch, dass sie das Risiko eines tödlichen Bisses eingehen, ihren Glauben unter Beweis zu stellen.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Snake_handling

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Snake Handling - also Schlangen-Anfassen

Beitrag von Oleander »

Nevis hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 10:51 Was meint ihr dazu?
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« Matthäus 4,7
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1515
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Snake Handling - also Schlangen-Anfassen

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Es ist in vielen Fällen an aller erster Stelle Tierquälerei, da die Tiere oft unter furchtbaren Bedingungen gehalten werden und das nicht aus Gleichgültigkeit, sondern weil sich die geschwächten Schlangen weniger aggressiv verhalten. Irgendein Pastor hat mal in einem Interview erzählt, dass seine Schlangen im Schnitt vier Monate leben.
Offenbar ist der Glaube dann doch nicht stark genug, eine Schlange zu handlen die top fit ist...
Jeder der den Schwachsinn praktiziert, hat es verdient, gebissen zu werden.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Snake Handling - also Schlangen-Anfassen

Beitrag von Travis »

Matth. 4,7 ist wohl der zentrale Punkt hierzu. Gleichwie sich der Schutz vor solchen Gefahren in der missionarischen Arbeit immer wieder vorkommt, sollte man sich nicht absichtlich in solche Situationen begeben. Wären Pilger, Laodizäa und co. wieder hier, könnten sie vielleicht ebenfalls von solchen Wundern berichten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Snake Handling - also Schlangen-Anfassen

Beitrag von Kolibri »

Als Kinder haben wir oft mit Schlangen gespielt und sie auch geworfen, darunter auch sehr giftige grüne Baumschlangen.
Pythons haben wir allerdings gejagd und auch gegessen, einige z bsp meine Nachbarsfamilie hat eine Python aufgezogen die hat alles aufgefressen und verjagt was der Familie gefährlich werden konnte. Sie kannte den Hund und auch die Kinder an der ging sie nie ran, später aber machte sie jagt auf Hühneru nd frmede Hunde und musste dann deswegen doch geschlachtet werden.
Irgendwo habe ich noch Fotos

Aber was das mit Gott zu tun hat und warum man Schlangen anfassen sollte, ich weiss es nicht. Verstehe ich nicht ganz.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Snake Handling - also Schlangen-Anfassen

Beitrag von Oleander »

Kolibri hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 13:18 Aber was das mit Gott zu tun hat und warum man Schlangen anfassen sollte, ich weiss es nicht. Verstehe ich nicht ganz.
Es geht auf jene Bibelstelle zurück

Markus 16
15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!

16 Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden.

17 Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;
18 werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.

Und nun lies nochmals das Anfangspost von Nevis
Bei dem Ritual berühren die Teilnehmer ohne Schutzausrüstung Giftschlangen, um dadurch, dass sie das Risiko eines tödlichen Bisses eingehen, ihren Glauben unter Beweis zu stellen.
So quasi: Schaut mal, mir kann eh nix passieren. Sie denken, dies sei ein Glaubensbeweis.

Travis erklärt dazu dann in seinem post..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Snake Handling - also Schlangen-Anfassen

Beitrag von Magdalena61 »

Nevis hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 10:51 Was meint ihr dazu?
Kompletter Blödsinn.

Dort, wo die Apostel missionierten, gab es bisweilen giftige Schlangen. Eine Begegnung mit Schlangen wurde aber nicht absichtlich provoziert:
Apg. 28, 1-6 (LUT): Und als wir gerettet waren, erfuhren wir, dass die Insel Malta hieß.
Die Leute da erwiesen uns nicht geringe Freundlichkeit, zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle auf wegen des Regens, der über uns gekommen war, und wegen der Kälte.
Als nun Paulus einen Haufen Reisig zusammenraffte und aufs Feuer legte, fuhr wegen der Hitze eine Schlange heraus und biss sich an seiner Hand fest.
Als aber die Leute das Tier an seiner Hand hängen sahen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den die Göttin der Rache nicht leben lässt, obgleich er dem Meer entkommen ist.
Er aber schlenkerte das Tier ins Feuer, und es widerfuhr ihm nichts Übles.
Sie aber warteten, dass er anschwellen oder plötzlich tot umfallen würde. Als sie nun lange gewartet hatten und sahen, dass ihm nichts Schlimmes widerfuhr, änderten sie ihre Meinung und sagten, er wäre ein Gott.
Das ist ja lustig. Zuerst sagen die Einheimischen, Paulus sei ein Mörder, und dann halten sie ihn für einen Gott.
Na ja.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten