Das Wesen Gottes ist Liebe

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Das Wesen Gottes ist Liebe

Beitrag von Oleander »

Inspiration aus folgenden Thread: viewtopic.php?f=11&t=6406

Andreas hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 20:08
1.Kor 13,4-7 Einheitsübersetzung 2016 hat geschrieben:Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.

Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.

Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.

Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.

Rembremerding hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 19:04 Gott, die Liebe, kann das Böse seinem Wesen nach nicht.
Wie passt das zusammen mit:

Jesaja 45
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest,
6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr,7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.


Es gibt etliche Bibelstellen, wo man Gott zuschrieb(ich bezweifle sowas) daß er Unheil bringt

Beispiel:

2Sam 12,11 So spricht der HERR: Siehe, ich will Unheil über dich kommen lassen....

Ist Liebe dazu fähig?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Das Wesen Gottes ist Liebe

Beitrag von Rembremerding »

Das bedeutet ein "die Menschen den Menschen überlassen".
Der Mensch darf seinen Willen ausüben (weil Liebe immer freiwillig ist), steht er gegen Gottes (liebevollen und guten) Willen, dann überlässt Gott manchmal dem Menschen dessen unheilvollen Willen. Aus pädagogischem Weitblick und/oder um das Gute letztlich gegen das Böse noch größer durchsetzen zu können.
Aus Sicht des menschlichen Schreibers der Texte hat Gott das Unheil kommen lassen.

In der Bibel steht klar, dass Gott die Liebe ist, dem Wesen nach, nicht nur als Eigenschaft. Für uns Menschen nicht vorstellbar, wie groß und barmherzig dieser Gott dann ist. Deshalb ist das Böse für Gott etwas, dass ihm wesenhaft völlig fremd.
Faust

Re: Das Wesen Gottes ist Liebe

Beitrag von Faust »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 01:28Ist Liebe dazu fähig?
Was aus unsrer Perspektive ein Unheil zu sein scheint, kann aus einer erweiterten göttlichen Perspektive unsrem Heil dienen. Vorallem der moderne Mensch hat eine wichtige, grundlegende Wahrheit vergessen: diese Welt ist eine Schule für Seelen. Alle traditionellen Menschen wussten das. Der englische Dichter John Keats nannte die Welt mal the Vale of Soul Making („Tal der Seelenbildung“) alle Erfahrungen, alle Prüfungen und Herausforderungen, die unser Menschsein ausmachen, sind in gewisser Weise notwendig, damit eine Seele reifen kann. Häufig sind die größten und edelsten Menschen diejenigen, die am meisten gelitten haben.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Das Wesen Gottes ist Liebe

Beitrag von Andreas »

Ich muss unbedingt mal einen schwerst Gefolterten fragen, was er dabei gelernt hat. Noch interessanter wäre natürlich zu erfahren, was ein zu Tode Gefolterter dabei gelernt hat. Ich sollte mal bei der Volkshochschule ...
Antworten