Wir müssen uns Jesus als einen lachenden Menschen vorstellen

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Faust

Wir müssen uns Jesus als einen lachenden Menschen vorstellen

Beitrag von Faust »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 09:32
Nevis hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 09:03 Paulus schrieb den Irokesen ....

Vielleicht kennt ihr diesen Vers von Robert Gernhardt:

Paulus schrieb den Irokesen:
"Euch schreib ich nichts, lernt erst mal lesen!"
Diese Worte stammen nicht vom Apostel Paulus...! Das ist sicher! Es wäre ein Widerspruch zur Lehre Jesu!
Herrje. Hast du schon mal etwas von Humor gehört? :) Ich sehe es so, dass Humorlosigkeit im Widerspruch zur Lehre Jesu steht. Die Menschen gehen scharenweise zu den Atheisten, weil die religiösen Menschen leider immer wieder den Eindruck erwecken, als würden sich Religion und Humor gegenseitig ausschließen. Dabei haben wir doch viel mehr Gründe zu lachen und froh zu sein, als die Atheisten.
„Wer die Osterbotschaft gehört hat, der kann nicht mehr mit tragischem Gesicht
umherlaufen und die humorlose Existenz eines Menschen führen, der keine Hoffnung
hat.“ ~ Karl Barth
Wir müssen uns Jesus als einen lachenden Menschen vorstellen. Das ganze Leben wird zu einem frohen und gesegneten Osterfest, wenn der Glaube an die Auferstehung das menschliche Herz erleuchtet.

Nevis

Re: Wir müssen uns Jesus als einen lachenden Menschen vorstellen

Beitrag von Nevis »

Ich hoffe doch, dass Jesus auch Humor hatte!
Eine humorvolle Stelle kenne ich jedenfalls. Ich kann sie gerne mal zitieren.

-----------------

Im übrigen möchte ich an den Roman "Der Name der Rose" von Umberto Eco erinnern. :idea:
Nevis

Beitrag von Nevis »

Schaut mal dort:

viewtopic.php?f=24&t=5648

Ich hoffe doch, dass Jesus auch darüber lachen könnte! :idea:
CoolLesterSmooth

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Faust hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 14:37 Die Menschen gehen scharenweise zu den Atheisten, weil die religiösen Menschen leider immer wieder den Eindruck erwecken, als würden sich Religion und Humor gegenseitig ausschließen.
Genau, Humorlosigkeit ist definitv und ganz sicher der entscheidende Faktor... :lol:
Dabei haben wir doch viel mehr Gründe zu lachen und froh zu sein, als die Atheisten.
Aha. :roll:
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Ams

Beitrag von Ams »

Und:

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Abdu’l-Baha war auch für seinen großartigen Sinn für Humor bekannt, denn er liebte es zu lachen.

Manchmal lachte er so heftig, dass sein Turban abfiel und Freudentränen aus seinen Augen regneten.

"Mein Zuhause ist das Zuhause des Friedens. Mein Zuhause ist das Zuhause der Freude und des Entzückens.

Mein Zuhause ist das Zuhause des Lachens und der Freude.

Wer durch das Portal dieses Hauses eintritt, muss mit frohen Herzen ausgehen.

Dies ist das Zuhause des Lichts, wer hier hereinkommt, muss erleuchtet werden"

(Abdul-Baha, Stern des Westens)

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=0x0mh3RxN3E
Faust

Beitrag von Faust »

Nevis hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 15:25Im übrigen möchte ich an den Roman "Der Name der Rose" von Umberto Eco erinnern. :idea:
Ja, der Name der Rose von Umberto Eco ist ein literarisches Meisterwerk :thumbup: das ist eine berechtigte Frage: wo bleibt in der Geschichte des Christentums eigentlich der lachende Jesus?

Faust

Beitrag von Faust »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 16:33
Faust hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 14:37 Die Menschen gehen scharenweise zu den Atheisten, weil die religiösen Menschen leider immer wieder den Eindruck erwecken, als würden sich Religion und Humor gegenseitig ausschließen.
Genau, Humorlosigkeit ist definitv und ganz sicher der entscheidende Faktor... :lol:
Dabei haben wir doch viel mehr Gründe zu lachen und froh zu sein, als die Atheisten.
Aha. :roll:
Der Friede sei mit Dir. Der psychologische Mechanismus ist ganz einfach: wenn ein Mensch die Lebensfreude an einem Ort gefunden hat, kehrt er an denselben Ort zurück, um mehr Freude zu finden. So wie ein Mensch der Gold in einer Mine gefunden hat, wieder in die Mine gehen wird, um noch mehr Gold zu finden. Wahre Religion übt eine magnetische Anziehung auf die Menschenherzen aus. Wenn sie stattdessen abstoßend ist und die Menschen zu den Atheisten fliehen, da die Religion als ein Hindernis zu einem glücklichen und wahrhaft menschenwürdigen Leben empfunden wird, dann läuft etwas verkehrt ;)
Christus spricht: Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken. ~ Johannes 10,10
Antworten