Tempelreinigung: Kampfansage an das wirtschaftliche und religiöse Establishment

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Maryam »

Andreas hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 13:42 Ich kenn einfach nur schlechte und weniger schlechte Bibelübersetzungen, weil alle einfach mehr oder weniger von bibeltreuen Glaubensgemeinschaften indoktriniert und an die eigene möglichst einfache Theologie angepasst werden. Übrigens gibt es einfach keine bibeluntreuen Glaubensgemeinschaften, weil alle einfach von sich behaupten der Bibel treu ergeben zu sein. Bei den Übersetzungen alledings hört die vorgeheuchelte Bibeltreue dann einfach wieder auf. Deshalb ist mir einfach noch keine gute Bibelübersetzung untergekommen.
Wow, das sind klare Worte :thumbup:

Die Bibeltreue hört nach meiner Erfahrung mit solchen, die sich so nennen immer dann auf, wenn in der Bibel von Jesus und später seinen Jüngern und Apostel eine Denk- und Verhaltensänderung darin ans Herz gelegt wird. Also beispielsweise sich von aller Bosheit zu bekehren, nurmehr im Geiste wandeln, da fleischliche Gesinnung auf Feindschaft gegenüber Gott hinweisen.

Zugegeben, die Bibel bietet klare, gar teils einleuchtende Vorgaben für gelingendes, sinnvolles Leben. Doch wie es ja schön heisst: Es gibt nichts GUTES ausser man TUT es (ich höre im Hinterkopf schon das negativ behaftete Schlagwort "Werksgerechtigkeit" "Selbsterlösungsglaube" )

lg Maryam
(ich schätze wohl darum die Glaubensgrundsätze des Bunders für freies Christentum mehr als jene derkirchendogmenbehafteten Europäischen Evangelischen Allianz. Letztere werden ja unüberprüft 1:1 für sich als gültig betrachtet.)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Vorhang im Tempel

Beitrag von Maryam »

Bonnie hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 09:20 Des Rätsels Lösung ist eine ganz einfache. Das SOLL kommt aus der Elberfelder Bibel. Also kein Phantasieprodukt, sondern das Ergebnis einer der guten Bibelübersetzungen .
Hi Bonnie
Du hast aber jene Elberfelder Bibel in der SOLL steht als eine der GUTEN Bibelübersetzungen genannt. Daraus könnte man durchaus folgern, dass Du das SOLL als gerechtfertigt ansiehst.

Auch in der Elberfelder steht, was zum WIRD passt aber nicht zum SOLL.
Es ist aber leichter, daß der Himmel und die Erde vergehen, als daß ein Strichlein des Gesetzes wegfalle. Lukas 16.17

lg Maryam
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Andreas »

Maryam hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:19 Wow, das sind klare Worte
Mit sowas verdiene ich mir hier meinen Lebensuntergang.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Maryam »

Andreas hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:33
Maryam hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:19 Wow, das sind klare Worte
Mit sowas verdiene ich mir hier meinen Lebensuntergang.
Da geht es Dir ja wohl ähnlich wie Jesus gegenüber den Pharisäern... Auch er kam zu ihnen mit klaren Worten....und sie forderten deswegen seine Kreuzigung.Hier wird man nicht gleich gesteinigt, wenn man anderer Meinung ist als die Jünger Mose. ;)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Andreas »

Maryam hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:47 Da geht es Dir ja wohl ähnlich wie Jesus gegenüber den Pharisäern... Auch er kam zu ihnen mit klaren Worten....und sie forderten deswegen seine Kreuzigung.
Heute ist es wesentlich einfacher geworden das gleich selbst umzusetzen. Da brauchts keinen Satan, keinen Judas, keine Pharisäer, keine Saddzuäer, keine Schriftgelehrten, keine Römer mehr - um mal wieder halbwegs zum Threadthema zu kommen.
Maryam hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:47Hier wird man nicht gleich gesteinigt, wenn man anderer Meinung ist als die Jünger Mose.
Als Anhänger der Bibelfälscher, kommts auf eine weitere Fälschung auch nicht mehr an: "Wer ohne Sünde ist, werfe das erste Wort." Soll sogar schon vorgekommen sein, Sünder durch vernichtendes Schweigen mundtot zu machen. Es finden sich immer christliche Wege, Unliebsames zu umgehen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Vorhang im Tempel

Beitrag von AlTheKingBundy »

Maryam hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:29 Auch in der Elberfelder steht, was zum WIRD passt aber nicht zum SOLL.
Es ist aber leichter, daß der Himmel und die Erde vergehen, als daß ein Strichlein des Gesetzes wegfalle. Lukas 16.17
Ja, was SOLL denn das? Ändert das etwas an der Aussage des Verses?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Vorhang im Tempel

Beitrag von Bonnie »

Maryam hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:29
Bonnie hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 09:20 Des Rätsels Lösung ist eine ganz einfache. Das SOLL kommt aus der Elberfelder Bibel. Also kein Phantasieprodukt, sondern das Ergebnis einer der guten Bibelübersetzungen .
Hi Bonnie
Du hast aber jene Elberfelder Bibel in der SOLL steht als eine der GUTEN Bibelübersetzungen genannt. Daraus könnte man durchaus folgern, dass Du das SOLL als gerechtfertigt ansiehst.

Auch in der Elberfelder steht, was zum WIRD passt aber nicht zum SOLL.
Es ist aber leichter, daß der Himmel und die Erde vergehen, als daß ein Strichlein des Gesetzes wegfalle. Lukas 16.17

lg Maryam
Wisst ihr was? Macht doch gerade was ihr wollt. Eure Bibeln sind die besten, die es gibt.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Ziska »

Hier die NWÜ:
Lukas 16:17
17Eher vergehen Himmel und Erde, als dass auch nur ein einziger Strich eines Buchstabens aus dem Gesetz unerfüllt bleibt
Matthäus 5:17, 18
17Denkt nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen.
Ich bin nicht gekommen, um abzuschaffen, sondern um zu erfüllen.
18Ich versichere euch:
Eher vergehen Himmel und Erde, als dass der kleinste Buchstabe
oder auch nur ein Strich eines Buchstabens aus dem Gesetz verschwindet,
bevor nicht alles eingetroffen ist.
Da der Himmel und die Erde für immer bestehen bleiben, ist eins 100%ig sicher:
Alle Vorhersagen werden sich erfüllen.
Das sagte Jesus...
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Andreas »

Vermutlich alles nur eine Frage der Autorität.

Gott hat die höchste Autorität - klar.

Jetzt wird's schon kniffelig bei der nächsten Stufe denn wer hat die nächst höhere Autorität?

Der Engel Michael alias Jesus ist Gottes Sohn.
Die Bibel ist Gottes Wort.

Der Engel Gabriel alias Jesus ist Gott immer gehorsam. Ungehorsam ist Sünde. Wenn Gottes Sohn also Gottes Wort gehorcht, dann hat die Bibel die nächst höhere Priorität.

Die Bibel sagt:
Offb 21,1 hat geschrieben:Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Vorhang im Tempel

Beitrag von Maryam »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 15:51
Maryam hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:29 Auch in der Elberfelder steht, was zum WIRD passt aber nicht zum SOLL.
Es ist aber leichter, daß der Himmel und die Erde vergehen, als daß ein Strichlein des Gesetzes wegfalle. Lukas 16.17
Ja, was SOLL denn das? Ändert das etwas an der Aussage des Verses?
Na klar, Herr Kommissar.... WIRD ist eine Feststellung wegen der Sturheit der Schriftgelehrten, die den Vater von Jesus, den allein wahren Gott nicht kannten, und somit am Buchstaben, der Tod und Verdammnis brachte (Worte Paulus) kleben blieben.

SOLL würde bedeuten, dass Jesus seine Version von Erfüllung der Gesetze und Propheten,(durch gelebte Liebe und Nächstenliebe) wie auch den Verzicht von Vergeltungsmassnahmen -wie von Jahwe gefordert- rückgängig, negieren würde.

lg Maryam
Antworten