Oleander hat geschrieben: ↑So 20. Okt 2019, 10:11
Ich denke, daß du beim Verfassen deines Beitrags emotional als auch kognitiv zu sehr befangen warst.
Du interpretierst manches Verhalten gewisser Personen gleich als Männergrößenwahn oder gar als pathologischen Frauenhass.
Wenn jemand mir gegenüber mit einem
Lehrverbot für Frauen daherkommt, und es noch nicht einmal fertigbringt, die dazu gehörende Bibelstelle,
1. Tim. 2,11-12, korrekt zu zitieren, kommt man auf solche Ideen. (
abc schrieb:
Tim1,11-12) Der Mangel an Sorgfalt in diesem Fall führt zu der Frage: Wie fundiert ist dann der Rest seiner Ausführungen?
Seine Strategie ist mir nur allzu bekannt, und einige Anwender derselben ebenfalls. in meinen Augen ist das ein mißbräuchlicher Umgang mit dem Wort Gottes. Ein Forum ist keine Gemeinde. Und wenn Frauen nicht "lehren" dürfen, würde das in gleichem Maß für Thaddaeus gelten, denn im Verlauf des Threads wird sie von einigen Usern unmißverständlich als Frau identifiziert.
Die Begründung mit 1. Tim. 2 ist nicht haltbar. Über diese Verse können wir gerne gesondert ausführlicher diskutieren.
Zunächst möchte ich klären: Frauen sind selbstverständlich in den Missionsbefehl mit eingeschlossen. Frauen sind selbstverständlich genauso wie Männer dazu verpflichtet, die ihnen geschenkten Geistesgaben zu realisieren und den Weisungen Gottes Folge zu leisten, z.B.
2. Kön. 22,14 und folgende Verse;
Joh. 4, 39 u.a. Eine in
1. Kor. 11 ausdrücklich in Bezug auf Frauen genannte Gabe ist die Weissagung, auch prophetische Rede genannt. Was
ist Prophetische Rede?
U.a. Predigen! Weitergeben, was der Geist Gottes dem Jünger auf's Herz legt.
Ältere Frauen sollen andere Frauen und Kinder "das Gute" lehren. Titus, 2,3.
Was Frauen
nicht machen sollen: Ihre EHEmänner belehren und dominieren. Die Anweisung in
1. Tim. 2 richtet sich an einzelne Personen; "
einer Frau", nicht: "
den Frauen" und "
den Mann", nicht "
die Männer"; zum Vergleich
Verse 8 und 9: "
die Männer", "
die Frauen".
Und dafür, dass eine Frau geistliche Autorität über Männer ausübt, indem sie an der Spitze einer Gemeinde steht, finden wir auch keine Anweisung bzw. kein Beispiel in der Schrift.
Klar, jetzt kann man sagen: Das sind Spitzfindigkeiten, Singular oder Plural, Frauen sollen nicht lehren und fertig. Es ist jedoch keine Bagatelle, wenn man mehr als 50% der Gemeinde Jesu den Mund verbieten will und sich dem Willen Gottes widersetzt, wenn dieser eine Frau in einen wichtigen Dienste berufen hat, was Er ja nun nachweislich bereits im AT schon immer wieder getan hatte.
In dem Thread im blauen Forum wandte ich mich zunächst an Thaddaeus, und diese ist eine Frau. Tree of life ist auch eine Frau. Also biblisch gebongt
. Als daraufhin Männer mich zitierten und auf Inhalte meiner Posts eingingen; abc und Helmuth, gab ich darauf Antwort.
Soll ich nun, weil ich eine Frau bin, die Posts diverser Männer, die sich an mich richteten, schweigend lesen müssen, ohne ein Wort dazu sagen zu dürfen? Wie bescheuert (und unbiblisch) ist DAS denn?
Mich hätte es gefreut, wenn über die von mir erarbeiteten Inhalte diskutiert worden wäre.
Leider gab und gibt es in der Gemeinde Jesu jede Menge Köpfe, die Gott
nie in den Dienst berufen hat, aber jede Frau, die den Stolz dieser Männer nicht bestätigt, aus ihrer Berufung hinausdrängen wollen.
Und da braucht es angesichts der dreist- mißbräuchlichen Anwendung der Bibel schon einmal klare Worte. Ich führe hier eine Grundsatzdiskussion. Entweder alles oder gar nichts. Zumindest hier. Was anderswo abgeht, liegt nicht in meiner Verantwortung.
Aber verhält es sich wirklich so?
In diesem Fall: Ja.
abc stänkert o.t., gegen mich
und meine Arbeit in diesem Forum, das hat er hier schon getan, bevor er gelöscht wurde. Ein anderer Mann springt auf den Zug auf und nennt meine Beiträge zu dem Thema "Quatsch".
Was geht in deiner Seele vor? Ist deine Seele so verletzt worden?
Es wäre besser, anhand der Beiträge zu diskutieren als über mein Seelenleben zu spekulieren.
Nur, weil ich geschieden bin und nicht in die bei Evangelikalen beliebte Satanslehre von der Minderwertigkeit der Frau einstimme, was mir schon oft erheblichen Ärger eingebracht hat, muss man nicht "persönliche Ursachen" vermuten. Die Heilung seelischer Wunden schließt die Versöhnung mit der Vergangenheit mit ein.
Oder möchte man Jesus, als er im Zuge der Tempelreinigung ziemlich emotional reagierte, vielleicht auch persönliche Motive unterstellen?
Ihm ging es um die Funktion des Gebetshauses. Um den Willen seines Vaters und die dadurch bestimmten und von Betonköpfen eingeschränkten Möglichkeiten für die Menschen.
Mit meiner Person hat das nur insofern zu tun, dass ich von "ehrbaren Christenmännern", die leider völlig verpeilt waren, schon öfter unterdrückt und beschimpft und mit Auschluß aus einem christlichen Forum bedroht wurde bzw. einmal wirklich rausgeflogen bin. Weil ich mich Männern widersetzte, die m.E. Falsches lehrten oder falsche Entscheidungen trafen. Bei der Versuchung Jesu hantierte Satan auch mit Bibelversen, die er seinen Zielen entsprechend einsetzte.
Nun behaupte ich nicht, es sei Absicht, wenn ein Mann einer Lehre anhängt, der ich widerspreche; wahrscheinlich hat er das, was er vertritt, so gelernt. Ich glaube ihm, dass er von dem, was er sagt und entscheidet, überzeugt ist. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich Lehren und Arbeitsanweisungen, die ich für falsch halte, nicht "unterordnen" kann.
Wie soll Segen fließen, wenn menschengemachte "Religion" einen höheren Stellenwert erhält als die Wahrheit?
Wenn Menschen in ihrer Gottferne verharren, zieht sich der Geist Gottes zurück.
Eine Fortsetzung alter Konflikte inklusive bibelferner Umgangsformen inklusive der darin ausgelebten Aggressivität mit denselben Darstellern ist nicht erstrebenswert.
Es gibt Männer, die SIND Führungspersönlichkeiten, ohne sich ständig dieser Vormachtstellung brüsten zu müssen. Sie greifen niemanden auf der persönlichen Ebene an. Sie werden weder boshaft noch gemein. Ich habe keinerlei Problem damit, authentische geistliche Kompetenz zu akzeptieren.
Warum steigerst du dich manchmal so stark in etwas rein, daß dich dann mMn so aufwühlt?
Weil ich es bis auf den Tod HASSE, wenn die Bibel falsch ausgelegt und damit Menschen verwirrt, versklavt und von Gott weggetrieben werden. Wenn man den Geist kontrollieren will.
Das hier habe ich schon öfter zitiert und unterschreibe ich nach wie vor.
http://diegemeindegottes.com/deutsch/pr ... redigtamt/
LG