Die Blüten werden hier auch nicht befallen.
Aber die Blätter der Topinambur werden schon gelb und braun; kein Mehltau dieses Jahr
- demnächst muß ich diejenigen, die im hinteren Teil des Gartens noch im Beet stehen, abschneiden.
Die langen Stiele lege ich über den Winter auf ein abgeerntetes Beet. Dann können die Katzen darin nicht scharren, und bis zum Frühjahr sind die Stängel so mürbe, dass man sie leicht schneiden und kompostieren kann.
Heute habe ich fünf Kletterrosen, die den Sommer in Töpfen verbracht hatten, ausgepflanzt. Der Platz für die Rosen musste zuerst frei gemacht werden.
Plus zwei Weigelien gesetzt. Die hatte ich vor einigen Monaten in einem Baumarkt in Wunsiedel sehr günstig erstanden, schöne kräftige Pflanzen für... keine 4 Euro das Stück, und sie waren auch bis heute in Töpfen. Und eine Birke, die sich in eine Ritze neben einer Einfassung gemogelt hatte und bereits ca. 80 cm groß war, musste ausgegraben werden. Dabei mußte ich Wurzeln abschneiden, die unter dem Stein verliefen, denn den Stein hebe ich nicht an. Den kriege ich doch im Leben nicht mehr gerade eingesetzt.
Mal sehen, ob das Teil überlebt, wenn ich es in einen Topf pflanze.
Platz für eine Birke ist hier nicht. Aber ich kenne Waldbesitzer, denen der Borkenkäfer schon ganze Flächen kahl gefressen hat. Die würden auch eine Birke nehmen.
Es geht langsam vorwärts. ZU langsam für meinen Geschmack. Dabei war ich heute ab der Mittagszeit ununterbrochen draußen tätig.
Na ja, was gemacht ist, ist gemacht, man muss halt dranbleiben. Dass es noch so warm und trocken ist, ist ein Geschenk.
Allerdings warten noch einige Hundert Blumenzwiebeln darauf, in die Erde zu kommen.
Dieses Jahr hatte ich wieder welche gekauft.
Schau mal, bei
plantenkontor.de wird in kg verkauft. Ich hatte zwei Mal die
Oriental Beauty bestellt; die Zwiebeln sind ordentlich, nicht wesentlich kleiner als Aldi- Ware, und wenn sie in gute Erde kommen, und nicht zu spät, dann ist die die Größe schnell relativiert. Die botanischen Tulpen kann man verwildern lassen. Sie blühen auch recht früh.
http://www.plantenkontor.de/epages/8075 ... /Category2
LG