„O Herr, was war Deine Absicht bei der Erschaffung der Welt?“ Gott sprach: „Ich war ein verborgener Schatz, und wollte erkannt werden, deshalb schuf ich die Welt.“ (Ein heiliger Hadith des Propheten Muhammad)
Quelle: prodromos-verlagHeiliger Johannes vom Sinai, Leiter des göttlichen Aufstiegs und geistlicher Vervollkommnung.
Der heilige Johannes Klimakos (Gedenktag 30. März und 4. Sonntag der Großen Fastenzeit) war im 6./7. Jahrhundert Einsiedler auf dem Sinai und später Abt des Katharinenklosters. In seinem Werk „Klimax tou paradeisu“ (Leiter zum Paradies) schildert er in 30 Kapiteln (Stufen) den Weg zur Vollkommenheit. Er beschreibt die Laster (Stufe 1-23) und die Tugenden (Stufe 24 bis 30). Die „Leiter“ (auch „Klimax“ oder „Tugendleiter“ genannt) wird im Gottesdienst während der Großen Fastenzeit gelesen.
Dieses Erdenleben ist sehr kurz. Schon bald ist es vorbei. Am Ende bleibt uns nur das, was wir aus unserer Seele gemacht haben. Wir haben also keine Zeit zu verlieren. Ich werde in Zukunft keine Diskussionen mehr führen und nur noch meinen mystisch-kontemplativen Weg gehen: mit der stillen Gelassenheit eines von der göttlichen Liebe bewegten, lichterlohen Herzens...
Shalom. Salam. Frieden.