Israel hat geschrieben: ↑So 3. Nov 2019, 15:20
Wenn du gute Werke tust, wo soll das Böse noch Platz haben in dir. Der Raum ist dann besetzt und erfüllt mit Liebe.
... Nicht jeder Mensch ist ein Philosoph ...
Das war aber soeben ein reiner Philosophnspruch. Und einer der Gottes Wort völlig widerspricht. Gute Werke löschen die bösen nicht aus. Oder meinst du, dass ein Mörder als Geburthelfer das dann kompensiert? Wie geht er mit der aber Schuld um, die er ein Leben lang mit sich trägt? Du meinst er tut dann gute Werke und wisch und weg?
Ich denke da kennst du den Geist Gottes ja noch nicht einmal ansatzweise. Magdalena spricht unsere sogenannte Gutgesellschaft an, und der gehörst du wie ich annehme ebenso an wie ich. Ja, wir tun alle nicht Böses, und so meint man wäre das Böse in uns und ein kleiner Fleck, denn man schnell bereinigt mit besseren Werken.
Jeremia ruft zwar zu besseren Werken auf, aber nochmals: Wie gehst du damit um eine echte Sünde begangen zu haben? Damals konnte man sich mit mit einem Opfer zwar wieder gutstellen, nur das Gewissen reingt das noch lange nicht. Vielleicht bist du ja kein Mörder, aber dafür ein Lügner, ein Heuchler, ein Dieb, ein arroganter Mensch, ein Hochstaper, ein Ehebrecher, ein Unzüchtiger, ein Lustknabe, ein Streitsüchtiger, ein Schläger, ein Verleumder, ein Neider, ein Pädophiler, ein Geldgieriger, ein ... (da gibts noch viel mehr) ... Meine Beteilgung daran ist nicht so wenig.
Ich meine findest du tatsächlich absolut nichts in deinem Leben, dass dein Gewissen belastet? Du meinst mit Besserung geht das alle weg? Dann aber hätte Gott einen schweren Fehler gemacht, indem er uns dazu das Gewissen so gegeben hat, indem man Sünden durch Werke ausgleicht. Dann könnte ich eine Bank ausrauben und kehre dann einfach eine Woche die Straße und sage das so dem Bezirksrichter. Das funktioniert nicht mal nach säkularem Recht.
Oder aber man hat das Gewissen schon abgetötet, dass man so was wie Sünde nur als lachhaft einer veralteten Menschheit ansieht. Das tote Gewissen freilich, das wähnt alles gut. Auf ins Wirtshaus, eine Halbe rein einen ordentlichen Schweinsbarten dazu und gut ist wieder der Tag gelaufen. Rülps. Ja so leben auch manche. Bis dass der Tod uns aber scheidet spricht Gott.
Lieber Israel, du musst mich richtig verstehen, das ist keine Anklageschrift vor dem Gericht Gottes oder sonst wo, nicht im Geringsten, aber eine ehrliche Frage von Mensch zu Mensch: Bist du ein Sünder oder bist du kein Sünder? Was sagst du?