Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 15:25
Michael hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 15:05Bedeutet das nun, dir gegenber ist das eine unerlaubte Frage?
Tatsächlich könnte man das so nennen.
Denn Du verstehst unter "Sünder" + "Erlösung" etwas völlig anderes als Dein Gegenüber, als ich.
Ein Sünder ist man schon von Mutterleibe an.
Ein Sünder ist, der die Gebote Gottes nicht hält.
Ein Sünder ist/bleibt, wer nicht an Jesus Christus glaubt.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Maryam
Beiträge: 1086
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Maryam »

Erich hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 11:59 Das Evangelium macht uns erst einmal klar, dass wir Sünder sind, und somit unter der Herrschaft des Teufels und des Todes stehen, und dann, dass wir allein durch den Glauben an Jesus Christus und sein Opfer von der Sünde und dem Teufel und dem Tod und somit auch von der Hölle und dem zweiten Tod (dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt) erlöst, befreit und errettet werden können. - Jesus Christus hat das wahre Opfer gebracht und seinen Leib für uns gegeben und sein gerechtes heiliges Blut für uns vergossen, und allein sein Blut reinigt und erlöst uns von der Sünde. Ja, er hat sein Blut für uns vergossen, zur Vergebung der Sünde.
Hi Erich, woher Du auch immer dieses christusferne Evangelium hast, es lehrt vollkommen an demjenigen von Jesus Christus vorbei, das er nach eigenen Worten gesandt wurde überall zu verkünden und seine Jünger anhielt dies ihm gleich zu tun.
Hier schriebst Du @ Spice:
Erich hat geschrieben:Die wahre Christenheit leidet gewiss nicht darunter, denn sie kennen die Wahrheit des Evangeliums; sie leidet aber unter solchen Leuten, die von unreinen bösen Geistern fehl geleitet werden.
Die wahre Christenheit konnte seit Jesus 3-jährigem Gottesdienst im Auftrag seines Vaters im Himmel, nichts anderes als die von Jesus vermittelte Wahrheit über glaubwürdiges Gottverständnis und dessen Willen ein Reich wie im Himmels so auf Erden zu errichten glauben und vertreten

Hierfür kam Jesus allfällige Sünder (nicht die Gerechten) zur Umkehr zu rufen. Auch Paulus arbeitete auf das Evangelium Jesu Christi (dem durch seine Feinde und Feinde seines Vaters im Himmel GEKREUZIGTEN) Reich Gottes betreffend hin
Erich hat geschrieben:Aber zuerst einmal muss der Mensch ein wahrer Christ werden, und das geht nur durch den Glauben an den Namen unseres Herrn Jesus Christus und sein Evangelium.
Oh, schön geschrieben (Jesus Christus und SEIN Evangelium!) Dann beginne doch gleich, DICH künftige an dem von Jésus Christus in der Bibel mehrfach offenbarten Evangelium vom Reich Gottes zu orientieren und Dich nach den Lehren Jesus Christus und auch Paulus in Christi Sinn zu einem solchen Christen zu verändern, an dem der Vater im Himmel Wohlgefallen finden kann, also Licht zu werden, Liebe zu leben, im Geiste zu wandeln um Deinen Teil am Entstehen Reiches Gottes in Dir und um Dich beizutragen.
Erich hat geschrieben:Aus Gott geboren, aus dem Geist geboren, aus dem lebendigem Wort Gottes geboren, ist man nur dann, wenn man an den Namen unseres Herrn Jesus Christus und sein Evangelium glaubt.
Vollkommen unbiblisch, Erich: Johannes lehrte doch ganz klar, dass wer wahrhaftig geistlich neu aus Gott geboren ist unfähig geworden ist zu Sündigen. Und dies natürlich himmelseits und sicher auch von den Nächsten um sich klar erkennbar.

Jesus bedeutet Gott rettet. Erlöst und errettet aus dem Einflussbereich Gottes Feindes dem Teufel konnte und kann ein Mensch nur dann gerettet werden, wenn er auch umsetzt was in der Bibel hierfür durch Jesus und später seine Jünger und Apostel geboten wurde.

Jakobus bringts auf den Punkt: Seid Gott untertan, widersteht dem Teufel so flieht er von Euch. (das geht nicht von heute auf morgen,aber damit beginnen sollte man schon mal, sonst ist jegliches tägliches Bibellesen fruchtlos, führt nicht dazu, dass ein Mensch Gottes vollkommen sei zu allem Guten Werk geschickt (2. Tim 3.17) schon mal gelesen ;-)

Jesus selber sagte ja, das wer SEINE Gebote hält!! damit zeigt, dass er ihn liebt. Solche werden auch von seinem Vater geliebt und sie werden Wohnung in ihm nehmen.

An Jesus zu glauben bedingt doch auch IHM zu glauben, was leider Gottes einige Christen hier versäumen zu tun, durch ihre Postings erkennen lassen
Erich hat geschrieben:Aber wie wir wissen, sagt Paulus auch:
Röm 7,14-25
Und wieder muss der arme Paulus dran glauben, wenn jemand sich nicht aufmachen will durch getreue Jüngerschaft Jesu Christi sich zu einem Licht zu verändern, wo Finsternis herrscht. Paulus hat doch weiss Gott genügend Schweiss und Blut geschwitzt, gar sein Leben geopfert um überall wo er hinkam Menschen auf das Evangelium Jesus Christus Reich Gottes vorzubereiten. Dies indem er lehrte was hierfür zu tun und zu lassen sei.
LG! Erich
lg Maryam, weil Jesus ganz klar lehrte, dass der Vater im Himmel reuige Sünder vergebend und mit sich versöhnend in die Arme nimmt, sie herzt und ihnen in seinem Haus eine neue Chance gibt, glaube ich IHM.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15605
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 15:25 Denn Du verstehst unter "Sünder" + "Erlösung" etwas völlig anderes als Dein Gegenüber, als ich.
Das denke ich nicht.
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 15:25 Warum wird so eine Definition als "theologisches Abhandeln" herabgewürdigt, abgelehnt?
Weil es den Geruch nach Verdrängen hat. Jeder Mensch, dessen Gewissen intakt ist, weiß was damit gemeint ist. Dazu muss er gar nicht gläubig sein. Und wer noch dazu meint, er stünde im Bunde mit Jesus für den muss das ohne weitere Diskussion klar sein.

Ich habe dich ja gar nicht nach konkreten Übertretungen gefragt, so als wolle ich hier ein Verhör machen. Das geht mich mich auch nichts an, sondern ob du dir dessen bewusst bist, dass du sündigst. Ehrlich, wenn du damit ein Problem hast, da kenne ich Ungläubige, die haben kein Problem damit das zuzugeben. Das alleine reinigt sie aber deswegen noch nicht.

Du brauchst mir auch nicht weiter antworten. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich als Person muss es ja auch nicht wissen. Aber aufrecht und ehrlich ist bei mir anders. Mit diesem Wort nehme ich auch von der weiteren Diskussion Abstand:
Spr 28:13 hat geschrieben:Wer seine Schuld verheimlicht, dem wird es nicht gelingen, wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 17:22Aber aufrecht und ehrlich ist bei mir anders.
das glaube ich Dir 100%.
Michael hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 17:22 Jeder Mensch, dessen Gewissen intakt ist, weiß was damit gemeint ist. Dazu muss er gar nicht gläubig sein. Und wer noch dazu meint, er stünde im Bunde mit Jesus für den muss das ohne weitere Diskussion klar sein.
Meinst Du etwa mit meinen 85 Jahren hätte ich noch nicht geschnallt, was religiöse ver-Führer damit meinen?
Mehrmals habe ich hier unter den 600 Beiträgen in 4religion.org erklärt,
was Sünde ist und auch vor was gerettet, erlöst wird.
Darin gehen unsere Ansichten ja meilenweit auseinander.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Maryam hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 15:48
Erich hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2019, 11:59
Das Evangelium macht uns erst einmal klar, dass wir Sünder sind, und somit unter der Herrschaft des Teufels und des Todes stehen, und dann, dass wir allein durch den Glauben an Jesus Christus und sein Opfer von der Sünde und dem Teufel und dem Tod und somit auch von der Hölle und dem zweiten Tod (dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt) erlöst, befreit und errettet werden können. - Jesus Christus hat das wahre Opfer gebracht und seinen Leib für uns gegeben und sein gerechtes heiliges Blut für uns vergossen, und allein sein Blut reinigt und erlöst uns von der Sünde. Ja, er hat sein Blut für uns vergossen, zur Vergebung der Sünde.
Hi Erich, woher Du auch immer dieses christusferne Evangelium hast, es lehrt vollkommen an demjenigen von Jesus Christus vorbei, das er nach eigenen Worten gesandt wurde überall zu verkünden und seine Jünger anhielt dies ihm gleich zu tun.
Hallo Maryam!

Sorry, wenn Du mich nicht verstehst.

Was taten die Menschen, als sie zu Johannes kamen und sich taufen ließen?
Sie bekannten ihre Sünden. - Stimmts?

Und was sagte Johannes zu den Pharisäern und Sadduzäen, die er zu seiner Taufe kommen sah?
"Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?"
Steht das im Evangelum oder nicht?

Und zu wem gehört die Schlangenbrut? - (Siehe: Joh 8,44)

Was sagte Jesus als er zu wirken begann?
Mt 4,17
Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen:
Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Wer Buße tut hat erkannt, dass er ein Sünder ist und umkehren muss!
Oder bist Du da anderer Meinung?

Und unter welcher Herrschaft steht ein Sünder?
Er steht unter der Herrschaft des Teufels und des Todes.
Oder bist Du da anderer Meinung?

Und die gute Nachricht ist doch:
Dass Jesus Christus sein Blut für uns vergossen hat, zur Vergebung der Sünde.
Oder bist Du da anderer Meinung?

Nur bis hierher,

denn alles was ich schrieb entspricht der Wahrheit und gründet sich auf das Evangelium!

Außerdem zitierst Du auch noch falsch (aber das kann ja mal vorkommen). :wave:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 15:29 Ein Sünder ist man schon von Mutterleibe an.
diese alte religiöse Leier ist mir sattsam bekannt. Leider hat sie noch niemand explizit, konkret und gründlich erklärt.
Wenn überhaupt durch DNA oder Gene negatives Verhalten "vererbt" werden kann,
dann behauptet man, Gott hat diesen Fehler bei der Erschaffung in den Menschen gemacht.
Und dann auch noch behaupten, Gott habe Jesus gesandt, um diesen Fehler auszubügeln - das ist der Gipfel.
Solche Behauptungen erfreuen Gott und Jesu ganz besonders?
Oder vielleicht doch eher den Satan und dessen Otternbrut?
Was war die Mission Jesu auf Erden? >> den Verdacht auf Schöpfungsfehler auszuräumen!

Dass jegliches Fehlverhalten durch Erziehung über viele Generationen konditioniert wird,
streiten alle ab, weil das Fehlverhalten schnell zur unbewussten Gewohnheit, Normal geworden ist.

Im "blauen Forum" wird gerade lang und breit mit über 1.600 Beiträgen in 2 Monaten über den Sünden-Fall gerätselt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 18:54
Erich hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2019, 15:29
Ein Sünder ist man schon von Mutterleibe an.
diese alte religiöse Leier ist mir sattsam bekannt. Leider hat sie noch niemand explizit, konkret und gründlich erklärt.
Was gibt es denn hier zu erklären?

Gott sagt es Dir:
Ps 58,4
Die Gottlosen sind abtrünnig vom Mutterschoß an,
die Lügner gehen irre von Mutterleib an.
1.Mose 8,21 ...
denn das Dichten und Trachten
des menschlichen Herzens
ist böse von Jugend auf.
...
Hiob 14,4
4 Kann wohl ein Reiner kommen von Unreinen? Auch nicht einer!
Ps 14,3
3 Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben;
da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.
Röm 3,10-12
Mt 15,19
19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken,
Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.
Röm 3,23
23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

A) Wörtlich: »Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit verloren, die Gott ihnen zugedacht hatte.«
Und warum? - Weil die Sünde, von Adam her, in ihnen wohnt.
Röm 5,12.18
12 Deshalb, wie durch einen Menschen
die Sünde in die Welt gekommen ist
und der Tod durch die Sünde,
so ist der Tod
zu allen Menschen durchgedrungen,
weil sie alle gesündigt haben.
18 Wie nun durch die Sünde des Einen
die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist,
so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen
für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen,
die zum Leben führt
Röm 6,23
23 Denn der Sünde Sold ist der Tod;
die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben
in Christus Jesus, unserm Herrn.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Ziska »

Hallo Erich, Danke für deine Bibelverse.

Es gab auch nur 3 Menschen, die ohne Sünde auf die Welt kamen.

Zuerst Adam und Eva. Sie waren vollkommen! Beide waren keine Sünder, bis sie Gott ungehorsam wurden.
Ab der Zeit waren sie Sünder. Sie waren dann unvollkommen.

Und diesen unvollkommenen sündigen Zustand mit den Begleiterscheinungen gaben sie an alle ihre Nachkommen weiter.

Aus diesem Grunde werden alle Nachkommen Adams alt, krank und sterben...


Veranschaulichung: Das Original wurde defekt, hatte einen Fehler bekommen.
Jede Kopie hatte diesen Fehler. Jede Kopie die von der fehlerhaften Kopie gemacht wurde, hatte auch diesen Fehler...

Der andere war Jesus Christus. Er kam als vollkommener sündenloser Mensch auf die Welt. Er war Sündenlos....

Sein Zustand war der gleiche, wie Adam und Eva ihn hatten, bevor sie ungehorsam wurden und Sünder wurden.

Gottes Gesetz verlangte ein gleichwertiges Opfer.

Deswegen konnte Jesus , der vollkommene sündenlose Mensch an unserer Stelle sterben...
Römer 5:9-14 Darum: So wie durch einen einzigen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod
und sich der Tod so unter allen Menschen ausgebreitet hat,
weil sie alle gesündigt hatten
 . . .
13 Denn schon vor dem Gesetz gab es Sünde in der Welt, doch Sünde wird niemandem angerechnet, wenn kein Gesetz da ist.
14 Trotzdem regierte der Tod als König von Adam bis Moses —
sogar über die, die nicht so gesündigt hatten, wie Adam es durch seine Übertretung tat, er, der Ähnlichkeit mit dem hat, der kommen sollte
Hebräer 2:9 Aber wir sehen Jesus,
der ein wenig geringer gemacht wurde als Engel,
jetzt mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt,
weil er den Tod erlitten hat.
Durch Gottes unverdiente Güte hat er für jeden den Tod geschmeckt
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 15:20
Spice hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 13:14 Ich lehne nicht Gottes Wort ab, sondern das Kindergeschwätz derer, die das Wort nicht verstehen.
Was gibt es hier nicht zu verstehen? - Ich denke eher, dass Du diese Worte nicht verstehst!
Erich hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 11:59 Röm 5,12-14.18-19
12 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
(1.Mose 3,19; Röm 6,23; 1.Mose 2,17)
13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet.
(Röm 4,15)
14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.

18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
(1.Kor 15,21-22)
19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.
(Röm 3,26; Jes 53,11)
Du fragst, was es da zu verstehen gibt?! Ich fasse es nicht!!! Dann erkläre mir doch bitte einmal wie das geschehen ist?
Erkläre mir, weshalb die Tiere und die Pflanzen, obwohl sie nicht gesündigt haben, auch sterben!

Frage (weil ich dumm bin): Ist ein Baby kein Mensch?

Und wie legst Du diese Worte Jesu aus?
Mt 21,16
Jesus antwortete ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen (Psalm 8,3):
»Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet«?


LG! Erich
Heißt das jetzt, dass wir auf die Unmündigen und Säuglinge hören sollen? - Das ist es eben, was ich bemängele: Der unqualifizierte Gebrauch von Bibelstellen, weil man die Wahrheit nicht kennt. Und so wollen Unwissende anderen die Welt und das Heil erklären....
Schlimmer gehts nimmer!
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Ziska »

Hier die Aussage Jesu im Zusammenhang.
Matthäus 21:15-16 Als die Oberpriester und die Schriftgelehrten sahen, was er alles Erstaunliches tat und wie die Jungen im Tempel riefen:
„Bitte rette den Sohn Davids!“, wurden sie ärgerlich
16 und fragten ihn: „Hörst du, was die sagen?“
Jesus antwortete: „Ja. Habt ihr denn noch nie gelesen: ‚Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen lässt du Lobpreis kommen‘?“
Kinder riefen zu Gott, dass der Sohn Davids gerettet werden solle.

Jesus sagte den ärgerlichen religiösen Führen, dass das schon vorhergesagt wurde.
Hätten sie ja eigentlich wissen müssen. Deswegen hätten sie einfach den Mund halten sollen...

Jesus stellte diese Kinder den kritischen religiösen Führern als Vorbild hin.
Genau so hätten Nämlich die Schriftgelehrten handeln können.

Nichts anderes wird da gesagt.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten