Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Bonnie »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:50 1. Weshalb konnten die Opfer des Alten Bundes keine nachhaltige Sündenvergebung erwirken?
2. Worin liegt der Unterschied zum Opfer Jesu und weshalb konnte ein solches Opfer nur von ihm erbracht werden?

Die Antwort ist nicht sonderlich kompliziert, hilft in ihrer Schlichtheit jedoch einen wichtigen Gedanken zu festigen.
Also gut, wobei ich meine eine Antwort auf die 2. Frage hatte ich bereits in einem früheren Beitrag gegeben ;) .

Kein unvollkommener Mensch kann ein vollkommenes Opfer bringen, auch wenn das Opfertier selbst noch so makellos ist. Der Mensch der als Ausführender das Opfer bringt ist und bleibt verdorben. Ich hoffe mich holt mit der folgenden Erklärung nicht meine Vergangenheit ein, ich versuch es trotzdem. Vor dem Sündenfall war die Beziehung zwischen Gott und den Menschen ungestört. Mit dem Verlust der Vollkommenheit wurde ein Mittler notwendig, einer der vollkommen ist. Der uns ermöglicht, dass wir uns Gott überhaupt nahen können.

1.Timotheus 2,5-6
5 Es gibt nämlich nur einen Gott, und es gibt auch nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen – den, der selbst ein Mensch ´geworden` ist, Jesus Christus. 6 Er hat sein Leben als Lösegeld für alle gegeben und hat damit zu der von Gott bestimmten Zeit den Beweis erbracht, dass Gott alle retten will.
Ein gleichwertiges Opfer um die Sünde Adams aufzuheben. Ich meine, nimm eine Waage, so eine mit Waagschalen. Auf der einen Seite Adam, der erste Mensch, bis zum Sündenfall vollkommen, der sein vollkommenes Leben so richtig in den Sand gesetzt hat, und damit seine Unvollkommenheit an all seine Nachfahren weitergab, auf der anderen Seite ein Tier, das von einem unvollkommenen Menschen geopfert wird? Gibt es damit einen Ausgleich?

Auf der einen Seite Adam in seiner verlorenen Vollkommenheit, auf der anderen Seite Jesus Christus, ein vollkommener Mensch, der sein Leben für unsere Sünden gab. Was passiert dann mit der Waage, hm?

Römer 5,18
18 Wie es also durch die Übertretung eines Einzigen für alle Menschen zur Verurteilung kam, so kommt es auch durch die gerechte Tat eines Einzigen für alle Menschen zur Gerechtsprechung, die Leben schenkt.
Da ich schlecht im erklären bin, ende ich hier.

Öhm ja, und ich hoffe inständig, dass ich da nicht zu viel WTG hinein gewurstelt habe :lol: .

Zufrieden :mrgreen: ? Oder kapiere ich nicht, wohin du willst?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Bonnie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 10:47 Dem ist nichts hinzuzufügen. Und es war ja auch nicht auf Dauer so gedacht, dass Menschen Tiere opfern. Es ging nur um eine vorläufige Sündenvergebung und darum das vollständige und perfekte Opfer Jesu Christi vorausahnen zu lassen.
Wir verstehen uns grundsätzlich. Dennoch Vergeben ist Vergeben, das ändere ich an meiner Auffassung nicht. Übrigens habe ich eine Stelle gefunden, die Folgendes aussagt:
Hebräer 10,4 hat geschrieben: Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen!
Hebräer 10,11 hat geschrieben: Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, die doch niemals Sünden hinwegnehmen können;
Meine Aussage deckt sich sogar mit dem Autor des Hebräerbriefes. Somit haben wir darin denselben Geist. Und dennoch verlangte sie Gott. Man kann das nur verstehen, wenn man es als historische Entwicklung hin zu Christus versteht, denn die Offenbarung gab Gott offensichtlich erst dann, als Jesus sein Opfer bereits vollbracht hatte.

Mit anderen Worten. Das konnten die Menschen damals gar nicht wissen. Selbst den Aposteln wie Petrus oder Johannes blieb es noch verborgen. Petrus wollte Jesus sogar davon abhalten, diesen Weg zugehen. Die Erkenntnis kam aber durch den nachfolgend ausgegossenen Heiligen Geist.

Gottes Heiliger Geist zur zeit Mose ordnete an, Opfer zu vollbringen. Er sagte dazu nicht "vorläufig", weil das für ihn zu seiner Zeit nicht spruchreif war. Ähnlich sagte Jesus seinen Apostel, sie können vieles jetzt noch nicht fassen, aber die Zeit käme schon noch.

Für Mose war das so zu machen, weil Gott es anordnete. Gott kannte seinen ewigen Ratschluss. In derselben Weise meine ich auch, dass Abraham nicht wirklich klar sein konnte, warum Gott eines Tages anordnete, Isaak, seinen gesamten Hoffnungsträger der Verheißung zu opfern. Aber Gott ordnete an, uns so machte er sich auf den Weg. Gott sind alle seine Werke von Ewigkeit her bekannt.

Viele stehen heute vor dem Problem, dass sie immer dieses WARUM WARUM einfordern. Ja warum muss ich vor Jesus meine Schuld bekennen? Ja warum muss Jesus für mich sterben? Geht das nicht anders? Das ist unmenschlich. Darauf sage ich, die Offenbarung kommt schon noch. Gott will mal sehen ob du dich auch demütigen kannst, in etwa wie Abraham etwas anzunehmen, auch wenn du es noch nicht verstehen kannst. Er testet deinen Glauben.
Bonnie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 10:47 Ja, ich weiß, was du meinst. ABER Menschen die mit dem Herzen dabei sind und die richtige Herzenseinstellung dazu haben gibt es dennoch :idea:
Natürlich. Ich wollte nur herausstellen, dass sich aus geistlicher Perspektive zwischen früher und heute nichts geändert hat. Wie ich zuvor die negative Seite hervohob, so hebe ich nun auch die positive hervor.

Gab es früher Gläubige, die Mose folgten, und zwar, weil sie in seiner Autorität JHWH am wirken sahen, so sind es ebenso heute Gläuibige, die Jesus folgen, weil sie in ihm denselben JHWH am Wirken sahen. Jesus nannte JHWH üblicherweise "Vater". Den Namen kannte man zwar schon im AT, aber er war nicht gebräuchlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Travis »

Bonnie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:55Da ich schlecht im erklären bin, ende ich hier.
So schlecht war das gar nicht. :thumbup:
Bonnie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:55Zufrieden? Oder kapiere ich nicht, wohin du willst?
Meine Zufriedenheit ist nicht ausschlaggebend und meine Antwort wäre viel schlichter gewesen. Ein messianischer Jude hatte mich mal drauf gebracht. Man klatscht sich vor die Stirn, so einfach ist es. Aber Deine Antwort ist vollkommen in Ordnung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Viele christlich religiöse Begriffe werden den Gläubigen „um die Ohren gehauen“ aber nie gründlich definiert, erklärt.
Dazu gehören: Unvollkommenheit, Sündhaftigkeit, Erbsünde, Erlösung, Sühneopfer Jesu, Vergebung, Wiedergeboren, neu geboren, geist-gezeugt und wer weiß was noch alles.
Die Gläubigen lassen sich das auch ohne zu hinterfragen bequem gefallen und plappern das brav nach.
Wer Gott wirklich mit Herz und Verstand liebt, will sicherlich alles klarer sehen und deshalb hinterfragen.
Beim Hinterfragen wird er kaum von den religiösen Lehrern unterstützt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:47 Viele christlich religiöse Begriffe werden den Gläubigen „um die Ohren gehauen“ aber nie gründlich definiert, erklärt.
Gut, drehen wir einfach mal um und ich fragen dich:

- Hast du den Heiligen Geist bekommen? Wie hat sich das vollzogen?
- Bist du neugeboren? Wie hat sich das vollzogen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:54
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:47 Viele christlich religiöse Begriffe werden den Gläubigen „um die Ohren gehauen“ aber nie gründlich definiert, erklärt.
Gut, drehen wir einfach mal um und ich fragen dich:

- Hast du den Heiligen Geist bekommen? Wie hat sich das vollzogen?
- Bist du neugeboren? Wie hat sich das vollzogen?
Wie hat sich das bei Dir vollzogen?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:54Gut, drehen wir einfach mal um und ich fragen dich:
- Hast du den Heiligen Geist bekommen? Wie hat sich das vollzogen?
- Bist du neugeboren? Wie hat sich das vollzogen?

Genau so ein Vorgehen, wie Du es hier machst, kritisiere ich!
Du stellst 2 Fragen ohne konkret und gründlich zu erklären,
was heißt: "Heiligen Geist bekommen"
was heißt: "neu geboren"
was heißt: "vollzogen"

NUR dann, nur dann! wenn Du Deine Fragen konkret, genau, gründlich erklärst
und man überhaupt versteht, was Du mit Deinen Fragen meinst, ist eine Antwort möglich.

Was Du hier mit Deinen beiden Fragen verlangst, ist eine Art Blanco-Scheck-Antwort von mir,
die Du hinter meinem Rücken mit Deinem beliebigen Sinn ausfüllst.
So habe ich bisher alle typischen Sektierer kennen gelernt.
Also Herr Michael: "Butter bei de Fische"!
Oder willst Du nur von mir eine Art Solidaritätserklärung (ähnlich Heil Hitler) von mir haben.
Soweit kommt das noch, Dir einen Freibrief für Deine geistigen Ergüsse zu erteilen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Maryam hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:58 Hi Spice
ergänzend zu Deinem guten Beitrag
Er mag ja, in Deinen Augen, mal schöne Worte geschrieben haben (das kann der Teufel auch), aber er glaubt nicht allen Worten Gottes, z.B. dass alle Menschen Sünder sind, von Adam her, ja, schon von Mutterleibe an; er glaubt auch nicht, dass uns nur der Glaube an Jesus Christus errettet und dass allein sein Blut uns von unseren Sünden reinigen und erlösen kann usw. - Er vermischt seinen Buddhismus mit den Worten Gottes und seinem Evangelium. Und schon wird sein Beitrag doch zur Heuchelei.

- Er will wiedergeboren sein?
Wie sollte ein Ungläubiger wiedergeboren sein?
Wie sollte ein Ungläubiger den Heiligen Geist haben?

- Er will sich mit dem Ewigen identifizieren?
Er ist weder wie Mose oder ein anderer Prophet, noch wie Jesus Christus oder einer seiner Apostel.

- Er liebt die Wahrheit und erkennt sie?
Er liebt nicht Gottes Wahrheit und erkennt sie auch nicht. - Er liebt SEINE Wahrheit.

- Er ist von Gott gelehrt?
Sein Lehrer ist gewiss nicht Gott, der Vater oder der Sohn oder der Heilige Geist, sondern ... - Rate mal!
Apg 2,38
Petrus sprach zu ihnen:
Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen
auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden,
so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Jesus sprach:
Mt 26,28
das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Eph 1,7
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut,
die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,
Apg 20,28
So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde,
in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen,
zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.
Offb 1,5-6
5 ... Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge,
der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden!
Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
(Offb 3,14; Joh 18,37; 1.Tim 6,13; Kol 1,18)
6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater,
ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
(Offb 5,10; 2.Mose 19,6; 1.Petr 2,5.9)
Wie willst Du ohne das Opfer Jesu Christi und ohne sein Blut von Deiner Sünde erlöst werden?
Das ist unmöglich!

Weißt Du, dass Mose an Christus glaubte?
Hebr 11,24-26
24 Durch den Glauben wollte Mose, als er groß geworden war, nicht mehr als Sohn der Tochter des Pharao gelten,
25 sondern wollte viel lieber mit dem Volk Gottes zusammen misshandelt werden als eine Zeit lang den Genuss der Sünde haben,
26 und hielt die Schmach Christi für größeren Reichtum als die Schätze Ägyptens; denn er sah auf die Belohnung
Weißt Du dass Abraham an Christus glaubte?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:07 Weißt Du dass Abraham an Christus glaubte?

LG! Erich
Nein, wie sollte er? Abraham war in der babylonischen Kultur aufgewachsen und hatte nur babylonische Götter kennengelernt.
Er folgte einer inneren Stimme, die er noch nicht benennen konnte.
Von Christus konnte er nicht das Geringste wissen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:24
Michael hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:54
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:47 Viele christlich religiöse Begriffe werden den Gläubigen „um die Ohren gehauen“ aber nie gründlich definiert, erklärt.
Gut, drehen wir einfach mal um und ich fragen dich:

- Hast du den Heiligen Geist bekommen? Wie hat sich das vollzogen?
- Bist du neugeboren? Wie hat sich das vollzogen?
Wie hat sich das bei Dir vollzogen?
Aufgrund der direkten Hinwendung zu Jesus, mit der Bitte ihn in mein Leben einzuladen, begannen recht turbulente Umwälzungen in meinem Leben, die mir sehr augenscheinlich vor Augen malten, was für eine sündige Natur ich in Wahrheit bin. Nach ca. einem halben Jahr stellten sowohl ich als meine Umgebung fest, dass ich völlig anders als zuvor war.

Was ich früher dachte, galt nicht mehr. Ich erkannte mehr und mehr, wie richtig Jesu Worte sind, un begann mich danach zu orineteren und stellte fest, wie posotov sie sich auch auswirkten. Dinge, denen ich noch vor einem halben Jahr mit Skepsis oder Ablehnung gegenüberstand. Mit anderen Worten ich glaubte nun auch an Jesus.

Das lässt sich demnach nur so erklären, dass in dir der Geist erneuert wurde. Die Erkenntnis, dass ich damit neugeboren wurde und damt den Heiligen Geist bekommen habe, kam ca. nach einem halben Jahr in mein Bewusstsein indem ich besser im Wort Gottesw gelehrt wurde. Dan verteifte dann das Verständnis was mit mir mir eingelich abging. Bis dahin wunderte ich mich oft nur über mich selbst.

Danach ließ ich mich taufen, um das, was Jesus in Johannes 3,3 sagt auch zu vervollkommenen. Ich werde diese erste Zeit nicht vergessen. Man kann es mit einer 180 Grad Sinnumkehr in vielen Bereichen vergleichen. Was ich früher dachte zählte nicht mehr, ich sah alles in einem neuen Licht.

Heute WEISS ich daher, dass der HG in mir wohnt. Danach fragte ich Opa Klaus, weil er das im Gegensatz zu mir entweder nicht weiß oder aus anderen Gründen eine Antwort verweigert, wozu ich hier nicht weiter Stellung nehme. Stattdessen kontert mit Sektiererei und meint jetzt noch dazu, ich verlange ihm den Hitlergruß ab. Das ist schon leicht paranoid.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten