Fürst der Welt

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:36 kann er nicht-denk doch mal nach , warum...
Du meinst, Röm. 2,14 ist Fake? --- Welche 2 Gebote meinst Du?
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:34 Evtl. kennen nicht alle Neugeborenen diesen Begriff, aber ihr Zustand ist ihnen bewusst.
Das glaube ich einfach nicht. - Es sei denn, wir verstehen unter "wiedergeboren" Unterschiedliches.
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:34 Wäre seltsam, würde der betreffende Mensch diese Entscheidung nicht wahrnehmen, zumla dies in der Bibel auch ausgeschlossen ist.
Du meinst also, der Mensch nimmt geistig wahr "Aha - ich bin wiedergeboten" ---? (Ich will jetzt nicht auf dem Wortlaut "wiedergeboren" bestehen, sondern auf das, was damit gemeint ist - tja, WAS ist eigentlich damit gemeint?)
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:34 Die Schlichtheit derartiger Aussagen ist nicht zu überbieten und spricht diametral gegen einer Überbewertung satanischer Möglichkeiten. Das war es auch, was ich zu überdenken riet.
Vielleicht bin ich einfach zu gefahren-bewusst. - Prinzipiell ist mir schon klar, "wie es geht" - aber ist es wirklich so einfach?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:45
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:11 Zunächst muss man tatsächlich neugeboren sein
Verzeih, aber das ist immer so ein religiöses ,christliches Geschwurbel, das nichts, aber auch gar nichts aussagt.Bitte, neuer Versuch! ;)
Das meine Aussage für Dich nichts aussagt, ist bedauerlich. Aussagen tut es aus biblischer Perspektive eine Menge. Nimm einfach diese Blickweise.

Geschwurbel ist für mich eher Dein rhetorisches "Verzeih".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:55 Das glaube ich einfach nicht. - Es sei denn, wir verstehen unter "wiedergeboren" Unterschiedliches.
Vermutlich. Ich meine den Zustand, in dem sich der Heilige Geist laut biblischen Aussagen unmißverständlich zu erkennen gibt. Gott verzichtet eben nicht auf das Lob seiner Erlösten.
Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:55 Du meinst also, der Mensch nimmt geistig wahr "Aha - ich bin wiedergeboten" ---? (Ich will jetzt nicht auf dem Wortlaut "wiedergeboren" bestehen, sondern auf das, was damit gemeint ist - tja, WAS ist eigentlich damit gemeint?)
Ja, genau. Er weiß, dass er zum himmlischen Vater in eine Beziehung getreten ist, in der er sich zuvor nicht befunden hat.
Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:55 Vielleicht bin ich einfach zu gefahren-bewusst. - Prinzipiell ist mir schon klar, "wie es geht" - aber ist es wirklich so einfach?
Was Du mit "einfach" bezeichnest hatte einiger umwälzende geistlicher Änderungen bedurft.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 11. Nov 2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:12 Das meine Aussage für Dich nichts aussagt
Nur, ich bin sicher nicht die Einzige, die hier mitliest.
Wem/was willst du mit einer Aussage wie deiner erreichen? "Neugeboren"...und? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:17 Nur, ich bin sicher nicht die Einzige, die hier mitliest.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:17 Wem/was willst du mit einer Aussage wie deiner erreichen? "Neugeboren"...und?
Jemanden der die christliche Neugeburt nicht als christliches Geschwurbel ansieht. Andere User suchen sich für diesen von Jesus beschriebenen Zustand offensichtlich alternatives Vokabular.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:16 Ich meine den Zustand, in dem sich der Heilige Geist laut biblischen Aussagen unmißverständlich zu erkennen gibt.
Gibt sich der HG mir unmissverständlich zu erkennen, wenn ich eine große innere Freiheit vor irdischem Gedöns empfinde und bei der Bibel-Lektüre mich fühle, als wäre ich "daheim"? --- Man kann auch in Täuschung daheim sein - und es kann sich bei mir etwas zu erkennen geben, was nur vorgibt, der HG zu sein.

Ich bin wirklich nicht neurotisch - aber ich spüre die Macht des Bösen, die brillant sein kann.
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:16 Was Du mit "einfach" bezeichnest hatte einiger umwälzende geistlicher Änderungen bedurft.
Da sind wir uns einig. - "Einfach" bezog ich auf "man muss nur dieses oder jenes befolgen, dann ...".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:18 Jemanden der die christliche Neugeburt nicht als christliches Geschwurbel ansieht
Oh, Mann!
Es ging um deine Ausdrucksweise, nicht um die Neugeburt an sich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:24 Gibt sich der HG mir unmissverständlich zu erkennen, wenn ich eine große innere Freiheit vor irdischem Gedöns empfinde und bei der Bibel-Lektüre mich fühle, als wäre ich "daheim"?
Das kann ein Teil davon sein. Nur Du kannst dem nachgehen. Fakt ist, dass ein Mensch nicht "ausversehen" oder aus seiner eigenen Sicht völlig unbemerkt Kind des Vater wird bzw. ist. Dafür liegt Gott zum einen zu viel an dem Lob und dafür räumt der Heilige Geist in einem solchen Menschen zu umfassend um. Die biblischen Aussagen lassen da keinen Zweifel.
Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:24 Man kann auch in Täuschung daheim sein - und es kann sich bei mir etwas zu erkennen geben, was nur vorgibt, der HG zu sein.
Auch dazu nimmt Gott in der Bibel Stellung. Selbstverständlich kann man sich selber etwas vormachen. Dies geht aber nur, solang man keinen innewohnenden Heiligen Geist hat. Den Unterschied erkennt man, sofern sich der eigene Zustand ändert. Den Unterschied erkennen solche, die den Heiligen Geist haben. Viele kleine und simpel anmutende Kennzeichen gibt es im NT zu diesem Thema. Auch sei sind so schlicht, dass man sich wundern könnte. Leider nimmt man sie oft nur noch als Floskeln war.
Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:24 Ich bin wirklich nicht neurotisch - aber ich spüre die Macht des Bösen, die brillant sein kann.
Das spreche ich Dir auch nicht ab. Gerade Christen spüren das Böse und die Macht der Sünde. Wobei wir wieder ein neues Thema haben. Viele Christen verwechseln die Macht der Sünde in sich mit der Macht Satans. Durch die naturgemäße Nähe der Sünde, erscheint sie uns mächtig und nur zu gerne schreiben wir sie Satan zu. Dabei hat die Sünde im Menschen zunächst gar nichts mit Satans direkter Macht zu tun, sondern ist der Ausdruck unseres Zustands.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:34 Viele Christen verwechseln die Macht der Sünde in sich mit der Macht Satans. Durch die naturgemäße Nähe der Sünde, erscheint sie uns mächtig und nur zu gerne schreiben wir sie Satan zu. Dabei hat die Sünde im Menschen zunächst gar nichts mit Satans direkter Macht zu tun, sondern ist der Ausdruck unseres Zustands.
:thumbup: :clap:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:25
Da möchte ich gerne noch folgendes aus der NGÜ zitieren:
Rö 12,2 hat geschrieben:2 Richtet euch nicht länger nach ´den Maßstäben` dieser Welt, sondern lernt, in einer neuen Weise zu denken, damit ihr verändert werdet und beurteilen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob Gott Freude daran hat und ob es vollkommen ist.
wobei ich mir da zusätzlich zu deinen Gedanken aus anthropologischer Perspektive noch die genannten neue Denkart wünschen würde. Die Art zu denken, die Menschen verändert, weil sie durch den Geist Gottes initiiert und getragen werden.

Ich traue Dir etwas zu, was man nicht allen Leuten zutrauen kann. Das Du beide Gedankenswelten im Blick behältst. Die alte Denkweise beherrschst Du. Daran habe ich keinen Zweifel. Von der neuen Denkweise erlebe ich für meinen Bedarf noch nicht genug. Mir ist klar, dass ich keine Ansprüche stellen kann. Mir ist aber auch klar, dass die von Paulus genannte neue Denkweise jeden Menschen auf eine ganz neue Ebene heben kann. Davon brauchen wir (Christen) mehr.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten