Fürst der Welt

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von AlfvonMelmac »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:11 Ja, ich weiß, was der Fall ist. Ein Teufel existiert nicht.
Hast du ne Ahnung, der Teufel steckt im Detail. Schau dich, überall begegnest du Satans Werk.

Seine Versuche sind vielfältig, mal nutzt er den radikalen Islam, selbst das Christentum sind nicht sicher von ihnen, nehme die Jehovas und andere Sekten. Wer schreit für Gott und Vaterland, dient dem Satan, wer sich für einen Auserwählten Gottes hält, wurde von Satan auserwählt, sein Werk zu tun.
Je mehr man sich abgrenzt von anderen, desto mehr Unfrieden stiftet man und handelt im Interesse von Satan. Meinst du all diese , die sich abgrenzen kommen in das Paradies ? Nix da, die Gleise in die Hölle sind bereits verlegt. Gute Fahrt allseits.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:53Aber was macht uns zu Sündern?
Wir kommen so auf die Welt. Etwas daran ändern kann nur Gott.
Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:53Es muss doch etwas da sein, was sündigen erst möglich macht.
Unser sündige Wesen.
Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:53Im idealen Raum um Gott herum kann man doch gar nicht sündigen - oder doch?
Was ist ein "idealer Raum"? Folgendes kann ich aus der Schrift dazu anführen: Der Heilige Geist in einen Christen, sündigt nicht. Entsprechend wird uns ein stetiger Kampf zwischen Heiligen Geist und unserer sündigen Natur als Folge einer Wiedergeburt beschrieben. Ein neugeborener Mensch kann daher auch nicht weiterhin in einem sündigen Lebensstil verharren, da er zum Vater im Himmel in einer liebende Beziehung eingetreten ist.
Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:53 Nebenbei: Aus meiner Sicht ist der Erkenntnis-Baum und die Schlange NICHT Teil des "PAradieses", sondern eine SChleuse vom Gott-Raum ("PAradies") in den "Fürsten-"Raum - siehst Du das genauso?
Kannst Du das noch weiter ausführen?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11830
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:53
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:11 Ja, ich weiß, was der Fall ist. Ein Teufel existiert nicht.
Das weiß niemand.
Wie kommst Du darauf? - Bin ich ein Niemand?
Wenn man alles das rein aus der menschlichen Seele erklären kann, was man dem Teufel zuschreibt, dann sieht man, dass niemand außer einem selbst am Werke und am Verführen ist.
Spice
Beiträge: 11830
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

AlfvonMelmac hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:08
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:11 Ja, ich weiß, was der Fall ist. Ein Teufel existiert nicht.
Hast du ne Ahnung, der Teufel steckt im Detail. Schau dich, überall begegnest du Satans Werk.

Seine Versuche sind vielfältig, mal nutzt er den radikalen Islam, selbst das Christentum sind nicht sicher von ihnen, nehme die Jehovas und andere Sekten. Wer schreit für Gott und Vaterland, dient dem Satan, wer sich für einen Auserwählten Gottes hält, wurde von Satan auserwählt, sein Werk zu tun.
Je mehr man sich abgrenzt von anderen, desto mehr Unfrieden stiftet man und handelt im Interesse von Satan. Meinst du all diese , die sich abgrenzen kommen in das Paradies ? Nix da, die Gleise in die Hölle sind bereits verlegt. Gute Fahrt allseits.

Ja, natürlich ist das alles fürchterlich und doch hat das alles keinen anderen Ursprung als die menschliche Seele, die keine Lust zur Selbsterkenntnis und zur Wahrheit hat.
Spice
Beiträge: 11830
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:13
Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:53Aber was macht uns zu Sündern?
Wir kommen so auf die Welt. Etwas daran ändern kann nur Gott.
Dann hat uns also Gott als Sünder erschaffen? - Was will er uns da Sünde vorwerfen?
Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:53Es muss doch etwas da sein, was sündigen erst möglich macht.
Unser sündige Wesen.
Nun ja, wenn wir mit einem solchen Wesen geschaffen wurden... (s.o.)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 15:03 Dann hat uns also Gott als Sünder erschaffen?
Nein. Wir sind erst seit dem Sündenfall von Gott getrennt und damit im Zustand des Sünders.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11830
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 15:49
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 15:03 Dann hat uns also Gott als Sünder erschaffen?
Nein. Wir sind erst seit dem Sündenfall von Gott getrennt und damit im Zustand des Sünders.
Also ist das die eigene Widerlegung dessen, was Du vorher schriebst, nämlich, dass wir als Sünder auf die Welt kommen?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 16:10Also ist das die eigene Widerlegung dessen, was Du vorher schriebst, nämlich, dass wir als Sünder auf die Welt kommen?
Folgt man den biblischen Berichten, so klärt sich das mit dem Zustand als Sünder eigentlich recht simpel. Ich hatte hier bereits etwas dazu geschrieben.

Diesen Zustand "Erbsünde" zu nennen ist daher gar nicht so abwegig. Da gibt es auch keinen Anlaß einen Widerspruch anzunehmen, zumindest nicht, wenn man die biblischen Berichte für wahr hält.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11830
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 16:20
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 16:10Also ist das die eigene Widerlegung dessen, was Du vorher schriebst, nämlich, dass wir als Sünder auf die Welt kommen?
Folgt man den biblischen Berichten, so klärt sich das mit dem Zustand als Sünder eigentlich recht simpel. Ich hatte hier bereits etwas dazu geschrieben.

Diesen Zustand "Erbsünde" zu nennen ist daher gar nicht so abwegig. Da gibt es auch keinen Anlaß einen Widerspruch anzunehmen, zumindest nicht, wenn man die biblischen Berichte für wahr hält.
Du weichst aus! Ich hatte Dich ganz konkret gefragt, ob das Baby, das jetzt auf die Welt kommt als Sünder geschaffen wurde? Du kommst mit der Erbsünde. Ja, wie soll den ein Baby etwas geerbt haben, wenn es noch gar nicht geboren ist?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 16:36Du weichst aus! Ich hatte Dich ganz konkret gefragt, ob das Baby, das jetzt auf die Welt kommt als Sünder geschaffen wurde?
Das kommt Dir nur so vor, weil Du biblische Zusammenhänge nicht mit einbeziehst.

Das Kind teilt den sündigen (von Gott getrennten) Zustand seiner Eltern. Kein Mensch wird heute noch erschaffen, weil es Menschen bereits seit der Schöpfung gibt. Erschaffen wurde der Mensch damals von Gott.
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 16:36Ja, wie soll den ein Baby etwas geerbt haben, wenn es noch gar nicht geboren ist?
Bei Erbanlagen ist es so, wie mit der Sünde. Kein Mensch kann etwas für die Dinge, die von den Eltern weitergegeben werden. Sünde ist zunächst ein Zustand, in den Menschen hineingeboren werden. Da geht es nicht um Taten, sondern um Identität.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten