Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Corona »

Maryam hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 12:02 Hi Magdalena, der allein wahre Gott ist Geist, und zeigte in und aus Jesus wirkend sozusagen wie er in WAHRHEIT ist und damit, dass JHWH der sich als Gott Israels ausgegeben hat nicht sein konnte was er behauptete zu sein.


Seltsame Auslegung von eigentlich doch klaren Bibelstellen, die zeigen dass JHWH unmöglich mit dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus gleichgestellt werden kann.

Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

Joh 6,46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen.
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.


Im Dornbusch sei Mose der Engel des Herrn erschienen. Und bei Deiner Aufzählung wo man JHWH geseheön habe fehlt noch folgende Stelle.

Und überhaupt, JHWH hatte seinen 1. Auftritt gegenüber Mose, wo er mittels Schlangenzauberei angebliche Göttlichkeit als erwiesen glaubte, glaubhaft machen zu können.
2 Mose 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.
Diese erschreckende Szene wurde von Zippora gesehen.

Niemand hat den Vater im Himmel den allein wahren Gott je gesehen, und niemand kennt ihn als nur der Sohn, bezeugt Jesus Christus sein Sohn. Glaubst Du ihm denn nicht?

lg Maryam

lg Maryam

Als Adam aus dem Paradies verbannt wurde, Noahs Fluten kamen, Sodom vernichtet wurde, ....

Wer war dieser Gott?
Wo war deiner? Oder existierte er noch nicht?

Oder ist er nicht so mächtig, dass er Adam, der Generation Noahs oder den Sodomitern vergeben konnte?

Lass mal hören?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 12:02 2 Mose 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.

Diese erschreckende Szene wurde von Zippora gesehen.
Man muss solche Stellen DEUTEN. - Diese Stelle hat dieselbe Funktion wie Jakobs Kampf gegen "den Mann" (alias Gott) - hier ist es die Beschneidung (ersatzweise am Sohn), dort ist es die ausgerenkte Hüfte, wodurch beide in einer neuen Funktion weitergehen können: Moses endgültig als Führer der Israeliten, Jakob als "Israel". ---- Wenn man das AT wortwörtlich deutet, ist man spirituell verloren.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 22:46
Maryam hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 12:02 2 Mose 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.

Diese erschreckende Szene wurde von Zippora gesehen.
Man muss solche Stellen DEUTEN. - Diese Stelle hat dieselbe Funktion wie Jakobs Kampf gegen "den Mann" (alias Gott) - hier ist es die Beschneidung (ersatzweise am Sohn), dort ist es die ausgerenkte Hüfte, wodurch beide in einer neuen Funktion weitergehen können: Moses endgültig als Führer der Israeliten, Jakob als "Israel". ---- Wenn man das AT wortwörtlich deutet, ist man spirituell verloren.
Ja, wie könnte Moses als Führer gelten, wenn er selber den Bund der Beschneidung bricht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 23:43 Ja, wie könnte Moses als Führer gelten, wenn er selber den Bund der Beschneidung bricht.
Verstehe Dich nicht. --- Erst mal: Diese Szene ist ja am ANFANG von Exodus. - Ist Moses während des Exodus NICHT der Führer der Israeliten?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 07:16
Corona hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 23:43 Ja, wie könnte Moses als Führer gelten, wenn er selber den Bund der Beschneidung bricht.
Verstehe Dich nicht. --- Erst mal: Diese Szene ist ja am ANFANG von Exodus. - Ist Moses während des Exodus NICHT der Führer der Israeliten?
Er war ja erst auf dem Weg zu den Israeliten, nach seiner Flucht aus Ägypten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 09:44
Er war ja erst auf dem Weg zu den Israeliten, nach seiner Flucht aus Ägypten.
Eben. - Hat diese Zippora-Szene nicht die gleich Funktion wie die Kampfszene "Jakob gegen Mann"?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 10:44
Corona hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 09:44
Er war ja erst auf dem Weg zu den Israeliten, nach seiner Flucht aus Ägypten.
Eben. - Hat diese Zippora-Szene nicht die gleich Funktion wie die Kampfszene "Jakob gegen Mann"?
Bitte begründe deine Frage etwas mehr. Jakob war schon Anführer seiner Sippe als er auf den Engel Esaus traf.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 10:48 Bitte begründe deine Frage etwas mehr. Jakob war schon Anführer seiner Sippe als er auf den Engel Esaus traf.
So kleinteilig sehe ich es nicht. - Mir geht es um das große Motiv, dass der Mensch satisfähig für Gott sein muss, um einer bedeutenden heilsgeschichtlichen Rolle gerecht zu werden:

Bei Abraham:
Gen. 22,11 "Denn jetzt weiß ich <Gott>, dass Du Gott fürchtest" (Einheitsübersetzung) - viel besser bei Buber: "Denn jetzt habe ich erkannt, daß du Gottes fürchtig bist" (hier kommt das hebräische "jada" durch im Sinne von "Jetzt sind wir vereint - jetzt bist Du, Abraham, in Deiner heilsgeschichtlichen Rolle endgültig angekommen").

Bei der Zippora-Szene durch die Beschneidung des Sohns: "Jetzt bist Du, Mose, in Deiner heilsgeschichtlichen Rolle als Führer Deines Volks endgültig angekommen". - Dito Jahon: Jetzt bist Du "Israel".
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 10:59
Corona hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 10:48 Bitte begründe deine Frage etwas mehr. Jakob war schon Anführer seiner Sippe als er auf den Engel Esaus traf.
So kleinteilig sehe ich es nicht. - Mir geht es um das große Motiv, dass der Mensch satisfähig für Gott sein muss, um einer bedeutenden heilsgeschichtlichen Rolle gerecht zu werden:

Bei Abraham:
Gen. 22,11 "Denn jetzt weiß ich <Gott>, dass Du Gott fürchtest" (Einheitsübersetzung) - viel besser bei Buber: "Denn jetzt habe ich erkannt, daß du Gottes fürchtig bist" (hier kommt das hebräische "jada" durch im Sinne von "Jetzt sind wir vereint - jetzt bist Du, Abraham, in Deiner heilsgeschichtlichen Rolle endgültig angekommen").

Bei der Zippora-Szene durch die Beschneidung des Sohns: "Jetzt bist Du, Mose, in Deiner heilsgeschichtlichen Rolle als Führer Deines Volks endgültig angekommen". - Dito Jahon: Jetzt bist Du "Israel".
Moses hatte soweit nichts dazu beigetragen, sondern Zippora.
Insofern wacklige Füsse. Aber ich verstehe was du sagen möchtest.

Noch zur Ergänzung: der Namenswechsel fand erst später statt. Der Engel kündete es nur an.

1 Mose 35:10
[10]Und Gott sprach zu ihm: Dein Name ist Jakob; dein Name soll hinfort nicht Jakob heißen, sondern Israel soll dein Name sein. Und er gab ihm den Namen Israel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 11:39 Moses hatte soweit nichts dazu beigetragen
Irrelevant. - Gott gibt und nimmt - da braucht es nicht Eigenbeitrag. - Es geht mir um das geistige Motiv, egal wie es umgesetzt wird.
Antworten