Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:17 Die NEUEN und REVIDIERTEN wurden offenbar von Trinitariern verfasst. Denn jenen Zusatz, DER GOTT ist kam erst später hinzu.
Da solltest Du Dich noch mal informieren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:22
Maryam hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:17 Die NEUEN und REVIDIERTEN wurden offenbar von Trinitariern verfasst. Denn jenen Zusatz, DER GOTT ist kam erst später hinzu.
Da solltest Du Dich noch mal informieren.
Hi Travis (Mein Gottesglauben orientiert sich einzig und allein an dem von Jesus Christus in den Evangelien offenbarten, was er tat und lehrte ist für mich wahrhaft göttlich.Wenn für dich Jahwe (mit seinem biblisch festgehaltenen unstillbaren Tötungsdrang, Ermangelung an Liebe und Barmherzigkeit ebenso Gott sein soll, dann glaubst Du Jesus ja deshalb schon nicht, dass der allein wahre Gott nicht anders ist als sein Sohn ihn auf Erden vollkommen kompetent, authentisch, 1: 1 auf Erden vertrat.


Obwohl Jesus Christus WIE der allein wahre Gott , namentlich der VATER im Himmel wohlverstanden (auch Paulus nannte den einen glaubwürdigen erst durch Jesus Christus offenbarten Gott überall, in Galatien, Rom, Korinth folgendermassen
Röm 1,7 An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
(und vollkommen anders als Moses HERR :!: ) handelte, Sünden vergab, ausnahmslos heilsame und auferweckende Wunder wirkte, so war Jesus nicht Gott selber sondern der von IHM geliebte, gehorsame Sohn, auf den man hören und natürlich das von Gottes Geist durch Christi Mund gelehrte auch umsetzen sollte.

Wer das im damaligen Judentum beherzigte, wurde ja klar verfolgt. Weshalb dem so war.....ist klar. Als vehemente Vertreter Jahwes 613 teils zum zum Tode und zu Verdammnis führenden und auch verwirrenden sinnlosen Gesetze (wie auch Paulus erwähnte) war das was Jesus Christus lehrte, für sie, insbesondere dem Hohen Rat eine Volksverdammende Sonderlehre. So verfolgten die Kinder Jahwes dann Jesus und später all jene die dann trotzdem -ebenso unter Lebensgefahr- die zu inniger Gottverbundenheit führenden Lehren ebenso.

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:41 Hi Travis (Mein Gottesglauben orientiert sich einzig und allein an dem von Jesus Christus in den Evangelien offenbarten,...
Das mag ja sein. Deine Aussage zu den Übersetzern ist jedenfalls falsch.
Maryam hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:41 Wenn für dich Jahwe (mit seinem biblisch festgehaltenen unstillbaren Tötungsdrang, Ermangelung an Liebe und Barmherzigkeit ebenso Gott sein soll, dann glaubst Du Jesus ja deshalb schon nicht, dass der allein wahre Gott nicht anders ist als sein Sohn ihn auf Erden vollkommen kompetent, authentisch, 1: 1 auf Erden vertrat.
Deine Ausführung kann nicht davon ablenken, dass JHWH und Mose im NT mit keinem Wort kritisiert werden, geschweige denn das ihnen der unüberbietbare Vorwurf an Götzer und Götzendienst gemacht wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Maryam »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 18:04
Dogmatisch gefärbte Übersetzungen gibt es immer. Hier eine vernünftige:
Joh 1,18 (ELB) Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
Übrigens, wenn Jesus Gott ist, dann hat man ihn auch gesehen :lol:
Hi Al
na, da bist Du mir offenbar zuvorgekommen. :lol: In der Elberfelder 1905, der Schlachter 1951 und der Luther 1912 standen die somit von kirchendogmatisch belasteten Schreibern hinzugefügten Worte "der Gott ist" jedenfalls nicht.

Gott ist Geist und wer ihn anbetet soll dies in Wahrheit tun. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm
(dies egal zu welcher Religion sich jemand bekennt, denn bei dem Himmlischen Vater, Gott aller Menschen gibt es kein Ansehen der Person IHM ist jeder der Recht angenehm (Petrus Erkenntnis)

Ich schätze Jesus Christus als glaubwürdigsten Gottesoffenbarer aller Zeiten. Das Beherzigen seiner Verhaltens- und Vergebungslehren ermöglichte schon vielen eine echte, im Alltag erkennbare fruchtbare Gottbeziehung.

Bisher konnte mir hier niemand vollkommen nachweisbare Gemeinsamkeiten zwischen Jahwe, also Moses HERRN, der in der Wüstengeschichte sein Unwesen trieb und treiben liess (im AT begegnen wir meines Erachtens zweierlei Gottverständnisse. Man erkennt ja an den Aussagen von Propheten, wessen Geist sie gerade was sagen, anordnen lässt. (An den Früchten erkennt man wer wessen Knecht ist. Denn wessen Werke man tut, dessen Knecht ist man)

lg Maryam
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Corona »

Maryam

Warum sollte jemand etwas nachweisen müssen. Würdest du nicht nur nachplappern was du hörst, sondern gewissenhaft selber forschen in den Schriften, würdest du selber darauf kommen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:46
Deine Ausführung kann nicht davon ablenken, dass JHWH und Mose im NT mit keinem Wort kritisiert werden, geschweige denn das ihnen der unüberbietbare Vorwurf an Götzer und Götzendienst gemacht wird.
[/quote]
Hi Travis, wer am Pflug stand und zurücksah, war für das Reich des allein wahren Gottes nicht geeignet. Ebenso warnte Paulus Zuhörer davor in AT-Gesetzlichkeit zurückzuverfallen.

Zudem gibt es von Paulus klare Aussagen bezüglich Moses, den er für die damaligen tod- und Verdammnis bringenden Buchstaben (Jahwes-Tötungs- und Ausrottungsgesetze) verantwortlich machte, und was Jesus von Jahwe, dem Gott/Vater der Jünger Mose/Schriftgelehrten hielt die Du offenbar auch dann nicht glauben wirst, wenn man sie Dir vor Augen hält.

Kannst Du mir mal in Verhalten, Anweisungen und Zeichen/Wunderwirken Gemeinsamkeiten zwischen Moses HERRN, JHWH und Jesus Christus, Vertreter des allein wahren Gottes auf Erden aus den Büchern Mose 2-5 im AT und den Evangelien im NT nennen?

Dies Konntest bisher weder Du noch Magdalena. Ihr behauptet nur, Jesus sei mit Jahwe identisch, was aber biblisch nachweisbar vollkommen UNWAHR ist, einer himmeltraurigen Ehrverletzung gegenüber Jesus Christus und Gottes Geist in IHM gleichgestellt werden kann.

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:00 na, da bist Du mir offenbar zuvorgekommen. In der Elberfelder 1905, der Schlachter 1951 und der Luther 1912 standen die somit von kirchendogmatisch belasteten Schreibern hinzugefügten Worte "der Gott ist" jedenfalls nicht.
Das könnte am Datum ihrer Abfassung liegen. Dogmatisch war die Trinität bereits lange Jahre vor den genannten Übersetzungen gefestigt. Wie gesagt, von Textkritik scheinst Du keine Ahnung zu haben. Entsprechend greifen Deine "Dogma" Behauptungen total ins Leere.
Maryam hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:39Zudem gibt es von Paulus klare Aussagen bezüglich Moses, den er für die damaligen tod- und Verdammnis bringenden Buchstaben (Jahwes-Tötungs- und Ausrottungsgesetze) verantwortlich machte, und was Jesus von Jahwe, dem Gott/Vater der Jünger Mose/Schriftgelehrten hielt die Du offenbar auch dann nicht glauben wirst, wenn man sie Dir vor Augen hält.
Na dann rück mal raus die Verse, die Du dafür nutzen willst. Das das Gesetz bestimmte heilsgeschichtliche Funktionen hat, sagt Paulus klar. Ich will von Dir biblische Aussagen sehen, in denen Paulus das Gesetz für falsch und verfälscht erklärt, weil Mose als Götzendiener dem Götzen JHWH aufgesessen sei.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Maryam »

Corona hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:37 Maryam

Warum sollte jemand etwas nachweisen müssen. Würdest du nicht nur nachplappern was du hörst, sondern gewissenhaft selber forschen in den Schriften, würdest du selber darauf kommen.
Hi Corona
Das Nachpappern von christusfernen biblisch widerlegbaren Altkirchenväterdogmen darfst Du hier gerne andern ankreiden, am Wenigsten mir und Ams und Weiteren Userinnen und Usern die zwischen Licht und Finsternis zwischen schöpferisch und zerstörerisch, friedfertig und kriegerisch gesinnt unterscheiden können und ihren Gottesglauben in der Bibel einzig an dem von Jesus Christus offenbarten festmachen.

Ich habe in vielen unterschiedlichen Bibelübersetzungen geforscht, Bibelstellen aus dem in Freikirchen bevorzugten auf diese abgestützten Bibelzitatenrepertoire mit denselben in solchen untereinander verglichen.....und konnte dabei nur den Kopf schütteln, wie weit sich das Chrsitenum vom damaligen noch auf Jesus Christus WORTEN GOTTES basierenden Christentum immer mehr entfernte.

lg Maryam
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Corona »

Maryam

Mit dem forschen in ,Übersetzungen', bestätigst du doch genau das nachplappern.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:51Mit dem forschen in ,Übersetzungen', bestätigst du doch genau das nachplappern.
Zumal deutlich wurde, dass sie sich mit den Hintergründen der Übersetzungen selbst auch nicht auseiandergesetzt hat. Das hätte ich erwartet von jemanden der sagt, sich mit Übersetzungen intensiv beschäftigt zu haben. So wird ein Wissensstand vorgespielt der nicht vorhanden ist und man setzt in weiterem Gespräch einen zu hohen Wissensstand voraus und fragt sich, weshalb so seltsam darauf reagiert wird. Anstrengend.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten