Hiob hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 08:45
PeB hat geschrieben: ↑
Do 16. Jan 2020, 08:28
Mit dem HG versiegelt ist man aufgrund des Glaubens an Jesus als den Christus.
Hiob hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 08:45
Das ist exakt die Frage, die ich nicht beantworten kann. - Mir erscheint diese Antwort etwas zu un-universal.
So sehe ich das auch. Römer 2 im ganzen, speziell auch 13 ff,
24! und 28,
29! z.B. können da zumindest weiter erhellen.
Und jeder hat wohl seine eigene Vorstellung und Verständnis, was die Versiegelung mit dem HG nun
ganz genau bedeutet.
(Hat irgendwie schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem unendlichen Thema, wann denn jemand nun als wiedergeboren gilt - genauso meinen manche, dass sie ganz besonders den HG haben, andere ziehen dies dann wiederum in Zweifel....)
Wenn wir im irdischen Leben im Allgemeinen annehmen, wir hätten zumindest etwas die Größe oder das meiste von Gott erkannt/erspürt....so haben wir doch in der Regel nur eine kleine Hautzelle
(sinnbildlich!) von ihm wahrgenommen....
Wenn Gott die Liebe ist, man an diese glaubt, sie versucht umzusetzen, dann kennt man vielleicht "die Adresse und den Namen" des Urhebers noch nicht, glaubt und vertritt aber innerlich die Ergebnisse und Wirkung.
Wer die "genaueren Umstände", Namen usw. aber kennt, hat ja dadurch eine vielfach größere Verantwortung/Aufgabe für sein Tun und Gebaren - so kann es durchaus geschehen, dass mitunter die "Heiden" mehr gerechtfertigt sind als wir.
Travis hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 08:49
Apg 4,12 hat geschrieben:
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Das wird ja keineswegs bestritten. Nur für was nun steht der Name...?
Unter dem Namen und der Bedeutung Jesus ist
alles zusammengefasst - was und wie der Mensch sein, wohin er sich entwickeln soll, auch alle
wirklich positiven Aspekte, die teils auch fragmentartig in vielen "Religionen" zu finden sind,
eben das Alpha und Omega.
Die, welche mehr unbewusst aus einem inneren Drang sich danach richten, sind meines Erachtens quasi
durchaus
"nominiert".
(Rückfall ist auch bei den "Bewussten" eine Option.) Sie werden nach des Herrn Willen und Zeitplan das Nötige erkennen "wie sie erkannt sind" - und sei es durch einen "Nachschulungskurs" vorm Portal....in der Vorhalle.