Das Gericht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15459
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:11 Dann stelle mir bitte den richtigen Zusammenhang her, wenn bei mir ein "Geist" durchschimmert, der einen falschen Zusammenhang herstellt.
Nein, denn ich bleibe betont auf der Sachebene. D.h. Antworten erfolgen auch nur mit Themen- und Sachbezug. Wie dein Geist beschaffen ist, ist hier ein klares NICHT Thema. Ebenso bin ich kein OT-Fan, das weißt du auch. Persönliches bitte via PN oder E-Mail oder ruf einfach mal an.

Du hast den Sinn und Zweck dieses Threads im Eingang für mich nicht deutlich genug dargestellt. Travis hatte in der Folge einen AV-Thread gemutmaßt. Auch ich mutmaße so. Vielleicht haben wir aber überreagiert, weil wir auch gewissermaßen vorbelastet sind. Das kann sein.

Und um Mutmaßungen abzustellen, stelle ich dir die konkrete Frage: Glaubst du an eine Allversöhnung? Bzw. was wäre der Sinn und Zweck des Threads?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:36 Travis hatte in der Folge einen AV-Thread gemutmaßt. Auch ich mutmaße so. Vielleicht haben wir aber überreagiert, weil wir auch gewissermaßen vorbelastet sind. Das kann sein.
Ja, das habt ihr! Unzweifelhaft!
Denn selbst WENN dies ein Thread mit dem Hintergrund der "Allversöhnung" gewesen wäre, ist das kein Grund so zu reagieren. Vielleicht gibt es Brüder und Schwestern, die einfach nur nach Antworten suchen. Denen sollte man nicht níns Gesicht schlagen und provozieren, dass sie auch noch die andere Wange hinhalten.
Michael hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:36 Und um Mutmaßungen abzustellen, stelle ich dir die konkrete Frage: Glaubst du an eine Allversöhnung?
Das weiß ich nicht. Jedenfalls nicht so wie Closs es darstellt.
Ich versuche in der Tat Antworten auf Fragen zu finden. Und eine Frage, die mich leitet, ist folgende:
wie bekomme ich folgende Aussage sinnvoll in meinen Glauben integriert...
1. Tim 2,3-4 hat geschrieben:Dies ist gut und angenehm vor unserem Retter-Gott, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
...wenn ich davon ausgehen muss, dass am Ende nur eine "Schar Rechtgläubiger" diesen Willen Gottes erfüllen werden. Was steht dem Willen Gottes entgegen, was hindert ihn, seinen Willen durchzusetzen?
Michael hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:36 Bzw. was wäre der Sinn und Zweck des Threads?
1. Erkenntnis
2. Verständnis
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Gericht

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:54 Ja, das habt ihr! Unzweifelhaft!
Daher auch:
Travis hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:08 Du hast vollkommen Recht. Ich bin mit meinem Beitrag absolut OT gewesen. Bitte verzeih.
AV war in den letzten Wochen so oft Teil von Debatten... ich reagierte reflexhaft.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15459
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:54 Das weiß ich nicht. Jedenfalls nicht so wie Closs es darstellt.
Ich weiß nicht, wie und was Closs dargestellt hat. Mich interessiert dazu deine Auffassung. Ich erhalte kein klares Nein, also stelle ich die Frage umgekehrt:

Glaubst du, dass Menschen dem Gericht verfallen sein werden? Dass sie also kein ewiges Leben erhalten werden?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 12:13
PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:54 Das weiß ich nicht. Jedenfalls nicht so wie Closs es darstellt.
Ich weiß nicht, wie und was Closs dargestellt hat. Mich interessiert dazu deine Auffassung. Ich erhalte kein klares Nein, also stelle ich die Frage umgekehrt:

Glaubst du, dass Menschen dem Gericht verfallen sein werden? Dass sie also kein ewiges Leben erhalten werden?
Du hast mir eben auch keine eindeutige Antwort gegeben als ich dich aufforderte, die oben zitierten Sätze Jesu in einen richtigen Zusammenhang zu stellen, wenn du glaubst, ich läge falsch.
Das ist in Ordnung und ich respektiere, wenn Jemand sagt: ich weiß es nicht.

Auf deine weitere Frage nach der Verdammung muss ich ebenso antworten: ich weiß es nicht.

Ich lese aber: Gott will, dass ALLE Menschen gerettet werden.

Mein Problem besteht also darin, anzuerkennen, dass Gott nicht schaffen wird, was er sich vorgenommen hat, sofern Menschen verloren gehen sollten.

Begreifst du mein Dilemma?
Dann hilf mir da raus! :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 12:07 Daher auch:
Travis hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:08 Du hast vollkommen Recht. Ich bin mit meinem Beitrag absolut OT gewesen. Bitte verzeih.
AV war in den letzten Wochen so oft Teil von Debatten... ich reagierte reflexhaft.
Verzeih, dass ich das nicht gebührend zur Kenntnis genommen habe. :)
Alles ist gut. Ich habe dir nichts zu verzeihen. Ich habe mit einer eigenen Überreaktion auf deine Überreaktion reagiert. Menschlich...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Gericht

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 12:28Verzeih, dass ich das nicht gebührend zur Kenntnis genommen habe.
Mißverstanden zu werden oder auch nur den Eindruck davon zu haben, kann die Sinne trüben. Ich kenne das. Jakobus würde jetzt sagen: Ruhe bewahren!
PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 12:28 Alles ist gut. Ich habe dir nichts zu verzeihen. Ich habe mit einer eigenen Überreaktion auf deine Überreaktion reagiert. Menschlich...
Ich mag Menschen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Ich komme zum Theadthema zurück und versuche, mich klarer zu artikulieren, indem ich Fragen stelle:
“Johannes 3, 19“ hat geschrieben:Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
Meint Jesus damit DAS Gericht?
Eine Gerichtsverhandlung beginnt mit der Beweisaufnahme. Hier: wer steht im Licht, wer hält sich im Dunkel auf. (Fragezeichen)
“Johannes 3, 20-21“ hat geschrieben:Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
Kann ich angesichts der Worte davon ausgehen, dass bereits der aufrichtige Glaube an Jesus und das Bekenntnis zu ihm ein Kennzeichnen für die Neugeburt im Licht ist?
“Johannes 3, 18“ hat geschrieben:Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
In diesem Zusammenhang erwähnt Jesus keine weitere Vorbedingung dafür, ob man gerichtet wird (ist) oder nicht, als nur den Glauben an ihn. "Wer an ihn glaubt" klingt hier zumindest wie ein Absolutum.
Gibt es weitere Vorbedingungen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15459
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 12:26 Du hast mir eben auch keine eindeutige Antwort gegeben als ich dich aufforderte, die oben zitierten Sätze Jesu in einen richtigen Zusammenhang zu stellen, wenn du glaubst, ich läge falsch.
Ich sagte, man sollte zuerst definieren, was Gericht bedeutet.
PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 12:26 Auf deine weitere Frage nach der Verdammung muss ich ebenso antworten: ich weiß es nicht.
Und hier erfolgt kein Ja. Dabei ist die Schrift aber eindeutig. Ich weiß es nicht, klingt entweder nach Ausrede oder Leugnung der entsprechenden Aussagen.
PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 12:26 Begreifst du mein Dilemma?
Warum ist das dein Dilemma? Aus was soll ich dir helfen? Bist du verdammt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Gericht

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 10:51 “Johannes 3, 19“ hat geschrieben:
Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
Ich verändere im folgenden EIN Wort und möchte wissen, wie es auf Euch wirkt:

"Das ist aber die Bewahrheitung, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse". - Ich muss zugeben, dass dieser Kniff bei der anderen Joh.-Aussage NICHT funktioniert - da würde mich mal der Urtext interessieren.
Antworten