Kein Wunder sagte Jesus zu den mit solch verwirrenden unklaren Gesetzesforderungen konfrontierten Verlorenen Schafen des Hauses Israel
Kommt alle her zu mir die ihr mühselig und beladen seid (mit solchen und teils unsinnigen Speisegesetzen, Opfervorschriften, insbesondere Tötungsgesetzen die dem Gebot du sollst nicht töten eh widersprechen und verunsicherten, soll man nun töten oder nicht, oder soll man denjenigen der einen Elternteil schlägt nun töten
oder soll jemand diesen auch schlagen etc.) ich will euch erquicken. Lernt von mir....2Mo 21,15 Wer Vater oder Mutter schlägt, der soll des Todes sterben.
Jesus rief allfällige Sünder auf sich zu bessern, mit Sündigen aufzuhören. So schafft man allmählich bis vollkommen das Böse aus der Welt, besiegt man den Teufel.
Was du nicht willst das man Dir tu, das füge auch keinem andern zu: Das ist sinngemäss Jesus, Erfüllung der Gesetze und Propheten seines Vaters
den ja damals niemand kannte ausser IHM, dessen Propheten ja ständig von den Vorfahren der Schriftgelehrten getötet wurden.Mt.712 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.,
Im heutigen Judentum wird doch sicher nicht mehr für dies und das die Todesstrafe verordnet, da kam dann schon früh entsprechend dem Schaden angepasste Schadenersatzforderung.