PeB hat geschrieben:Ich freue mich über deine Deutung des Meeres, denn sie ist sinnvoll. Allerdings sind deine Schlussfolgerungen an den Haaren herbeigezogen.
Ich hätte auch eine Deutung zu Offenb 21,1:
Offenb.21,1 hat geschrieben:21 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr da
„Ein neuer Himmel“= eine neue Regierung, die für gerechte Verhältnisse auf der Erde sorgen wird
„Eine neue Erde“= eine Gesellschaft aus Menschen, die sich Gottes Herrschaft unterordnen und sich an seine gerechten Maßstäbe halten.„Das Meer ist nicht mehr da“= Die unruhigen, von Gott entfremdeten Menschenmassen, nicht mehr sein werden.
„Das Meer“ ist nicht einfach Synonym zu Menschenmassen. Das Wilde Tier welcher seine Macht vom Satan erhält steigt aus diesen „Meer“. Kein Diener Gottes unterstützt dieses Tier. Folglich kein Diener Gottes „schwimmt“ in diesen „Meer“.Der Prophet Jesaja hat es auf dem Punkt gebracht:
Jes 57,20 hat geschrieben:20 „Doch die schlechten Menschen sind wie das tosende Meer, das sich nicht beruhigen kann,dessen Wasser ständig Tang und Schlamm aufwühlt. Es gibt keinen Frieden für die Bösen“, sagt mein Gott.
Sogar der unvergessliche Rory Gallagher hat es mal gesungen:
no peace to the wicked