Das Sinai Gesetz

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 18:24 Wir wollen lieber in der Schrift bleiben.
Ich muss zugeben, dass mir Dein Humor gefällt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 18:42
PeB hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 18:24 Wir wollen lieber in der Schrift bleiben.
Ich muss zugeben, dass mir Dein Humor gefällt.
Ich meinte das gar nicht humoristisch - auch wenn jetzt der Karneval beginnt. Aber ich mag mich nicht über menschliches Justizverständnis unterhalten, wenn es um die göttliche Gerechtigkeit geht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 18:44 Ich meinte das gar nicht humoristisch
Oh. Ok. Wollte gerade fragen, ob ich mir das als Signatur nehmen kann, mit Dir als Copyrightinhaber.

Tatsächlich musste ich in dem Kontext spontan herzlich lachen, da ich es für eine Dopplung mit dem Zitat hielt. Vermutlich eine Reflexion meiner trockenen Art. Danke trotzdem dafür. Mein Humor halt... "nichts für Ungut."
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 18:24 Wir wollen lieber in der Schrift bleiben. :)
PeB, das ist weniger ein Beitrag als mehr ein Moderatorenkommentar. Ich bleibe in aller Regel sehr eng bei der Schrift, und mit Verlaub, meist enger als du.

Der Begriff „Gesetz“ und „Sinai“ sind klar in der Schrift dokumentiert. Genau davon rede ich, ich rede also nicht über Mohammeds Endrede auf irgendeinem Berg, wo er den ewigen Djihad ausgerufen hat, sondern von dem einen Gott, der Gesetz und Bund am Sinai gegeben hatte.

Ich wollte dir bei der Begriffsfindung aber den Vortritt geben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von renato23 »

PeB hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 14:50
renato23 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 14:36 Hallo PeB
Du vermischt hier aber ganz gehörig. Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse stand im Garten Eden, nicht auf dem Berg Sinai, desgleichen der Baum des Lebens.
Und du meinst also, das habe nichts mit Gottes Heilsgeschichte zu tun und ist eine ganz andere, abgetrennte Geschichte? :)
Hallo PeB
Ja sicher doch :) Die Bibel ist voll von Geschichten und auch Un-heil-vollen Büchern, gefüllt mit Kriegs-Schauplätzen à discretion, die ganz und gar nichts mit Gottes Heils-Geschichte zu tun haben.

Was hier so allerlei ins Sinai-Gesetz gepackt wird, erscheint mir persönlich höchst fragwürdig. Mehr als 10 Gebote waren es ja nicht.
2Mo 34,28 Und er war allda bei dem HERRN vierzig Tage und vierzig Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die Zehn Worte.
Und was mit Mose während seiner 40 Nächte dort oben passierte wurde auch nirgends festgehalten.

gesegnete Grüsse renato
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von renato23 »

Michael hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 19:32
Der Begriff „Gesetz“ und „Sinai“ sind klar in der Schrift dokumentiert. Genau davon rede ich, ich rede also nicht über Mohammeds Endrede auf irgendeinem Berg, wo er den ewigen Djihad ausgerufen hat, sondern von dem einen Gott, der Gesetz und Bund am Sinai gegeben hatte.

Ich wollte dir bei der Begriffsfindung aber den Vortritt geben.
Hallo Michael :thumbup:
Ich finde auch, dass in der Schrift klar dokumentiert ist was auf den Tafeln stand. Nichts als die 10 Gebote.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

renato23 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 12:32
PeB hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 14:50
renato23 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 14:36 Hallo PeB
Du vermischt hier aber ganz gehörig. Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse stand im Garten Eden, nicht auf dem Berg Sinai, desgleichen der Baum des Lebens.
Und du meinst also, das habe nichts mit Gottes Heilsgeschichte zu tun und ist eine ganz andere, abgetrennte Geschichte? :)
Ja sicher doch :) Die Bibel ist voll von Geschichten und auch Un-heil-vollen Büchern, gefüllt mit Kriegs-Schauplätzen à discretion, die ganz und gar nichts mit Gottes Heils-Geschichte zu tun haben.
Gottes Heilsgeschichte ist umfassend und bezieht auch das Unheil mit ein - womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme von Gott.
renato23 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 12:32 Und was mit Mose während seiner 40 Nächte dort oben passierte wurde auch nirgends festgehalten.
Für die Juden ist das klar: er hat dort nach deren Vorstellung das mündliche Gesetz - den Talmus - empfangen. ;)

Gottes Segen!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 12:37 Ich finde auch, dass in der Schrift klar dokumentiert ist was auf den Tafeln stand. Nichts als die 10 Gebote.
Was auf den beiden Tafeln stand ist klar, das Sinai Gesetz umfasst aber m.E. doch einiges mehr und lasst sich auch gliedern. Ich mache hier aber keine weiteren Vorstöße, solange der TE gar keine Richtung vorgeben will, was er denn hier diskutieren will. Vielleicht lässt er Thema auch fallen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 12:45 womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme von Gott.
Jesaja 45
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.
Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut.


;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 13:28 Ich mache hier aber keine weiteren Vorstöße, solange der TE gar keine Richtung vorgeben will, was er denn hier diskutieren will.
moch di amoi a bissl locker, wir san do ned beim Bundesheer. Du bist monchmoi echt zickig .
Des wü i ned und des andre passt ma a ned und überhaupt und wer ned noch deina Pfeiffen taunzt is ana Disskusion ned würdig blablabla
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten