Gott-Götter und Gottessöhne

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Links zu "Riesen der Vorzeit"

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 03:00 Jetzt muß ich einmal meine Links loswerden.
Nephilim... Riesen...
Archäologen finden "Riesenskelett" in Bulgarien
Berichte über Riesen
Interessanterweise gab es gestern exakt dasselebe Thema zwischen meinem Sohn und mir. Er zeigte mir ähnliche Bilder, die ich allerdings für Fakes halte. Echte Funde hingegen sind Tatsachen. Jedenfalls sind diese Nephilim nicht nur Mächtige im geistlichen Sinne, was das Wort bedeutet, sondern auch im physischen Sinn.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 03:00 Interessant ist auch diese Datierung:
Der Fund der Ruinen füllt eine kulturelle Leere 4.500 bis 5.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung in der Umgebung des Gelben Flusses. Er belegt, dass es dort vor 5.000 Jahren einen antiken Staat gegeben haben muss.
Archäologen haben 5.000 Jahre alte Riesen in China entdeckt
Die Sintflut soll sich etwa um 2500 v. Chr. ereignet haben. progenesis.ch
Über die Datierung haben wir klare Anhaltspunkte aus der Schrift und daher folge ich diesen in erster Linie. Die Annahme mit ca. 2500 vor Chr. haut recht gut hin. Jede andere Annahme ist Spekulation und damit Theorie. Wir sollten das Thema im Auge behalten. Es genügt anzuerkennen dass diese Göttersöhne, wiewohl sie entstellt waren, eindeutig Menschen waren. Die Skelettfunde geben keinen anderen Anhaltspunkt außer dem. dass sie außergewöhnlich groß waren.

Eine andere Annahme ist damit kein glaubenrelevanter Gegenstand. Hier bleibe ich dabei, dass solche Annahmen durch die Schrift nicht belegbar sind. Man könnte dann ebenso interpretieren, dass Jesus als Außerirdischer von UFOs in unsere Welt eingeführt wurde und nicht als ganz normaler Mensch geboren wurde. Auch er war also kein Überwesen aus der Geisterwelt, was wiederum nur Theologe aus ihm macht. Der Sohn Gottes ist Mensch zu 100% wie du und ich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Links zu "Riesen der Vorzeit"

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 03:21
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 03:00 Jetzt muß ich einmal meine Links loswerden.
Nephilim... Riesen...
Archäologen finden "Riesenskelett" in Bulgarien
Berichte über Riesen
Interessanterweise gab es gestern exakt dasselebe Thema zwischen meinem Sohn und mir. Er zeigte mir ähnliche Bilder, die ich allerdings für Fakes halte. Echte Funde hingegen sind Tatsachen. Jedenfalls sind diese Nephilim nicht nur Mächtige im geistlichen Sinne, was das Wort bedeutet, sondern auch im physischen Sinn.
Leider muss ich euch enttäuschen.
Zum einen sind die Fotos mit den Riesenskeletten (4 m und größer) allesamt Fake.
Und hier ist - wenn ich richtig gelesen habe - die Rede von einem 1,90m und einem 2,00m Skelett. Das liegt absolut im normalen Variabilitätsbereich menschlicher Körpergrößen. Beim mir ums Eck gibts auch ein solches Grab, 2500 Jahre al, in dem ein "Riese" mit über 2,00m gefunden wurde.

Wenn wir heute sagen, dass frühere Menschen "nur 1,50m groß" waren, so meint das einen Durchschnittswert! Es gab aber zu allen Zeiten auch Menschen, die deutlich größer wurden.
Größenwachstum ist stark abhängig von der Ernährung in der Kindheit und Jugend. Gerade in dem einen Beispiel hier (aber auch anderen) - Gräberfeld von Varna - lässt sich zeigen, dass besonders große Menschen zumeist einer privilegierten Bevölkerungsschicht angehörten, die ordentlich ernährt war.
Am Rande: wenn man mit Gräbern in Varna argumentiert, sollte man ehrlicherweise auch sagen, aus welcher Zeit die stammen: sie sind frühkupferzeitlich und stammen aus dem 5. Jahrtausend vor Christus. In diesem Zeithorizont bildet sich erstmals eine hierarchisch-dynastische Oberschicht aus.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Links zu "Riesen der Vorzeit"

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 09:07 Zum einen sind die Fotos mit den Riesenskeletten (4 m und größer) allesamt Fake.
Kannst du mir das beweisen? Das wäre mein Hauptargument für bzw. gegen meinen Sohn. Er glaubt das leider zu leichtfertig. Ich habe ihm auch von meiner Bekanntschatft mit dir erzählt und er wäre an einer sachlichen Kontaktaufnahme interessiert.
PeB hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 09:07 Und hier ist - wenn ich richtig gelesen habe - die Rede von einem 1,90m und einem 2,00m Skelett. Das liegt absolut im normalen Variabilitätsbereich menschlicher Körpergrößen. Beim mir ums Eck gibts auch ein solches Grab, 2500 Jahre al, in dem ein "Riese" mit über 2,00m gefunden wurde.
Es wird von 3 bis 4 Meter großen Skelettfunden berichtet, welche dann, oh Wunder, plötzlich beim Transport zu einem Museum etc. verschwunden sind. Das hat mich irritiert. Welche Funde gelten heute als authentisch? Du könntest mir oder meinem Sohn hier als Experte weiterhelfen.
PeB hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 09:07 Am Rande: wenn man mit Gräbern in Varna argumentiert, sollte man ehrlicherweise auch sagen, aus welcher Zeit die stammen: sie sind frühkupferzeitlich und stammen aus dem 5. Jahrtausend vor Christus. In diesem Zeithorizont bildet sich erstmals eine hierarchisch-dynastische Oberschicht aus.
Dann passt aber zumindest in die Zeit unserer angesprochenen Epoche. Lag da also so ein "Göttersohn" oder nicht?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Links zu "Riesen der Vorzeit"

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 06:49
PeB hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 09:07 Zum einen sind die Fotos mit den Riesenskeletten (4 m und größer) allesamt Fake.
Kannst du mir das beweisen?
Es ist schwierig, das Gegenteil einer schwurbeligen Behauptung zu beweisen.
Ich habe einige Bilder angeschaut, die im Internet kursieren. Bei den meisten davon gibt es keine Angabe der Fundorte.
Das hier habe ich eben gefunden:
https://www.oe24.at/welt/Zeigt-dieses-F ... /214470645
Dabei ist die Rede von dem hier weiter oben beschriebenen Skelett auf dem Gräberfeld von Varna, das gemäß der wissenschaftlichen Publikation eine Größe von rund 2,00 m hatte. Wenn du dir das Foto im Artikel jedoch anschaust, wird dort der Eindruck erweckt, dass das Skelett mindestens 3,00 m hat (siehe Link). Offensichtlich ein Fake-Bild, um die Nephilim-Idee zu stützen.
Abgesehen davon kenne ich das Gräberfeld von Varna sehr gut. Bulgarische Kupferzeit war ein Forschungsschwerpunkt meines Instituts. Wir hatten hier bei uns auch eine Ausstellung der dortigen Funde (inklusive Graqbrekonstruktionen mit zugehörigen Skeletten). Kein Bestatteter dort ist abnorm groß.
Michael hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 06:49 Es wird von 3 bis 4 Meter großen Skelettfunden berichtet, welche dann, oh Wunder, plötzlich beim Transport zu einem Museum etc. verschwunden sind. Das hat mich irritiert. Welche Funde gelten heute als authentisch? Du könntest mir oder meinem Sohn hier als Experte weiterhelfen.
Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Skelett auf dem Transportweg von der Ausgrabung zum Magazin verloren gegangen wäre. 3-4 m Skelette sind mir gänzlich unbekannt. Es gibt so etwas in der Fachliteratur NICHT.
Daraus kann man zwei Schlüsse ziehen: entweder sind das Fake-Meldungen oder aber es gäbe eine breit angelegte Weltverschwörung aller Archäologen, an der auch ich beteiligt wäre, mit dem Ziel derartige Funde zu verstuschen. Aber wurum? Das wäre doch eine tolle Senstation, die Forschungsgelder generieren könnte. Jeder Archäologe würde sich über so einen Fund - wenn es ihn gäbe - freuen.
Michael hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 06:49 Dann passt aber zumindest in die Zeit unserer angesprochenen Epoche. Lag da also so ein "Göttersohn" oder nicht?
Wenn mein Stiefsohn (2,00 m) auch ein Götersohn ist - von mir aus. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Links zu "Riesen der Vorzeit"

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 11:27 3-4 m Skelette sind mir gänzlich unbekannt. Es gibt so etwas in der Fachliteratur NICHT.
Über 2 m große Menschen gibt es auch heute, Insofern ist eine 2-3 m Körpergröße noch keine Sensation. Erst darüber wird es mumlig. Danke für deine Bestätigung, dass es derartige Funde nicht gibt. Also werde ich die Auffassung annehmen, dass derartige Fotos, die dazu im Umlauf sind, Fakes sind. Dann dreht sich meine Argumentationnsweise um und ich verlange nach der Quelle.
PeB hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 11:27 Daraus kann man zwei Schlüsse ziehen: entweder sind das Fake-Meldungen oder aber es gäbe eine breit angelegte Weltverschwörung aller Archäologen, an der auch ich beteiligt wäre, mit dem Ziel derartige Funde zu verstuschen. Aber wurum? Das wäre doch eine tolle Senstation, die Forschungsgelder generieren könnte. Jeder Archäologe würde sich über so einen Fund - wenn es ihn gäbe - freuen.
Das klingt schlüssig und ist nachvollziehbar. Doch wie auch immer, sagen wir es habe solche übergroßen Menschen tatsächlich gegen, und bloß die Sintflut habe verhindert, dass wir Überreste davon noch finden, dann bin ich weiterhin der Auffassung, dass sie Menschen waren und auch von Menschen gezeugt wurden.

Gott hat sie schließlich nicht wegen einer außergewöhnlichen Körpergröße vertilgt, sondern wegen ihrer Bosheit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Links zu "Riesen der Vorzeit"

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 10:04 Doch wie auch immer, sagen wir es habe solche übergroßen Menschen tatsächlich gegen, und bloß die Sintflut habe verhindert, dass wir Überreste davon noch finden, dann bin ich weiterhin der Auffassung, dass sie Menschen waren und auch von Menschen gezeugt wurden.

Gott hat sie schließlich nicht wegen einer außergewöhnlichen Körpergröße vertilgt, sondern wegen ihrer Bosheit.
Okay.
Was möglicherweise richtig ist, kann aber durch einen gefälschten Beweis nicht belegt werden. Die vorliegenden "Beweise" sind aber nach meinem Dafürhalten gefälscht. Unabhängig von der Motivation der Fälscher, die ja durchaus positiv gemeint sein kann, ist aber ein solches Vorgehen - das Fälschen von Beweisen zur Belegung von Gottes Wort - ein gegen Gott gerichtetes Vorgehen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Links zu "Riesen der Vorzeit"

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:27 Was möglicherweise richtig ist, kann aber durch einen gefälschten Beweis nicht belegt werden. Die vorliegenden "Beweise" sind aber nach meinem Dafürhalten gefälscht. Unabhängig von der Motivation der Fälscher, die ja durchaus positiv gemeint sein kann, ist aber ein solches Vorgehen - das Fälschen von Beweisen zur Belegung von Gottes Wort - ein gegen Gott gerichtetes Vorgehen.
Hier gehen wir konform. Wer es dennoch versucht, der lügt. Ob das nun bloß nur gut gemeint ist oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle, weil der objektive Tatbestand eines Fakes einfach keine historische Tatsache erzeugen kann.

Nur ist der Unbedrafte, wie z.B mein Sohn, Opfer solcher Machenschaften und das macht es schwierig ihn von diesen Dingen wieder abzubringen. Aber er ist jung und forscht, womit ich guter Hoffnung bin, dass Offenbarung sich eines Tages auch Bahn bricht.

Letzten Endes hat niemand absolutes Wissen. So ist es immer wieder wichtig, sich auf das Fundament des Wort Gottes zu stellen. Dort ist man auf der sicheren Seite.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Links zu "Riesen der Vorzeit"

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 14:54 Nur ist der Unbedrafte, wie z.B mein Sohn, Opfer solcher Machenschaften und das macht es schwierig ihn von diesen Dingen wieder abzubringen. Aber er ist jung und forscht, womit ich guter Hoffnung bin, dass Offenbarung sich eines Tages auch Bahn bricht.
Allerbeste Voraussetzung! Lass ihn forschen und wenn er den richtigen Geist hat, wird er auch die richtigen Schlüsse ziehen. Bremse ihn beim Forschen bitten nicht so aus, wie du es immer wieder bei mir versuchst. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten