Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 15:04
PeB hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 13:56 Er muss es SICH nicht auslegen, aber vielleicht dir und mir. Jesus legte auch aus.
Beipiel: Du sollst nicht morden. Was ist hier auszulegen?
Genau das, was Jesus auslegt:
Matthäus 5, 21-26 hat geschrieben:Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe. Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, auf dass dich der Widersacher nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. 26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Helmuth »

Ich meine Jesus zu verstehen, nicht aber was du mir damit sagen willst. Es liegt ja nicht einmal dazu ein konkreter Mordfall vor, der auszulegen wäre. Er legt hier doch nicht die Schrift aus sondern zitiert lediglich daraus. Er deckt dabei vielmehr die falsche Herzenshaltung auf, die böse Gesinnung, in der die Menschen wandeln und sich dennoch auf Mose berufen.

Er sagt sinngemäß, nicht erst der vollzogenen Mord ist das Kernproblem, es beginnt alles mit einer inneren Haltung zum Bruder, die in letzter Konsequenz bis hin zu einem Mord führen kann.

Ich denke schon Mose legte das Wort Gottes klar aus und schrieb es in Klartext unter der Führung von Gott selbst nieder. Man kann ihn dann nur mehr noch verdrehen oder es eben falsch ausleben. Das zeigte Jesus auf.

Und das was ich nun hier damit sage als „im Sinne Jesu“, DAS war nun eine Auslegung deiner vorgelegten Stelle von mir. Diese kannst du teilen oder auch anders auslegen.

Dies also ist Auslegung, was wir daraus ableiten und wie wir das in unserem Leben ausleben. Was Jesus tat war mehr die Offenbarung der weit verbreitenden scheinheiligen Frömmigkeit seiner Volksgenossen, die er ungeschminkt Heuchelei nennt. Dass er sie Heuchler nennt ist nicht Auslegung sondern schlicht Fakt, weil das genau so geschrieben steht.

Was geschrieben steht ist bei Jesu zumeist Klartext. Nur an wenigen Stellen wird darüber berichtet, dass er dir Schrift „auslegt“ und dort legte er sie auch aus, weil das wieder so geschrieben steht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:26 Ich meine Jesus zu verstehen, nicht aber was du mir damit sagen willst.
Ich habe es gar nicht kommentiert, sondern nur zitiert. Was sollte ich also "damit sagen" wollen, außer das was Jesus sagt?
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:26 Er sagt sinngemäß, nicht erst der vollzogenen Mord ist das Kernproblem, es beginnt alles mit einer inneren Haltung zum Bruder, die in letzter Konsequenz bis hin zu einem Mord führen kann.
Achte weniger auf das, was Jesus nach deiner Ansicht "sinngemäß" sagt, sondern was er tatsächlich sagt.
Ich lese hier nichts davon, dass ein Zürnen des Bruders deshalb zu verurteilen ist, weil es "in letzter Konsequenz bis hin zu einem Mord führen kann".
Das ist deine menschliche Interpretation.
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:26 Und das was ich nun hier damit sage als „im Sinne Jesu“, DAS war nun eine Auslegung deiner vorgelegten Stelle von mir. Diese kannst du teilen oder auch anders auslegen.
Ich lege hier gar nichts aus, denn Jesus hat es schon ausgelegt. Ich zitiere nur, was Jesus auslegt:
wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig
Das ist klar und deutlich. Was gibt es daran "sinngemäß" zu relativieren?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:31 Das ist klar und deutlich. Was gibt es daran "sinngemäß" zu relativieren?
Das hatte ich im Thread Gesprächskultur angerissen. Wir verwenden das Wort Narr heute eher harmlos. Willst du es deuten wie es Jesus meinte müsstest du schon so etwas wie „du verfluchter Hurensohn“ sagen, aber was er dabei betont sind weniger die Worte als der Hass, in dem du das aussprichst.

Er legt also nicht so sehr die Schrift hier aus, sondern redet darüber was Hass bewirkt und wie Gott damit umzugehen gedenkt, wenn du nicht umkehrst. Ausgelegt habe ich das hiermit wieder ich.
Zuletzt geändert von Michael am Di 10. Mär 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:54
PeB hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:31 Das ist klar und deutlich. Was gibt es daran "sinngemäß" zu relativieren?
Das hatte ich im Thread Gesprächskultur angerissen. Wir verwenden das Wort Narr heute eher harmlos. Willst du es deuten wie es Jesus meinte müsstest du schon so etwas wie „du verfluchter Hurensohn“ sagen, aber was er dabei betont sind weniger die Worte als der Hass, in dem du das aussprichst.
Du sagst also, Jesus hätte etwas anderes gemeint als er gesagt hat?
Er sagt:
wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig
Ist das unangenehm für dich?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:28 Du sagst also, Jesus hätte etwas anderes gemeint als er gesagt hat?
Nicht wie „er“ gesagt hatte sondern wie übersetzt wurde bzw. wie „man“ auslegt. ich bin sicher Paulus hätte uns dazu auch die rechte Auslegung geben können. Ich denke wir können das aber ebenso. Warum versuchen wir es daher nicht? Willst du beginnen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:34
PeB hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:09 Wer legt nun die Schrift aus? Paulus oder der Heilige Geist durch Paulus?
DIe Aussagen des Paulus sind Schrift.
Hi Travis ¨
Offenbar für einige nur dort wo es sich aus dem Zusammenhang gerissene Bibelstellen handelt die stets leierkastenmässig ins Feld geführt werden um jemandem einreden zu können, er werde nie das Gute tun können was er wolle

und NICHT dort, wo Paulus z.B. klarstellt, dass alle Schrift von Gott eingegeben nützlich ist um sich zu Bessern, auf dass ein Mensch Gottes Vollkommen sei zu allem Guten Werk geschickt.
2. Tim 3,16 und 17. sind unzertrennbar um 16 den einst richtig gewesenen Sinn wiederzugeben)

Und zu solchen Schriften von Gott dem Paulus eingegeben handelt es sich AUCH um Kolosser 3, 8-18. Was leider Gottes bei Evangelisationen nie zur Sprache kommt.

lg Maryam
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 16:47
PeB hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:28 Du sagst also, Jesus hätte etwas anderes gemeint als er gesagt hat?
Nicht wie „er“ gesagt hatte sondern wie übersetzt wurde bzw. wie „man“ auslegt.
Du meinst, es sei eine Fehlübersetzung?
Alle Übersetzungen sagen aber das Gleiche. Eine Weltverschwörung?
Schlachter 2000:
Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.
Nur wer hier etwas relativieren will, muss das noch auslegen, was Jesus hier mit seinen eigenen Worten auslegt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 07:26 Nur wer hier etwas relativieren will, muss das noch auslegen, was Jesus hier mit seinen eigenen Worten auslegt.
Willst du also nicht mir gemeinsam auslegen sondern bloß streiten? Kein Bedarf. Dann hab du deine Auslegung, ich hab meine.

Eigentlich ginge es hier um Paulus, aber ich bin dennoch nicht der TE sondern bin das nur aufgrund einer formalen Beitragsverschiebung, die auf einem Missverständnis beruht, geworden.

Ich wäre aber zu einer gemeinsam Auslegung bereit. Diese könnte unter Umständen dem Moderator und auch uns weiterhelfen zu verstehen wer was wo auslegt. Nochmals die Frage: Bist du dazu bereit oder beharrst du lediglich darauf im Recht zu sein?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 07:35
PeB hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 07:26 Nur wer hier etwas relativieren will, muss das noch auslegen, was Jesus hier mit seinen eigenen Worten auslegt.
Ich habe nicht ausgelegt. Ich habe lediglich Jesu Auslegung zitiert. Du hast aber Jesus Auslegung ausgelegt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten