Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26178
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Guten Appetit!

Und bei uns gibt es Gemüsesuppe. Die Zutaten befinden sich aber noch im Eimer, die habe ich vorhin (immerhin schon einmal) hergerichtet. Da ich mindestens eine bis eineinhalb Stunden brauche, um das Gemüse zu putzen und zu schneiden, tut's das auch noch später. -- Bei dem schönen Wetter müsste ich draußen noch etwas wirken.

@ Pflanzenfreak: Herzlichen Dank!

Offenbar muss man immer Hefe zusetzen, wenn man einen Brotteig anrührt? Mir geht es halt darum, unabhängiger zu werden von der Versorgungslage. Dann werde ich wohl auf Trockenhefe ausweichen müssen und diese demnächst in größeren Mengen besorgen. Verschiedene Mehle habe ich bestellt. Weizen- Roggen- und Dinkelmehl.

Falls es jemanden interessiert: Mehltypen

Momentan habe ich richtig Lust dazu, wieder Brot zu backen. Das Brot aus dem Handel--- irgendwie mag ich es nicht mehr so richtig. Egal, welches. Es wird so schnell dumpf und das war bei den selbst gebackenen Broten nicht so. Dafür waren sie krümeliger.
Mal sehen... (und nicht nochmal ein Rührgerät schrotten)-- meine letzten Aktivitäten in dieser Sparte liegen bestimmt schon um die 15 Jahre zurück, und die Jüngeren meiner Kids können sich vermutlich gar nicht mehr daran erinnern.

Damals war dann so viel zu tun, mit den kleinen Kindern und dem Umzug und der Tochter im Rollstuhl, mit der ich über Monate hinweg eine Odyssee durch Kliniken und eine Rehaeinrichtung hinlegen musste, mit einem Bus voller Kleinkinder und meist alleine... und dann allein erziehend-- die Zeit für ausgiebige Küchenaufenthalte war einfach nicht mehr übrig gewesen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Travis »

Sich Trockenhefe zu besorgen, stellt in meinem Umfeld derzeit noch ein Problem da.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26178
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Allerdings.
Ich habe jetzt bestimmt mehr als eine Stunde lang danach gesucht-- man könnte meinen, irgendwelche Leute haben die Trockenhefe reichlich eingekauft und bieten sie jetzt bei ebay zu hoffenden Preisen an.

Hier gibt's noch welche: hobbybaecker.de
Fermipan-- 500 g-- 14.45 Euro zzgl. Versand.

Nicht gerade günstig. Ich habe ein Angebot gesehen, das allerdings vergriffen ist, um die 6 Euro für 500 g. Und einige, die noch mehr Geld dafür wollen. Aber 500 g sind schon eine ganze Menge. Mehr als 70 Tütchen. Ein Tütchen reicht für 500 g Mehl.

Wenn man für 3 Tütchen etwa 1 Euro rechnet (ich hab's nicht mehr im Kopf, was das Zeugs kostet, weil ich das nicht oft kaufe), und in einem Tütchen sind 7g drin, dann ist das auch nicht billiger.

Falls du Trockenhefe kaufen willst, würde ich nicht zu lange warten.

Die Stingel- Mühle in Balingen, bei der ich am Samstag Mehl etc. bestellt habe, hat ihren Online-Shop jetzt auch vorübergehend deaktiviert, wie viele andere Mühlen auch. Die kommen nicht mehr hinterher mit dem Mahlen, alle schreiben, die Nachfrage sei enorm.
Meine Lieferung haben sie schon auf den Weg geschickt- wow, die sind ja echt schnell. Mal sehen, wann das Paket eintrifft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26178
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Hier gibt es auch noch Trockenhefe. In 10-15 Tagen, man kann sie aber schon bestellen.
Und es gibt Backmehl (ohne Gentechnik) in 25- kg- Säcken zu einem humanen Preis.

Die kleinste Einheit Trockenhefe enthält 96 Tütchen à 20g und kostet 49,90 Euro inkl. Versand.

naturgegeben.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Bei uns gab es heute Bratkartoffeln mit Zwiebeln, dazu hab ich noch ein paar Topinambur reingeschmuggelt und für Jeden noch eine Scheibe Putenrollbraten von gestern. Alles wurde leergegessen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Travis »

Bei uns gab es heute Reste. Wo dies nicht ausreichte gab es noch Nudeln mit Tomatensoße. Montags ist dies meist so, da meine Frau den Wocheneinkauf erledigt und daher keine Zeit zum kochen hat. So ein Wocheneinkauf für 8 Personen nimmt immer etwas Zeit in Anspruch.

In Zeiten wie diesen schauen die Leute dann schon mal skeptisch... Die vollen Einkaufskörbe machen uns für "Hamsterkäufe" verdächtig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

... übrigens Magdalena, meine Schwiegermutter nimmt für Brot nur frische Hefe, weil es mit Trockenhefe nicht so fluffig aufgeht.
Mein Vater hat zum Brotbacken immer eine leere Konservendose mit Wasser befüllt und mit in den Backofen gestellt.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Travis »

Heute gibt es Gemüsepfanne (Zucchini, Paprika, Pilze...) dazu Reis.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26178
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 17:49 Bei uns gab es heute Bratkartoffeln mit Zwiebeln, dazu hab ich noch ein paar Topinambur reingeschmuggelt und für Jeden noch eine Scheibe Putenrollbraten von gestern. Alles wurde leergegessen.
:D
Mögen sie die bei dir auch nicht?
meine Schwiegermutter nimmt für Brot nur frische Hefe, weil es mit Trockenhefe nicht so fluffig aufgeht.
Das befürchte ich auch.
Frische Hefe funktioniert wahrscheinlich besser.

Aber wenn es keine gibt, also, falls dieser Fall eintritt, dann ist man ohne Trockenhefe komplett aufgeschmissen.

Heute war ich bei Aldi, ein wenig abgepacktes Brot kaufen... mein Mehl ist noch nicht eingetroffen. Trockenhefe: Alles leer. Bei DM auch. Ich möchte mal wissen, ob die Leute, die die ganze Trockenhefe kaufen, diese dann auch verwenden.

Das mit dem Wasser im Backofen versuche ich dann mal.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26178
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 17:55 So ein Wocheneinkauf für 8 Personen nimmt immer etwas Zeit in Anspruch.
So ist es.
In Zeiten wie diesen schauen die Leute dann schon mal skeptisch... Die vollen Einkaufskörbe machen uns für "Hamsterkäufe" verdächtig.
Jetzt haben die Kontrollfreaks unter den Hilfssherriffs wieder Grund, ihre Mitmenschen zu "erziehen".

Bei uns sind Pfannkuchen geplant.
Die hochwohlgeborenen Hühnchen geruhten, zwei Eierschachteln voll zu machen (nicht an einem Tag, nein).

Ackersalat könnte man auch ernten. Und wenn ich ganz viel Zeit habe, gibt es nicht Pfannkuchen, sondern Kartoffelpuffer.
Wie sagen sie in Norddeutschland? "Reibedatschi"? Oder war das woanders?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt